Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 00:32:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Elektronik Einführung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektronik Einführung  (Gelesen 8150 mal)
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Elektronik Einführung
« am: März 3, 2010, 17:01:18 »

Hallo Smiley

Mag sein, dass ich mich jetzt damit lächerlich mache, weil ich der einzige bin, dem es so geht, aber ich riskier es einfach mal Cool. Mag auch sein, dass der Motivationszuschuss von der Überdosis Kaffee, die ich heute im Büro hatte, kommt.

Ich drücks mal so aus: Ich will unbedingt mehr über Elektrotechnik lernen und den Mist auch verstehen (Theorie, sowie auch Praxis). Das dumme an der Sache ist, dass ich wohl unbewusst ne gewisse "Lernresistenz" dagegen entwickelt habe.

Habe zahlreiche Guides, Wikipedia und Elko gelesen und weiß zum Beispiel immernoch nicht wie ein Widerstand funktioniert. Kreischwurst kanns bestätigen, denn er hat von mir nen recht großen Fragenkatalog mit haufenweise hirnrissigen Fragen bekommen Cheesy.

Was mein eigentliches Anliegen angeht: Was haltet ihr davon, wenn ich (ganz im Stile von SelfHTML) als Nichtswissender anfange und nach und nach die Sachen aufschreibe, die ich beim Lesen verstanden habe.

Hat zweierlei Vorteile: Vom ersten hab ich etwas, denn beim Schreiben prägt sich der Mist in meinen Kopf ein und ich hab länger was davon, vom zweiten haben viele Leute etwas, denn man könnte später aus meinen Niederschriften ne Modding-FAQ exclusive Einführung in die Elektrotechnik auf die Homepage stellen. Ich mach mich an dieser Stelle mal selbst runter: Es wäre dann ein (zumindest meiner Meinung nach) idiotensicherer Guide, denn ich würde alles von Adam und Eva an beschreiben und zwar so, dass ich es verstehe. Ich behaupte mal, wenn ich es verstanden hab, hat es auch ein Großteil der Leute verstanden, die sich grad in das Thema einarbeiten möchten.
Das alles schön an Beispielen, die zum Teil auch Schaltungen, Lüftersteuerungen oder Sonstige Tutorials von der Hauptseite nochmal aufgreifen und verständlicher machen.

Natürlich würde ich zuvor alles nochmal hier rein stellen, damit auch alle schön Kontrolle lesen können.


Oder ist das alles zuviel des Guten?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #1 am: März 3, 2010, 17:06:29 »

nichts für ungut aber wie einfach soll das denn geschrieben sein, wenn du schon sagst das du noch nicht verstanden hast wie nen widerstand funktioniert?
auf der hauptseite sind die grundlegenden bauteile sehr genau und einfach beschrieben. sowohl die funktion als auch die anwendung.
ich finde es ja eigentlich gut wenn sich leute um sowas gedanken machen aber ein gewisses niveau sollten solche Wiki´s , Artikel oder Tuts schon haben.
Gespeichert


vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #2 am: März 3, 2010, 17:34:46 »

nichts für ungut aber wie einfach soll das denn geschrieben sein, wenn du schon sagst das du noch nicht verstanden hast wie nen widerstand funktioniert?
auf der hauptseite sind die grundlegenden bauteile sehr genau und einfach beschrieben. sowohl die funktion als auch die anwendung.
Das sind halt die Bauteile, die einzeln beschrieben sind. Das war nicht ganz das, was ich meinte. Zugegebenermaßen sind die Bauteile auf der Hauptseite schon ziemlich gut beschrieben (hab mir eben den Artikel zum Widerstand durchgelesen), aber das ist nicht ganz das was ich meine.
Ich dachte eher an nen mehr oder weniger zusammenhängenden Text, der in Kapitel untergliedert ist. So nach dem Motto: Man beginnt bei "Was ist ein Proton / was ist ein Elektron" über eine Beschreibung zum Thema "Was ist ein Stromkreis" und "Wie fließt der Strom in einem geschlossenen Stromkreis" bis hin zur Erklärung diverser Schaltungen.

ich finde es ja eigentlich gut wenn sich leute um sowas gedanken machen aber ein gewisses niveau sollten solche Wiki´s , Artikel oder Tuts schon haben.
Verstehe leider nicht ganz, was damit gemeint ist. "Idiotensicher" sollte halt bedeuten, dass es kinderleicht zu verstehen ist. Das war nicht negativ gemeint ^^.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #3 am: März 3, 2010, 17:38:04 »

mal unter uns, du schreibst das du schon auf der "Elko"-Seite warst und das dort nicht ganz verstanden hast etc. und du möchtest es quasi noch einfacher haben?

genau die von dir aufgezählte struktur ist auf der "Elko"-Seite zu finden. Angefangen von den Atomen, über was ist Spannung und was ist Strom, bis hin zu einfachen Schaltungen. Oder?
Gespeichert


vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #4 am: März 3, 2010, 17:45:42 »

Sogesehen wollte ich das Rad neu erfinden um quasi was "eigenes" von dieser Community und für diese Community bzw. auch für außenstehende zu haben.

Und ja... Nichts gegen das Elko, das ist schon ne ziemlich gute Seite, aber mit Erklärungen wie
Zitat
Die Bewegung freier Ladungsträger im Inneren eines Leiters hat zur Folge, dass die freien Ladungsträger gegen Atome stoßen und in ihrem Fluss gestört werden. Diesen Effekt nennt man einen Widerstand!
würde ich auf Anhieb nicht direkt zurecht kommen.

Naja, wie gesagt... Mag sein, dass es nur mir so geht Smiley
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #5 am: März 3, 2010, 17:50:17 »

fachlich korrekte erklärung, stells dir wie ne enge stelle in nem rohr vor. je mehr du davon hast je höher is der widerstand. aber ich denke mal das is dir klar.

allgemein zu dem thema kann ich nur sagen, ich bräuchte es nicht, da es zum einen genügend andere seiten gibt die ausführlich zu dem themengebiet offerieren und es zum anderen auch noch eine vielzahl von Fachbüchern gibt, die auch für Einsteiger geeignet sind.

Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #6 am: März 3, 2010, 18:02:38 »

generell ist von MF-offizieller Seite dazu zu sagen: wir haben nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand frischen Content einbringen möchte. Die Idee das niederzuschreiben und hier im Forum anzubringen, um ggf. darüber zu schauen ist wohl auch genau der richtige Weg.

Also von meiner Seite aus, mach mal! Je nachdem was dabei so zusammenkommt und wie lange Deine Begeisterung tatsaechlich anhält, werden wir dem Ganzen gern Platz einräumen.

Sei aber vorgewarnt! Die Arbeit des Schreibens wird an Dir hängenbleiben, das RL der MF-Redakteure erlaubt derzeit keinen zeitlichen Spielraum, um Dir viel Unterstuetzung zu bieten.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #7 am: März 3, 2010, 19:06:23 »

Ich finde die Idee gut, ich hatte auch schon mal den Einfall, ein solches Tutorial zu schreiben. Ich würde mich als "Fachlehrer" anbieten, denn ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #8 am: März 3, 2010, 20:01:44 »

Kreischwurst kanns bestätigen, denn er hat von mir nen recht großen Fragenkatalog mit haufenweise hirnrissigen Fragen bekommen Cheesy.
Ach so schlimm wars doch gar nicht Wink


Also pass auf:

Erstmal heisse ich jegliche Initiative willkommen.

Als ich mich in die Elektronik reinfitzte (stehe aktuell ja immernoch bei Status 2%, bei 100% bin ich am level des "Einsteigers" angekommen) fand ich es immer einfacher wenn es mir ein Newb erklärte... Die Antworten der Pros setzen manchmal ungewollt recht viel Vorwissen bereit und auch in die Fach"sprache"zu finden will gelernt sein... (U liegt an, I fliesst, R fällt ab etc)...

Von daher kann ich eine "Anleitung" von Newbs für Newbs nur gutfinden.

Das Trörö vonwegen Hauptseite ist dann nochmal ne andere Geschichte... Wenn es fertig ist und steht, ist es sicher ein MUSS für die Main, aber Entwicklung, Hinführung (inklusive der Möglichkeit des Scheiterns) sollten sich im Forum abspielen!


Einen wichtigen Punkt sprach Falzo an. Ich persönlich gehöre auch zu dem Moderatorenpack, was kaum noch mehr Freizeit entbehren kann. Bin da sicher nicht der Einzige. Ich habe hier noch Material und Pläne für 5 Artikel oder Tutorien rumliegen und sehe einfach kein Land mehr. Dann soll da noch ein Con gebaut werden dessen Planung sich nunmehr schon mehrere Jahre hinzieht... Kurzum: 24h täglich reichen einfach nicht aus... Cheesy

Naja aber du musst dir wenn du da was basteln willst klar sein das es Zeit ohne Ende frisst und du SEHR viel in Eigeninitiative machen musst. Insbesondere muss das zu vermittelnde Wissen erstmal in deinen Kopf bevor du es weitervermitteln kannst. Das stellt sicher keinen unerheblichen Teil der Arbeit dar.

Desweiteren stelle ich es mir schwierig vor es nur als "ergänzenden/aufbauenden" Teil der Hauptseite zu konzipieren... Auch die Einbindung von Praxisbeispielen und Schaltungsbeispielen stelle ich mir aufwendig vor..
Wenn man dem Grundsatz "Nur Halbwissen ist schlimmer als nix wissen" folgt wird das sicher schnell eine 200-Seitengeschichte.



Zitat
Oder ist das alles zuviel des Guten?
Das musst DU wissen.
Der Plan ist nicht verwerflich, die Umsetzung könnte allerdings deine Befürchtungen bezüglich des Aufwands sprengen. Vllt auch nicht Wink Probier es doch aus Cheesy

Viel Erfolg und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #9 am: März 4, 2010, 12:17:23 »

[...] eine "Anleitung" von Newbs für Newbs [...]
Genau so war es auch gedacht.
Ich such mir halt verschiedene Quellen (2-3 Stück), les das jeweilige Kapitel durch, versuche es zu verstehen, rekapituliere alles nochmal in meinen eigenen Worten (hier im Forum) und lasse es dann in einem letzten Schritt von den Pro's hier absegnen bzw. ergänzen oder korrigieren.



Das Trörö vonwegen Hauptseite ist dann nochmal ne andere Geschichte... Wenn es fertig ist und steht, ist es sicher ein MUSS für die Main, aber Entwicklung, Hinführung (inklusive der Möglichkeit des Scheiterns) sollten sich im Forum abspielen!
Hab doch nichts anderes gesagt Smiley.
Mir ist schon klar, dass man nichts halbfertiges in eine Produktivumgebung stellen kann. Ich installier im Büro ja auch keinen Server nur zur Hälfte und sag dann dem Kunden "Hier, kannste haben!".



Der Plan ist nicht verwerflich, die Umsetzung könnte allerdings deine Befürchtungen bezüglich des Aufwands sprengen. Vllt auch nicht Wink Probier es doch aus Cheesy
Ich hab in Eigenregie schon recht umfangreiche Dokumentationen geschrieben. Der einzige Unterschied war halt: Da wusste ich bereits vorher um was es genau geht und wie das funktioniert.
Wenn es nur der Schreibaufwand wäre, dann wär das kein Thema.



Der große Nachteil an der Sache ist nur der, dass ich in meinem Umfeld niemanden habe, der sich auch nur im entferntesten mit Elektronik auskennt. Verwandtschaft fällt leider weg und hier bei der Arbeit besteht der Großteil des Informatikerbestandes aus umgeschulten Schlossern und Tischlern, die halt vorher auch nie wirklich was damit zu tun hatten, sodass ich mehr oder weniger stark auf das Internet und Bücher angewiesen bin.
Mir selbst kam dieser ganze Elektrotechnik-Kram auch erst in den Sinn, nachdem ich einen richtig geilen Casecon hier im Forum entdeckt habe (finde ihn leider nicht mehr).
Joa... Ich studiere Wirtschaftsinformatik an ner privaten FH, sodass ich nicht wirklich irgendwelche Erkenntnisse aus dem Studium mit einbringen kann. Dafür kann ich hier nen Seitenlangen Vortrag über Verschlüsselungsverfahren reinbringen, der mir aber bezogen auf das Thema auch nicht weiterhilft Cool.


Eine andere Idee, die hinter diesem Guide stand war auch, dass man etwas "Neues" hat um Modding-FAQ nach außen hin präsentieren und evtl. langfristig gesehen auch etwas mehr Aktivität auf die Homepage und ins Forum bringen zu können.
Im besten Fall könnte sich sowas abspielen (evtl. etwas weit hergeholt):

- Person A: "Ich will mir etwas tolles bauen würde mich dazu gern in Elektrotechnik schlau machen. Kennst du irgendeinen Guide, in den ich mich einlesen könnte?"

- Person B: "Klar, geh doch mal auf Modding-FAQ.de. Da gibts nen super einsteigerfreundlichen Elektrotechnik Guide".



Mir war auch shcon klar, dass die meisten eingefleischten Modding-FAQler sowas - wenn überhaupt - als Referenz brauchen würden, falls mal was in Vergessenheit gerät, aber für jemanden, der sich (kostenlos) in die Thematik einarbeiten möchte, so wie ich, wäre das Teil sicherlich einiges Wert.



kA... Würd gern noch ein paar mehr Meinungen hören, ob ich den Verstand verloren hab, oder ob das von der Denke her ne gute Idee ist und ich auch ein wenig Unterstützung finde, wenn es darum geht Fragen zu klären, bevor ich wirklich anfange.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #10 am: März 4, 2010, 13:26:17 »

Ich tue dir gerne nochmal meine Zustimmung kund. Wink

Go for it! bestens
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Elektronik Einführung
« Antwort #11 am: März 4, 2010, 13:33:02 »

Kritik wirst du hier nicht hören, zumindest nicht, bevor die ersten Ausführungen vorliegen. Cheesy Mit der Skepsis einiger Leute musst zu leben.
In meinen Augen ist das ein sehr ehrgeiziges Projekt und die Erfahrung zeigt, dass solche ehrgeizigen Projekte gern mal im Sand verlaufen. Aber ich bin dem gegenüber durchaus aufgeschlossen und begrüße das Engagement sehr.

Es wird sicher nicht leicht, das wirklich DAU-mäßig zu erklären. Fängt man beim absoluten Urschleim an, geht das Interesse des Lesers schnell verloren. Andererseits sollte man auch nicht zu viele Dinge voraussetzen. Das ist eine Gratwanderung, das wirst du früher oder später noch zu spüren bekommen.

Wie auch immer, wenn du dich eingehend mit der für dich neuen Materie beschäftigst und gleichzeitig erworbenes Wissen für die breite Masse aufbereiten willst, kann ich nur eines sagen: Ran ans Werk! Die Forenehre ist dir dann gewiss, auch das eine oder andere Karmapünktchen. Und wer weiß? Vielleicht steigst du noch zum MFAQ-VIP auf...

Ich schlage vor, dass du mal ein wenig schreibst, dass wir eine Ahnung davon bekommen wie es um deinen Schreibstil steht, artikulieren kannst du dich ja.

Für solche Projekte bietet sich eigentlich ein Wiki an, aber ich könnte mir auch vorstellen, das im Forum zu entwickeln. Du als Schreiberling öffnest dazu einen Thread, deine Postings kannst du ja selbst ohne weiteres bearbeiten. Wir Moderatoren haben sowieso Editierrechte, können also auch Stellen berichtigen, Anmerkungen schreiben etc.. Der gemeine User kann natürlich lesen, und postet seine Gedanken dazu, ohne direkt Einfluss auf den Text nehmen zu können.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!