Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:24:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Led Widerstand
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Led Widerstand  (Gelesen 12268 mal)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Led Widerstand
« am: März 23, 2010, 22:06:13 »

Hi,

habe eine Frage wegen den Widerständen bei Led's.

Die Led's haben I 20 mA / U 3.65 V, ich will sie an der 12V Leitung anschliessen.
Jede Led soll einen eigenen Widerstand bekommen (417.5 Ohm).
Jedoch gibt es leider nur 390 oder 470 Ohm bei Conrad. http://www1.ch2.conrad.com/scr...SHOP_AREA_17441
1. Was soll ich jetzt nehmen, wie wirkt sich das aus?
2. Reicht 0.1 W Belastbarkeit oder besser 0.25 W wegen der Wärmeentwicklung?
3. Der Minuspol muss ans gelbe Kabel und der Pluspol ans schwarze Kabel, ist das korrekt? 
4. Wie kann ich aus einem Kabel vier machen, da ich sie parallel haben will?
5. Wieviel Wärme entseht bei den Led's bzw. bei den Widerständen?   

Danke für Antworten

Sbens
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Led Widerstand
« Antwort #1 am: März 23, 2010, 22:44:59 »

1. Ich rate dir zu den 390 Ohm Widerständen, die sind näher bei deinem gewünschten Wert. Die LEDs werden minimal heller leuchten.
2. Nach meiner Rechnung werden an einem Widerstand fast 0.17 W verbraten, daher wirst du die 0.25 W Versionen brauchen.
3. Woher soll ich das wissen? Ich weiss ja nicht, wie dein Gekable aussieht. Wink Normalerweise ist es allerdings umgekehrt, schwarz steht normalerweise für Minus. Wenn du eine definitive Antwort haben willst, stell ein Foto rein.
4. Mit einem Lötkolben! Lötkolben
5. An jedem Widerstand werden etwa 0.17 W und an den LEDs etwa 0.07 W elektrische Leistung umgesetzt. Die Leistung an Widerständen wird ganz in Wärme umgewandelt, während die an LEDs zu einem grossen Teil als Licht abgestrahlt wird.

Danke dir für die zivilisierten Fragen und den guten ersten Eindruck! Wilkommen im Forum!

Noch ein kleiner Hinweis: Auf der Hauptseite gibt es einen Teil der sich genau um diese Problem kümmert: KLICK

Grüsse, M/A/K

PS: Ich rate dir übrigens zu einer 2x2-Schaltung (siehe verlinkte Seite, unten) mit einem Widerstand von 220 Ohm.
« Letzte Änderung: März 23, 2010, 22:47:26 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #2 am: März 23, 2010, 23:14:31 »

Zu 3. hab nicht genau geschaut, beim Floppy Stecker steht beim gelben Kabel 12V +  headcrash.
Danke für die schnelle Antwort

Werde dann berichten wenn das Gehäuse fertig ist, bin momentan noch in der Planungsphase. Da wird noch einiges auf mich zukommen.

Sbens
Gespeichert
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #3 am: März 24, 2010, 07:06:32 »

Das kann ich vielleicht auch schon mit meinem Halbwissen beantworten Cool.


Hi,

habe eine Frage wegen den Widerständen bei Led's.

Die Led's haben I 20 mA / U 3.65 V, ich will sie an der 12V Leitung anschliessen.
Jede Led soll einen eigenen Widerstand bekommen (417.5 Ohm).
Jedoch gibt es leider nur 390 oder 470 Ohm bei Conrad.
Können die LED's maximal 3.65 Volt ab? Wenn dem so ist, solltest du lieber ne niedrigere Spannung anlegen, da sie sonst schneller durchbrennen. Wenn 3.65 Volt der gute Mittelwert ist und du pro LED einen Vorwiderstand setzen willst, dann nimmst du laut Modding FAQ Vorwiderstand Rechner (und ohmschem Gesetz) nen 417 Ohm Widerstand.


1. Was soll ich jetzt nehmen, wie wirkt sich das aus?
Da es keine 417 Ohm Widerstände gibt, solltest du (entgegen mak's Aussage, Begründung in der nächsten Klammer) den nächst höheren nehmen (ausgehend von der Behauptung die 3.65 Volt seien die Maximalspannung), da dir ansonsten die LED's früher oder später auf jeden Fall durchbrennen.

Der Effekt, den du erzielst, ist folgender: Je geringer der Widerstand, desto heller leuchten die LED's, jedoch entsteht damit automatisch mehr Hitze und du läufst Gefahr, dass die Teile schneller durchbrennen.


2. Reicht 0.1 W Belastbarkeit oder besser 0.25 W wegen der Wärmeentwicklung?
Nach der Formel P = U * I = (12V - 3.65V) * 0.02A = 0,167W solltest du Widerstände mit 1/4W (0.25W) nehmen. Ansonsten brennen dir die Widerstände durch.


3. Der Minuspol muss ans gelbe Kabel und der Pluspol ans schwarze Kabel, ist das korrekt?
Ich geh mal davon aus du meinst nen stinknormalen 4-Pin Molex Anschluss an deinem PC-Netzteil. Normalerweise ist das rote Kabel der Plus- und das schwarze Kabel der Minuspol.
Aber wie mak bereits gesagt hat: Ohne Foto kann man keine 100%ig korrekte Aussage treffen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

4. Wie kann ich aus einem Kabel vier machen, da ich sie parallel haben will?
Du verlötest das Kabel vom Pluspol des Netzteils mit den Widerständen und die Widerstände mit den Anoden (Pluspol) der LED's. Wenn du das gemacht hast, verlötest du die Kathoden der LED's und führst das Kabel zum Minuspol des Netzteilsteckers.

Hier nochmal etwas genauer: Leitung zwischen Pluspol Netzteil und Widerstand (Polung des Widerstandes ist egal). Dann ne Leitung zwischen Widerstand und Pluspol LED 1, dann ne Leitung zwischen Pluspol LED 1 und LED 2, danach analog ne Leitung zwischen Pluspol LED 2 und LED 3 und so weiter. Das gleiche machst du dann mit den Kathoden (Minuspolen) der LED's und verlötest diese mit dem Minus-Kabel am Netzteil. Schaltplan sieht dann so aus:

(Quelle Abbildung: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506)


5. Wieviel Wärme entseht bei den Led's bzw. bei den Widerständen?
Wärmeentwicklung an LED: P = Uref * Iref = 3.65V * 0.02A = 0.073 Watt
Wärmeentwicklung am Widerstand: P = (Uin - Uref) * Iref = (12V - 3.65V) * 0.02V = 0.167 Watt.


Ich hoffe ich hab's dir richtig erklären können Smiley.
« Letzte Änderung: März 24, 2010, 07:27:39 von vita » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Led Widerstand
« Antwort #4 am: März 24, 2010, 09:08:52 »

Die LEDs brennen tatsächich schneller durch, aber die haben meiner Meinung nach eine so lange Lebensdauer, dass das fast nicht ins Gewicht fällt. Je nachdem, was du bevorzugst, sollst du dich für einen der Widerstandswerte entscheiden.

PS @vita: Schön, dass du mir zustimmst, aber wenn du alles wiederholst, was ich schon geschrieben habe, ziehst du deinen Post nur unnötig in die Länge. In der Kürze liegt die Würze. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #5 am: März 24, 2010, 09:14:48 »

Der Eifer hat mich einfach gepackt. ich war total stolz, dass ich auch mal was beantworten konnte idee
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #6 am: März 24, 2010, 11:06:21 »

In der Kürze liegt die Würze. Wink

Das sieht deine Freundin sicher anders Wink

2topic: In der Kürze liegt vielleicht die Würze, allerdings nicht der Lerneffekt...


vita hat es doch schön logisch und richtig geschildert...  Ist doch fein, evtl will ja Sbens tatsächlich was lernen und verstehen und nicht nur seine Frage beantwortet bekommen,....


Wie auch immer, ich würde stets den größeren Widerstand nehmen, wenn es deinen nicht gibt.. Bauteile über die Spezifikation belasten bringt immer Ärger... Auch wenn es erst in 2 Jahren ist... Ich finde die längere Lebensdauer ist den minimalen Verlust an Helligkeit durchaus Wert.

@Sbens: Wenn du aus Deutschland kommst rate ich dir bei reichelt.de zu bestellen, da es wesentlich günstiger ist und ein viel größeres Sortiment hat...

Achja und Willkommen im Forum!!  Wir sind die Guten!



Und um noch irgendwas zum Thema zu sagen: Ich wäre auch für je 2 oder 3 LEDs in Reihe zu einem Vorwiderstand..


@vita: weiter so!  bestens bist doch auf dem richtigen Weg.

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #7 am: März 24, 2010, 11:45:15 »

Gute und günstige LED-Widerstand-Schrumpfschlauch- Bundles gibts bei Highlight-LED. Da kannst du nen 20er Pack LED mitsamt ~40cm Schrumpfschlauch und diversen Widerständen (470 Ohm Widerstände sind sogar in der Auswahl dabei) für 2 Euro und ein paar zerquetschte bekommen.
Dürftig ausgestattetes anderweitig orientiertes Bauteilsortiment haben die auch, aber das ist verglichen zu den LED-Preisen recht teuer.
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #8 am: März 24, 2010, 12:37:34 »

Komme aus der Schweiz und will auch was lernen.



Das ist der Stecker. Habe grad keine Zeit für ein besseres Bild.
 
Zitat
rote Kabel der Plus- und das schwarze Kabel der Minuspol
Auf eurer Seite steht aber beim Floppy rot= 5+ gelb=12+.

Werde 2 in Serie nehmen mit einem 270 Ohm Widerstand. (ausgerechnet 235 Ohm)
Wieso kommt der Widerstand auf die + Seite? Eigentlich fliessen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol.

Sbens
Gespeichert
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #9 am: März 24, 2010, 12:44:24 »

Wieso kommt der Widerstand auf die + Seite? Eigentlich fliessen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol.
Physikalisch gesehen hast du recht. Auf technischer Ebene hat sich allerdings die umgekehrte Flussrichtung eingebürgert, sodass es aussieht als ob die Elektronen von Plus nach Minus fließen.

Genauere Informationen zur Flussrichtung der Elektronen gibts hier: http://www.elektronik-kompendi...grd/0110203.htm im Abschnitt "Stromrichtung".
Wenn es dich interessiert, dann solltest du vielleicht die Abschnitte darüber auch noch lesen. Die sind mMn noch sehr einfach zu verstehen.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #10 am: März 24, 2010, 13:08:38 »

Die Anordnung von Bauelementen in der Reihenschaltung ist gänzlich egal. Also nochmal das Wissen in Richtung Stromstärke und Spannung in der Reihenschaltung und in der Parallelschaltung vertiefen.

Zum Thema Farbkennung der Netzteil-Adern:
  • 12V - gelb
  • 5V - rot
  • Masse (0V) - schwarz
Welche Funktionen die restlichen farbigen Litzen erfüllen, siehst du in unserem Stecker-FAQ auf der Hauptseite.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #11 am: März 24, 2010, 14:49:33 »

Die Anordnung von Bauelementen in der Reihenschaltung ist gänzlich egal. Also nochmal das Wissen in Richtung Stromstärke und Spannung in der Reihenschaltung und in der Parallelschaltung vertiefen.
Finde keine Infos warum sich das so verhält :/. Habe jetzt gerade einen Forenbeitrag gelesen, dass es so ist, aber nicht warum es so ist. Es steht halt nur das übliche drin: Fällt eine Komponente in der Reihenschaltung aus, fallen alle aus. Strom bleibt gleich, Spannungsabfall pro Komponente.
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #12 am: März 24, 2010, 15:15:31 »

Danke fürs Nachschauen.
Mit den Informationen sollte es gelingen.

Sbens
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #13 am: März 24, 2010, 15:35:46 »

Ich versuche mal, das laienverständlich zu erklären, wobei das gar nicht abwertend gemeint ist. Hierzu ein Beispiel:
In einer einfachen LED-Schaltung sieht man ganz leicht, dass es sich um einen geschlossenen Stromkreis handelt: Spannungsquelle(+)-Litze-Widerstand-Litze-LED-Litze-Spannungsquelle(-), die Ladungen fließen immer schön im Kreis. Aber was bewirkt der Widerstand nun genau? Er bremst den Durchfluss!
Analog zum Beispiel das oft hergenommene Wasserequivalent: Spannungsquelle entspricht einer Pumpe, LED ist ein kleines Wasserrad und der Widerstand ein Ventil. Das ganze als geschlossenes System verbaut, um die Analogie zum Stromkreis herzustellen. Egal wo man nun das Ventil einbaut, vor oder hinter der Punpe oder dem Wasserrad, der Durchfluss wird geringer. Und genau das macht der Widerstand, er bremst den gesamten Durchfluss, je größer der Widerstand, desto kleiner die Stromstärke im Stromkreis.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Led Widerstand
« Antwort #14 am: März 24, 2010, 16:06:56 »

Macht Sinn Smiley.
Hab das auch gerade mit nem Poti und ner LED in Reihe ausprobiert. Klappt in beide Richtungen.
Fantastisch!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!