Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 09:22:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  GPU rechenleistung anzapfen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GPU rechenleistung anzapfen  (Gelesen 12823 mal)
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
GPU rechenleistung anzapfen
« am: Januar 13, 2011, 23:31:32 »

Hallo,

das wesentliche steht eigentlich schon im betreff, aber um das ganze etwas zu konkretisieren:

es geht darum, dass ich gerne die rechenleistung der gpu zum umrechnen von video dateien benutzen möchte. ist das möglich? falls dem so ist, welche software brauche ich dazu?

gruß

Angel
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #1 am: Januar 14, 2011, 09:36:45 »

dazu sollten wir erst mal wissen was für eine gpu du hast

denn es ist ein rießiger unterschied zeischen AMD/ATI und nVidia
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #2 am: Januar 14, 2011, 10:57:36 »

hey,
sys steh inner sig, is ne Powercolor hd 6950 2gb ^.^
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #3 am: Januar 14, 2011, 18:58:40 »

Dann kannstes fast vergessen.
Nahezu alle Konverter arbeiten wenn dann mit Cuda.
Gespeichert

hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #4 am: Januar 15, 2011, 00:57:55 »

ou sorry

das was AMD unterstützt ist opencl und opengl (ich glaub zumidest das es das war)

aber setzte nicht zu viel auf diese antwort ist doch schon zimlich spät!


hab mir ein kolege gerade geschickt:  http://www.computerbase.de/for...ad.php?t=483255

habs aber nur überflogen
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #5 am: Januar 15, 2011, 21:22:38 »

Zitat irgendwo aus dem Netz nach nur 10sek. suchen:
"TMPEGEnc 4.0 XPress und Cyberlink Espresso sollen beiden wohl OpenCL oder zumindest gleichermaßen NVIDIA CUDA und ATI Stream unterstützen"

Bei den 3xx0er karten gibt es den Viedo Encoder meines Wissens noch einzeln zum downloaden. bei den Späteren soll er im Avivio Pack mit drin stecken.

Mit den richtigen Begrifflichkeiten wie eben "Ati Steam" oder "Ati Avivo" bzw. OpenCl oder openGL (bitte selber nochmal suchen was da zutrifft)
sollte man bei der entsprechenden videobearbeitungs- oder Konvertierungssoftware recht einfach herausfinden ob die grafikkarte benutzt wird

hier hab ich es definitiv schon mit dem ati tool auf einer 3850 gemacht und der geschwindigkeitsgewinn war enorm
es geht also

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #6 am: Januar 20, 2011, 23:16:16 »

huhu,
an avivo hatte ich dabei natürlich garnicht gedacht. irgendwie zu darauf fixiert die gpu als cpu zu nutzen -.-' darüber hinaus habe ich das ganze soeben noch probiert, aber avi files akzeptiert der treiber nicht als zulässige video datei ... es handle sich dabei entweder nicht um einen video file, oder der file ist leer. dann wohl tmpegenc =)
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #7 am: Januar 21, 2011, 17:36:35 »

avi ist ja nur ein containerformat in dem alles mögliche drin stecken kann
was genau sieht man z.b. im vlc player unter extras: medien- und/oder codeceigenschaften

um den inhalt der avi ohne großes umrippen rauszuholen und "nativ" abzuspeichern gibt es sicherlich irgendein tool in den weiten des netzes

immerhin bei meiner 3850 und unter win7 64 wird als eingabeformat für den videoconverter von ati im ccc aufgeführt: *.mpg, *.divx, *.wmv, *.mp4

als ausgabeformate bzw. codecs ist ne menge aufgelistet inkl. diverser portabler geräte
welcher codec/bitrate/framerate/auflösung da im genaueren dahintersteckt müsste man schlicht ausprobieren oder sich mal genauer belesen
ich kann mich nur erinnern das ein video z.b. auf handy format größe umrippen mit gpu unterstützung nur noch ca. 25% der zeit statt mit dem 2,4ghz a64 x2 gedauert hat

und nebenbei war natürlich noch der rechner flüssig für andere aufgaben benutzbar
und DAS ist ja eigentlich noch der größte effekt (außer der zeiteinsparung)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: GPU rechenleistung anzapfen
« Antwort #8 am: Januar 23, 2011, 20:41:24 »

huhus,
natives abspeichern wäre natürlich eine option. allerdings hat mein googel avi video nativ nicht wirklich ein ergebnis gebracht dass mir was bringt. da sich die meissten posts auf mkv to avi oder mp4 to avi beziehen und das ja nicht das ist was ich eigentlich möchte. hätte nicht jemand nen programm das er namentlich kennt? =)

gruß un sow
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!