Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 20, 2018, 11:14:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  StLCD und LCD-USB
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: StLCD und LCD-USB  (Gelesen 4198 mal)
schleuse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
StLCD und LCD-USB
« am: März 27, 2010, 07:22:31 »

Ich habe mir LCD-USB mit dem ATtiny2313 aufgebaut, es funktionierte auf Anhieb mit dem Testprogramm, mit StLCD bekomme ich es aber nicht zum Laufen.
Was muß ich im ini-file einstellen?


Danke für die Hilfe
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2134


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: StLCD und LCD-USB
« Antwort #1 am: März 28, 2010, 17:19:43 »

LCD-Type und -subtype richtig einstellen. Portadressen sind bei USB nicht nötig.
Gespeichert


Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
schleuse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: StLCD und LCD-USB
« Antwort #2 am: März 28, 2010, 20:50:50 »

Danke erstmal für die Antwort, ich denke, daß ich das getan habe.

LCDType=5
LCDSubType=0

Ich habe ein Reichelt-Display Displaytech 162 (2x16) müßte doch ein HD44780 sein?
Bei allen anderen Werten für LCDSubType (1-4) bricht StLCD auch mit einer Accesviolation ab.

Port=USB
PSpeed=19200

spielt PSpeed eine Rolle bei USB?

StLCD startet ohne Häkchen bei LCD aktiv, Häkchen setzen bringt auch nichts.
Wenn ich die Listbox aktiv setze, kommen rechts die CPU-Daten usw.
An der LCDSpeed habe ich auch gedreht,
12MHz Quarz habe ich auch drin...
Habe ich bei der Bedienung von StLCD irgendwas vergessen?

StLCD V 1.4.0.2.42
Firmware vom USB-LCD.HEX vom 18.4.2006
libusb0.dll  03/09/2005,0.1.10.1

Ich probiere nochmal:
USB-LCD starten, zwei Zeilen Häkchen setzen,
Initialisieren: Balken in Zeile 1 verschwinden
Anzeigen: Text1 und Text2 werden angezeigt...

Vielleicht hast Du noch einen Tip für mich?
Ach ja, bei jedem Start gibt es eine neue Zeile in
stlcd.err:
ST_SYSINFO: PDHError 800007D6: A counter with negative denominator detected.

Vielen Dank für die Hilfe
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2134


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: StLCD und LCD-USB
« Antwort #3 am: März 29, 2010, 00:47:15 »

Die LCD-Typen sind korrekt. PSpeed hat nix mit USB zu tun. Der Error ist normal und nicht zu ändern - schalte das Logging besser aus, wenn außer dem Denominator-Error nicht mehr übles auftaucht, ist alles in Ordnung.

Kann nur noch sein, das du die falsche Firmware drin hast im µC. Da ich nicht genau herauslesen kann, welche Software da drin steckt: STLCD funzt mit einem USB-LCD nur mit der im Tutorial angegebenen Firmware von Ast - mit keiner anderen.
Gespeichert


Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
schleuse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: StLCD und LCD-USB
« Antwort #4 am: März 29, 2010, 08:43:41 »

Nochmals Danke!
ich hab die Firmware nochmal geprüft, weitere ATtinys2313 programmiert, immer das Gleiche.
Die Firmwre usb-lcd.hex habe ich aus dem Forum:
USB-LCD Lowcost Edition
Gespeichert
schleuse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: StLCD und LCD-USB
« Antwort #5 am: März 29, 2010, 11:33:06 »

Hallo,
ich habe jetzt meinen Fehler gefunden, StLCD hat die USB_LCD.dll nicht gefunden.
Nach Kopieren der dll in das StLCD Verzeichnis läuft es!

Nochmals besten Dank, tolles Projekt!!

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.013 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!