Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 04:12:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 536143 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #15 am: Februar 25, 2004, 23:58:43 »

OPVs: Single- und Doppel-OPVs sind eigentlich immer im DIL-8-Gehäuse, vierfache im DIL-14
MOSFETs: Die meisten MOSFETS dürften wohl im To-220-Gehäuse stecken, und si ehaben immer drei Beine (jedoch trift das auch auf die meisten anderen (Leistungs-) Transistoren zu. Häufig sind sie an Kühlkörper montiert, in Schaltnetzteilen (wie z. B. PC-Netzteilen) müsstest du mit ziemlicher Sicherheit ein paar MOSFETs finden.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Thunderbird
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #16 am: Februar 27, 2004, 13:42:34 »

Hallo,

ich plane meine Enermax Lüfter mit der No Drop v2 zu steuen, hab aber von elektronik keinen Plan.
1. Ich möchte beide gleichzeitig steuern, also nut mit einem poti
2. Das ganze soll eine regelbare mindestspannung haben, weil die ja nicht bei 3V anlaufen.

Wie kann ichd as realisieren, die Lüfter ziehen je 3.6Watt, macht 7,2 Volt bei 12V, muss ich das gesondert kühlen? Der Anschluss an den LED Treiber sollte ja klappen.

thx und greetz by tb
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #17 am: Februar 27, 2004, 14:28:14 »

nein brauchste nich gesondert kuehlen, die schaltung sollte so wie sie im tutorial beschrieben ist, locker mit 20-30 watt gesamtlast klarkommen. deine luefter kannst du einfach parallel an den ausgang der steuerung haengen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Daedalus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #18 am: Februar 29, 2004, 11:06:31 »

brauch ich zusätzliche kondensatoren/widerstände, wenn ich 4 kanäle benutzen will?
und kann ich den tl084 nehmen?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #19 am: Februar 29, 2004, 11:22:32 »

Den TL084 DIL kannst du nehmen. Alle angegebenen Bauteile brauchst du demnach viermal, die nach dem gleichen Prinzip an den OV angeschlossen werden. Zusätzlicher Bauteilaufwand ist imo nicht nötig.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #20 am: Februar 29, 2004, 12:13:57 »

wenn jemand ein komplettes vierfaches layout rund um einen tl084 oder aehnliches fertig hat, kann er das hier ja reinstellen oder mir per mail schicken, ich ergaenze das dann gern, damit alle was von haben ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Daedalus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #21 am: Februar 29, 2004, 12:30:23 »

wenn jemand ein komplettes vierfaches layout rund um einen tl084 oder aehnliches fertig hat, kann er das hier ja reinstellen oder mir per mail schicken, ich ergaenze das dann gern, damit alle was von haben ;-)

bin grade dabei eins zu entwerfen, mal sehn obs was wird
« Letzte Änderung: Februar 29, 2004, 12:59:32 von Daedalus » Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #22 am: Februar 29, 2004, 13:12:00 »

Hi,

ich habe die Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop Version 1 für 8 Lüfter aufgebaut.

Gibt es irgendeinen besonderen Vorteil der Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 gegenüber der Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v1.0, sodass es sich lohnt umzusteigen Huh

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #23 am: Februar 29, 2004, 13:33:22 »

wenn die nd1 bei dir funktioniert, macht es tatsaechlich wenig sinn umzusteigen, zumal du alle bauteile neu kaufen muesstest... das mit der mindestspannung geht natuerlich auch fuer die nd1 und ist im entsprechenden support-thread beschrieben ;-)

in zukunft bitte erst lesen dann posten
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #24 am: Februar 29, 2004, 13:35:53 »

Übrigens, der LM324 ist billiger als der TL084. Hat glaub ich dafür ne schlechtere Rauschunterdrückung. Sollte aber keine Rolle spielen Wink
Gespeichert
Daedalus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #25 am: Februar 29, 2004, 13:51:29 »

so bin jetzt so ziemlich fertig hab aber 2 probs:
1. habs auf millimeterpapier per hand gezeichnet ^^
2. sollte der out vom tl081 mit dem 4,7k widerstand vebunden werden? auf den bildern ist der out nur mit dem punkt neben dem 4,7k verbunden, das wäre ansich ja sinnlos oder hab ich was falsch verstanden?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #26 am: Februar 29, 2004, 14:40:19 »

Bitte genauer ansehen!
a) kannst du alles auch am Schaltplan sehen, du erkennst also, dass der Widerstand am Ausgang des TL hängen muss.
b) ist der Widerstand vertikal eingelötet, ein Beinchen geht genau zum Ausgang  Tongue
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daedalus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #27 am: Februar 29, 2004, 15:08:03 »

ups übersehn Wink
na ja bin soweit fertig, aber ich ändere noch die position des trimmers.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #28 am: Februar 29, 2004, 16:59:56 »

kannst ja mal scannen oder so *neugier*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Daedalus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #29 am: Februar 29, 2004, 21:04:08 »

ich mach morgen abend noch mal nen komplett neues. das jetzige sieht mittlerweile durch die ganze änderei doch etwas chaotisch aus, aber ich weiß ja wies werden soll Wink

axo welches programm programm habt ihr bei dem artikel benutz für die bilder usw.
« Letzte Änderung: Februar 29, 2004, 21:06:58 von Daedalus » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!