Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 06:12:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  HDD Kühlung und Entkopplung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HDD Kühlung und Entkopplung  (Gelesen 6946 mal)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
HDD Kühlung und Entkopplung
« am: März 31, 2010, 16:04:43 »

Hallo,

wenn ich schon am planen eines Gehäuses bin, kann ich auch die HDD noch entkoppeln und kühlen. Ursprünglich wird sie nicht direkt gekühlt, ist aber genau über dem Staubfilter im Boden wo sie auch beleiben wird. (Lüfter sind an einem anderen Ort)
Der Festplatten Lüfter wäre ein GELID Solution Silent 8 PWM Lüfter - 80mm (habe noch einen hier rumstehen).









1. Meint ihr das bringt etwas wegen der Kühlung und Lautstärke?
2. Oder ist die Kühlung unnötig?
Der Luftstrom sollte eigentlich nicht beeinträchtigt werden, da das Gehäuse zwei Abteile haben wird. Die Ansauglöcher sind im Boden mit Staubfiltern. Die Lüfter saugen dann die Luft vom unteren Teil direkt in den oberen Teil.

Sbens
« Letzte Änderung: März 31, 2010, 17:30:36 von Sbens » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: HDD Kühlung und Entkopplung
« Antwort #1 am: März 31, 2010, 16:29:46 »

Tach erstemal!

So schöne Bildchen haste da gepinselt  bestens
Eine normale 3,5'' SATA (keine Veloci-Raptor Wink ) muss im Grunde nicht mehr gekühlt werden. Schon gar nicht aktiv... Aktuelle HDDs kommen auch in Silentsystemen mit fast oder gar keinem Luftzug unter load nie in Temperaturen die Ihnen schaden könnten...

Es "schadet" allerdings auch nicht das Dingen auf 25°C runterzuholen...
besser gesagt es schadet - maximal dein Gehör...

Mir wäre der Miefquirl nichts...

Ansonsten ist Entkopplung schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...
Ich an deiner Stelle würde die Silikonentkoppler selbst basteln, damit erzielt man (imo) die Besten ergebnisse...

Irgendwo hier (klick) hab ich das schon mal gemacht...

Anstatt sie aktiv ohne Umhüllung zu bauen, würde ich an deiner Stelle eine Bitumenbox bauen (natürlich nicht so hässlich wie meine, sondern optisch ansprechend! Wink)
Ansonsten weiss ich ja nicht in was für ein Sys das Dingen kommt. Wenn du eh 3 120er @ 7-12 V drin laufen hast ist es natürlich mehr als boogy...
Wenn die Festplatte allerdings der lauteste Part im Case ist, würde ich dir jedoch auch zu einer BTB raten... Trotz der "schlechten" (z.b. im Vergleich zu Alu oder CU) Wärmeleiteigenschaften von Bitumen kann ich dir sagen das die HDD nichts desto trotz kühler wird... Das liegt mich Sicherheit an dem engen Kontakt zu allen Teilen der HDD und vor allem an der größeren Oberfläche des "neuen" Rahmens...

Schau wenn dich das interessiert evtl auch mal lesenderweise bei den Kollegen von Silenthardware rein... Die haben (was man neidlos zugestehen muss) auf dem Gebiet eine hammermäßige Ahnung...


Ansonsten bin ich natürlich gespannt was du dir da für eine Hütte baust und freue mich auf zahlreiche Beweisfotos und evtl einen schönen Worklog (WINK MIT DEM ZAUNSPFAHL) boing


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD Kühlung und Entkopplung
« Antwort #2 am: März 31, 2010, 17:30:18 »

Gut, dann gibts keinen zusätzlichen Lüfter. (hab schon 4 x 120)
Aber das mit der Bitumenbox sieht gut aus, werde mich mal noch weiter informieren.
Die ist eh nicht zu sehen, im unteren Teil.
Das mit den Beweisfotos/Worklog wird noch kommen, muss erst mal fertig planen.
Es stellen sich einfach immer wieder neue Problem die ich lösen muss. (Bin jetzt schon in der 3 Woche (täglich) am planen. Über die Osterferien kann ich vielleicht mal mit ein paar kleineren Sachen anfangen.

Sbens
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: HDD Kühlung und Entkopplung
« Antwort #3 am: März 31, 2010, 17:34:50 »

Manchmal hilft es einfach loszulegen, und sich nicht Tod-zu-planen...  headshot

Aber das mir nebenbei... Viel Spass, TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!