Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2019, 11:35:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [DCMM Notebook Challenge]Calculon
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: [DCMM Notebook Challenge]Calculon  (Gelesen 12594 mal)
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
[DCMM Notebook Challenge]Calculon
« am: Juli 14, 2010, 10:52:04 »

Hallo,

im Rahmen der mySN® – Schenker Notebook Challenge wurde ich als einer von drei Kandidaten auserwählt ein XMG.8.C ( M98NU ) Notebook zu verfeinern.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Schenker und an PlanetLAN für das Vertrauen bedanken und hoffe die Erwartungen erfüllen zu können Wink
(Quelle: http://dcmm.de/news-27451.htm )

Das Gerät wurde letzte Woche geliefert :



Das Gerät wird später als Desktopreplacement eingesetzt und wird einen entsprechend seriösen, dezenten Look verpasst bekommen. Ich stelle mir dabei eine dezente Retrooptik vor, vergleichbar mit einer Zukunftsvision eines modernen Gerätes aus den 50-70er Jahren idee

Mit freundlichen Grüßen,

Gorgo

EDIT: Kleines Update

Damit das Gerät nicht lieblos auf dem Schreibtisch betrieben wird, habe ich einen einfachen Notebook-Untersatz dafür gebastelt. Dieser wird in den nächsten Tagen noch entsprechend lackiert  bestens

Das Notebook selber wird auch demnächst in seine Einzelteile zerlegt und das Gehäuse passend zur Ablage aufgewertet.


« Letzte Änderung: August 8, 2010, 20:22:12 von Gorgomat » Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #1 am: Juli 27, 2010, 10:15:50 »

Hallo,

es gibt wieder ein paar kleinere Updates:





Die langweiligen Lüftergitter mussten einem dezenten "Alu Racinggitter" aus dem Baumarkt weichen, ebenso das Schutzgitter für den kleinen "Subwoofer".

Ich werde die vorhandenen Lüftungsschlitze ebenfalls bearbeiten und passend verzieren Wink

Weitere Updates folgen in den nächsten Tagen, ich bin dabei ein paar Detailskizzen über den weiteren Umbauverlauf zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gorgo

Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #2 am: Juli 28, 2010, 20:15:52 »

Boah geil, bei Retro-Futurismus als Thema hast du mich jetzt schon als Fan! Grin bin gespannt! bestens
Gespeichert

Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #3 am: Juli 31, 2010, 13:31:25 »

Hallo,

ich werde das Notebook eher dezent als aggressiv umbauen, die Grundform wird daher größtenteils im Originalzustand gelassen. Es werden jedoch ein paar farbliche Akzente gesetzt ( Silber-Schwarz, Hellbraun ) und ein paar andere Ideen umgesetzt.

Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die blaue LED Beleuchtung, diese in ein klassisch wirkendes Konzept einzubringen wird eine kleine Herausforderung darstellen.

Ich habe für die DCMM noch eine kleine Überraschung, ich hoffe zumindest, dass diese gut ankommen wird Wink

Weitere Updates gibt es demnächst wieder, sorry, wenn es bei mir etwas länger dauert.

Gorgo
Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #4 am: Juli 31, 2010, 13:41:18 »

klar es gibt ja auch nur blau als lichtfarbe ^^

orange/violett/rot/weis/kaltweis/warmweis/bernstein dazu eventuell auch unterschiedliche akzente oder mischfarben

rgb led bieten direkt das ganze farbspektrum und man könnte verschiedene stimmungen erzeugen und und und
davon passt alles außer blau sicherlich immer besser zu etwas "klassichem"

nur weil mal einer behauptet hat "blaues licht macht glücklich" und die blauen leds nach dem durchbruch in der herstellung natürlich erstmal neu waren muss man sie noch lange nicht überall und immer verwenden Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #5 am: Juli 31, 2010, 13:57:57 »

Hallo,



Es gibt auch Klassiker welche mit blauer Beleuchtung wirklich gut aussehen ( und vom Hersteller so konzipiert wurden ). Ich versuche dem Notebook eine ähnliche Optik zu verpassen Wink

Die Holzoptik werde ich vermutlich nicht sehr gut hinkriegen, ich versuche daher die Oberfläche vor dem Lackieren, künstlich zu altern ( Kratzer mit Schleifpapier erzeugen ).

Gorgo

P.S: Die Farbe des MySN Logos sowie die 2 vorderen LEDs kann verändert werden ( RGB LEDs )
Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
Space2198
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #6 am: August 5, 2010, 21:10:51 »

wie ist das alles, wie langweilig ;-)

na da bin ich ja mal gespannt wann denn die neuen fotos kommen.

gruß

Space2198

p.s. kennst du mich noch Huh??
Gespeichert
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #7 am: August 6, 2010, 19:14:24 »

Hallo,

ich  versuche gerade das Notebook komplett zu zerlegen um den Boden frei zu kriegen, es ist jedoch kein leichtes Unterfangen. Ich möchte am Notebook direkt basteln, nicht unbedingt um das Notebook herum ein Gestell bauen oder auf der Glanzoberfläche etwas kleben...  ??

Eine Bilderflut folgt noch, sorry wenn auch persönliche Umstände dazu beitragen, dass dieser worklog langsam abläuft.

Gorgo
Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M
« Antwort #8 am: August 8, 2010, 19:31:14 »

Hallo,

es geht richtig los, das Notebook muss (vorerst) als Bausatz herhalten. Der Boden ist sehr schwer zugänglich, auf meinem Arbeitstisch liegen etliche Bauteile rum sowie ein paar hundert Schrauben...wer in Zukunft Schrauben braucht, muss nur ein Notebook zerlegen Wink









Das Mainboard ist jetzt auch raus...alles nur um die schwarzen Gitter entfernen zu können  headcrash
 Shocked

Gorgo
« Letzte Änderung: August 8, 2010, 19:50:05 von Gorgomat » Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
Space2198
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #9 am: August 8, 2010, 20:33:13 »

naja langsam wird es ja was *g* Cool

gruß

Space2198

p.s. und du hast mich doch nicht erkannt wei schade *g*
Gespeichert
Space2198
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #10 am: August 12, 2010, 05:56:12 »

gratuliere zu deinem teil sieht sehr gut aus, jetz noch den laptop rein und gut ist ;-p

gruß

Space2198
Gespeichert
Gorgomat
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #11 am: August 13, 2010, 07:23:10 »

Hallo,

von mir gibt es wieder ein kleines Update:

Ich habe die Standardgitter mühsam entfernt und mit viel Geduld und Kleber die neuen Gitter aus Alu-Racinggitter befestigt.

Das Notebook hat bei dieser Gelegenheit ein paar neue Füße erhalten, diese Stelzen ermöglichen den Lüftern mehr Luft zu saugen und die Temperatur effektiv zu senken.

Ich bin gerade mit der Tastatur beschäftigt, ansonsten wird das Notebook ( vorerst ) wieder zusammengebaut. Die Wärmeleitpaste für CPU, Chipsatz und Grafikkarte wurde bei dieser Gelegenheit auch durch hochwertige Flüssigmetalpaste ersetzt  Shocked

Für diese augenscheinlich "einfachen" Modifikationen musste leider das komplette Notebook in Einzelteile zerlegt werden, ich hoffe, dass Ihr das zu würdigen wisst Wink











Gorgo
Gespeichert

Failing to plan is planning to fail.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #12 am: August 13, 2010, 10:32:12 »

Ich hoffe du hast die neueste Version dieses Flüssigmetalls genommen. Die die man nichtmehr "Einbrennen" muss und die die Chemisch so inaktiv ist das sie nicht mit Aluminium,Kupfer und Silizium reagiert.

Ich kann diesem Zeug nichts abgewinnen und würde von dieser Firma auch weiterhin nichts verwenden. (geschweige denn irgendwo propagieren) Aber naja ist ja "deine" Hardware ^^

Übrigens werden bei Notebooks oftmals die Dicken der Wärmeleitpads mit eingerechnet um einen adäquaten Anpressdruck auf die Hotspots zu erreichen. Beim Austausch gegen WLP sollte man deshalb genau aufpassen und die Temperaturen im Auge behalten bzw. vor dem Zusammenbau sich diese Geschichte nochmal ganz genau anschauen.

Desweiteren empfehle ich eher die Verwendung von SilberoxidPasten (mit hohem Partikelanteil) bei denen ist die Langzeitstabilität erwiesen, auch wenn sich die flüssigen Bestandteile über die Zeit verflüchtigen.
Das ist bei einem Notebook, wo man an die Kühlung eher schwer und nur mit hohem Aufwand herankommt, der sicherere Weg um lange Freude damit zu haben.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2135


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #13 am: August 13, 2010, 12:30:29 »

Für diese augenscheinlich "einfachen" Modifikationen musste leider das komplette Notebook in Einzelteile zerlegt werden, ich hoffe, dass Ihr das zu würdigen wisst Wink

Nö. Denn das ist Modder-Alltag  Wink
Gespeichert


Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Space2198
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [DCMM Notebook Challenge]Calculon
« Antwort #14 am: August 15, 2010, 18:32:09 »

na dann  gefällt mir mal schauen was da noch kommen wird .

mfg

Space2198
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!