Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 02:38:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung bauen  (Gelesen 47685 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #60 am: April 27, 2010, 07:39:36 »

Also ich sehe auf dem Bild einen Floppy-Powerstecker... Dieser hätte auch wie gesagt 4 Pole und ohne Verpolungslippen nen Maß von ca. 10*3...

Wenn es etwas anderes sein soll, tut es mir Leid. Dann hat mir mein Grau-grüner Star den Tunnelblick getrübt..

Wenn es aber tatsächlich Floppy-Strom ist, so ist er gar wohl mit 2,54mm-Raster kompatibel..

Beweis: auf Stiftleiste (erstes Bild) vollkommen ohne Zwang und nach absäbeln des mittigen Bibbus(des Floppy-Gehäuses) auch mit 3poligen (4poligen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) PSS kompatibel..

   



Wenn ich mir allerdings die Farbe der Litze ansehe, so befürchte ich fast Skorpion hat Recht Roll Eyes

Wenn es tatsächlich so ist das der pöse TT im Unrecht ist, würde ich dir (also Phil) als Sühne und Wiedergutmachung meiner unverzeihlichen Missetat das Kabel kostenlos und versandkostenfrei zukommen lassen Wink
Die Preise im Netz sind ja astronomisch Roll Eyes



Nagut, liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #61 am: April 27, 2010, 07:42:08 »

Das verwirrt mich alles.
Da gibts soviele unterschiedliche Stecker.

Es ist kein Floppy-Stecker (Kupplung) und keine kleine 4 pin molex.

Es ist tatsächlich ein interner Audioanschluss, aber was hat der in einer ICY BOX zu suchen?

Naja egal.
Jetzt weiß ich, das ich das ablöte und nen normales 4poliges Stecksystem dranmache.

Um nochmal auf die halb defekte LS zurück zu kommen.
Ein Bekannter von mir ist Elektriker. Der hat ein Messgerät. Leider ist der viel unterwegs, wesshalb das mit dem Gerät etwas dauert.

Mal angenommen das Mosfet wäre in Ordnung und würde funktionieren. Was könnte noch betroffen sein?
Die Leitungen schließe ich aus.
Kann das Drehpoti davon beschädigt worden sein?
Operationsverstärker, Trimmer, Widerstand und Kondensator können es auch nicht sein.

Bleiben nur noch Mosfet und Poti.
Wenn ihr meint "Poti ist unwahrscheinlich" bestell ich n Mosfet und gut is ^^

Vielen Dank!

EDIT:
Hey Kreischwurst, wir haben gleichzeitig geschrieben^^

Also es ist leider tatsächlich ein Audiokabel. So ein Floppykabel hatte ich in diesem zusammenhang schonmal in der hand und hätte mich vielleicht sogar daran erinnert.

Du kannst allerdings nichts für das flasch erkennen.
Das Bild war echt mies (musste schnell weg gestern) und du hast mir sogar für alles Direktlinks gepostet. Danke Dafür!

Ich hab nochmal 2 richtige Bilder gemacht.





Da sieht man es besser.
Das mit dem Kabel schicken ist verdammt freundlich von Dir und ich werd mir das auf jeden Fall merken ^^

Nur brauche ich eigentlich die andere Seite von diesem Stecksystem (also nicht den Teil wo das Kabel dran hängt) und weil das zu schwer zu finden ist und auch zu Umständlich mach ich einfach einen anderen Stecker mit Crimpsystem dran.

Vielen Dank nochmal für dein Angebot.
(Woher hattest du denn so ein Kabel?)
« Letzte Änderung: April 27, 2010, 07:54:43 von Phil333 » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #62 am: April 27, 2010, 09:08:34 »

Rot-Weiß-Grün-Schwarz ist vermutlich kein Audiokabel, sondern USB.

Wenn ihr meint "Poti ist unwahrscheinlich" bestell ich n Mosfet und gut is ^^

Poti ist unwahrscheinlich Cheesy Und nun kannst du den Mosfet bestellen und legst am besten gleich ein billiges Multimeter in den Warenkorb, gibts beispielsweise bei www.reichelt.de für knapp 10€.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #63 am: April 27, 2010, 10:57:14 »

Rot-Weiß-Grün-Schwarz ist vermutlich kein Audiokabel, sondern USB.

Richtig!
Raidsonic hat da wohl ein Audistecker umfunktioniert, weil die es wirklich als USB benutzen (ich brauchs aber für was anderes)

"Ei, Ei - Sir!" Multimeter wird gekauft Wink
Nur hab ich keinen Plan was da so gut und ausreichend ist.
Analog oder Digital?

Reicht das hier ?

Bestellung wird sicherlich heute noch gemacht.


Ach ja...
und wieviel A bei 12V hält denn eine Kupferlitze aus?
Bzw. wie berechnet man das denn eigentlich was man wie braucht?
« Letzte Änderung: April 27, 2010, 11:13:42 von Phil333 » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #64 am: April 27, 2010, 11:23:26 »

Das Multimeter reicht in den meisten Fällen aus, gerade für Neueinsteiger. Ich nutze meine billigen Multimeter auch nach wie vor.
Teurere Modelle haben dann eine automatische Bereichsumschaltung, mehrstellige Anzeigen, Zusatzfunktionen wie Transistortester, Kapazitätsmessung für Kondensatoren etc.. Alles, was du vorerst nicht benötigst. Und wenn sich die Elektronik zu einem ernsthaften Hobby steigert und der Geburtstag oder Weihnachten ansteht, kann ein teureres Multimeter immer noch eine schöne Geschenkidee sein. Schließlich macht man ja auch gelegentliche zwei gleichzeitige Messungen, bspw. Spannung und Strom.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #65 am: April 27, 2010, 13:05:57 »

ok ist im Warenkorb.

Ich bin gerade dabei Wiederstände zu berechnen und hätte gerne, das ihr kurz drüber guckt:

Ich hab 2 LED Typen einmal mit 3,2V und einmal mit 2.0V jeweils bei 20mA.

Ich habe 12V Spannung und würde gerne 4 stränge mit jeweils 3 LEDs machen.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten die mir einfallen.

1. Ich verbaue 2 Vorwiderstände (einmal für die 2V und einmal für die 3,2V LEDs) hinter denen dann die 4 Leitungen zu den jeweils 3 LED gehen. (glaube aber das der Widerstand zu sehr belastet wird und wenn er dann ausfällt alles schneller kaputt geht oder?)

2. Ich zweige 4 Leitungen ab und mache in  jede Leitung einen Widerstand für die 3,2V LEDs bzw Widerstände für die 2V LEDs.

Ersteres wäre natürlich einfacher, weil ich nur 2 Widerstände einlöten muss.

Was meint ihr, kommt jeweils ein "globaler" Widerstand mit der "Last" in Ãœberlegung 1 klar?

Zu den Wiederständen:
Im 2.Fall sind das ja 4 parallele Reihenschaltungen.
Also heißt das:
12V-(3x3,2V) / 20mA=0,12 kOhm
sprich ein 120Ohm Widerstand.

12V-(3x2V) / 20mA=0,3 kOhm also 300 Ohm

soweit... so gut.

wie berechne ich den Fall 1?
12V-(3x3,2V) / 4x20mA=0,03 kOhm ?
bzw.
12V-(3x2V)/ 4x20mA=0,075 kOhm ?


Wenn das alles Stimmt muss ich ja die Widerstände kaufen.
Da hab ich jetzt bei 120ohm 4 Stück gefunden und bin verwirrd.

Widerstand1: Link
Der ist ein Präzisionswiderstand, also ziemlich genau 120ohm - brauch ich aber hier nicht. Er hält max 0,6W bei 250V Dauerspannung aus. Klar das er wegen der Genauigkeit teuerer ist..

Widerstand2: Link
Das ist ein Wiederstand mit 5% Tolleranz. Max 0,25W bei 250 V.   Also nichts besonderes und auch daher günstig.

Widerstand3: Link
Dieser hier hat auch 5% Tolleranz, verkraftet aber 1,0 W bei 350 V. Ist also "robuster" und daher auch teuerer als Widerstand Nummer 2


Widerstand4: Link
Und hier verabschiedet sich meine selbst erklärte Logik.
Dieser Widerstand hat wie die Widerstände 2 und 3 auch 5% Tolleranz, ist aber bis 2W bei 500 V belastbar - ist doch also viel belastbarer als die beiden vorher oder nicht?
Dennoch ist er günstiger als beide anderen.
Was ist hier los?
Wo hab ich mir was falsch erklärt?


Vielen Dank für eure Hilfen.... wirklich!
« Letzte Änderung: April 27, 2010, 13:12:29 von Phil333 » Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #66 am: April 29, 2010, 13:21:14 »

hmm ich glaub so wie ich es erklärt habe versteht es niemand.

Ich hab nochmal 2 Bilder gemalt um das zu veranschaulichen.

Der Fall 1 mit dem "globalen" wiederstand soll das hier sein:


Fall 2 mit den einzelnen Widerständen soll das hier sein:


Würde der Widerstand in 1 das aushalten?

und was ist der unterschied zwischen den 4 Widerstand-Typen die ich als Beispiel genommen hatte?

Sind die Rechnungen oben richtig?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #67 am: April 29, 2010, 15:10:32 »

Fall 1 ist unmöglich, da der Widerstand sonst zwei Werte haben müßte (einen für 2V und einen für 3,2V). Fall 2 ist hochgradig ineffizient, weil viel Leistung sinnlos verheizt werden muß.

Reihenschaltungen wären deutlich besser. Jede LED "vernichtet" dann schon mal einen Teil der Spannung - und der Widerstand muß nur den Rest "schlucken". Im Falle der 2V-LED bieten sich 4 oder gar 5 in Reihe an, wodurch schonmal 10 der 12V weg sind. Da der Strom in Reihenschaltungen überall gleich ist, brauchst du einen Widerstand für die übrigen 2V und durch ihn fließen 20mA.

Für die 3,2V-LEDs arbeitest du entsprechend genauso, nur mit anderen Zahlen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #68 am: April 29, 2010, 16:17:09 »

Die Bilder waren nur ein beispiel für die einen LED-Typ.
Außerdem sehe ich gerade, dass sie falsch ist. (sorry  Embarrassed )
Die jeweils 3 LEDs sollen in Reihe geschaltet sein und nicht wie auf den Bildern parallel.

also bei Fall 1 würde ich das mit 2 Widerständen machen.
Einen für die 2V LEDs und einen für die 3,2V LEDs.

nur weiß ich nicht, ob der Wiederstand für die beiden LED-Typen dann abraucht, weil zu viel Strom durchfließt.

Das Problem ist, das ich 4x3LEDs brauche.
Klar ist ein Strang mit LEDs bis fast keine Spannung mehr da ist und die dann mit nem Widerstand verbraten die bessere Lösung, aber das wird hier nicht gebraucht.

Ich hab auch leider keine 5V oder die möglichkeit 7V draus zu machen, sondern nur ein 12V NT und die werden auch für nur 4x3LEDs gebraucht.

Ich muss also bei der einen Leitung (12- 3x3,2 = ) 2,4V und bei der anderen Leitung
(12 - 3x2 = ) 6V verbraten.

Bei den 2V LEDs würde es noch gehen, das ich keinen Wiederstand nehme und dann jeweils 2 Stränge in Reihe schalte, aber das ist auch ziemlich viel gekabel...

Sind die berechnungen denn in dem Post da oben korrekt oder ist das falsch?


Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #69 am: April 29, 2010, 20:09:08 »

Bei den 2V LEDs würde es noch gehen, das ich keinen Wiederstand nehme und dann jeweils 2 Stränge in Reihe schalte, aber das ist auch ziemlich viel gekabel...

Niemals LED's ohne Widerstand.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #70 am: April 30, 2010, 14:16:12 »

Bei den 2V LEDs würde es noch gehen, das ich keinen Wiederstand nehme und dann jeweils 2 Stränge in Reihe schalte, aber das ist auch ziemlich viel gekabel...

Niemals LED's ohne Widerstand.

Niemals LEDs mit Apostroph.
Sorry, der musste sein. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #71 am: April 30, 2010, 18:49:03 »

Warum? Bei Abkürzungen ist das als Auslassungszeichen durchaus legitim und kein Deppenapostroph.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #72 am: April 30, 2010, 21:49:06 »

Warum? Bei Abkürzungen ist das als Auslassungszeichen durchaus legitim und kein Deppenapostroph.
Quelle für deine Aussage? Ich halte mich da mal standardsprachlich an den Duden in aktueller Fassung, unter anderem findet man das auch hier:

http://www.duden.de/deutsche_s...archiv.php?id=8
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen. Was lässt du denn bitte bei einer Pluralbildung von Abkürzungen aus?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #73 am: Mai 3, 2010, 10:50:20 »

Hmm also irgendwie weiß ich immer noch nicht, welche Widerstände ich brauche.

wie gesagt hab ich nur 12V spannung und brauche auch nur 4 stränge mit jeweils 2 LEDs.

Am liebsten wäre mir, nur einen wiederstand zu verlöten, ich weiß aber nicht, ob der das aushält.

Für die Blauen LEDs mit 3,2V und die Roten mit 2,0V würde jeweils so ein Stang gebaut werden:



Nur weiß ich nicht wie man den Widerstand berechnet.
Ich hab schon mehrfach gefragt ob das so wie ich es gerechet hab richtig ist, aber noch keiner konnte dazu was sagen.

Angenommen in der Zeichnung hier oben brauchen alle LEDs 3,2V Spannung und brauchen 20mA.

Dann wären das pro Stang ja 9,6V und 60mA oder?
also könnte ich das doch wie eine Parallelschaltung berechnen:
12V-9,6V / 4x 60mA = 0,03 kOhm
also einen 30 Ohm Widerstand oder?

Bei den 2V LEDs wär das dann ein 75 Ohm Widerstand?!
Bitte helft mir!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #74 am: Mai 3, 2010, 18:30:55 »

der strom bleibt in der reihenschaltung konstant, das heisst jeder strang bleibt bei 20mA. da du vier straenge parallel schaltest summiert sich die stromstärke auf 80mA für alle LEDs. Die Spannung ist 9,6V richtig. also 2,4/0,08 und DAS ergibt tatsaechlich 30 Ohm, wie du das bei deiner rechnung herausbekommen haben willst - keine Ahnung... der widerstand muss 2,4*0,08 also 0,192 Watt an Abwärme verbraten, 1/4 Watt belastbarkeit koennte reichen, ich würde Ihn aber freiwillig etwas dicker waehlen, 1/2 Watt darf es da durchaus sein.

diese schaltungsvariante hat gleich mehrere nachteile. erstens könnten die LEDs auf grund der fertigungstoleranzen unterschiedlich hell leuchten, da nicht jede LED exakt die besagten 20mA bei 3,2V brauchen wird. Schwankungen sind da nicht unueblich.

viel größer ist allerdings noch das risiko, das wenn dir in einem Strang eine LED durchbrennt, der Widerstandswert nicht mehr passt, da die verbliebenen 3 Stränge nur noch 60 mA bräuchten, der widerstand aber fuer 80mA berechnet ist, bekommen die verblienen LEDs zuviel Spannung/Strom, was sich unter Umständen schnell negativ auf ihre lebenserwartung auswirken könnte.

ich würde mindestens jedem Strang einen eigenen Vorwiderstand zugestehen. bevor du fragst: 2,4/0,02 = 120 Ohm.

bedenkt man, das das PC-NT haeufig etwas mehr Spannung auf der 12V-Rail raushaut spricht auch nichts dagegen, den Widerstand vorsichtshalber geringfügig größer auszulegen bei einem einzelnen Strang zB 150 Ohm.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!