Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 12:38:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Arbeitstitel: Q1000
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Arbeitstitel: Q1000  (Gelesen 6454 mal)
moppel2k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Arbeitstitel: Q1000
« am: Dezember 4, 2010, 17:22:08 »

Hallo zusammen!
 
Also ich denke schon länger darüber nach mir einen neuen PC zuzulegen, da ich früher schon gemoddet habe und handwerklich nicht ungeschickt bin würde ich gerne mahl ein eigenes Case entwickeln und bauen!
 
Daher stelle ich euch hier mein Projekt vor
Arbeitstitel: Q1000
 
Hardware:
Gigabyte GA-MA790XT
AMD Phenom II X4 970– BlackEdition
Sapphire HD5870 - 1GB DDR5-RAM
4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - G.Skill
Intel X25-V SSD-Disk
Seagate Barracuda 7200.11 - 1TB - SATA2
LG CH10LS20 AUAR - BluRay Combo Reader/DVD-RW Brenner
Thermaltake Toughpower XT - 875 Watt Netzteil ATX2.3
Eventual noch eine
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Titanium

Kühlung:
Aquacomputer AquagratiX für HD 5870
Aquacomputer Cuplex Kryos PRO
EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT
Aquacomputer Ramplex RAM-Kühler copper edition
2x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Aquacomputer Aquadrive micro
Watercool MO-RA3 360 Core LC
          (für Kühlung der Kammer 1)
3x MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator
           (für Kühlung der Kammer 2)
Yate Loon D14SL-12 mit Stecker 1000rpm 140x140x25mm 4-Fach Bundle
 
 
Ich hab schon ein paar entwürfe mehr oder weniger ausgearbeitet aber der erhoffte kreative Schub ist bis jetzt noch ausgeblieben :-)
 
Hier ein Paar beispiele:

   
 

Immerhin bin ich mir im Klaren geworden das ich gerne ein 3 Kammern System haben möchte
 
Kammer 1: Mainbord & Graka (alle Kabel sollen nach unten geführt werden)
Kammer 2: Netzteil, DVD, HDD, SSD, Pumpen & Diverse Steuerkarten
Kammer 3: Radiatoren Lüfter / Kabelauslas
 
Besonderheiten:
 
In der Kammer 3 Soll  nur gekühlt werden und es sollte keine Luft in die Kammern 1 & 2 von Kammer 3 kommen!
Kammer 2  werden mit einem Leisen 120er Lüfter leicht belüftet um einen überdruck zu erzeugen der verhindert das Staub eindringt und um auftretende Temperaturen abbauen zu können
Luft in Kammer 1 kommt von Kammer 2 und wird durch eine 80er Öffnung an der Rückseite abgelassen
Netzteil in der Kammer 2 soll auf Wasserkühlung umgebaut werden
Kammer 1 & 2 soll mit klarem Plexiglas ausgestattet sein damit man die Hardware sehen kann
Kammer 3 soll mit Opal-Weisem Plexiglas ausgekleidet werden
Es soll 2 Kühlkreisläufe geben 1 für Kammer 1 mit Mora3 und einen für Kammer 2 mit 3x MagiCool SLIM SINGLE 120
 
Die Farbe des Wassers soll die Temp anzeigen
< =25°C Blau LED   30-35°C Grün LED >= 40 Rot LED
Dazwischen entsprechend faden
 
Kammer 3 Soll immer faden zwischen Blau, Grün & Rot
 
Es soll ein Externe Display geben was die Systemwerte anzeigt, ausserdem 6 Temperatursensoren die die in den 3 Kammern die Luft und Wassertemperatur überwachen (bin mir noch nicht ganz sicher was die Temperaturen angeht, müsste ja die Kabel verlängern und über 2 Stecker führen oder hat jemand eine Idee wie man das besser machen kann?)
Der externe Displayhalter soll auch den Power & Reset Knopf enthalten sowie die Power und HDD LED!
(Das Display soll später in den Fuss für den Halter von 3 Monitoren eingebaut werden aber erstmal das Case selber und dann mahl schauen was finanziell noch drin sitzt :-) )
 
Das Mainbord in Kammer 1 soll etwas erhöht auf einer mindestens 5mm dicken Opalweisen Plexiglasplatte montiert werden die auf einem ebenfalls Opalweisen Rohr montiert ist und in wechselnden Farben wie die dritte Kammer fadet.
 
Es soll 2 Selbst konstruierte AGBs geben (wo weis ich noch nicht)
 
 
Gesuchte Infos:
Schaltung für Temperaturabhängige LED-fader
Idee wie man das externe Display realisieren kann


Wenn noch jemand eine Idee oder Anregung hat bitte ruhig schreiben.

UPDATE:
Ich hoffe jetzt ist es richtig mit den Bildern!
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 21:07:21 von Falzo » Gespeichert

„Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Unendlichkeitsmaschine
« Antwort #1 am: Dezember 5, 2010, 11:15:02 »

Hi, erstmal willkommen im Forum.

Ich hoffe das wird hier ein aktiv geführtes Worklog und nicht nur ein Thread um das Projekt möglichst breit im Netz zu verteilen. Wink

Da ich irgendwie noch nicht ganz durchblicke wie am Ende das Case da stehen soll und die Anordnung der Komponenten und Lüfter ist enthalte ich mich da erstmal der Stimme.
Auf jeden fall würde ich aber einschätzen das ein Lüfter für 2 Kammern mit nur nem 80er Auslassloch schlicht zu wenig ist bzw. der Weg viel zu weit.
Die Boards und Komponenten sind einfach nicht für passiven Betrieb ausgelegt.
Überleg dir doch ob du mit den Radiatoren, auf denen ja Lüfter sitzen, nicht gleich noch die Kammern mit entlüften kannst.

So und jetzt noch etwas Organisatorisches Cheesy
Die Image Tags setzt du Augenscheinlich falsch Wink
Für das externe Einbinden von Bildern lauten sie (img)namederbildatei.jpg(/img) bitte die runden Klammern durch Eckige ersetzen.
Selbige Codes bekommst du auch wenn du beim Beitrag schreiben oben das Symbol zum Bild einfügen rechts neben dem Google G anklickst Wink

Zu beachten bitte auch unsere Forenregeln bezüglich der eingebundenen Bildgröße, vor allem der Breite von 600pixeln.
Größere Bilder mit Thumbs verlinken oder den externen Link dazu extra reinschreiben.
So weiter so und viel Spaß daran sowie viel Ausdauer.
(das scheint ja länger zu dauern.)

aso bissel was hab ich noch: Wieso muss die SSD gekühlt werden? Cheesy
Und hat das Netzteil nicht auch nen Lüfter der die jeweilige Kammer aktiv entlüften kann.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Unendlichkeitsmaschine
« Antwort #2 am: Dezember 5, 2010, 13:44:57 »

Man kann ein Normales Netzteil schlicht und einfach nicht selbst dauerhaft stabil auf wakü umrüsten.
Es sind nicht nur ein Paar leistungstransistoren die gekühlt werden wollen, sondern die Spulen, Elkos usw. werden einfach sterben. Die kann man nunmal nicht mit Wasser kühlen.

Desweiteren: Willst du 5 PC's kühlen? Die Radiatoren sind total übertrieben. Klingt doch alles sehr nach angeben ala "hey schaut ma ich hab 4 Radis..."
Total unnötig.
Gespeichert

moppel2k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Q1000
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2010, 20:59:59 »

Also ich habe das Design fertig!
Sol soll er aussehen:
Ich hoffe jetzt ist es richtig mit den Bildern!










Die Hardware Ausstattung hat sich etwas verändert (war auch bestimmt noch nicht das letzte mal)

Hardware:  Grin
Sapphire HD5870 - 1GB DDR5-RAM Full Retail
AMD Phenom II X4 970 / 3.5GHz - boxed - 125Watt - BlackEdition
Gigabyte GA-MA790XT
4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - (F3-12800CL9D-4GBNQ) G.Skill
Intel X25-V SSD-Disk
Seagate Barracuda 7200.11 - 1TB - SATA2
LG CH10LS20 AUAR - BluRay Combo Reader/DVD-RW Brenner
Thermaltake Toughpower XT - 875 Watt Netzteil ATX2.3

Und auch die Kühlung

Kühlung: Grin
Aquacomputer AquagratiX für HD 5870
Aquacomputer Cuplex Kryos PRO
EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT
Aquacomputer Ramplex RAM-Kühler copper edition
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Aquacomputer Aquadrive micro
Watercool MO-RA3 360 Core LC
Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 4-Fach Bundle
Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante
Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 120x120x25mm 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpaket)

 
Kammer 1: Mainbord & Graka (alle Kabel sollen nach unten geführt werden)
Kammer 2: Netzteil, DVD, HDD, SSD, Pumpen & Diverse Steuerkarten
Kammer 3: Radiatoren Lüfter

Besonderheiten:

 
In der Kammer 3 Soll  nur gekühlt werden und es sollte keine Luft in die Kammern 1 & 2 von Kammer 3 kommen!
Kammer 2  werden mit zwei leisen 120er Lüfter leicht belüftet um einen überdruck zu erzeugen der verhindert das Staub eindringt und um auftretende Temperaturen abbauen zu können
Luft in Kammer 1 kommt von Kammer 2 und wird durch eine 120er mit Lüfter im Deckel
Kammer 1 soll mit klarem Plexiglas ausgestattet sein damit man die Hardware sehen kann
Kammer 2 soll mit Opal-Weisem Plexiglas ausgekleidet werden
Kammer 3 soll mit Lüftergitter und Staubfilter ausgestattet werden
Kammer 3 Soll immer faden zwischen Blau, Grün & Rot

Das Mainbord in Kammer 1 soll etwas erhöht auf einer mindestens 5mm dicken Opalweisen Plexiglasplatte montiert werden die auf einem ebenfalls Opalweisen Rohr montiert ist und in wechselnden Farben wie die dritte Kammer fadet.
 
Es gibt 1 Selbst konstruierte AGB

Das mit dem Display ist erstmal aufgeschoben


Gesuchte Infos:
Schaltung für Temperaturabhängige LED-fader (wahrscheinlich MicroControler und RGB Pulsweitenmodulation)

Kammer 3 (RGB Pulsweitenmodulation)



Wenn noch jemand eine Idee oder Anregung hat bitte
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 16:01:04 von moppel2k » Gespeichert

„Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Q1000
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2010, 13:51:41 »

Ich hoffe jetzt ist es richtig mit den Bildern!

Schööön! Wobei statt
Code:
[shadow=red,left][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/grd4-f.jpg[/img][/shadow]
wohl auch
Code:
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/grd4-f.jpg[/img]
reichen würde. Smiley

Zitat
[...](war auch bestimmt noch nicht das letzte mahl)

Das letzte Mahl wegen Hardware einzunehmen, wäre wohl auch etwas übertrieben suizidal.

Zur Kühlung: die 180er find ich nicht so prall. Unwucht- /Durchsatztechnisch sind 120er im Grunde das Optimum wenn man mal die Geräuschentwicklung im Auge hat.
Außerdem ist das System imo überbelüftet. Ich würde über ne LüSteu nachdenken die entweder Temperatur-geregelt ist und evtl auch einzelne Lüfter abschalten kann.

Zitat
Gesuchte Infos:
Schaltung für Temperaturabhängige LED-fader (wahrscheinlich MicroControler und RGB Pulsweitenmodulation)
Zumindest analog/digital gibts sowas mit Duo-Leds im Forum: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18544.0
Ansonsten mit nem NTC und paar LEDs (vllt aufn Arduino oder STK500)  ist sowas aber auch nen schönes Anfängerprojekt.

lG,TT_Kreischwurst:

p.s.: weg  vom Rechner und ab ans Material, das todgeplane hält ja keiner aus ^^
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
moppel2k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Q1000
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2010, 16:33:59 »

Zur Kühlung:
Außerdem ist das System imo überbelüftet. Ich würde über ne LüSteu nachdenken die entweder Temperatur-geregelt ist und evtl auch einzelne Lüfter abschalten kann.
das Soll die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version erledigen
hab hier schon eine Standart am laufen bin damit sehr zufrieden!
und oben die 3x 120er werden von einem Aquacomputer Aquadrive micro geregelt

der nächste schritt wird sein:
ein par teile bestellen und exakt ausmessen kann aber noch etwas dauern da ich das erst im Januar machen kann

Gruss
Moppel2k


Gespeichert

„Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
moppel2k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Arbeitstitel: Q1000
« Antwort #6 am: Januar 26, 2011, 20:16:38 »

Nicht das ihr nicht glaubt es geht nicht weiter :-)
habe diverse Bausätze bei ELV bestellt:
Wetterstation Templight WST 100, Komplettbausatz
Mini-RGB-Farbwechsler RGB 100 für LEDs, Komplettbausatz
SEOUL P5-II Square RGB
SMD-Chip-LED, RGB Superhell, Bauform SMT (PLCC)

werde die mir zum Teil umbauen :-)

habe auch das Rahmenmaterial für das Gehäuse bestellt!
musste aber das Design nochmal ändern da ich es selber Schweissen werde und daher nicht aus Aluminium sondern aus Stahlwinkeln (Bilder werden dann kommen wenn ich soweit bin  Roll Eyes
des Weiteren bin ich grade dabei in einem anderen Forum die Schaltungen zu entwerfen die ich für meine zwecke brauche!

Gruss
 8)Moppel2k Cool


* ergebnis800.png (91.59 KB - runtergeladen 39 Mal.)
* ergebnis2.png (71.72 KB - runtergeladen 38 Mal.)
Gespeichert

„Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!