Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 10:20:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Con Planung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Con Planung  (Gelesen 26965 mal)
codpenner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #30 am: April 21, 2010, 19:40:59 »

Meinst du sowas??   Klick
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #31 am: April 22, 2010, 10:33:48 »

Jein.

Also eigentlich wollte ich so eine SATA (Daten und Strom) Kombilösung, die gerade ist und keinen 4 Pin Molex hat.
Leider hab ich dazu nur ein Kabel, nicht aber eine einfache Steckverlängerung gefunden.
Aber so wird es auch gehen - wenns auch Teuer ist.

Wens interessiert: Link

Ich hab mittlerweile mal die Blenden gesketcht durch die meine Kabel geführt werden und auf der rechten Seite versteckt werden können.
Das komplette Gehäuse wird nichts besonderes sondern einfach etwas maßgeschneidertes eigenes.
Außerdem mach ich das alles zum ersten mal und bin noch mit dem Grundgerüst beschäftigt.
Die optischen Highlights kommen wenn ich z.b. ne gute Möglichkeit für die Befestigung der Seitenteile gefunden hab.


Hier die Seitenansicht mit den KabeldurchfĂĽhrungen, Blenden und dem Staubschutz vorne.



Der Staubshutz wird ca. 10mm dick 22cm breit und 27cm hoch.
Die Stege sind dazu da die Filter zu halten und vor allem die Magnete, welche den Filter vor dem Rausrutschen abhalten sollen. Außerdem sorgen sie für mehr Stabilität.
Das Ganze sollte durch die 5 Magnete so stabil an der Front sitzen, das nichts klappert...


Hier nochmal von rechts um einen besseren Einblick auf das Kabelverstaufach unten zu erhalten ^^

Wenn die LEDs später dazukommen wird eventuell hier und da noch was geändert, vom groben aufbau wirds aber so werden - es sei denn ihr seht etwas, was überhaupt nicht klar geht.



achso... das hätte ich fast vergessen.

Ich wollte eben mal das ungefähre Leergewicht ausrechnen.
Meine Alulegierungen haben eine Dichte von ~2,7 also 2,7g/cmÂł

Die Leisten werden 550mm x 20mm x 20mm x 2mm (also als Leiste und nicht als Quader)
Davon hab ich 10 StĂĽck (etwa in den Abmessungen)
(als Rechnung also 550x38x2x10)

auĂźerdem hab ich noch 250mm x 20mm x 20mm x 2mm Leisten fĂĽr die Kanten in der Breite.
Hiervon nochmal 4 StĂĽck.
(als Rechnung: 250x38x2x4)

AuĂźenseiten werden 550mmx550mmx1mm
Das auch zweimal.
(als Rechnung: 550x550x2)

Front und RĂĽckseite, sowie Boden und Deckel habe ich 550mm x 250mm x 2mm
(als Rechnung: 550x250x8)

und die inneren Blenden habe ich noch mit insgesamgt 500mm x 500mm x 2mm veranschlagt (soll ja eh nur grob werden)
(als Rechnung: 500x500x2)

Das Ergebnis ist 2.699.000mm², also 2.699cm³ an Aluminiumvolumen
2,7g x 2.699cmÂł = ~7.300g

Das Case wiegt also so schonmal mindestens 7,3kg
« Letzte Änderung: April 22, 2010, 11:35:45 von Phil333 » Gespeichert
codpenner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #32 am: April 22, 2010, 13:47:04 »

Schicke Skizzen Wink

Hab hier nochmal was :

Hier
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #33 am: April 22, 2010, 21:36:17 »

Danke fĂĽr die Beteiligung.
Kann als Neuling jeden Tipp gut gebrauchen, auch wenn das aufgrund meiner anfangs Posts nicht so ausehen mag, aber ich bin wirklich dankbar!

Bei den Leitungen finde ich die schlappen 10cm Stomkabel die dabei sind immer so unvorteilhaft. Mehr kostet aber leider auch unverhältnismäßig mehr.

Wegen den HD Käfigen hab ich mal ne Frage:
lieber so lassen mit Aluinnenschicht, direkt in Bitumen drĂĽcken (bleibt die HDD dann sauber?) oder in schwarzes 20 shore Silikon?
Gespeichert
MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #34 am: April 24, 2010, 08:45:46 »

So jetz werd Ich auch meinen Senf dazu geben  Wink !

Zitat
die HDDs werden zuerst ein einen Alukasten mit 2 Fächern geschoben.
Diese haben eine Wandstärke von 1mm.
Zwischen den Fächern ist auch eine 1mm Platte.
Ich werde das ganze Hartlöten und versuchen so genau wie möglich zu arbeiten, sodass die HDDs das Alu berühren.
Auf der inneren Rückseite der Fächer werde ich dann eine Dockleiste anbringen mit S-ATA und Stromanschluss.

Nimm doch einfach einen HDD-Wechselrhamen ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO...684805b4e015b3b).
Und Entkoppel die Wechselrahmen so: Jeweils 4 Haken an den Rahmen und 4 Haken an das Gehäuse. Dann verbindest Du den Rahmen mit Gummis an das Gehäuse. Fertig  Smiley. Jetzt kannst Du die HDD´s leicht wechseln und entkoppelt sind Sie auch  Cheesy. 

Hoffe konnte es Einigernaßen erklären, was Ich meine  Wink.

Aber erst noch mal ein  respekt , für die Skizzen!
Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist fĂĽr den Mann, wie Schuhe fĂĽr die Frau!
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #35 am: April 24, 2010, 12:29:43 »



Nimm doch einfach einen HDD-Wechselrhamen ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO...684805b4e015b3b).
Und Entkoppel die Wechselrahmen so: Jeweils 4 Haken an den Rahmen und 4 Haken an das Gehäuse. Dann verbindest Du den Rahmen mit Gummis an das Gehäuse. Fertig  Smiley. Jetzt kannst Du die HDD´s leicht wechseln und entkoppelt sind Sie auch  Cheesy. 

Es geht aber nicht (nur) um entkoppelung, sondern auch um Dämmung. Sonst würde ja niemand den Aufwand mit Bitumen treiben.
Gespeichert

MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #36 am: April 24, 2010, 16:16:37 »

Seine "Alu-Trägerbox ist doch gedämmt, oder?? Ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt schlafen :
Zitat
Jeweils 4 Haken an den Rahmen und 4 Haken an das Gehäuse
An die HDD Wechselrahmen und seine "Trägerbox" kommen jewils 4 Haken (pro Wechselrahmen). Und dann wird die Trägerbox ans Case geschraubt.

Man könnte auch einfach die Trägerbox mit etwas Wärmeleitendes (Bitumen  Huh) dämmen und die Wechselrahmen fest einbauen. Und dann die Ganze Trägerbox entkoppeln. Dann wäre die Trägerbox Entkoppelt und Gedämmt  Wink . Und Er kann die HDD´s leicht wechseln/mitnehmen.
Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist fĂĽr den Mann, wie Schuhe fĂĽr die Frau!
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #37 am: April 26, 2010, 05:16:28 »

Der Wechselrahmen hat zwar den Vorteil, das alles passt und ganz sicher nichts klappert, aber auch den Nachteil, das er einerseits mit 4x 13,95 über 50€ kostet und andererseits leider verdammt viel Platz verbraucht.

Meine jetzigen Käfige sind mit 12cm geplant. Selbst wenn ich richtig schlampig arbeite und 13 oder gar 14cm in die Breite komme, bin ich damit immernoch bei geringeren Abmessungen als der Wechselrahmen mit 15cm den ich noch dämmen müsste.

Von daher werde ich Wohl oder Ăśbel selbst Hand anlegen mĂĽssen.
Gespeichert
MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #38 am: April 26, 2010, 14:01:15 »

Jop...
50€ ist schon etwas teuer... Wink
Und das wär ja auch Kaufmodding  zunge smoke
Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist fĂĽr den Mann, wie Schuhe fĂĽr die Frau!
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #39 am: April 26, 2010, 14:17:34 »

Obs kaufmodding oder selbstgemacht ist, wäre mir egal, wenn die Kaufvariante perfekt wäre, aber warum sind wir denn überhaupt am modden? ^^

selbstgemacht ist schöner weils ein unikat ist...

und in meinem Fall gibt es bis auf die Passgenauigkeit beim selbstbau nur Vorteile.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!