Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 12:28:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC  (Gelesen 10353 mal)
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« am: Mai 6, 2010, 08:20:57 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 20 Jahre alten Mac (Classsic) besorgt und bin gerade dabei ihn in einen PC um zubauen.

Leider habe ich pro Tag immer nur ~1h Zeit am 'Mac' zu Arbeiten - trotzdem finde ich, dass ich gute Fortschritte mache.

Macintosh Classic US-Version

November 1990

Rückansicht

Innenansicht

Mainboard-Blende 1/3

Mainboard-Blende 2/3

Mainboard-Blende 3/3

Mainboard Positionierungs-Test 1/2

Mainboard Positionierungs-Test 2/2

Gehäuse geschliffen

10,4" Touchscreen

Frontblende unbearbeitet

Frontblende bearbeitet

Frontblende mit TFT

DVD & HDD Halterung

« Letzte Änderung: Mai 6, 2010, 20:38:45 von Crawler » Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #1 am: Mai 6, 2010, 08:21:08 »

Rückseite gespachtelt

DVD & Displayplatine

HDD, DVD & Displayplatine

Displaysteuerung innen

Displaysteuerung außen

verlängerte Stromkabel

Lüftungsgitter Einbau 1/4

Lüftungsgitter Einbau 2/4

Lüftungsgitter Einbau 3/4

Lüftungsgitter Einbau 4/4

Power- & Resettaster

Strom für Mainboard & TFT, Befestigung für Mainboard

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (1/2)

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (2/2

Hier der Umbau auf meinem Blog: beyersdorf.org
Ich versuche diesen Forenbeitrag immer recht aktuell zu halten.
Über Kommentare, Anregungen & konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
« Letzte Änderung: Mai 7, 2010, 13:40:49 von Daniel80 » Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #2 am: Mai 6, 2010, 20:43:14 »

Ich habe deine Thumbnails mal etwas bearbeitet, jetzt funktionieren sie auch.
Ein schönes Gehäuse hast du dir da ausgesucht. Was soll der Rechner denn mal alles können? Fileserver? Musikanlage? Immer schön am Ball bleiben, und auch etwas mehr dokumentieren, was du in Zukunft damit noch vorhast. Vielleicht eine Lüftersteuerung oder eine Lackierung?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #3 am: Mai 7, 2010, 08:24:55 »

Was stimmte denn mit den Thumbnails nicht? bei mir wurden sie angezeigt?!

Also:
Was der Mac können soll wenn er fertig ist weiß ich nicht, ich bin einer von denen bei denen der Weg das Ziel ist.
Was womit verbaut wurde steht auf meinem Blog... ich Poste es aber auch gerne noch einmal hier hinein:
Zitat
Bauteile:
Gehäuse: Macintosh Classic (US Version BJ: 1990)
Mainboard: VIA EPIA M10000NEH + 1GB RAM
Display: HF104AV (10,4″ Touch-TFT)
WLAN: Fritz WLAN USB-Stick (125MBit)
optisches Laufwerk: Matsushita CW-8121-B
HDD: IDE 20GB 2,5″ 5400rpm
Grafikkarte: (noch nicht vorhanden)
PCI-Riser: (15cm Verlängerung)
Soundkarte: HY554 USB 3D Sound
Schalter, Halterungen: Morex Cubid 3688
Netzteil: Hi-Power AD 1280MB (80Watt)
Lüftungsgitter: Kyocera Mita (Laserdrucker)
Diverses: langes IDE-Kabel

Materialien:
2mm Aluminium Blech
diverse Nieten
diverse Schrauben
Glasfaserspachtel
‘normale’ Spachtelmasse
Grundierung
Lack

Werkzeuge:
diverses Schleifpapier
Dremel
Exzenterschleifer
Winkelschleifer
Spatel
Akkuschrauber
diverse Bohrer
diverse Schraubendreher

Derzeit warte ich noch auf eine bestellte aber noch nicht gelieferte 15cm PCI-Riser Verlängerung und eine USB-Soundkarte. Außerdem muss ich mir noch eine PCI-Grafikkarte besorgen.
Mit der PCI-Riserkarte will ich den PCI-Port im Gehäuse umdrehen, sodass ich die Grafikkarte intern verbauen kann und kein extra Monitorkabel von außen nach innen legen muss. Da ich auf dem Mainboard USB-Pins habe, werde ich den USB-Anschluss für das Touchpanel und die USB-Soundkarte intern anschließen um auch hier keine Kabel von außen verlegen zu müssen.

Sobald die letzten Bauteile angekommen sind und alle Umbauarbeiten am Gehäuse abgeschlossen sind (es gibt noch viele Kleinigkeiten), wird ausgebessert, grundiert und dann in 'hochglanz weiss' lackiert.
Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #4 am: Mai 7, 2010, 08:43:07 »

Was stimmte denn mit den Thumbnails nicht? bei mir wurden sie angezeigt?!
Hinter der Dateiendung (JPG) stand noch ein Apostroph, beim Klicken wurde man zwar zu deiner Seite geführt, allerdings nicht wie beabsichtigt auf ein großformatiges Bild.

Zitat
Derzeit warte ich noch auf eine bestellte aber noch nicht gelieferte 15cm PCI-Riser Verlängerung und eine USB-Soundkarte. Außerdem muss ich mir noch eine PCI-Grafikkarte besorgen.
Mit der PCI-Riserkarte will ich den PCI-Port im Gehäuse umdrehen, sodass ich die Grafikkarte intern verbauen kann und kein extra Monitorkabel von außen nach innen legen muss. Da ich auf dem Mainboard USB-Pins habe, werde ich den USB-Anschluss für das Touchpanel und die USB-Soundkarte intern anschließen um auch hier keine Kabel von außen verlegen zu müssen.
Wenn du eine gebrauchte PCI-Karte von der VGA-Buchse befreist, könntest du relativ einfach ein paar Kabel an die entsprechenden Lötpunkte der Platine anlöten, die verhältnismäßig teure Riserkarte brauchst du in dem Fall nicht.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #5 am: Mai 7, 2010, 10:48:06 »

die verhältnismäßig teure Riserkarte brauchst du in dem Fall nicht.
Ich habe die Riserkarte für 1€ aus HongKong gekauft - für das Geld lohnt das Löten nicht Cool
Wegen dem Vulkan mit dem Unaussprechlichem Namen dauert es aber noch ein bisschen bis die Riser- und die USB-Soundkarte bei mir ist.
Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #6 am: Mai 9, 2010, 18:34:35 »

USB-Soundkarte ist angekommen, PCI-Riserkarte hängt noch auf der anderen Seite der Welt fest.
Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #7 am: Mai 10, 2010, 18:47:44 »

In einem anderen Forum wurde ich nach dem Abmessungen und nach einem Bild mit einem Gegenstand dessen Grösse man kennt (um einzuschätzen wie gross der kleine ist) gefragt.

Hier die Fotos zu meiner Antwort:
http://www.beyersdorf.org/?page_id=1410 (zum Grössenvergleich habe ich eine Wasserflasche neben den Mac gestellt)
Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #8 am: Mai 13, 2010, 18:50:55 »

Heute habe das Gehäuse das erste mal grundiert.
Leider sind durch die unterschiedliche Farben von Spachtelmassen und Materialien der eine oder andere Kratzer nicht aufgefallen.
Morgen muss ich also noch einmal spachteln, schleifen und grundieren.

1. Schicht Grundierung (front)

1. Schicht Grundierung (rückseite)

1. Schicht Grundierung (ausbesserungen nötig!!!)
« Letzte Änderung: Mai 13, 2010, 19:06:15 von Daniel80 » Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #9 am: Mai 14, 2010, 19:38:19 »

2. und 3. Schicht Grundierung

[Edit]:Ich bin gerade an Lackieren und musste feststellen, dass der verwendete Lack doch nicht 'hochglanz' sondern nur normales weiss ist - sieht aber trotzdem nicht übel aus!

[Edit2]:gerade kam die PCI-Riser-Karte an... jetzt fehlt mir nur noch die (gestern erst) bestellte 64MB Grafikkarte - bis die Karte ankommt, muss die alte 8MB Grafikkarte den Platz einnehmen.

[Saint@Edit]: Hab mal ein paar Posts zusammengefügt. Zumindest 2 Posts an einem Tag müssen nicht sein. Schön, dass du uns auf dem Laufenden halten willst aber für jeden kleinen Schritt muss nich immer nen neuer Post her. Dafür gibts die "Bearbeiten" Funktion.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 20:17:55 von Saint » Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Daniel80
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Warum? Weil ich es kann :-)


Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #10 am: Mai 16, 2010, 18:01:05 »

weisse Lackierung

leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-(

weisse Lackierung
Gespeichert

Viele Grüsse,
Daniel
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC
« Antwort #11 am: Mai 16, 2010, 19:25:29 »

leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-(

finde das stört überhaupt nicht. sehr schöne Arbeit!!  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!