Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:20:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  itx gehäuse umbauen .....
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: itx gehäuse umbauen .....  (Gelesen 4955 mal)
Iverson1337
Gast


E-Mail
itx gehäuse umbauen .....
« am: Dezember 6, 2009, 19:04:21 »

hallo zusammen ...

ich habe ein problem und zwar....

ich habe mir ein board mit dem atom prozessor gekauft und ein itx mini gehäuse mit einem netzteil....alles eingebaut und power knopf gedrückt aber es passierte nichts.mein mainboard braucht 12 v spannung.mein netzteil hat einen 24-poligen ATX-Netzteilstecker den ich aber nicht anstecken kann auf das meinbaord da ich davon nur den stecker brauche der mir 12 v liefert.Irgendwo habe ich dann herausgefunden das ich auf dem 24-poligen ATX-Netzteilstecker den power on stecker mit einem kabel  auf einer masse brücken muss damit es an geht.habe es gemacht und es funktionierte ich hatte strom.jetzt habe ich das problem das meine lüfter von meinem netzteil immer laufen auch wenn der pc nicht an ist....

hatte einer von eucht vielleicht auch das problem und wie hat er es gelöst ,den ich habe wenig lust immer denn stecker aus der steckdose zu ziehen .....

tipps sind auch herzlich gekommen .....


vielen dank für die hilfe
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: itx gehäuse umbauen .....
« Antwort #1 am: Dezember 6, 2009, 19:45:14 »

Willkommen im Forum Iverson1337,

also eine Möglichkeit deine Problem zu lösen wäre, dass mit Hilfe eines Transistors der Power_on Kontakt auf Masse gezogen wird. Zur Hilfenahme der 5V standby Spannung und einer 5V Spannung vom Board aus, könnte man versuchen eine Selbsthaltefunktion für das Netzteil zu bauen. Die Quasi nach dem einschalten des Mainboards auch das Netzteil einschaltet und umgekehrt.

Das wäre so meine Idee dazu.
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: itx gehäuse umbauen .....
« Antwort #2 am: Dezember 6, 2009, 21:15:23 »

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du deinen Power-Taster durch einen passenden Schalter bzw. einen einrastenden Taster ersetzt und damit den Power-Pin des Netzteils schaltest.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: itx gehäuse umbauen .....
« Antwort #3 am: Dezember 6, 2009, 22:20:04 »

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du deinen Power-Taster durch einen passenden Schalter bzw. einen einrastenden Taster ersetzt und damit den Power-Pin des Netzteils schaltest.

@Modshark: Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest über einen Schalter/Taster den Power_on Pin und den Powertaster vom Board schalten?

Also mit einem Schalter/einrastenden Taster den Power_on Pin zu schalten und den normalen Powertaster zum System starten, kann ich mir vorstellen. Denn bei nur einem schaltenden Element für beides, stell ich mir die Frage, wie ich dem Mainboard verklicker, dass es mir permanenten Power-Taster nicht wieder aus geht  Huh.
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: itx gehäuse umbauen .....
« Antwort #4 am: Dezember 6, 2009, 23:36:54 »

Mit Power-Pin am Netzteil meine ich das grüne Kabel im ATX-Stecker. Wink Also nicht den Pin auf dem Mainboard... Ich würde im BIOS dann einfach PowerOn on Powerloss (oder ähnliches) aktivieren, sodass der Rechner startet sobald Strom da ist - so spart man sich den zweiten Taster.

Alternativ solltest du dir einfach ein externes, lüfterloses 12V Netzteil besorgen... z.B.: http://www.tecmon.de/vmchk/Net...A-geregelt.html
« Letzte Änderung: Dezember 6, 2009, 23:43:25 von Modshark » Gespeichert

   
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: itx gehäuse umbauen .....
« Antwort #5 am: Dezember 7, 2009, 11:36:12 »

ne steckdosenleiste mit schalter?   ok ist keine moddinglösung
aber wenn der pc aus ist bekommt meiner auch kein strom... wofür auch
monitor und Anlage brauchen ja auch strom das lohnt sich schon alles stromlos zu schalten
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!