Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 20, 2018, 11:12:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--  (Gelesen 3512 mal)
KoRnie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
« am: August 7, 2010, 20:50:33 »

Hallo Moder und Moderinnen ,
 Huh
bin neu hier und habe mir schon viel zum Thema Lüftersteuerung durch gelesen. Aber dies hat mir nicht weiter geholfen "schade"... Naja egal was mein Problem ist das ich 9 Lüfter gleich zeitig in drei Modis versetzen will, dass heißt 5V 7V 12V . Das soll auch selbst verständlich an einem LCD display angezeigt werden. (z.b. http://www.reichelt.de/?;ACTIO...fe9f7041e2fe7b9)

Da ich ein großes Projekt im Kopf habe und da die meisten Probleme sind wollte ich mich erst damit auseinander Sätzen. Hoffe mir auch von diesem Eintrag wenigstens Anregungen Tipps und dessen gleichen.

Selbst verständlich werde ich hier auch alles Dokumentieren , Bilder machen und  Berichte schreiben.

Gruß
KoRnie
 idee
PS: hatte noch eine Idee mit einem Tuch Panel  die Lüfter zu steuern und den Rechner An und Aus schalten aber da ich hier im Forum nichts nennenswertes gefunden habe hab ich auch die Idee schnell wieder vergessen. headcrash


Freue mich auf Anregungen und Tipps .... bestens

 
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
« Antwort #1 am: August 7, 2010, 22:21:39 »

Du willst also eine 9-Kanal-Lüftersteuerung, die zwischen 5, 7, und 12 Volt wechselt? Alle Lüfter unabhängig und ohne Abschaltung?

Meine Idee wäre da wie folgt: Vorne 9 Taster mit 9 LEDs, die zwischen rot, gelb und grün wechseln und dahinter ein Mikroprozessor, der die Steuersignale für die Treiber generiert und natürlich die LEDs steuert.

Wenn du dich in Mikrocontrollerprogrammierung nicht auskennst, könnte man das auch mit digitalen Bauteilen machen (mein Spezialgebiet).

--- EDIT ---
Wenn wir allerdings schon mit Mikrocontrollern basteln, würd ich gleich eine PWM-Regelung machen - einfachere Treiber. Wink
« Letzte Änderung: August 7, 2010, 22:24:06 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
KoRnie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
« Antwort #2 am: August 12, 2010, 19:10:28 »

Hi danke für die schnelle Antwort ja habe mich für Mikrocontroller entschieden bin mich gerade am rein lesen vielleicht kennt jemand auch gute Literatur zu diesem Thema ... und dann wäre noch was wie sieht z.b. eine Schaltung damit aus ..

Gruß
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
« Antwort #3 am: August 12, 2010, 23:07:48 »

Kommt darauf an, wie du es aufbauen willst. Ich empfehle dir eine PWM-Regelung, dazu brauchst du nur einen p-FET pro Kanal als Treiber. Dann noch eine LED mit Vorwiderstand als Signalisierung für jeden Kanal und am besten 4 Taster, 2 für die Leistungsregelung und 2 für Kanalwahl.

Meiner Meinung nach reicht der interne Taktgenerator von der Genauigkeit aus, um damit eine simple PWM-Steuerung zu machen. Daher musst du das Ding nur noch richtig programmieren und dich freuen. Dabei helfe ich dir, wenn ich kann.

Wer jetzt meint, dass ich die Tasterentprellung vergessen habe, den weise ich auf die Möglichkeit einer Software-Entprellung hin.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
KoRnie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 9 Lüfter --WAKU--
« Antwort #4 am: August 14, 2010, 14:50:54 »

Alles klar mach mich jetzt mal ans zeichnen des Plans ... Das man dann Stück für Stück aus erarbeiten kann ...
« Letzte Änderung: August 14, 2010, 16:30:06 von KoRnie » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!