Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:35:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mein Mod hat ne Meise
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mein Mod hat ne Meise  (Gelesen 8045 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Mein Mod hat ne Meise
« am: Januar 14, 2011, 14:01:06 »

Hallo nach einer langen pause des nicht schreibens.
Ja ich lebe noch Wink

Ich hab in meiner ersten Mod ja eine ICY Box mit einer ND2 kombiniert.
Leider war das Resultat nur halb funktionierend und die Zeit knapp.
Mittlerweile nervts mich aber so, das ich mir Zeit nehmen will und hoffe auf eure Hilfe.

Bei der ICYBOX war u.a. ein USB-Hub und n Cardreader drin, die aber ganz nicht immer funktionierten und ich keine Ahnung hatte warum.
Ich hab  das Teil also auseinander genommen um zu schauen welches problem es gibt und bin leider nur Teils erfolgreich gewesen.

Die Lüftersteuerung geht prima und hat mit der Fehlfunktion des Card-Readers und der USB-Anschlüsse nicht zu tun.

Ich hab meinen Internen USB anschluss mal überprüft (eigenbau) um zu sehen, ob da irgenwas schief gelaufen ist, aber das kabel ist auch sicher nicht die Ursache.

den Cardreader konnte ich mit nem MiniUSB anschluss testen und somit ist der auch sicherlich NICHT das problem..

Somit blieb nur die Platine auf der die 4 USB-Anschlüsse sind, sowie Stromanschlüsse (5V) und früher auch 3 beleuchtete Audio anschlüsse waren.

Diese Platine hat 2 interne anschlüsse.
Einen internen USB anschluss der zum PC führt und einen Stromanschluss.

Mit ist beim Messen aufgefallen, dass das rote Kabel des USB-Anschlusses einen kurzschluss verursacht.
Demnach wäre schonmal klar, warum alles bis auf dieser Teil meines Mods nicht geht.

Was ich mich frage ist, woran das liegen kann.
Ich habe im Prinzip nur die Audio anschlusse entfernt (weg gelötet) und die LEDs auch raus gemacht.
Die LEDs sind soweit ich das erkennen kann parallel und jeweils mit einem eigenen widerstand geschaltet.

Ich hab schon versucht den Strom-Anschluss gar nicht dran zu klemmen, aber dann funktionierten die 4 USB-Ports auch nicht....

habt ihr Ideen?

Hier noch 2 Bilder - wenn ihr was genauer sehen wollt dann meldet euch.




Vielen Dank!
GLG
Phil
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #1 am: Januar 14, 2011, 17:31:40 »

Also rein theoretisch ist kein Fehler drin. Beim Ablöten von LEDs und Buchsen sollte es nach wie vor gehen. Ich tippe auf einen "Ablötefehler" also irgendwo eine ungewollte Brücke zwischen den Lötaugen untereinander, oder zu anderen Platinenflächen.
So zum Beispiel durchs Entfernen der Buchsen den Lötstoplack zerkratzt und ne kleine Lötperle auf ne Massefläche fallen reinfallen lassen.
Oder aber die beiden Pins der LEDs (ist ja nur 2,54mm-Raster) ungewollt miteinander verbunden, oder oder oder...

Ist von den Bildern her schwer zu beurteilen. Ich würd mal nen Cutter oder nen kleines Skalpell nehmen und Lötauge für Lötauge genauestens untersuchen und z.B. flussmittelverschmierten Stellen vorsichtig mit dem Messer freilegen und schauen ob sich nicht irgendwo eine ungewollte Brücke eingeschlichen hat, wenn sie auch noch so klein ist.


Alternative Theorien: Teil ist von allein oder durchs verbrutzeln eines Bauteils (zu lang mit Lötkolben beim Ablöten gebraucht) vorzeitig in Rente gegangen.
Und mein Liebling: verschmierter Schleifstaub drauf, weil die Hardware zu lange in der Werkstatt lag Grin

Ich an deiner Stelle würde mal die Platine (vllt sogar mit Lupe) genaustens Untersuchen. Insbesondere die Ablöte-stellen.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #2 am: Januar 18, 2011, 09:54:37 »

Also ich hab das jetzt nochmal alles überprüft und teilweise sogar ganze zuleitungen abgekratzt (von den entfernten buchsen) um 100%ig sicher zu gehen.

Das hat wohl auch was gebracht, weil der kurzschluss nicht mehr auftritt, wenn ich die platine anschließe.

Die schlechte Nachricht ist, das der PC meldet "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Ich vermute mal, das ich mir mit dieser Aktion wohl ein Bauteil, was für die USB-Hub-Funktion zuständig ist, gebruzzelt hab.

Kann man sowas irgendwie nachbauen oder ist meine Vermutung zu negativ?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #3 am: Januar 18, 2011, 12:24:13 »

Möglich ist noch, das bei der Bastelei die Leitungen D+ und D- vertauscht wurden. Wenns das aber auch nicht ist, hast du wohl den Hub gegrillt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #4 am: Januar 18, 2011, 19:54:01 »

Ich weiß leider nicht genau, was D+ und was D- ist.

Aber ich bin ziemlich sicher keine kabel vertauscht zu haben.
Kann man so einen Hub selbst bauen, damit ich wieder 4 USB-Anschlüsse am Mod hab?

Vielen Dank Leute....
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #5 am: Januar 19, 2011, 09:07:03 »

D+ und D- sind die beiden Datenleitungen des USB-Ports. (neben den 2 Spannungsadern).

Nen USB-HUB-Eigenbau ist nicht drin. Also schon, aber nicht mit angemessenen Zeit- und Resourcenaufwand.

Son Teil kostet doch nur 2,90€ im Reichelt Wink

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #6 am: Januar 19, 2011, 23:35:37 »

kann man dafür ein normalen USB-Hub nehmen (der extern gedacht ist) und intern mit einer Reihe an den PC internen Slot anstecken? (die andere Reihe meines internen anschlusses ist bereits für den Cardreader reserviert)

und nochwas..
Ich hab an meinem Teil nicht mehr soviel platz so einen Hub komplett zu integrieren.
Rechts und links, hab ich jeweils folgende Buchsen:
Link

Normalerweise müsste ich das gehäuse des Hubs ja nur öffnen und die 16 Leitungen an die Kontakte meiner Buchsen löten oder?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein Mod hat ne Meise
« Antwort #7 am: Januar 20, 2011, 09:50:03 »

Ja. (zu allen)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!