Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 21:54:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  PC Zusammenstellung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PC Zusammenstellung  (Gelesen 9814 mal)
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
PC Zusammenstellung
« am: Juli 16, 2010, 07:48:58 »

Hallo beisammen,

ich bin gerade dabei einen PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich euch noch eben um Rat fragen ob die Komponenten so zusammenpassen.
(der PC soll irgendwann noch eine WaKü bekommen und genügend Platz für eventuelle Aufrüstungen haben)
Also die bisherige Planung sieht vor:

MB: Gigabyte GA-P55-UD6
CPU: Intel i7 875K
GraKa: Gigabyte GV-R585OC-1GD
HD: Seagate Baracuda 7200 ST31500341AS
RAM: OCZ DDR3 1333 CL9 2x2GB
Netzteil: bequiet PURE POWER 530W

Vielen Dank für eure Mithilfe
Gespeichert
Tobe
Gast


E-Mail
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #1 am: Juli 16, 2010, 08:46:43 »

Wenn es Intel sein soll würde ich eher zu einer Sockel 1366 Kombo tendieren, ich denke mal, da lässt sich später besser aufrüsten... bin mal bei Gigabyte geblieben, da dürfte nichts gegen sprechen.

MB: Gigabyte GA-EX58-UD5, http://geizhals.at/deutschland/a377292.html
CPU: Intel Core i7-930, http://geizhals.at/deutschland/a490108.html

Bei den beiden Komponenten habe ich drauf geachtet, dass sie etwa so teuer sind, wie die von dir genannten, hier kann natürlich auch beim Prozessor noch nach oben korrigiert werden, wobei bei Intel jeder Prozessor direkt deutlich teurer ist, als der nächstkleinere...

Da die CPU aber im Gegensatz zu deiner Tripple-Channel Support bietet würde sich - sofern es vom Preis noch drin ist - ein 3x2GB Kit anbieten.
Ich bin ja ein Fan von Kingston, aber wenns OCZ sein soll entsprechend das Kit:

RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20, http://geizhals.at/deutschland/a375662.html

Und wenn du auch Aufrüsten und WaKü mit einberechnest dürfte ein 530 Watt NT schon etwas knapp bemessen sein.
Gespeichert
Superspemo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #2 am: Juli 16, 2010, 17:10:05 »

ich schätze der 875k von intel wurde gewählt da dieser nen offnenen multi hat.Wie sieht es eigentlich mit amd aus?
Gespeichert

hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #3 am: Juli 16, 2010, 17:15:25 »

sorry tobe aber beim NT muss ich dir widersprechen - das geht sich sicher aus! eine pumpe braucht ja nicht so viel strom und die 2 oder 3 lüffis die da dazukommen sind nicht wirklich der rede wert!

ansonsten kann ich blos immer wider fragen für was du das ding brauchst da wir ansonsten nicht wirklich einschätzen können was das ding können muss
zudem die alte leier: warum nicht AMD - ein bisschen weniger leistung und der halbe preis
« Letzte Änderung: Juli 16, 2010, 17:26:59 von hilfen » Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #4 am: Juli 16, 2010, 17:56:01 »

ein I7 875k hat ein tdp von 95w die 5850 braucht maximal ca. 150w
die stärksten intel cpus haben ein tdp von 130w
sind zusammen also 245w bis maximal 270w unter vollast
da sind noch erheblicher spielraum für alle anderen komponenten vorhanden inkl. zukünftiger aufrüstung Wink

erst wenn man mit dualGpu Grafikkarte oder Crossfire bzw. Sli ernsthaft liebäugelt muss man sich mal das netzteil genauer anschauen

zur altbekannten problematik ob amd oder nicht und ob unbedingt i7 und nicht "nur" i5 sag ich mal nix weiter
außer vielleicht das ich heute eher geld in eine ssd stecken würde oder in 6-8gb ram als in überteuerte cpus Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #5 am: Juli 16, 2010, 17:58:56 »

Vielen Dank für den guten Tipp mit dem Triple-Chanel und dem anderen Sockel.

der 875K wurde eigentlich nur gewählt weil er ein recht gutes preis-leistungs-verhältnis hat.

ich denke auch, dass die Pumpe selber kaum strom braucht.
Kritischer wirds wohl mit einem passenden Kühler für die Grafikkarte. kennt da jemand einen passenden?

Der PC soll meistens als Spiele-PC (Starcraft II etc.) genutzt werden. Aber auch als Arbeitsrechner.

AMD find ich grundsätzlich nicht schlecht. nur sind die halt zzt wirklich nicht die schnellsten wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Welche AMD Cpus wären denn eurer Ansicht nach geeignet /vergleichbar schnell?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #6 am: Juli 16, 2010, 18:20:11 »

laut gamestar hat SC2 Mindest Anforderung bei 1920x1200, maximale Details
Prozessor: Core 2 Duo E6600 / Phenom X3; Phenom II X2
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Grafikkarte: Geforce 8800 GT / Radeon HD 4850

damit brauchts mit sicherheit keine solche cpu für den preis
dessen preis/leistungsverhältnis in meinen augen übrigens mitnichten sehr gut ist ^^ vor allem nicht wenn man noch die recht teuren boardkosten bei intel mit einrechnet

das sind anforderungen der vorherigen hardwaregeneration und dort nichtmal die höchsten
sowas hier z.b.: http://geizhals.at/eu/a476201.html reicht da völlig

ja amd ist etwas leistungsschwächer als die i7 und bräuchte eigentlich mehr takt (was der ja hat) die black edition hat allerdings auch einen offenen multi und kann zusätzlich noch übertaktet werden
vor allem aber schaut da mal auf den preis!
dann rechnet noch den meist günstigeren boardpreis bei amd mit ein und das im gegensatz zum i7 kein tripple speicherkit benötigt wird

da bleibt ne menge geld über die woanders wohl besser investiert ist
eben wie gesagt z.b. mehr ram, eine ssd, bessere kühler/lüfter/gehäuse
eine grafikkarte mit größeren und leiserem kühler oder eine leicht übertaktete version, vorbereitung für sli oder crossfire inkl passendem netzteil usw. usf.

zum zocken brauchts heute sowieso oftmals schlicht mehr grafikpower als das die cpu limitiert. erst recht bei den heute üblichen hd auflösungen
« Letzte Änderung: Juli 16, 2010, 18:25:09 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #7 am: Juli 16, 2010, 18:36:33 »

also NT kanste lassen oder eventuel afu die straight power umsteigen - wegen dem 80 plus

graka auch so lassen
ram nimmst den günstigsten den du bekommst

mainboard und cpu würde ich mich an das hier anlehnen oder genau das nehmen: http://www.computerbase.de/for...ad.php?t=215394 (das 725€ sys
 aber mit dem alternativem CPU - also dem amd phenom 955 BE - da offener multi)

hdd kann ich dir nicht wirklich helfen da ich mich da nicht auskenne - aber einfach eine 1 tb platte

ausserdem musst du noch einen CPU kühler miteinberechen - die boxed sind zu laut!

EDIT: du willst für das ganze nen 1000er ausgeben aber hast noch kein case dabei ?!

mit meiner zusammenstellung hast du an die 200€  abzüglich dem cpukühler gespart was du in eine ssd investiern kanst (die bring zur zeit den größten leisungsschub

ausserdem ist mit gerade eingefallen das es jetzt die gtx460 gibt -die ist zwar etwas schwächer als die hd 5850 aber immer noch potent genug) und kosten nochmal weniger
« Letzte Änderung: Juli 16, 2010, 18:40:24 von hilfen » Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Untis
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #8 am: Juli 19, 2010, 10:07:39 »

Gehäuse wird ein gebrauchtes verwendet.

Ich denke nicht, dass ich estra noch einen CPU-Kühler besorge wenn in einigen Wochen noch eine Wakü drauf kommt. So lange muss der Boxed-Kühler reichen.

Ich wäre schon bereit auf AMD umzuschwenken. Ich schau mir die Boards mal an. Schön wäre halt wenn das schon USB3 könnte. aber da dachte ich bisher eher an eine nachrüstkarte sobald ich mal ein USB3 gerät kaufe.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC Zusammenstellung
« Antwort #9 am: Juli 19, 2010, 11:16:31 »

ich bin von usb3 bei weitem nicht so überzeugt wie damals von usb 2.0
jetzt schon, wo die schnittstellen noch nicht nativ im chipsatz sitzen, extra wegen 2 usb3 ports am board lohnt der aufwand nicht.
da ist (wie bei amd) die unterstützung von sata3 aufgrund der kommenden schnellen ssd laufwerke schon eher etwas von dem man mittelfristig profitieren kann.

für die anbindung von festplatten benutze ich zuhause schlicht sata (auch für die im gehäuse steckende wechselplatte) damit ergibt sich schlicht gar kein leistungsverlust.
unterwegs haben heute sowieso die wenigsten schon usb3 vom trauerspiel firewire wollen wir garnicht erst anfangen und mit esata  plus stromversorgung sieht es auch mau aus.
von daher wird wohl die gute alte usb 2.0 platte noch lange ihren dienst verrichten.

und wie du richtig schreibst kosten die nachrüstkarten ja auch nicht die welt... wobei die usb3 geräte ja auch abwärtskompatibel sind, für alles was nicht riesen datenmengen in kurzer zeit bewegen muss reicht usb 2.0 noch lange aus Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!