Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:47:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 533128 mal)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #30 am: Februar 29, 2004, 21:22:51 »

photoshop mit ner eigenen library, die sie nich rausrücken.  Wink
Gespeichert
nanosopic s.
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #31 am: März 1, 2004, 12:56:04 »

uhi! - 'ne schön einfache lüftersteuerung mit 12v startphase und mindest-voltage (nicht zu vergessen 'no drop'). sowas hab ich schon länger gesucht!  Cheesy

da ich leider elektrisch leicht unterbelichtet bin, noch ein paar fragen:

1. der poti gehört doch links an die stiftleiste (bauteil-ansicht), oder?
2. wäre es auch möglich analog zur einstellbaren mindestspannung, zusätzlich mit einem weiteren trimm-poti eine höchst-spannung vorzugeben? oder vielmehr die 12v startphase auf ein beliebiges (variables) maß runterzuregeln?
wenn man leistungsstarke lüfter sehr weit heruntervoltet (<5v) damit diese einigermaßen leise ihren dienst verrichten, scheint 12v zum anlaufen recht hoch - 7-9v wären in diesem falle viel angenehmer und immer noch ausreichend.
kurz: könnten man soetwas in die bestehende schaltung integrieren oder habe ich da was prinzipiell nicht verstanden?
3. auch eine prinzip-frage  Wink - den drehpoti könnte man doch (aus platzgründen) durch einen trimmer/trimm-poti ersetzen, besonders wen man nicht beabsichtigt selbigen andauerend zu verstellen?

bitte mein nicht vorhandenes fachwissen zu entschuldigen  Roll Eyes, bin aber sehr an dieser schönen schaltung interessiert und würde mich über antworten freuen!  Cheesy

Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #32 am: März 1, 2004, 13:01:53 »

zu 2.
Du kannst zwischen dem oberen anschluss des eigentlichen regelpotis und den 12V einen trimmer einbauen. und zwar so, wie der auf masse.
zu 3.
das geht genau so, wie du dir das gedacht hast! Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #33 am: März 1, 2004, 13:36:53 »

ja, das poti oder ein äquivalenter trimmer kommen an die drei stifte, alternativ natuerlich direkt auf die platine, ganz nach belieben.

das mit der ominöse 12V-startphase wurde leider mal wieder voellig falsch verstanden! der luefter laeuft da nicht minutenlang mit 12 Volt sondern in der angegebenen bauteil-dimensionierung nur ca 0,5 Sekunden lang...

irgendwas einstellbar machen zu wollen hat sehr wenig sinn, das ist nur dafuer da, dem Lüfter zu ermöglichen, fuer einen kurzen Zeitraum volles Drehmoment aufzubauen, um eben den ersten widerstand zu überwinden und  sicher anzulaufen, auch wenn man sehr niedrige spannungen fuer den eigentlichen betrieb einstellt. rein vom geräusch her wird man das kaum wahrnehmen, wenn dir eine halbe sekunde zu lang erscheint einfach den widerstand verkleinern, so auf 2-3 k dann wird die phase noch kuerzer. niedrigere spannungen als anlaufhilfe machen auch keinen sinn, da es ja wie gesagt um die entwicklung des drehmoments geht und dafuer wird kurzzeitig richtig saft benötigt.

eine begrenzung der hoechstspannung mit einem einstellbaren widerstand analog zur mindestspannung ist wie klinker schon schrieb moeglich, hat allerdings keinen einfluss! auf die anlaufhilfe...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
nanosopic s.
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #34 am: März 1, 2004, 14:25:37 »

aha - vielen dank, bei euch wird einem ja richtig schnell geholfen!  Cheesy

also handelt es sich beim drehpoti und einem trimmer (wie in der material-liste) prinzipiell um das selbe. hm, bin auf diesem gebiet wirklich nicht bewandert...

das mit der startphase oder auch 'anlauf-hilfe' hab ich in der tat etwas falsch aufgefasst. möchte einen recht starken lüfter (120mm, 3,6w/0,3a) mit dieser steuerung betreiben. bei 0,5s würde dieser doch wohl kaum auf max-drehzahl kommen, oder? wäre mir recht, denn wie du schreibst, Falzo, gehts ja lediglich um die überwindung des ersten anlauf-widerstandes.
im umkehrschluß würde ein größerer widerstand (vielleicht 10k statt 4,7k) dann doch bedeuten, das die anlaufphase länger dauert?

nochmals danke jedenfalls für die aufklärung!
ich glaube ich bau das schöne teil dann mal nach.  Grin

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #35 am: März 1, 2004, 14:32:02 »

im umkehrschluß würde ein größerer widerstand (vielleicht 10k statt 4,7k) dann doch bedeuten, das die anlaufphase länger dauert?

so isses, insgesamt sollte man aber drauf achten, das man da nicht komplett aus dem rahmen läuft, sonst wird die regelung träge, weil bei jeder aenderung am poti der kondensator wie ein puffer funktioniert...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #36 am: März 1, 2004, 16:01:36 »

das geht nich darum, den lüfter auf volle drehzahl zu bringen, sondern beim Start 12V zu geben um den ersten "Ruck" zu tätigen Wink
Gespeichert
nanosopic s.
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #37 am: März 1, 2004, 16:44:03 »

vielen dank!
das mit der anlaufphase ist mir jetzt übrigens langsam klar...  Wink

da ich aber sehr wissbegierig bin, noch ein paar andere fragen:

- spricht etwas gegen den einsatz der schaltung an den motherboard-lüfteranschlüssen? (da ich die interne funktionsweise nicht wirklich verstehe, hake ich lieber nach...)
das tacho-signal kann man natürlich durchschleifen / seperat führen - ist klar.
- braucht der mosfet in der tat solch einen großen kükö? der lüfter hat (wie erwähnt) max. 3,6w/0,3a. möchte die geschichte möglichst kompakt halten.
- das regelverhalten sollte doch eher linear ausfallen, oder? sprich: poti 3/4 = 9v, 1/2 = 6v, usw. wäre gülden.  Cheesy

thanx!

Gespeichert
nortde
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #38 am: März 1, 2004, 16:51:12 »

Hallo an alle. Ich finde es klasse, dass Ihr so etwas ins Netz stellt auch wenn es noch nicht bei mir funktioniert.

Ich habe die Steuerung nachgebaut. Da mir bei meinem Händler keinen anderen Op bekommen habe, hat er mir den irf540N mit gegeben und hat gemeint, mit dem müsste es auch gehen, weil er nur der große Bruder ist. Es ist so, dass ich nichts regeln kann, die Lüfter laufen immer auf 12V. Wo könnte mein Problem liegen.

Vielen Dank.
Gruß Nortde
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #39 am: März 1, 2004, 16:56:52 »

@ Nanosopic: Wen du Lüfter mit 3,6 W verwenden willst, soltest du das ganze nicht über die Anschlüsse am Mainboard betreiben, da diese nicht unbedingt für so hohe Lasten ausgelegt sind und daher durchbrennen könnten (ist mir leider schonmal passiert), also häng das ganze lieber direkt ans Netzteil, da bist du auf der sicheren Seite. Prinzipiell kannst du es natürlich am Mainboard anschliessen. Das Lüfter-/Tachosognal kannst du weiterhin wie gewohnt auslesen.
Ich habe die Schaltung zwar noch nicht selbst aufgebaut, gehe aber stark davon aus, das du bei verwendung eines Linearen Potis auch ein Lineares Regelverhalten haben dürftest.

@nortde: Ich hoffe mal, du hast bedacht, das dein OpAmp eine unterschidliche Belegung hat und hast das Layout entsprechend angepasst, ansonsten wäre wohl klar, warum die nichts regeln kannst.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #40 am: März 1, 2004, 17:09:14 »

@nanosopic: ja du hast ein EXAKTES lineares verhalten dadurch, dass du die vergleichsspannung per LINEAREM Poti in den OPAMP gibst, und er die ausgangsspannung auch genauso nachsteuert.

@nortde: Was du meinst ist der Mosfet Wink Kein Wunder das das ganze nicht klappt. Die Pappnase hat dir einen N-Channel Mosfet reingewürgt.  Undecided es muss leider ein P-Channel sein.
Gespeichert
nortde
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #41 am: März 1, 2004, 17:11:45 »

Ich hab mir die beiden genau angeschaut, aber sie sind absolut identisch. Ich weiß nicht, wie ich das Problem jetzt lösen kann.
Gruß Nortde
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #42 am: März 1, 2004, 17:16:00 »

lol. äußerlich sind die gleich, aber sie funktionieren beide unterschiedlich. Schmeiß doch nochmal 67cent für nen IRF5305 raus Wink

Übrigens brauch man bei nem 3W lüfter beim IRF5305 noch keinen Kühlkörper...
Gespeichert
nortde
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #43 am: März 1, 2004, 17:44:11 »

natürlich sind die schon äußerlich gleich, sind aber auch von der schaltung gleich. Deshalb müssten sie eigentlich funktionieren.
Gruß Nortde
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #44 am: März 1, 2004, 17:45:10 »

also entgegen TMs meinung, wuerde ich denken, das son MoBo-anschluss schon 4-5 Watt abkann, garantieren tu ich das freilich nicht ;-)
wuerde auch sagen fuer einen einzelnen Luefter um 4 oder 5 Watt Leistung brauchst du fuern MOSFET im TO220-Gehäuse noch keinen Kühlkörper.

was das andere Problem mit den MOSFETs angeht, so hat Klinkerstein recht, der IRF540N ( Datenblatt ) ist ein N-Channel-MOSFET im Gegensatz bspw. der genannte IRF5305 ( Datenblatt ) ist ein P-Channel-MOSFET ... dieser technische Unterschied ist vergleichbar mit NPN oder PNP Transistoren und läuft auf eine unterschiedliche Funktionsweise der Ansteuerung hinaus.

Übrigens ist an Hand des Schaltzeichens in den Datenblättern der Unterschied zu erkennen, die entgegengesetzte Sperrichtung, was auch erklärt, warum deine Lüfter wohl mit volle Pulle laufen... für die Schaltung aus dem Tutorial MUSS ein P-Channel benutzt werden, sonst kann der OP nich im passenden Regelbereich des MOSFETs ansteuern.

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!