Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 05:39:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Asus A6JA goes "iMac" *Update*
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Asus A6JA goes "iMac" *Update*  (Gelesen 13144 mal)
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« am: September 13, 2010, 20:08:50 »

Guten Abend liebes Forum!

Heute kam mir eine Idee, die vielleicht nicht die neueste ist, ein iMac Nachbau. Beim aufräumen meines Büros flog mir mein altes Notebook entgegen. In nächster Zeit wollte ich mir für die Küche ein kleines Mediacenter basteln, wofür mir das Notebook gerade recht kommt.

Das schönste war es noch nie, die "Pfeil runter" Taste ist auch schon weggebrochen, die Leertaste will nicht immer und die linke Maustaste funktioniert nur wenn sie mal Lust hat. Lösung hier: Tastatur mit FN Taste und eine Maus. Doch es läuft noch.

Hier mal ein Bild vom Notebook:


Nach dem Test schoss mir der iMac durch den Kopf, der bei meinem Vater steht. Mir war eigendlich klar, dass ich den nachbauen möchte.

Also ging es ab an den Werkzeugkoffer und das Ding mal aufgemacht. Perfekt, das Laufwerk kann ich umsetzen und die USB Anschlüsse kann ich auch verlängern.
Mit der 3,5mm Klinkenbuchse muss ich mal ein bisschen rumprobieren, evtl. mit einem Kabel die Buchse versetzten. (http://www.amazon.de/Klinke-Ve...E/dp/B001C568PI).

So Hardwaretechnisch sieht das schonmal nicht schlecht aus, nur mit der Klinkenlösung bin ich noch nicht zufrieden. Morgen werde ich mal schauen, was mit der linken Maustaste los ist und ob ich sie reparieren kann.

Das ganze sollte schon noch einigermaßen mobil sein um es mal von der Arbeitsplatte auf den Tisch zu setzen. Da kommt mir der Akku wie gerufen, nur muss ich mir noch eine Befestigung ausdenken, um den Akku vor dem "Dauerladetod" zu beschützen. Ein nettes Gimmick wäre das Touchpad statt des Apfels einzubauen, doch das scheint mir gerade ein bisschen kompliziert und ich tüftele an einer Lösung.
Ein kleiner LCD wird auch noch angeschlossen um die Temperatur zu messen etc. pp.

Ja, das ganze Ding muss auch noch stehen können, also muss ich einen Fuß bauen. Das Display neigen zu können wäre auch nicht schlecht. Schon viel mir die Idee dazu ein, aus einem kaputten TFT die Halterung umbauen. Wird kniffelig aber machbar.

So, das war es erstmal mit der Idee, morgen geht es nach Feierabend in den Baumarkt und es wird eingekauft. Ob Holz oder Alu weiß ich noch nicht, mein Werkzeug zuhause schreit aber glaube ich nach Holz.

Ich hoffe die Idee findet einige Interessenten.

Bilder kommen morgen weitere. (Offenes Notebook, Material und evtl. erste Baumassnahmen)

Gruß ZeeNo


Edit: Die Bilder verschieben sich leider um einen Tag, da mein großer PC sich weigert hochzufahren und ich erstmal mit dem Laptop arbeiten muss. Bis heute Abend oder spätestens morgen gibt es die Bilder.


Edit 2: So, das Holz ist gekauft, genauso wie eine neue Tastatur.
Morgen werden die ersten Baumassnahmen gestartet und es folgen neue Bilder.


Edit 3:
So, wie versprochen die ersten Bilder:

Das Notebook zerlegen ist eine ganz schön langweilige Aufgabe.



Hier ist die Front zu sehen, ich habe danach die Kanten noch etwas "abgesenkt" oder wie man dazu sagt Cheesy


Ich habe die Seitenteile und die Rückwand mal zusammengelegt. In dem einen Seitenteil seht ihr 2 Löcher, dort kommen zusätzliche Lüfter hinein.


Mittlerweile ist auch das LCD Display fertig:


So, das war es erstmal für heute, morgen muss ich sehen wie ich es schaffe weiter zu kommen.
« Letzte Änderung: September 19, 2010, 17:08:18 von ZeeNo » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #1 am: September 16, 2010, 09:25:47 »

Die Stromzufuhr für den Akku kannst du simpel und einfach mit einem Schalter trennen. Wenn das nicht ausgefallen genug ist, dann ein "Taster-als-Schalter"-Aufbau aus dem Forum, alternativ gekoppelt mit dem "Kapazitiven Sensor" als Taster für "Taster als Schalter". (ebenfalls hier ein Tutorial zu finden)
Evtl als Sensor dein Apfel, der Leuchtet wenn der Akku läd oder nicht. Evtl. den Apfel mit rot/grün hinterleuchtet, je nach Ladestatus (Laden an/aus oder Akku 100%/nicht).

Ansonsten freue ich mich auf mehr...
Und noch mehr freue ich mich, wenn du in Zukunft die Endanschläge der Oberfräse besser einstellst, das sie bspw. bei den Lüffiteilen nicht soweit sinnlos "übers Ziel hinausschiessen"
Klar, man siehts später nicht... Hätte trotzdem mehr Klasse

Bin mal gespannt was noch kommt.

Ich würde das Holz der Optik wegen trotzdem mit dünnem Alu verkleiden, 0,8er oder 0,5mm reicht doch voll aus. In den Dicken kannst du auch problemlos mit Stichsäge etc ohne Bedenken arbeiten.


Weitermachen  bestens und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 11:00:17 »

Und noch mehr freue ich mich, wenn du in Zukunft die Endanschläge der Oberfräse besser einstellst, das sie bspw. bei den Lüffiteilen nicht soweit sinnlos "übers Ziel hinausschiessen"
Das waren meine ersten Versuche mit dem Teil. Aber man muss immer ein bisschen üben und dafür das es mein erstes Gehäuse ist, bin ich recht zufrieden Wink

Hättest du evtl. eine Idee, wie ich den AN/AUS Schalter verlegen kann? Theoretisch müsste ich doch nur den Taster vom Board ablöten und 4 Kabel dazwischen setzen (hat 4 Lötpunkte), quasi einfach nur eine Verlängerung?
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 11:03:34 von ZeeNo » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #3 am: September 16, 2010, 11:41:32 »

ja klar kannst du den schalter so einfach verlängern
check aber vorher welche kontakte mit welchen geschalten werden nicht das du den falsch anlötest
(auch wichtig falls der ausgelötete schalter defekt geht)

wenn du an die lötpunkte auch so rankommst kannst du dir das schalter auslöten auch sparen und parallel einen zweiten verbauen

noch zum akkuladen:
beim akku zuschalten wäre zu beachten das über den schalter da doch schon ordentliche ströme drüber fließen können
und das die dinger oftmals 3 pole haben (masse- balance - plus)
nur welcher ist da welcher?

hab keine ahnung wie die ladelektronik reagiert (oder der akku) wenn da dauerhaft nur einer getrennt wird
dazu kommt noch dazu das beim einstecken der akkus in die geräte oftmals die reihenfolge der kontaktierung bestimmt wird (per bauform der steckkontakte)
gut letzteres kann man eher schlecht nachbilden
aber man kann wohl die masse immer am akku lassen und darauf hoffen das die ladeelektronik dann hoffentlich gegen unsaubere kontaktierung gefeit ist (zumal am balancer anschluß eh keine großen ströme fließen)

aber ganz wichtig!:
dazu kommt das beim akku laden in die verbindungen zwischen ladeschaltung und akku auch keine elektronischen bauteile eingesetzt werden können die einen spannungsdrop verursachen (wie bei der taster als schalter)
damit kommt mit sicherheit die ladeelektronik nicht klar und im akku selber ist bei li-io akkus mit sicherheit auchnoch eine akkuschutzschaltung integriert (aber das die funktioniert darauf würde ich mich nicht verlassen)
wenn man einen spannungsdrop in der zuleitung verursacht wird der akku mit sicherheit völlig überladen
und das geht bei li-io massiv nach hinten los
(brennende liio akkus bitte nicht mit wasser löschen)

also bleibt da nur der weg über ein relais oder einen schalter

von daher würde ich den einfachsten weg gehen und da nen 2 poligen schalter mit passender belastbarkeit von vorne unsichtbar reinbauen und fertig

dazu ne kalenderanwendung im OS installieren die alle 3 monate daran erinnert den akku mal wieder nachzuladen Wink
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 11:46:39 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 12:10:24 »

Okay..

Also um Goose sein Fachchinesisch etwas einfacher auszudrücken:
1.) Li-Ion-Akkus gefährlich, Achtung!
2.) Wenn du keinen Mehrpoligen Schalter nutzen willst um das Akku-Laden zuzuschalten (Signal- und Plusleitung zum Akku zu brücken)und die von mir angesprochenen elektronischen Lösungen nutzt, ist es nötig an den Ausgang ein Relais zu hängen und nicht stumpf nach Tutorial zu löten... Naja können wir genauer ausführen solltest du es ja so machen wollen.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum du überhaupt den Akku verbauen willst... Ich würde den Platz sparen, da du die ganze Peripherie dran hast ist es ja eh nicht mehr als portabler Rechner in dem Sinne nutzbar.. Und wie oft KANN man seinen Rechner nicht ausschalten wenn man ihn von A nach B transportiert Roll Eyes


Was mir noch einfällt: deine beiden Lüfter werden ja sicher 60er oder 40er... gibt es keine Möglickeit einen leisen 80er (oder 100er- gibt es ja sehr flach) zu verbauen anstatt der kleinen, nervtötenden Miefquirle?


Und: Ganz vergessen:

Willkommen im Forum  Wir sind die Guten!




Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 13:07:18 »

@ StarGoose

Danke für die ausfürhliche Antwort

@ TT-Kreischwurst

Danke für die Deutsche Übersetzung Cheesy

Könnte ich, wenn ich den Akku rausnehme, an diese Stelle nicht rein von der Theorie her, Lüfter aus einem normalen PC anlöten? Oder ist da so viel Spannung drauf, dass die mir gleich um die Ohren fliegen?

Was das Löten angeht bin ich noch sehr unerfahren. Sachen zum probieren sind aber da Wink


Zu den Lüftern, dass sind 2 80er.

« Letzte Änderung: September 16, 2010, 13:11:46 von ZeeNo » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #6 am: September 16, 2010, 13:25:53 »

ich würde die akku anschlüße in ruhe lassen und lieber direkt vom netzteilanschluß was abzapfen oder z.b. von der festplattenversorgung was abzapfen oder am einfachsten vom originalen lüfter anschluß

soviel platz nimmt son 2 adriges litzchen ja nun nicht weg und der meter kostet auch keine unsummen als das man sich wegen sonem lüfter auf experimente einlassen muss
zudem könnte der originale lüfteranschluß eventuell auchnoch geregelt sein?

vorm rumlöten an den sicher filigranen lötstellen auf dem board würd ich da schon ne längere übungssession einlegen Wink

und bei eher nicht so ausgeprägten lötfähigkeiten mir natürlich die originalen anschlüße wie eben vom lüfter zu nutze machen oder lötpunkte suchen die groß genug sind (z.b. netzteilanschluß)

da das externe netzteil sicherlich sowieso eine halbwegs passende spannung hat könnte man auch einfach passende stecker und buchse besorgen und vor dem boardanschluß die versorgung der ganzen spielerein ganz ohne löten am board realisieren
(ich hoffe das war deutsch genug Cheesy )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #7 am: September 17, 2010, 14:40:46 »

Ãœbers Wochenende gibt es erstmal nicht viel neues, Sonntag gibt es wieder ein Update.

So, hier das versprochene Update.

Ich habe mir das Notebook wieder vorgekramt und es erstmal komplett zerlegt:

1. Raus aus der Hülle:


2. Ram etc. müssen auch raus:


3. So nun aber alles aus dem Pelz gepuhlt:


Gut, jetzt ging es an den Einbau des Displays. Am Anfang erschien es mir problematisch, doch nun sitzt er und wird von hinten mir 2 Metallstangen gehalten, welche mit Schaumstoff überzogen sind.

So gleich mal die Technik wieder an das Display angeklemmt und.....


...Tod.

Ja, es war meine Schuld, ich habe ein Kabel nicht angeklemmt Cheesy

Hier läuft er aber Smiley


Das wars erstmal wieder. Die Woche mache ich mich daran, die Technik auf der Rückseite zu befestigen und die Anschlüsse und das Laufwerk umzusetzen.

Ich hoffe es gefällt euch und nicht allzu streng, dass ist mein erster Mod.

Schönen Abend noch Wink
« Letzte Änderung: September 19, 2010, 17:07:52 von ZeeNo » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #8 am: September 21, 2010, 13:39:29 »

Na du... Als ob wir gemein wären^^

Also erstmal Glückwunsch zu den Fortschritten.
Hut ab für den Mut als erstes Projekt nen Lappi zu zerlegen.

Die Ergebnisse sehen ja soweit erkennbar doch sauber aus. Ich würde (weiss nicht ob dus eh noch vor hast) nach eine Fase oder Rundung an die Schnittkante für den LCD-Ausschnitt anbringen. Sieht so scharfkantig irgendwie unfertig aus ^^

Ich kann mich noch nicht so richtig mit der Idee vertraut machen.. Also wo später die Hardware im speziellen hin soll, wie die Gehäuse teile miteinander verbunden werden und so weiter...

Momentan scheint mir deine Frontplatte so nicht umbedingt clever zu sein... Denn a) man sieht die Schrauben
b) man kann sie nicht überspachteln und mit samt der Front lackieren, wenn das Display abmontiert ist
also müsste man da das Display abkleben was wieder vom Ergebnis der Lackierung an den Kanten abträglich ist.
Andererseits ists auch doof die Schrauben sichtbar zu lassen etc.

Ich würd da dickeres Material wählen, du du das Display drin versenken kannst (Einfräsung von hinten), wenn du es dann mit deinen Schaumstoffstreben oder mit einem Blech etc verschraubst, kannst du es an deinen noch dicken Rahmen verschrauben ohne das von (Sichtseite) eine Schraube sichtbar wird...

Naja kurzum: Rück mal raus was dein Plan ist.  Wink


Freue mich auf mehr!
Bis dahin, Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #9 am: September 22, 2010, 14:10:06 »

Guten Tag Kreischwurst,

dass habe ich vor:

- LCD wieder ausbauen
- Die von dir angesprochenen Kanten schleifen
- Die Front komplett verspachteln (Mit Holzkit, dass hällt auch an den Schrauben)
- An der rechten Seite das Laufwerk einbauen
- Das Mainboard mit Abstandshaltern auf der hinteren Platte befestigen
- USB und Klinken mit Kabeln verlängern und an den vorgesehenen Platz bringen (Unten neben den Lüftern)
- Lüfter einbauen
- Alles ausbauen
- Rest auch mit Holzkit spachteln
- Die Ecken wie beim iMac abrunden
- Schleifen wie ein Weltmeister
- Grundieren
- Lackieren
- Alles vorsichtig wieder einbauen

Dann ist das Grundmodell erstmal fertig. Ich hätte gerne noch LED´s verbaut aber das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch glaube ich, denn ich habe keine Ahnung, wo ich den Strom dafür herbekomme. Das kommt dann lieber beim nächsten Mod.

Na du... Als ob wir gemein wären^^


Ja, seit´s ihr gaaaaanz dolle  Grin


Also erstmal Glückwunsch zu den Fortschritten.
Hut ab für den Mut als erstes Projekt nen Lappi zu zerlegen.

Naja, so schwer ist des ganze nicht, er kommt ja nur in einen Kasten. Es wird ja nicht ein Gehäuse nachgebaut ^^
« Letzte Änderung: September 22, 2010, 14:12:50 von ZeeNo » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #10 am: September 23, 2010, 07:43:58 »

Puuuh, Holzkit. Pfui!
Nimmst du 2k-Spachtel, der haftet besser, härtet besser aus, lässt sich besser verschleifen und vor allem wesentlich besser überlackieren..
Also: Ist besser Cheesy


Ansonsten ists ja sehr interessant was du so vor hast.. Ich meine noch ne Spannung für die LEDs zu finden sollte nicht DAS Problem werden, allerdings finde ich passt das mal gar nicht ins restliche Konzept...

Ich freu mich mal auf mehr.
Bis Bald
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #11 am: September 23, 2010, 09:02:46 »

Puuuh, Holzkit. Pfui!
Nimmst du 2k-Spachtel, der haftet besser, härtet besser aus, lässt sich besser verschleifen und vor allem wesentlich besser überlackieren..
Also: Ist besser Cheesy

Ãœberzeugt Cheesy

Ansonsten ists ja sehr interessant was du so vor hast.. Ich meine noch ne Spannung für die LEDs zu finden sollte nicht DAS Problem werden, allerdings finde ich passt das mal gar nicht ins restliche Konzept...

Das finde ich auch, ein iMac leuchtet ja nicht wie ein Leuchtturm, darum auch in meinen nächsten Mod. Der kommt Ende des Jahres, wenn ich die Kohle zam hab für nen neuen PC Cheesy

Grad bin ich dabei meinen Urlaub auszunutzen und das Laufwerk einzubauen. Nebenbei Fräse ich noch die Löcher für USB und Klinken.


Jetzt gehts in Baumarkt 2K Spachtel kaufen Cheesy

Es gibt eine kleine Verzögerung und neue Bilder kommen erst nächste Woche. Urlaubsvertretung sei dank  headcrash


Sooo nächste Woche gibt es neue Bilder Smiley
« Letzte Änderung: Oktober 7, 2010, 19:36:16 von ZeeNo » Gespeichert
ZeeNo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update*
« Antwort #12 am: November 1, 2010, 16:36:54 »

Puuuh, Holzkit. Pfui!
Nimmst du 2k-Spachtel, der haftet besser, härtet besser aus, lässt sich besser verschleifen und vor allem wesentlich besser überlackieren..
Also: Ist besser Cheesy

Ãœberzeugt Cheesy

Ansonsten ists ja sehr interessant was du so vor hast.. Ich meine noch ne Spannung für die LEDs zu finden sollte nicht DAS Problem werden, allerdings finde ich passt das mal gar nicht ins restliche Konzept...

Das finde ich auch, ein iMac leuchtet ja nicht wie ein Leuchtturm, darum auch in meinen nächsten Mod. Der kommt Ende des Jahres, wenn ich die Kohle zam hab für nen neuen PC Cheesy

Grad bin ich dabei meinen Urlaub auszunutzen und das Laufwerk einzubauen. Nebenbei Fräse ich noch die Löcher für USB und Klinken.


Jetzt gehts in Baumarkt 2K Spachtel kaufen Cheesy

Es gibt eine kleine Verzögerung und neue Bilder kommen erst nächste Woche. Urlaubsvertretung sei dank  headcrash


Sooo nächste Woche gibt es neue Bilder Smiley

Okay, ende des Mods, Technisches aus, das Ding rührt sich gar nicht mehr, nachdem es ausm Auto geflogen ist.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!