Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 07:20:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Günstiger neuer PC auf i5 Basis
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Günstiger neuer PC auf i5 Basis  (Gelesen 9734 mal)
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« am: Oktober 2, 2010, 21:35:47 »

Hallo,

es geht um folgendes: Ich möchte mein 4 Jahre alten Rechner in Rente schicken.
Und das möglichst günstig.
Die alte Möre basiert auf einem Shuttle xPC Barebone

Folgende Teile möchte ich übernehmen bzw Wiederverwenden:
- Gehäuse, CS 601, von meinem vorletzten PC
- Grafikkarte, Radeon X1800XT, zur Info: ich Spiele so gut wie nicht mehr am PC
- DVD Brenner, IDE
- Festplatte, 250GB SATA-II (Evtl nur als zweit-HDD)

Dann habe ich noch 2x ein DDR3 4GB Kit von OCZ hier liegen, DDR3 1333, 2x 2x2GB

Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 Professional 32Bit einsetzen.
64-Bit fällt raus, da ich mehre ältere Prgramme aktiv nutze ( älter als 5 Jahre )

Ich brauche also neu:
- Mainboard: Sockel 1156, Sonderausstattung: USB3, SATA3, PCI, IDE, RS232
   Meine wahl: Asus P7P55D-E LX
- Prozessor: Intel i5
   Meine wahl: i5 750 Boxed
- Netzteil
   Meine wahl: ModYStream Pro 500W
- HDD, brauche diese neu, da meine 250GB voll ist und win7 mehr Platz braucht.
   Unentschlossen: bis 1TB

Meine Frage ist nun: Macht sinn jetzt schon USB3 und SATA-3 zu kaufen oder kann ich da sparen und im Bedarfsfall eine PCI-e Karte nachrüsten?

Wie siehts mit der Verfügbarkeit der komponenten aus?
Wie ist die Preisentwicklung?

Ist ein Boxed Kühler sinvoll? Oder lieber nen günstigen Low Noise Kühler kaufen?

Reicht ein 500W Netzteil, eines nahmenhaften Herstellers, mit 80+ Siegel?

Gibts allgemein zur zeit "Massenbugs" von den man wissen sollte? Aufgeschnappt hab ich nur einen "on-off"-Bug bei Gigabyte


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine "Gurke" wird immer langsamer. (Ja, Windows ist der Hauptschuldige aber die Hardware ist langsam zu alt  Grin)

Ach ja: kostenziel ist max. 400€  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Oktober 2, 2010, 22:25:04 von raDon » Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #1 am: Oktober 3, 2010, 05:54:07 »

guten morgen

dass du bei nem 32 bit os nur ca. 3,5 giga ram benutzen kanst muss dir halt klar sein

mit intel mainboards kenne ich mich leider nicht aus

beim prozessor gibt es schon den i5 760 der fast nicht teuerer ist - also wen du wilst kannst du den nemen

beim NT kannst du vermutlich auch ein kleieres 80+ NT nehmen - die 500W reichen sicher

Sata 3 macht zz. , ausser du verwendest eine ssd, wehnig sinn
usb 3 finde ich da schon eher sinnvoll aber wenn du noch keine hardwar hast die usb 3 unterstüzt würde ich auch auf das verzichten!

wegen der verfügbarkeit musst du in deinem shop schauen

der preis wird eher weniger nach unten gehen da intel fast keine preissenkungen macht

wenn du keine turbine zuhause haben willst besser einen kühler kaufen!

bei den massenbugs habe ich keine ahnung (mir ist in der lezten zeit mal nichts untergekommen!)
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #2 am: Oktober 3, 2010, 15:23:40 »

Darf man Fragen warum deine Wahl auf o.g. NT fällt?

Bzgl. Leistung einfach finale Konfig in einen Netzteilrechner eintippen (bspw. "PSU-Calculator" der beQuiet!-Seite. (Deren NTs ich dir auch Nahe lege).

Ob USB/SATA-3 würde ich nur am Preis festmachen für +10€ (wenn noch in deinem Rahmen) würd ichs mitnehmen, aber ohne aktiven Bedarf draufzuschielen wäre es _mir persönlich_ nicht Wert...

Die angesprochenen 3,2 (nicht 3,5 oder 4) gig RAM-Beschränkung der x86 Win7 wäre mir zu doof. Smiley
Ich nutze selbst Win7 x64 und hatte bisher noch nicht ein Prog was nicht gänge. Und bei mir sind die Programme/Spiele 1990 und aufwärts. Mal Kompatibilitätsmodus und als Admin ausführen angeklickt und da hat sichs.

"Probleme" mit x64 kenne ich nur vom Hörensagen mit Ururalt-Digicam/Camcordern. Allerdings sind das ja alles per klick lösbare Probleme wenn man weiss wie man Google findet Wink

Die Boxed-Kühler sind selbstredent Dreck. Da du im CS 601 Platz hast spricht ja nix gegen einen Towerkühler. Für 25€ gibts da was feines wo man auch ruhigen Gewissens die Lüffis runterregeln kann. Alternativ was feines von Scythe für 30-35€...



Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #3 am: Oktober 3, 2010, 20:35:16 »

Von dem Bequiet-Rechner kann man gut und gerne nochmal 50W abziehen, der rechnet sehr großzügig.
Bei 4 gB macht es vom RAM her keinen Unterschied ob 32 oder 64, da bei 64 gig auch mehr ram für verwaltungsaufgaben(jeder Pointer ist doppelt so groß) benötigt werden.
Trotzdem ergiebt sich ein enormer leistungszuwachs durch 64-bit optimierte Programme.
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #4 am: Oktober 4, 2010, 13:32:21 »

Die 50W oder sagen wir mal 30 kann man aber getrost hinnehmen und sollte sie selbst mit einplanen.
Spannungsspitzen, die Möglichkeit das mal ne andere GraKa reinkommt, weil die alte abraucht oder schlicht und einfach mal noch ein oder zwei Datenplatten kommen sollten schon bedacht werden...
Außerdem wird dir nen Rechner der 490W zieht, dir an einem 500er NT auch nicht lange Freude bereiten. Allein weil in aktuellen Systemen brachial viel NUR über die 12V-Schiene(n) gezogen wird... Da kannst du das NT schnell mal überlasten, wenngleich die 500W unereicht bleiben (welche ja kombiniert 3,3/ 5/ 12V angegeben sind)

Praktisches Beispiel: Beim aktuellen 400W beQuiet Straight Power E7 sind maximale Gesamtleistung an 12V nur 360W. Und auch wenn 3 12V-Schienen á 18Ampere liefern können trotzdem nur an ALLEN!!! Schienen zusammen nur 30 Ampere fliessen. Das ist in grottigen NoName-NTs oft noch wensentlich schlimmer.

Also beim Netzteilrechnen immer bissl mitdenken oder schlicht und einfach 5-10% der Leistung als Puffer draufschlagen.

Und was den Ram angeht, das mag stimmen aber die möglichkeit mehr zu nutzen verbaut man sich so eben und das meiner Meinung nach ohne irgendwelche Vorteile...


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #5 am: Oktober 4, 2010, 16:30:37 »

500 Watt Netzteil is bei obiger Konfig trotzdem maßlos übertrieben.
Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #6 am: Oktober 4, 2010, 21:32:12 »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps.

Da weiss ich doch schon mal besser bescheid.
Beim Board werd ich dann eins ohne SATA3 und USB3 nahmen, da ich es erstens nicht brauche (noch nicht?) und zweitens hab ich noch keins gefunden was PCIe 16x, USB3 und SATA3 gleichzeitg unterstützt. Teilweise funktioniert nur eins oder der PCIe Slot läuft nur mit 8x.

Bei bedarf kann man ja über PCIe nachrüsten.

Eine SSD sollte rein, sobalt die Bezahlbarer sind. (Also nicht günstig ;-D)

Dann werd ich wohl auch gleich nen Kühler mitbestellen.

Und was das Netzteil angeht hätte ich eher zu 600W tendiert.  Roll Eyes
Das Modell was ich mir rausgepickt hatte war mehr oder weniger zufällig.
Also werd ich dann doch mit 500W auskommen.

Zum Ram: Das mit den ~3,5GB unter 32Bit ist bekannt. Die zweiten 4GB sollen als Reserve "in der Schublade" liegen und ins System wandern wenn ich Win7 64Bit installieren sollte.
Da überleg ich noch ob ich es riskiere oder nicht. Da fehlt mir auch komplett der hintergrund, welche Programme laufen und wo man aufpassen muss.

Puuhhh, ist echt schwierig sich nach 4 Jahren wieder in die Hardware einzufinden.

Schöne Grüße! - radon
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #7 am: Oktober 5, 2010, 09:10:39 »

Wenn man sich ein wenig mit Windows 7-64 beschäftigt, dann stößt man unweigerlich auf den Windows-XP-Mode.

Das ist ein komplettes, voll funktionsfähiges Windows XP Professional, das in einer virtuellen Maschine läuft. Ergebnis: Selbst mein Canon-Scanner funktioniert nun problemlos. Für Win7 gibts keine Treiber mehr dafür (Schande über Canon !), mit dem XP-Mode gehts wunderbar.
Der Witz ist: Die Programme liegen ganz normal auf dem Win7-Desktop. Startet man diese Progs (müssen im XP-Mode installiert werden !), merkt man nicht, das im Hintergrund eine VM läuft - kein Extrafenster, wie man es von VMWare her kennt.

Also, hör auf zu jammern, go Win7-64  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Günstiger neuer PC auf i5 Basis
« Antwort #8 am: Oktober 5, 2010, 15:21:04 »

Vom XP-Mode hab ich schon gelesen. Den gibts ja auch schon bei der Win7 Prof. 32 Bit.

Also sollte ich mir wohl ernsthaft überlegen die 64 Bit Version zu installieren Smiley

Ich hab nun die HW bestellt:
- i5 750 Boxed (war günstiger als Tray  Shocked)
- Thermaltake Silent 1156
- Asus P7P55D EVO (also doch kein USB3 und SATA3)
- be Quiet! Pure Power L7 530W
- WD Caviar Blue 1TB

Beim Netzteil hat mir der PSU-Calculator ein 450-480W empfohlen. Das wäre dann aber zu ca. 90% ausgelastet. Daher ne stufe höher.

Danke nochmal für die Tipps!

Mfg - raDon
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!