Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:10:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A  (Gelesen 35302 mal)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« am: September 7, 2009, 12:05:23 »

 Hallo Community,

ich habe eine Frage an Bastler: Ich besitze eine externe SatBox ("externe TV-Karte"). Diese wir d laut Aufkleber auf dem Gerät mit DC 7.5V 1.5A versorgt. (Seltsamerweise steht auf dem Netzadapter 9 anstatt 7.5V ?!

So, meine Frage ist nun, ob ich diesen Netzadapter sozusagen durch das Netzteil des PCs ersetzen kann. Ist das irgendwie möglich?

Danke im voraus fĂĽr Antworten, die mir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten

Der Netzadapter der Box hat folgenden Anschluss:

http://t3.gstatic.com/images?q.../stromkabel.jpg

Und das andere Ende dieses Kabel soll an meinem Netzteil vom PC dann hängen später.
Gespeichert


Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #1 am: September 7, 2009, 12:31:07 »

Das sollte doch alles machbar sein. Du musst eben die 12V des Molexsteckers auf 7,5V runterkriegen. Vorwiderstand ist bei schwankenden Lasten natürlich Unsinn, besser man nimmt einen entsprechenden Spannungsregler. Einen Festspannungsregler für 7,5V zu finden wird schwierig, also gleich einen 7808 nehmen oder auf einen regelbaren Spannungswandler (z.B. den LM317) zurückgreifen. Aber Vorsicht: du musst auch die maximale Stromstärke beachten, sonst löst sich dein Spannungsregler in Wohlgefallen auf!
Alles in allem ist das wohl eine kleine Lötübung für zwischendurch, Materialpreis schätze ich mal auf insgesamt 3,50€. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #2 am: September 7, 2009, 13:18:55 »

Was meinst du mit 7808?
Könnt ihr mir mal alles auflisten was ich brauche? am besten gleich produktseiten wo mans kaufen kann.
thx
Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #3 am: September 7, 2009, 13:24:20 »

Er meint einen LM7808. Der erzeugt aus Spannungen > 10 Volt eine feste Spannung von 8 Volt. Du brauchst dazu zwei Kondensatoren, z.B. zwei 1 uF die du zwischen Eingang und Masse bzw. zwischen Ausgang und Masse schaltest. Und einen Kühlkörper für den 7808. Achte darauf, dass er die 1.5 Ampere auch aushalten kann, viele Ausführungen sind nur für 1 Ampere ausgelegt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #4 am: September 7, 2009, 14:15:43 »

Ich habe gerade mal bei Conrad nachgesehen, dort gibt es auch Festspannungsregler mit 7,5V und  2A. Das Teil heiĂźt 78L75, hier der Link: Klick!
Beschaltung am besten wie im Datenblatt angegeben oder wie mak bereits sagte. Bei diesem Rundstecker wird dir keiner helfen können, den gibts mit unterschiedlichen Durchmessern und die Glaskugel ist gerade in der Geschirrspülmaschine.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #5 am: September 7, 2009, 16:08:51 »

aber ich brauch doch was mit 1.5A!
Und wie ist folgendes: (Geht das so einfach?)
Ich habe ja den DC Eingang (2 adern) und diesen regler:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148270

Ich wĂĽrde dann hingehen und die +12V-Leitung vom Molex-Stecker an IN und Masse vom Molex an GND (rechts) und fertig??
« Letzte Änderung: September 7, 2009, 16:25:41 von milesdavis » Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #6 am: September 7, 2009, 17:40:46 »

Du brauchst was mit mindestens 1.5 A, das beinhaltet 2 A. Wink

Dein Vorschlag ist korrekt, wenn du das machst kannst du die 7.5 V zwischen OUT und GND abgreifen, also das Kabel dort anlöten. Und dann einfach noch die Kondensatoren einlöten, damit die Spannung auch konstant bleibt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #7 am: September 7, 2009, 19:20:25 »

Und wo kommen die Kondensatoren hin? Welche Spezifikationen mĂĽssen die haben??


* Unbenannt.jpg (43.71 KB - runtergeladen 98 Mal.)
« Letzte Änderung: September 7, 2009, 19:31:01 von milesdavis » Gespeichert


Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #8 am: September 7, 2009, 19:22:18 »

Du brauchst dazu zwei Kondensatoren, z.B. zwei 1 uF die du zwischen Eingang und Masse bzw. zwischen Ausgang und Masse schaltest.
Beschaltung am besten wie im Datenblatt angegeben oder wie mak bereits sagte.

Erklärt doch alles...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #9 am: September 7, 2009, 19:32:08 »

@Crawler:

1. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet

2. Ich hab kein Datenblatt?!

3. Es gibt tausend Sorten von Kondensatoren, welchen nun???

 Huh Huh Huh Huh Huh Huh
« Letzte Änderung: September 7, 2009, 19:35:37 von milesdavis » Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #10 am: September 7, 2009, 19:36:23 »

Datenblatt

Siehe Seite 3

Kondensatoren: Ist relativ egal.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #11 am: September 7, 2009, 19:37:41 »

@Crawler:

1. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet
Kein Problem, alle haben mal klein angefangen...
Zitat

2. Ich hab kein Datenblatt?!
Und schon mal den Conrad-Link geklickt? Da gibts auch einen Verweis aufs Datenblatt.
Aber dann hier nochmal: Datenblatt.
Unter dem Punkt Application Circuit findest du die Beschaltung des Festspannungsreglers mit den entsprechenden Kondensatoren.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #12 am: September 7, 2009, 19:43:31 »

Darum geht es:

http://www1.conrad.de/scripts/...SHOP_AREA_17428

Okay hab die Stelle im Datenblatt gefunden! Besten Dank!  Cheesy

Auf Seite 3 steht, dass der Kondensator auf der IN-Seite 0.33 µF und auf der OUT-Seite 0.1 µF haben soll. Stimmt das? Brauch ich also so zwei?
« Letzte Änderung: September 7, 2009, 19:57:27 von milesdavis » Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #13 am: September 7, 2009, 20:10:23 »

Ja, du brauchst 2. Ich persönlich würde (wie ich schon gesagt habe) 1 uF Kondensatoren verwenden, aber mit denen funktioniert es auch.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A
« Antwort #14 am: September 8, 2009, 08:58:44 »

Wären 2 von denen ok?

http://www1.conrad.de/scripts/..._max_results=20

und dann muss das noch auf so ne platine drauf. is das sowas? kann ich mir davon einfach was nehmen?? zb das vierte?


* Platinen.jpg (209.21 KB - runtergeladen 72 Mal.)
« Letzte Änderung: September 8, 2009, 09:08:11 von milesdavis » Gespeichert


Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!