Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 03:28:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Wie viele Freistunden sind zumutbar?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wie viele Freistunden sind zumutbar?  (Gelesen 9553 mal)
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« am: Januar 31, 2010, 19:17:49 »

Hallo, wie denkt ihr darüber?
Wieviele Freistunden kann man Schülern der 11. Stufe eines Gymnasiums zumuten?

angefangene Diskussionsrunde auf http://5blogger.de/aktuelle-bildungslage/



Hoffe auf eine schöne Diskussion.

Wie glaubt ihr, können sich Schüler dagegen wehren?

Gruß

Torben

* stundenplan2010_2_2.png (107.82 KB - runtergeladen 143 Mal.)
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #1 am: Januar 31, 2010, 19:41:46 »

Wow das sind wirklich ne menge.
Bin auch in der 11ten und hab gerademal 2 Freistunden in der Woche.
Davon abgesehn sind wir auch nur 60 leute zur hälfte geteilt in der 11ten Klasse.

Ich mein wenn dein weg nach Hause nich allzu weit ist würde ich nach hause fahren...
Gespeichert


tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 19:44:08 »

klar fahr ich nach hause Grin

aber trotzdem eine zumutung finde ich..
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #3 am: Januar 31, 2010, 21:03:43 »

Ich habe im Gymnasium jahrelang mitgeholfen den Stundenplan fürs neue Jahr zu planen und bauen. Aufgrund dessen weiß ich, dass es nie einfach ist alles perfekt zu verteilen und es allen recht zu machen.

Trotzdem muss ich sagen, dass dein Plan wirklich überaus löchrig ist - möglicherweise wird bei euch mit einer Software geplant. Damit hatten wir nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Und natürlich kann man etwas tun! Schickt euren Kurssprecher etc. in die Spur und lasst ihn eure Probleme mit einem Schreiben bei der Schulleitung kundtun. Möglicherweise habt ihr auch Vertrauenslehrer oder ähnliches, die euch als Ansprechpartner dienen. Vergleicht eure Pläne mit anderen der Stufe und versucht vielleicht im Vorfeld schon selbst Lösungen zu finden, die man dann diskutieren kann.

Beste Grüße,
Modshark
Gespeichert

   
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #4 am: Februar 1, 2010, 00:06:09 »

Was mich interessieren würde.. in der 11. sind das noch keine wirklichen Wahlfächer oder? Also bei mir wars noch so ab der 12. hatte man seine Kurse gewählt und dann hatte halt jeder nen persönlichen Stundenplan wo es natürlich schonmal zu Lücken kommen konnte.

Aber bei uns haben da immer noch Lehrer die Planungssoftware kontrolliert. Solche krassen Lücken wie bei euch gabs bei uns nicht.

Man hatte vielleicht mal 3-4 Freistunden am Stück aber das war eher die Ausnahme. Im Durchschnitt kamen so 1-2 Freistunden pro Tag vor. Und Nachmittags gabs bei uns höchstens mal Sport der sonstige Unterricht war normal bis 14:15Uhr abgehandelt. Weiss ja nich was das da bei euch bis 17Uhr ist. Dagegen würde ich mich ja sträuben. Grin

Kann mich da nur Modshark anschließen, Vetrauenslehrer, Stufenleiter, Stufen- oder Schülersprecher anhauen und was in die Wege leiten. Vielleicht lässt sich was machen sonst muss man da wohl durch. Andererseits ändern sich die Stundenpläne in der Oberstufe doch auch jedes Halbjahr also zur Not einfach durchhalten. Ist nunmal das blöde am "Blitzabi".
« Letzte Änderung: Februar 1, 2010, 00:10:57 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #5 am: Februar 1, 2010, 06:22:15 »

Hallo,
erstmal danke für die Ideen!

@Saint :

In der 11 haben wir zwar nur Grundkurse, allerdings jeder seine eigenen. Ich habe z.B. kein Bio und Chemie mehr, dafür aber Physik und Informatik.


Gruß

Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #6 am: Februar 1, 2010, 18:43:18 »

für Eure aktuelle Diskussion zwar vermutlich wenig hilfreich, ABER! gewöhnt Euch dran, im Studium wird es selten besser...
da kann man höchstens die freistunden eher mit Arbeit in der Bib zupflastern etc. aber so ist das nunmal, selbst wenn es sehr unschön ist.

back to school: in der regel darf man davon ausgehen, das auch lehrer selbst keinen besch* stundenplan oder freistunden haben wollen, ebenso wenig wie sie freiwillig ganz früh oder ganz spät am nachmittag arbeiten wollen - von daher laufen die Interessen von Schülern und Lehrern eigentlich in die gleiche Richtung!

jeder, der schonmal am bau eines stundenplans beteiligt war, wird wissen, das dies gar nicht so einfach gerecht zu verteilen ist. hier kann man tatsaechlich nur dazu raten, ggf anzubieten, sich an der Planung beteiligen zu wollen, oder einzelne missstände durch eigeninitiative zu klären, in dem man versucht kurse zu tauschen/zu verlegen.

verkauft es den lehrern doch geschickt als Projekt für diverse Projekt-Tage oder dergleichen. wenn ECHTES Interesse Eurer Seite vorliegt die GESAMTE Situation an der Schule zu verbessern, werden Sie Euch sicher die Möglichkeit bieten, Euch im entsprechenden Rahmen an der Planung zu beteiligen.

schon dabei werdet ihr merken, das ihr mal ganz abgesehen vom jeweiligen lehrer auch immer einen freien raum, ggf. fachkabinett benötigt und/oder jemand anderes von seinem platz verdrängen muesst - was dem womoeglich gar nicht gefaellt, da dadurch sein jeweiliger stundenplan schlechter wird. auch gibt es sicher unterschiedliche Prioritäten an der gesamten Schule je nach Stufe, auf jüngere Schüler sollte sicher mehr Rücksicht genommen werden, als auf fast Erwachsene, die in den freistunden auch einfach mal nen Stadtbummel machen könnten, oder Hausaufgaben erledigen etc.

ggf. kann man in der Schule mal von einigen Eltern zusammen einen gepflegten Brief ans Schulaufsichtsamt schreiben lassen, und um eine überprüfung bitten, aber ich denke kaum, das sich hierdurch ein besseres ergebnis erzielen laesst...

Nachtrag: völlig ab vom jeweiligen Inhalt rate ich dazu, in der Diskussion im Blog einen angebrachten Ton zu halten und sich mit der Veröffentlichung von irgendwelchen Realnamen zurückzuhalten. Zu schnell ergibt sich aus einem Missgriff beim neben einem Realnamen eine amtliche Beleidigung. Über den Unterschied zwischen belegbaren tatsachen und Spekulationen die als Tatsachen dargestellt werden, mal ganz zu schweigen.

« Letzte Änderung: Februar 1, 2010, 18:55:06 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Wie viele Freistunden sind zumutbar?
« Antwort #7 am: März 15, 2010, 18:33:12 »

na das ist krass!!
und wir haben us aufgeregt weil wir einmal in der woche 2 stunden mittagspause haben und dort eine unterrichtsstunde wollten


ich komme zwar aus österreich aber kannst du da nicht zu dem zuständigen lehrer gehen und ihn darum bitten das ganze zu überdenken bzw möglichst schnell zu ändern - das geht zumindest bei uns in österreich
oder gleich eine lehrer mit ins boot nehmen der euch helfen will - dann gehts normalerweise besser


tschuldigung wegen den rechtschreibfehlern aber ich bin einfach zu faul um das ganze hochdeutsch und korrekt zu schreiben´- ich hoffe ihr könnt es trozdem lesen *gg*
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!