Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:13:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  "HT1" - CaseCON
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: "HT1" - CaseCON  (Gelesen 106149 mal)
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #30 am: Juli 10, 2010, 16:26:24 »

Nachdem die Öffnung für das SlotIn fertig ist, bereite ich das anpassen der Seitenteile vor.
Aber erst noch ein Bild mit der fertigen Beleuchtung.


Um die Seitenteile später zu befestigen nutze ich simple Aluwinkel.


Oben und unten jeweils 3 x M5 sollte ausreichen dazu müssen natürlich die entsprechenden Bohrungen in die Winkel.


So sieht es aus wenn die unteren Winkel an den Boden genietet sind:


Für die oberen Winkel muss ich was anderes machen. Der Deckel kommt schließlich als letztes drauf.
Die einzige Lösung ist eine Verbindung zur Rückwand. Dazu habe ich ein Ende der Winkel einfach etwas eingeschnitten und umgebogen.


Nach dem Einschrauben in das Case sieht es jetzt so aus:
Das Blatt mit den HT1 Aufdrucken ist selbstklebend und dient mir später als Schablone für das Logo. Die verschiedenen Größen habe ich gedruckt um mich am Case selbst für eine Größe zu entscheiden.


Die Größe finde ich am passendsten.


Und wieder ein Punkt an dem es keine Rückkehr gibt.


Viel weiter komme ich mit der 38mm Scheibe nicht.


Sieht noch recht grob aus. Die Feile wird es aber richten.


Auch hier mach ich erst einmal eine provisorische Beleuchtung.
Ein Rest Plexiglas und ein paar LEDs werden dafür ausreichen.


Das vorläufige Ergebnis:


Das HT1 wird nicht nur ein einfaches Logo. Ich habe mich entschieden ihm auch gewisse Funktionen zuzuordnen. Dazu aber erst später mehr.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2010, 23:22:39 von MAG » Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #31 am: Juli 10, 2010, 23:26:28 »

Zuerst einmal bitte ich um den jetzt schon dritten Post in Folge. Ich habe versucht zu editieren aber es bleibt immer nur ein leeres Feld. Das Problem ist Euch sicher bekannt.

Ein kleiner Fortschritt:

Eine kleine Platte mit ausreichenden Abmaßen wird die Leucht- und Tastfläche des Logos.
Dazu werden natürlich wieder LED benötigt.


Hier schon miteinander verbunden.


Und der immer wieder praktizierte Funktionstest.



Die ungleichen Abstände sind Absicht. Ich habe mich bei der Positionierung an dem Logo orientiert. Es ist sicher richtiger nach den Abständen des "HT1" zu arbeiten als auf eine gleichmäßige Verteilung zu achten.


Morgen / später geht es weiter...


UPDATE

Da die Tastplatte genauso wenig wie das Mainboard auf dem Luftstrom schweben kann, muss eine Befestigung her.
Dazu nehme ich eine 10mm Plexiglasplatte. Die ist zwar gebraucht und mit Kratzern überseht, da sie später aber nicht mehr sichtbar ist stört das nicht.


Zur Abdeckung auf der Rückseite verwende ich eine 5mm Platte ins Weiß. Dadurch ist der Raum hinter der Tastplatte etwas Heller. Zum Innenraum hin wird die später schwarz lackiert. Sonst würde sie zu stark ins Auge fallen.


Mit ein paar Schrauben sind die beiden Platten schnell verbunden.


Zum schalten verwende ich 4,3mm Kurzhubtaster die mit ein paar Tropfen Polyesterharz aufgeklebt werden.


Für die Verbindung zur Außenwelt kommt ein alter 10-poliger Wannenstecker von einem ausgeschlachteten Mainboard zum Einsatz.
Die vier nicht benötigten Pins habe ich einfach raus gezogen.


So wird das später aussehen.


Die Tastplatte habe ich über eine Steckverbindung angeschlossen. Dadurch kann ich bei Bedarf leicht entnehmen.


Hier seht ihr wie das Alles eingeklebt aussieht. Ich habe erst Sekundenkleber verwendet, und dann die Ränder mit Polyesterharz "vergossen". Die Beleuchtung vom SlotIn ist genauso befestigt.


Ebenfalls von einem alten Mainboard stammt diese USB-Einbaubuchse.


Jetzt muss ich nur noch die Kanten etwas begradigen, dann kann ich mich an die Unsichtbare Befestigung machen.


« Letzte Änderung: Juli 12, 2010, 21:34:47 von MAG » Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #32 am: Juli 12, 2010, 21:38:01 »

Zum befestigen der Buchsen nutze ich eine Platte, die eine ausreichend große Klebefläche bietet.


Der Ausschnitt ist so groß das die Buchsen mit leichter Gewalt von hinten durchgedrückt werden können.

Neben der Buchse bekommen auch die Anschlusskabel eine Portion Heißkleber.


Nach dem sleeven kommt dann ganz nach dem  Motto "Lieber zu viel als zu wenig" gleich noch eine Ladung Kleber dazu.


Morgen gibt es dann Bilder vom Eingebauten Zustand.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #33 am: Juli 13, 2010, 19:15:14 »

^^ schick schick, nur weiter so
aber sag mal, wolltest du bei dem Schriftzug *HT1* die Trennscheibe wechseln oder diente es als Werbung?
Was ist denn mit den anderen unabgeschlossenen Mods von dir?
Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #34 am: Juli 13, 2010, 19:23:11 »

Ich habe wirklich kurz nach dem Bild gewechselt.
Sollte das Bild aber zu sehr als Werbung empfunden werden kann ich es natürlich bearbeiten.
Änderungswünsche bitte per PN.  Grin

Meine anderen Projekte... stehen im Stau. Wichtig ist aber nur das alle ankommen.
Und so nebenbei: Beim "Firestorm" wird es spätestens morgen ein Update geben.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #35 am: September 15, 2018, 15:53:15 »

Hallöchen,
nach der doch etwas längeren Pause, bei der neben alle MODs & CONs auch viele andere Dinge auf Eis gelegt werden mussten, besteht die Möglichkeit das es wieder weiter geht und ich das ein oder andere Projekt wieder aufnehme.

Als ersten werde ich mir den HT1 hier vornehmen.

Weiters in Kürze.


UPDATE: Mir fällt gerade auf das es "hier" anscheinend sehr ruhig geworden ist. Ob es sich lohnt den Worklog "hier" weiterzuführen?
« Letzte Änderung: September 15, 2018, 16:06:04 von MAG » Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #36 am: September 19, 2018, 19:43:42 »

Wow, hi MAG!

...das ist aber ne Weile her  Grin

es ist tatsächlich extrem ruhig. um nicht zu sagen totenstill. wenn ich ehrlich bin, seh ich den Beitrag auch nur durch Zufall...

Die Webseite und das Forum stehen seit sehr langer Zeit still, aber solange ich noch Server betreibe wird das alles Online bleiben um der alten Zeiten willen *g*

wirklich "lohnen" wird sich ein Worklog wohl nicht mehr, aber ich schaus mir trotzdem gern an, wenn Du es hier cross-postest und sag sicher auch ein paar von den alten Mods Bescheid  idee

also - mach wie Du denkst, aber  Wir sind die Guten! und mehr_pics2
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #37 am: Oktober 8, 2018, 11:58:45 »

Ich bin wohl der einzige, der hier noch beinahe täglich reinschaut  Grin

Bin aber auch an dem Worklog interessiert, notfalls auch als #post.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #38 am: Dezember 2, 2018, 08:23:29 »

Hallo MAG,

sehr schöne Handarbeit ist auf Deinen Bildern zu sehen. Da juckt es doch direkt in den Fingern auch mal selbst wieder einen Dremel anzupacken.  bestens

Ich hoffe das Projekt wird noch weiter geführt... denn wir wollen mehr sehen.  Grin

Liebe Grüße

Fugazi2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #39 am: Dezember 2, 2018, 11:41:21 »

Habe den HT1 eben mal zur DCMM angemeldet.
Bin mal gespannt ob er mit in das Gepäck nach Leipzig darf.  Huh

Sobald ich wieder mal Zuhause bin werde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen.
Bilder vom aktuellen Zustand werden eventuell den ein oder anderen erschrecken.
Daher spare ich sie mir vielleicht auch erst einmal.  zunge

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #40 am: Januar 28, 2019, 19:44:46 »

Oh man, oh man....
Ich muss echt sagen ein Projekt das soooo lange nicht beachtet worden ist kann schon Problemchen machen. Ohne diese Worklog hier müsste ich statt bei 50% bei nur 5% beginnen.

Die Füße habe ich auch irgendwann mall vorbereitet. Das sind einfach Reste aus 10mm Plexiglasplatten die ich mit deinem Kreisschneider erzeugt habe.



Zusammen geklebt und verschraubt kann die Bearbeitung losgehen....



Während der Rotation gefallen Sie mir schon mal....



... die Spannungsrisse dagegen weniger.  Huh



Ein erster Check mit eingesetzten LED (Leider nicht fotografiert) zeigte leider eine recht deutliches Erkennen der einzelnen 3x 3mm LED. Ein Versuch mit einer lichtstreuenden Folie (Kreppband  Grin ) lässt mich hoffen den gewünschten Effekt doch zu erreichen. Ein weiterer Vorteil: Kaum noch Risse zu erkennen.


.
.
.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #41 am: Januar 28, 2019, 20:05:20 »

Die Seitenteile bekommen jetzt auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit.
Zum befestigen kommen 5mm Schrauben zu Einsatz. Um die Gewinde dafür zu schneiden kommt als erste ein Stufenbohrer mit passender Zentrierspitze  zum Einsatz.




Mit eimen vorne abgeflachten Gewindebohrer kommt man auch schön tief in das Sackloch.




So gefällt mir das schon mal.




Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #42 am: Juli 3, 2019, 19:40:28 »

Damit die Kanten der Seitenteile später eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung an den Tag legen, habe ich schon mal angefangen eine eventuell auf den ersten Blick etwas seltsame Innenkontur einzubringen. Die ist so im Zuge verschiedener Versuche entstanden.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #43 am: Juli 4, 2019, 19:22:17 »

Und weiter geht es mit einem Doppel-Post  Grin


Da ich bei einem Funktionstest der Verstärkereinheit feststellen musste, das sich während der langen Lagerzeit und dem damit verbundenen hin u. hergeräume, ein von mir nicht zu bestimmender Fehler eingeschlichen hatte musst ich einen Ersatz finden.
Jetzt kommt ein deutlich neuerer JVC Verstärker zum Einsatz.



Da ich jetzt auch mehr Eingänge verarbeiten kann...



... Wird die Rückseite neu belegt werden müssen.
Von der Alten mit nur zwei Eingängen die direkt neben den LSP-Anschlüssen zu finden waren....



... zu der neuen mit 4 Eingängen (1-2-3 Phono) und versetzen LSB-Anschlussbuchsen.
Den jetzt noch zusätzlich vorhandenen "Tape-Kanal" werde ich zweckentfremden.  Wink



Da beim AX-222 die Eingänge über Tasten und nicht wie beim Pioneer per Drehung ausgewählt werden....



...muss ich mir auch noch Gedanken über die Front machen. Seit dem ersten Meldung dazu bei Facebook habe ich auch schon eine Idee. Sobald die wirklich fertig durchdacht ist gibt es die Info.



Da sich seit dem "Pioneer SX-590" von 1978 bis zum "JVC AX-222" 1988 die Technik doch deutlich weiterentwickelt hat habe ich jetzt eindeutig mehr Platz im Gehäuse.


 zunge
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "HT1" - CaseCON
« Antwort #44 am: Juli 14, 2019, 11:47:22 »

Weiter geht's.

Die Änderung der Verstärkereinheit erfordert natürlich auch eine Neuanordnung der Platinenhalter. Wo genau die neuen Halter platziert werden entscheide ich nach der Endgültigen Position der einzelnen Platinen festgelegt habe.



Wie schon beim ersten Aufbau müssen auch hier die Potis für die Klangregelung Ihren gewohnten Platz verlassen...



Nachdem die Potis ihre Freiheit wieder haben, zumindest mal vorübergehend, kommen die werkseitige Verbindungen daran. Die stehen einer freien Positionierung der Platinen auch im Weg.



Hilfreich bei diesen Arbeiten ist die Tatsache das alle Verbindungen super gut auf den Platinen beschriftet und die Kabel entsprechende Markierungen habe.



Die kleinste Platine ist die auf der man den Lautstärkeregler findet. Um nicht die Schaltung neu aufbauen zu müssen, was sowieso nur eine neue Platine mit sich bringen würde, bleibt mit ihren schon so lange bekannten Bauteilen verbunden.



Entgegen der ursprünglich Verkablung habe ich hier die Anschlüsse mit Lötnägel auf die Platinen Rückseite verlegt. Das lässt später dann eine anständiges Routing zu.



Hier sieht man schön wie die Platine und die Potis später angeordnet werden.



Die Anschlussplatine wird auch noch einige Lötarbeit mit sich bringen.



Durch die neuere und damit deutlich kleinere Platine habe ich jetzt viel Raum zum "spielen". Ich werde eventuell die Teile auch noch übereinander anordnen. Damit gewinne ich noch mehr Raum der für andere Komponenten genutzt werden kann.



Die Verbindung mit den meisten Leitern, zwichen der I/O-Platine und der Kanal-Wahl-Platine, muss natürlich auch weichen...



Bitte schön. Smiley
Wer schon mal eine Lüfersteuerung selbst gebaut hat wird die Anschlussleisten auch kennen.
So kann ich die Platine komplett frei positionieren und das Routing wird ein Kinderspiel

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!