Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 05:25:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Signal-Verzögerung mit NE555?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Signal-Verzögerung mit NE555?  (Gelesen 4101 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Signal-Verzögerung mit NE555?
« am: Januar 16, 2011, 11:11:50 »

Hallo,
ich möchte einen 1-2ms langen Umpuls "verlängern". Ich möchte ihn nachher mit einem Poti einstellbar so ungefähr 0.5ms länger haben.
Erst habe ich an eine schaltung mit Transistor und Kondensator gedacht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da C berechnen soll, denn aufgrund der Nichtlinearen U/I Kennlinie an der Basis des Transistors helfen mir die ganzen Formeln irgendwie nicht weiter.
Nun habe ich an eine Schaltung mit einem NE555 gedacht. Wie muss ich den beschalten? Wie kriege ich ungefähre Werte für die C's und R's?
vielen Dank schonmal...
mfg Boldar
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!