Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:43:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Kurzschlusssichere Stromregelung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kurzschlusssichere Stromregelung  (Gelesen 4172 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Kurzschlusssichere Stromregelung
« am: Juli 19, 2010, 11:42:44 »

Tag.


Ich habe mal wieder ein Frägelchen. Und zwar geht es mir um folgendes:

Ich hätte gern eine Stromregelung. Also ganz einfach mit Potidrehung eine lineare Stromerhöhung.

Soo. Nach anfänglichen Erklärungsversuchen von unserem Forenmitglied TechnikMaster musste ich feststellen das mir das viel zu kompliziert ist was er mir da erklärte.

Also dachte ich hier wirds mir nochmal von euch in SlowMotion erklärt Wink

Also folgendes soll es werden:

- lineare Stromregelung
- 2 Modi: 0-100mA und 0-2A (ich sag mal so, 3A wären besser, im Notfall reichen aber auch 1,5A als Maximum)
- integriertes Amperemeter


So. folgende erklärende Worte:

Der Geringstrommodus soll für meine üblichen Elektronikspielereien sein.
Der bis ca. 2A fürs Eloxieren. Soo.
Die Modi müssen natürlich nicht umbedingt umschaltbar sein, wenn das zu kompliziert ist, können es loigscherweise 2 getrennte Versorgungen sein, zwischen denen ich umschalte.

Was das Amperemeter angeht, so wär es natürlich cool wenn es beide Regelungsbereiche abdecken könnte.
Fertige Amperemeter kosten ja gut Geld und ich hätte noch
http://www.conrad.de/ce/de/product/126596/
und
http://www.conrad.de/ce/de/product/121065/
vorrätig. Wäre es nicht möglich diese ohne Groß Messadapter zu nutzen?

Zum Beispiel das Spannungsmodul. An einer Ohmschen Last messen zu lassen (in Reihe zum Ausgang?) dann hätte ich ja gleichen Stromfluss und mit der R-Größe könnte ich es quasi skalieren.
Arger Nachteil wäre hier eine Recht hohe Leistung am Widerstand bei hohem Stromfluss etc. Aber sowas in die Richtung geht doch bestimmt, oder?

Sooo.

Wenn ich TM richtig verstanden habe, so wäre ein Stromregelung nichts anderes als eine veränderte Spannungsregelung (da fiel was von wegen Shunt) naja. Gäbe es denn die Möglichkeit zum Beispiel die NoDrop2 mit Modifizierungen in eine Stromregelung zu verwandeln?



Tja.. Ihr könnt ja mal eure Ideen posten, bzw mir verraten ob das so im Allgemeinen möglich/machbar ist...

Achja: in meinem schlauen eBook fand ich den Fakt das meine geätzte Platine selbst mit 1mm breiten Leiterbahnen und 35µm Cu-Auflage nur bis 1,3 A belasten könnte.. Das heisst ja das ich mit Sicherheitstoleranzen ca 2mm dicke Leiterbahnen bräuchte. Daher kam ich auf die Idee ca. 0,8mm dicke Bahnen mit 0,6er Silberdraht oder ähnlich dicken Klingeldraht nachzuziehen...


Naja, hoffe auf viele Konstruktive Kommentare Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Kurzschlusssichere Stromregelung
« Antwort #1 am: Juli 20, 2010, 20:10:19 »

O Hay! Grin Dein Elektronik-Freund ist wieder da! (Tut die HPPS eigentlich? EDIT: Ah, ja! Cheesy)

Also: Ein Shunt ist ein niederohmiger (z.B. 0.1 Ohm) Widerstand, der für die Strommessung konzipiert ist. Logischerweise fällt da nur ne kleine Spannung ab, aber dem kann man mit einem Operationsverstärker entgegentreten.

Mein Vorschlag: Verwende einen OpAmp, um die Spannung, die am Shunt abfällt mit einer vorgegebenen Spannung (Poti mit grossem Widerstand gegen Plus) zu vergleichen, mit dem OpAmp-Ausgang kannst du dann einen FET ansteuern.

Ich hoffe, dass du daraus einen Schaltplan konstruieren kannst - falls nicht schau ich die Tage nochmals rein.

Grüsse aus Frankreich!
« Letzte Änderung: Juli 20, 2010, 20:21:22 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Kurzschlusssichere Stromregelung
« Antwort #2 am: Juli 20, 2010, 22:59:05 »

Moinsens  Grin

ich denke mit einem L200 lässt sich das gut realisieren.

hier mal das Datenblatt : Link

und hier dann Figure 21.

Für dein Spannungsmodul benötigst du dann nur noch einen geeigneten Widerstand, welcher in Reihe zum Ausgang kommt und an dem du dann die abfallende Spannung misst.

so als kleines Rechenbeispiel

die Module können maximal 199,9mV messen -> ~ 200mV
die Schaltung aus figure 21 kann max. 4,5A -> ~5A

R = U / I = 200mV / 5A = 40mOHM

also benötigst du einen 40mOHM Widerstand als Messshunt (Leistung beachten).
bedenke aber, dass dann 1A als 40mV angezeigt werden.


einen angenehmen Tag noch

der Skorp  Roll Eyes
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!