Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 17:16:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  KS108 usb oder LPT?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: KS108 usb oder LPT?  (Gelesen 18346 mal)
Alex2801
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
KS108 usb oder LPT?
« am: März 1, 2011, 15:16:15 »

Hey Leute!
Ich brauche schnell Hilfe Cheesy

Also ich hab hier einen GLCD gefunden http://cgi.ebay.de/grafisches-...=item4cec75ba96 mit ks108 Controller.

Den sollte ich per USB oder LPT an den PC bekommen, finde aber nirgends ne Belegung bzw nen Schaltplan dafür.

Darauf hab ich vor den Winamp Status anzeigen zu lassen.
Könnt ihr mir dazu Software empfehlen?

Ist das Display da oben gut dafür geeignet oder soll ich doch lieber ne nummer runter und auf n normales LCD umsteigen?

Ich bin im Bereich LCD/GLCD totaler "noob" deswegen frage ich lieber hier nach.

Problem, warum es so dringend ist: ich muss meine Technik Prüfung machen, und muss die Praktisch in den nächsten Wochen fertig bekommen Smiley

Danke euch schon mal für die Hilfe

Mfg Alex
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: KS108 usb oder LPT?
« Antwort #1 am: März 1, 2011, 16:41:16 »

Ich bin im Bereich LCD/GLCD totaler "noob" deswegen frage ich lieber hier nach.
Wenn das so ist, mal eine Frage vorweg: Eignet sich das Betriebssystem/Mainboard überhaupt für derlei Bespassungen?

lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Alex2801
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: KS108 usb oder LPT?
« Antwort #2 am: März 1, 2011, 19:24:55 »

Ich habe genug Boards da, an einem deren wirds schon funktionieren Smiley
Das soll praktisch eine externe Erweiterung werden, so ein kleiner Winamp control kasten, der ebenfalls durch seriell angeschlossene Taster steuern kann.
Mfg Alex
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: KS108 usb oder LPT?
« Antwort #3 am: März 1, 2011, 20:33:34 »

Das soll praktisch eine externe Erweiterung werden, so ein kleiner Winamp control kasten, [...]
Mit extra MoBo? Overkill!

Also ich will nicht anmaßend klingen, aber vllt solltest du dich doch erstmal ins Grundlegende reinlesen. So stumpfes 3, 2, 1, meins - und dann mal sehen, ist ohne weiteres nicht wirklich sinnstiftend in Hinblick auf Erfolg.
Angenommen du brauchst neue Sommerreifen, da nimmst du doch auch nich die 4 erstbesten Auktionen für einzelne Reifen und schaust dann daheim, haben sie 4 oder 5 Radmuttern, passen sie in den Radkasten, wie groß ist die Felge, wie groß der Reifen?
Aber das alles ist nunmal wichtig. Du kannst 400 LCDs kaufen und findest nicht eins was du zum laufen bekommst. Da ist es billiger lieber beim ersten das doppelte oder dreifache zu bezahlen, wo du aber sicher weisst das DU (!!! nicht irgendwer, sondern DU mit DEINEM Kenntnisstand) es auf LPT/USB unter deinem OS zum laufen bekommst... (klar, Forenhilfe ist dir gegeben, aber das ersetzt keinesfalls das eigene Denken)

Bei solchen "Schnäppchen", wo manchmal sogar die Datenblattversorgung hapert, Aussicht auf den günstigen Triumph zu haben, ist eher selten. Da nen Prog, ne Hardwarekombi und nen OS zu finden wo es auf gut Glück klappt, macht mehr Arbeit als einfach sich mal nen Tag in das Thema reinzulesen Wink

Die Forensuche und Genosse Eigenrecherche helfen hier vermutlich weiter. Auch auf der Hauptseite sind dazu durchaus nützliche Informationen zu sammeln.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Alex2801
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: KS108 usb oder LPT?
« Antwort #4 am: März 2, 2011, 19:15:25 »

hey, wenn du mir sagen kannst, welches LCD ich denn nehmen soll, dann werde ich das tun Smiley

Dem Geld sind da weniger grenzen gesetzt, solange es nicht übermäßig teuer wird (über 50€)
MFg alex
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: KS108 usb oder LPT?
« Antwort #5 am: März 3, 2011, 05:45:10 »

Wiegesagt... So einfach ist das leider alles nicht.

Selbst wenn du nen kompatibles Display zu einem Programm findest (was deine Anforderungen erfüllt) ists selten damit abgehakt nur Pin auf Pin zu löten.
Gerade um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden fände ich USB schon gut.
Dann kommt aber wieder das Problem mit den signierten Treibern, den 64bit-Versionen und und und.

Wenn es dir nur um das Endergebnis geht, und nicht um das Bastelerlebnis, so würde ich folgendes kaufen:
klick
Hat seinen Preis, machst dir aber auch halt keinen Stress/Frust der zwangsweise kommt wenn du ahnungslos mit GLCDs bastelst...

Die Links im Artikel sind recht sehenswert... Ansonsten musst du mal schauen. Kann ich ja kaum einschätzen was du willst oder was dir gefällt.


liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!