Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:42:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  laptop bluetooth mit usb verbinden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: laptop bluetooth mit usb verbinden  (Gelesen 4911 mal)
AlexPal
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
laptop bluetooth mit usb verbinden
« am: Januar 27, 2011, 14:16:07 »

hallo
ich hab aus meinem alten laptop ein bluetooth ausgebaut und würd es gern mit einem usb kabel verbinden ,so nun meine frage ist das bluetooth hat 7 pins die farben sind in der reihenfolge :
1 schwarz               (denke mal die masse GND)
2 blau                     
3 rot                        (data + oder - , denke weil die mit dem braunen verdreht ist,ist üblich)
4 braun                   (data + oder - ...""  "")
5 orange
6 gelb
7 grün

hm jetzt weiß ich aber nicht wo genau die +5V sind weil rot dan in dem fall weg ist und wo die anderen hin kommen ? vieleicht hat einer viel ahnung und kann mir weiter helfen ,wäre super Smiley

hab ein bild gefunden zu meinem bluetooth nur das der hier 2 mal masse hat und somit 8 pins hat, bei meinem würde auch 8 drähte reinpassen aber sind nur 7 angschlossen und die reihenfolge der farben sind auch anders ,ansonsten ist es genau das selbe bluetooth wie meins ,auch die beschriftungen sind gleich .hoffe mir kann einer helfen Smiley

Bild 1




Bild 2


ps : die reihenfolge der drähte farben ist von oben nach unten vom Bild 2

mfg AlexPal
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 14:44:17 »

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.51mqdz.com/upload/2...51203397213.JPG

Gruß hackspider
Gespeichert

AlexPal
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 14:54:05 »

nicht wirklich hm wegen den farben
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #3 am: Januar 27, 2011, 17:50:14 »

Hallo,

Das hier sollte Aufschluss über die Pin-Belegung geben.

Gruß hackspider

Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 18:09:00 »

wenn überhaupt dann wegen der Farben Wink
und die Polnische Ãœbersetzung ist etwas mau und leider anders Belegt als im ersten Link
Usb Data Line + ist nicht Datum sondern halt die Usb + Datenleitung Wink

Sonst zeigt Bild 1 doch schon eine Menge auf der zweite zeigt meines erachtens Optisch ein anderes Modul.

Laut erstem Link sind:
Auf Pin 1 3,3v statt 5v da es sich um kein externes Usb Gerät handelt wird da mit der für das Bauelement typischen Spannung gearbeitet. (auch Zwecks Stromsparen)
Das könnte man noch per Spannungsregler ohne großen Streß anpassen.

Pin 2 Gnd Ist klar...

Pin 7 ist ein Led Anschluß (entweder Plus oder Minus) um die Funktion des Bt Modules am Gerät darzustellen.
(Selbiges dürfte wohl auch der auf der Oberseite sichtbare Led-Anschluß rechts machen.)

Über Pin 8 kann mittels externem Taster oder Schalter (und einem Widerstand gegen Masse) anscheinend "hardwaremäßig" das Modul aus und ein geschalten werden. (Flugmodus usw.)
Dieser Pin ist bei manchen anscheinend schon auf der Platine verdrahtet und damit extern nichtmehr herausgeführt und ohne Funktion.

Tja und nun bleiben noch die externen Taktleitungen 5 und 6.
Und da ist mein Latein am Ende.
Es könnte allerdings eventuell ein Netzwerkanschluß für ein auf dem Modul sitzenden Wlan Teil sein?

Wenn kein weiterer User dort Aufhellung bringen kann, würde ich das Ding mal Testweise (mit Spannungsregler davor) per Usb verbinden ob es auch so funktioniert.
Sonst den Aufwand sein lassen und das Modul über Ebay vertickern.
So mancher Netbook Bastler mag damit etwas anfangen oder für die Reparatur eines originären Laptops.
Einfach einen echten Usb Bt Dongle besorgen und den Verwenden. So teuer sind die ja nun auch wieder nicht das es sich lohnt mit Basteleien an dem Ding da eventuell seine Hardware zu zerschießen.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2011, 19:00:41 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
AlexPal
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #5 am: Januar 27, 2011, 18:32:43 »

hilft mir leider auch nicht sehr viel weiter weil ich nicht weiß was die mit
5 - die Kontrolle über ein Laptop zas.led
6- Huh 6 -?
7- Huh 7 -?
8- sterowanie klawiszem zał w laptopie 8 - Steuer-Taste auf einem Laptop-Anhänge
meinen hm aber trozdem danke
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: laptop bluetooth mit usb verbinden
« Antwort #6 am: Januar 27, 2011, 19:06:24 »

Ob Pin 7 nun Led ist oder die 5 könnte man eventuell an dem extra Led Anschluß oben ausmessen und damit die Grundbelegung klären.
Bleiben nurnoch die ominösen CLk Leitungen.
Zum Testen würd ich einfach mal Usb dranhängen an den extra Led Pin schlicht 2 Low Current Led gegenläufig anlöten.
Wenn nix passiert halt Pin 8 per Widerstand kurz auf Gnd oder Plus legen ob sich was tut.

Sonst halt:
Einfach einen echten Usb Bt Dongle besorgen und den Verwenden. So teuer sind die ja nun auch wieder nicht das es sich lohnt mit Basteleien an dem Ding da eventuell seine Hardware zu zerschießen.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!