Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 12:56:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Feuer im Netzteil und Folgen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Feuer im Netzteil und Folgen  (Gelesen 8685 mal)
Raziels
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Feuer im Netzteil und Folgen
« am: Juli 19, 2010, 08:37:00 »

Hi Zusammen,

Ich hab ein mehr oder weniger schweres Problem, und zwar ist in meinem Netzteil am Samstag ein Widerstand Verbrannt (also komplett mit Feuer etc.). Bis auf das Netzteil scheint die Hardware sonst keinen (äußerlichen) Schaden abbekommen zu haben. Nur startet er nachdem ich ein anderes Netzteil verbaut habe noch nicht, und ich kann nicht genau definieren was das Problem ist. Wenn ich den normalen Atx stecker anschließe Startet der Pc scheinbar (Cpu und Case Lüfter Laufen), nur bekomm ich kein Bild und auch nicht den Start Beep. Stecke ich zusätzlich zum Atx noch diesen Extra Cpu Strom an Rührt sich nichts mehr... Nur das Power Led leuchtet. Festplatte und Laufwerke sind unbeschädigt.

Ich würde jetzt auf den CPU Tippen, aber was sagt ihr dazu? (Habe leider keine Hardware mit der ich testen könnte was los ist, dass ist mein Einziger AMD Rechner)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #1 am: Juli 19, 2010, 11:24:13 »

kann man von hier aus nicht viel dazu sagen.

du kannst nur zum testen erstmal alle einsteckkarten und laufwerke entfernen und alle bis auf einen speicherriegel. auch nur die stromversorgung des boards anschließen
wenn es dann noch nicht rennt mal den speicherriegel tauschen.

die einsteckkarten und laufwerke kann man an einem anderen rechner testen (zur not zum freund gehen) dort muss man ja nicht mit dessen os booten sondern kann mit einer life cd hantieren. grafikkarte und laufwerke hilft ja schon wenn man ein bild vom bios sieht und die festplatten sich im system sauber anmelden

ansonsten halt wieder bei nem freund die speicherriegel testen. damit ist alles außer board und cpu ausgeschlossen... tja und dann hilft halt nur neuen kram besorgen und quertauschen.

alles in allem wäre so eine fehlerdiagnose aber auch sicherlich etwas für einen fachhändler, der hat schließlich austauschhardware zu hand.

und natürlich würd ich mal schauen wieviel strom die hardware rechnerisch so gezogen hat und ob das noch in den spezifikationen des netzteiles lag... wenn ja wäre ein netter kontakt zum hersteller zwecks des schadens sicherlich mal ein versuch wert.

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Raziels
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #2 am: Juli 19, 2010, 13:00:28 »

Naja Einbaukarten hab ich da keine drin. Die restliche Hardware kann ich auch testen, nur kann ich den Cpu bzw. das Board nicht testen, weil ich sonst grundsätzlich nur Intel Cpus verbaue ^^. Es musste bei dem Rechner halt unter 200 Euro bleiben und Amd war da die Günstigere Wahl. Das Board war ja auch schon im Alleingang unterwegs, heißt nur  den ATX stecker drin und zu dem Zeitpunkt lief der Rechner ja auch an, nur gab es kein Bild, und als ich dann mit diesem 4 Pin extra Strom für die CPU gestartet hatte, ging nur noch das Power LED. Das heißt ja entweder Board oder CPU (oder beides) ist mit gestorben, die Frage ist nur welches von beiden ^^.

Achja andere Frage, kann ich das über die Garantie laufen lassen? Tongue
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #3 am: Juli 19, 2010, 14:25:59 »

das mit dem netzteil sicherlich. kommt halt drauf an ob das gerät noch garantie besitzt oder nicht. eine nette e-mail an den hersteller kann dann aber auch noch wunder bewirken ;-)

wenn du das ganze als komplett-rechner gekauft hast bekommste vllt noch garantie auf die defekten teile. ansonsten denke ich eher nicht?
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #4 am: Juli 19, 2010, 21:10:49 »

naja die garantiesache hängt sicher auch vom hersteller ab Wink  mir is mal ein 4 wochen altes beQuiet netzteil abgeraucht .. ein dark power pro ... ich zum laden, wo ichs gekauft hab und innerhalb von 24(!!!) stunden hatte ich ein neues .. bei mir is glücklicherweise sonst auch nix kaputt gegangen ...

aber ich würde mit dem problem erstmal dahin, wo ich den kram gekauft hab.. hilft das nix, dann mail zum hersteller Smiley
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #5 am: Juli 20, 2010, 14:56:44 »

wenn das ganze im GEWÄHRLEISTUNGSZEITRAUM - das ist der zeitraum von 1 jahr nach abschluss des kaufvertrags - ein defekt am NICHT MODIFIZIERTEN gerät auftritt, ist sicher nicht der Hersteller zu kontaktieren, sondern der händler, bei dem du die ware kaufst (mit dem wird ein vertrag abgeschlossen). Der kann sich dann gerne mit dem HERSTELLER auseinandersetzen. Das ist der vom Gesetzgeber vorgesehene weg.
Gibt der Hersteller eine GARANTIE, die länger als der gewährleistungszeitraum geht, so kann er hier definieren was er will, z.b. dass alle sticker noch draufkleben - er ist aber zu nichts verpflichtet, da der garantiezeitraum sowie die garantieinhalte frei vom hersteller wählbar sind.
Sollte das ganze im gewährleistungszeitraum passiert sein, und durch eine fehlfunktion andere Bauteile beschädigt worden sein, so ist vom Hersteller ein ersatz zu liefern.
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #6 am: Juli 20, 2010, 16:42:32 »

kleine Anmerkung:
Die Gewährleistung ist in DLand gesetzlich verankert, die Laufzeit erstreckt sich beim Neukauf immer über 2 Jahre!
Nur bei Gebrauchtkauf darf dieser Zeitraum von Händlern auf 1 Jahr (in beiderseitigem Einvernehmen z.b. per AGB) eingeschränkt werden. Nur Privatverkäufer können sie ganz ausschließen. (genauso wie Umtausch und Rücknahme)

Nach 6 Monaten tritt immer eine Beweislastumkehr ein d.h. der Käufer muss beweisen das der Fehler von Anfang an vorhanden war. Das ist ohne teure Gutachten oder einen in der Öffentlichkeit bekannten Serienfehler quasi nicht möglich.
In dem Fall brauchts dann schlicht kulante Händler oder eben Garantien der Hersteller. Das sich die Gewährleistung oder Garantie auf mit defekt gegangene weitere Geräte ausdehnt wage ich zu bezweifeln. Da muss schon ein direkter offenkundiger kausaler Zusammenhang und fast Vorsatz im Spiel sein, sonst düfte das wohl als Lebenrisiko durchgehen.

Aber auch in dem Fall brauchts wieder Gutachten, Anklagen und Richter oder schlicht kulante Hersteller und Händler Wink
Von daher ist sich mal unverbindlich mit Händler und Hersteller in Verbindung zu setzen sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. Eventuell will der Hersteller auch das defekte NT direkt zurück um es zu analysieren und zeigt sich deshalb entgegenkommend.

Wenn man natürlich am NT schon rumgefummelt hat sieht es für alle Varianten mehr als schlecht aus. Im schlechtesten Fall bekommt man zwar ein neues NT im Austausch muss aber später, nach Analyse des Herstellers, das Ganze bezahlen. Im ganz krassen Fall inkl. Versand und Kosten für die Analyse... z.b. wenn offenkundiger Vorsatz im Spiel ist.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Raziels
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Feuer im Netzteil und Folgen
« Antwort #7 am: Juli 22, 2010, 07:52:50 »

Also das Netzteil war jetzt schon ein Stück älter... mir geht's eigentlich mehr ums Board und um den CPU. Ich werd das ganze mal bei Alternate (da hab ichs her) einschicken. Die sind meines Wissens meist so großzügig das auch nach Ablauf der 6 Monate ohne Schwierigkeiten umzutauschen. Hoffen wir das beste....
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!