Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 03:05:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wasserkühlung für <200€
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserkühlung für <200€  (Gelesen 11884 mal)
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Wasserkühlung für <200€
« am: September 20, 2010, 20:17:58 »

Hallo zusammen,

ist es möglich folgende Hardware mit einer Wasserkühlung unter 200€ anständig zu kühlen? Wenn ja welche Bauteile empfehlt ihr und von welchem Shop?

MB: Gigabyte GA-P55A-UD6
CPU: Intel i7 875K
GraKa: Gigabyte GV-R585OC-1GD

Das Mainboard hat ja so schöne Heatpipes und kühler drauf - muss das Mainboard dann noch aktiv wassergekühlt werden wenn die CPU keinen Lüfter mehr hat?

vielen Dank für eure Hilfe

Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #1 am: September 20, 2010, 22:03:42 »

Hallo...

Sag erstmal was "anständig" ist. Was magst du denn??

Leise, OC, Mischung/ausbalanciert,...

Also unter 200€ ist mehr als machbar.
Wenn es 2 Layings, 3 Triple-Radis, und 19er Schläuche willst wirds mit den Preis enge Wink

Was möchtest du alles per Wasser kühlen? Und vor allem warum?

(um StarGoose zuvor zu kommen: aktuell ist es so das bis zu den Grenzen der Vernunft gleiche Leistung bei gleicher Lautstärke mit Luftkühlung billiger erreichbar)


Tja. Also ich mag ja auch WaKüs.. Eine sinnvolle Lösung wäre meiner Meinung nach GraKa und/oder CPU zu kühlen - HDD/RAM imo unnötig.


Also, rück mal mit paar Infos raus und was du mit dem Rechner anstellen willst, dann gibts nen Gratis-Tipp..
Ansonsten kostet es 20€ alle 4 Zeilen.

Die Modding-FAQ-Schläger/Geldeintreiber sind berühmt-berüchtigt, also her mit den verdammten Infos! Was auf's Maul?


Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #2 am: September 21, 2010, 16:16:52 »

also cpu und grafikkarte sollen übertaktet werden... (da scheint mir eine wakü dann die geeignetere wahl)
leise soll das ganze auch noch sein, ist aber nicht ganz so wichtig.

festplatte, ssd und ram würd ich auch nicht wasser-kühlen - denke nicht dass das nötig ist.

im pc-gehäuse ist richtig viel platz also da sollte man keine Probleme bekommen ne pumpe mit ausgleichsbehälter und nen 12cm radiator unterzubringen (oder auch zwei falls nötig)

die kühlung soll auch nichts sein was man vorzeigen kann ... sie soll nur ihren dienst tun und das ganze möglichs zu einem anständigen preis.

sind die infos genug?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #3 am: September 21, 2010, 16:48:27 »

Zitat
sind die infos genug?

Nein. Schuhgröße, durchschnittliche Steuerfreibeträge, Personalausweisnummer, Konto-Nummer und -Pin fehlen noch...

WaKü-technisch reicht es.

Also ich geb dir mal ausnahmsweise ne Kaufempfehlung. Sind allesamt hochwertige Lösungen, mal nicht auf den Preis geschielt...



Die Pumpe
Innovatec PCPS, oder Innovatec HPPS+, beide ca. 60€ mit der Möglichkeit Silent/auto/normal und Power selbst zu wählen.
Alternativ eine Laing DDC für ca. 65€ etwas lauter und keine Modiwahl
Wenns leise sein soll, die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich stellen.

Die Tüllen und Schläuche
Ich empfehle von den Preisen her G1/4-Gewinde und 10/8er PVC-Schläuche.
G3/8''-Gewinde und 13/10er Schläuche wären auch nicht verkehrt, kosten aber mit Adaptern etc ca. das doppelte.

Der Radiator
Ich empfehle einen Dual-Radiator, das reicht um selbst bei OC die Lüffis nicht an 12V hämmern zu müssen... Triple auch möglich, wieder teurer. Da du den Single 12er ansprachst, reicht wohl aus, dann aber eindeutig höhere Lüffidrehtzahlen nötig....
Normaler Radi liegt bei ~15€, dual ~25€. hier kommt es bei deinen Ansrpüchen nicht so darauf an was es für einer (Firma/Produkt)ist...

Der AGB
Vollkommen boogy was für einer, aber ohne is nich so prall. Kostet 15-20€

Die Kühler
Hier kann man wohl das meisste Geld lassen.. Also würde ich bei deinen Anforderungen einfach mal aufs günstigste schauen..
CPU ist für Minimum 40€ zu haben... GraKa musste sehn, All in One-Kühler werden wohl zu teuer...

Tja. Dann noch bissl Aqua Destillata  und Anti-Corro-Zusatz fürn Zehner...


Also mit 200-250€ wäre sogesehn was machbar wenn man paar Abstriche macht... Bspw. ne Billigpumpe oder oder oder

Ich empfehle (wenns eh nicht auf die optik angkommt) aufmerksam eBay zu durchstöbern. Da hab ich 90% meiner Komponenten her und gut 30% gespart.. kostet natürlich Zeit Wink


Die Arbeit das in nen Shop einzutippen nehm ich dir nicht ab.
Die Frage nach den Shops beantworte ich mal mit Aquatuning, LiquidExtasy, Caseking, Hardwareversender und Google. Musst selbst mal durchtippen wos am günstigsten ist...



Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... Ansonsten raus mit den Fragen Smiley

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
TT_Kreischwurst

« Letzte Änderung: September 22, 2010, 09:18:26 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #4 am: September 21, 2010, 19:21:11 »

Meinen CPU-Kühler hab ich bei Aquatuning für 23€ bekommen, meinen AGB für 9€.
Beide erfüllen ihren Zweck vollkommen, der Kühler kann meinen 955BE @ 4x4,2 GHz unter Vollast auf 40° Halten.
Meinen Radiator habe ich gebraucht für 33€ (bei TT_Kreischwurst, aber ich glaube nicht, dass der davon noch welche rumliegen hat...) gekauft. Bei Ebay gibs da sicher auch Angebote.
Eine weitere Frage sind auch die Lüfter. Ich selber habe an meinem Radi 3 Bequiet Silent wings auf 5V. Da laufen die gerade so und sind absolut unhörbar. Echt super Lüfter, auch keinerlei Serienstreuung bei mir (wenn ich den PC ausschalte, hören die  exakt gleichzeitig auf zu drehen), aber sind auch mit 15€ pro Stück recht teuer.
Für nen Graka-Kühler wirste wohl so 80-100€ rechnen müssen
mfg Boldar
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #5 am: September 21, 2010, 21:03:47 »

da sone wakü ja eine etwas größere anschaffung ist und  eher länger in benutzung ist würde ich von anfang an an einigen stellen nicht sparen
(an der qualität nicht unbedingt am preis Wink )

das wären auf jeden fall die pumpe, der agb und vor allem der radiator

letzterer bekommt oftmals einen festen platz im gehäuse (mit etwas umbauarbeiten) und bleibt dann für immer dort
ich kenn die aktuellen preise nicht aber wenn platz im gehäuse ist (deckel?) und es sich preislich ausgeht würd ich sogar eher nen tripple radiator hernehmen

mit genügend kühlfläche reichen auch langsamdrehende bzw. auf lautlos heruntergeregelte preiswertere lüfter oder es geht sogar zeitweise passiv

dort kann man dann extrem an den lüftern sparen (15euro für nen lüfter sind für mein empfinden schon 50% zuviel^^) und lieber eine temp. regelung rannehmen

aso weil wir gerade bei pumpen sind anderen pumpen heißen Laing und es gibt sie sehrwohl auch mit 6-13v fähigkeit und damit regelbar in "lärm" und leistung
http://www.aquatuning.de/produ...pe-12V-Pro.html

klar kosten die auch bissel was aber ehrlichgesagt wenn ich mir ne wakü in den kopf setze dann so eine
die ist heruntergeregelt auch sehr leise und immernoch leistungsfähig genug
aber sie hat auch über genug power für 4 düsenkühler (z.b. dualsockelboard und doppelgrafikkarte Wink ) und noch 6m schlauchweg zum externen passiven radiator
also einmal gekauft und das wars dann für den rest des lebens
gut passende "stylische" agb gibts dazu auch
http://www.aquatuning.de/produ...ng-Aufsatz.html

und weil ich gerade so in fahrt bin Cheesy
wer die kosten und die inkompatibilitäten eines voll cover grafikkartenkühlers scheut bzw. öfters mal umrüsten und das dann ungewöhnliche (und manchmal unordentliche) design akzeptiert
http://www.aquatuning.de/index...Minik-hler.html
mit solchen dinger und einem standard gpu kühler versehen ist man für quasi alle grafikkarten versionen gerüsten Wink

(da rückt dann auch wieder die leistungsfähigere pumpe und die idee eines düsenkühlers auf der grafikkarte in ein anderes licht Wink )

so rechnen, aussuchen und bezahlen müsst ihr aber selber Cheesy
und nicht vergessen bilder zu machen und auch hier zu zeigen!

was war noch?
aso ja.... nochwas zum radiator
...es gibt auch dickere 240er radis die selbstredend mit bissel mehr lüfterdruck gefahren werden müssen
dafür hat man im einbauplatz eines 240er die kühlfläche eines 480er
(zumindestens wenn die größere tiefe nicht stört)
...und bei verwendung von 140er lüfter basierten radiatoren sollte man auch tunlichst immer 140er lüfter verwenden (was die vielfalt der lüfter dann einschränkt)

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #6 am: September 22, 2010, 10:02:43 »

Was die Dicke der Radis angeht, das ist keinene Faustregel. Beispielsweise der Innovatec Dual-Radi ist sehr flach http://www.aquatuning.de/produ...tor---Dual.html
Also zumindest wenn man den Blechrahmen abpiepelt...
Naja auf jeden Fall sind die Finnen nur ca. 20-25mm breit. Trotzdem kühlt er effektiver als dicke 2x120er und manche 3x120er... Da hier die Finnen fest mit den wasserdurchflossenen Rohrkonstrukten verlötet sind, ist die Wärmeübertragung eben wesentlich besser...
Kostet wieder ne Sauknete, aber selbigen hab ich mir im eBay auch für 25€ (afair) geschossen...

Klar hat Goose recht, das man bei so einer Anschaffung nicht an der falschen Stelle sparen sollte, aber wo Geld wichtig und Lautstärke nicht soo wichtig ist, lieber nen billigen Dual-Radi und 2 Akasa-Lüffis drauf und gut ist...
Die HPPS+ /PCPS als nicht Leistungsfähig genug zu halten, erachte ich als Quatsch. Die Microcontrollergesteuerte Elektronik hat durchaus Vorteile zu Spannungsdrosselbaren Pumpen. Anlaufschutz etc wirken sich ja positiv auf Langlebigkeit und so weiter aus.

Nen Kumpel von mir hat ne Hydor 230V Tauchpumpe für 20 Euro seit 3 Jahren 24/7 im Rechner am Laufen - also so gehts auch wenn einen die Lautstärke vollkommen egal ist.. Smiley Gerade bei soetwas kann man ja doch später noch leicht nachrüsten...

Die Grafikkarten-All-in-One-Kühler für so eine Sauknete sind zwar fein, jedoch ists ja so das so eine Grafikkarte in der Regel als erstes "veraltet", also finde ich irgendwelche Universaldurchlaufkühler (z.b. für CPUs/MoBos) auf der GPU ausreichend. Wenn einem kleine Kühlblöcke(passiv) auf den Rams und evtl mosfets nicht reichen kann man auch hier besagte Mini-wakükös nachstecken. Imo allerdings overkill, da ein wenig Luftdurchzug ja trotzdem im gehäuse bleibt/bleiben muss.

Ich meine das du nicht alle Komponenten um 220% übertakten kannst mit einer WaKü für 200€ sollte auch klar sein.
Aber OC im gesunden Rahmen (wenn es sowas überhaupt gibt Grin ) ist mit oben besagter Lösung durchaus drin..

Liebe Grüße
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #7 am: September 22, 2010, 21:05:00 »

ok das waren schon mal viele sehr sehr gute Tipps! Herzlichen Dank!
jetzt schau ich mal was ich bei ebay so bekomm und was nicht.

für den fall, dass ich die graka mit den einzelkühlern bestücken will: wie haften denn die kühler auf den rams? taugt wärmeleit-kleber so viel oder ist da noch ein trick bei?

Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #8 am: September 23, 2010, 07:26:47 »

Der Wärmeleitkleber hält ganz gut, die erhältlichen Wärmeleit-KlebePads taugen im Vergleich nix Smiley
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #9 am: September 23, 2010, 10:45:17 »

ich habs auch mit wärmeleitkleber gemacht ... sei dir aber bewußt, dass es beim entfernen probleme geben könnte .. meine alte graka hab ich dadurch kaputt gemacht ..  war zwar eh nur ne alte AGP-karte, aber ärgerlich isses trotzdem
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung für <200€
« Antwort #10 am: September 23, 2010, 10:52:28 »

der trick ist den kleber 1:1 mit WLP zu mischen und beim abmachen in ner plastetüte vorher im tiefkühler einfrieren

bei den heutigen grafikkarten sind irgendwie auch gefühlte hundert bohrungen im pcb
da kann man sich überlegen statt nem vollflächenkühler selber ne grundplatte für die speicher zu fertigen die dann verschraubt werden und dadrauf die minikühler oder alternativ universal spawakühler die man mit der grundplatte verschrauben kann

sollte beim wechsel dann nur die neuanfertigung und anpassung der grundplatten erforderlich machen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!