Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 14:11:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Madman's First
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Madman's First  (Gelesen 15893 mal)
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Madman's First
« am: Juni 5, 2009, 11:23:29 »

Guten Mittag liebe Community Wink.
Wie einige vielleicht mibekommen haben, habe ich jetzt die vergangene Zeit angefangen mich zu erkundigen, hab dazu auch einige Fragen gestellt usw ..
Jetzt ist es soweit. Wollte meine Fortschritte Dokumentieren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich noch relativ am Anfang bin. Trotzdem wollte ich alles schonmal ein bisschen niederschreiben, damits am Ende nicht so ein Bilderwirrwarr wird =).

Also vor ein paar Wochen wurde es immer wärmer ( Sommer sei dank) und umso wärmer meine Zimmertemperatur geworden ist umso heftiger kam der krach aus meinem Gehäuse. Unerfahren wie ich war wollte ich mir einfach einen neuen 80 mm Lüfter hinten rein haun. Ein Glück hab ichs nicht gemacht, das Geld wäre verschwendet gewesen.

Also kaum hab ich mich eingelesen ein paar Fragen gestellt wurde schnell klar dass ich auch CPU und GraKa Kühler austauschen muss, anonsten bringen neue Gehäuselüfter auch nichts! Umgehört und bisschen Berichte gelesen war mir klar was ich nehme:

- Als Gehäuse Lüfter den Smokey black von Akasa (2x)
- Als CPU lüfter den Ninja 2 von Scythe
- Als Graka Kühler den Musashi VGA Kühler ebenfalls von Scythe.
(vielen dank für die Tipps an TT_Kreischwurst und Stargoose Wink ).

Hier mal das Roh-Gehäuse. Nichz ovn den Apple klebern irritieren lassen, kommen noch ab. Außerdem nicht von den 3 LED's vorne irritieren lassen, waren meine ersten nunja ich wills nicht Modding-Versuche nennen, aber nunja ist nun schon Jahre her^^. Falls ich eine Slotblende finde komt das Teil auch weg =(.

(Klick für Großansicht)

Als ich dann langsam Blut geleckt hatte, wusste ich ich will mehr als ne gammlige Kathode udn ein Fenster rein. Habe jetzt größere und nicht zu einfache Ziele.
Alles bis auf Lüfter und Kühler soll so ,,Eigenbau'' wie möglich werden.
Die Bleuchtung wird aus LED's im Case verteilt und auch in den Lüftern bestehen.

So nun zu meinen Zielen für das Gehäuse.
- Ich habe vor Das System, über eine selbstgebaute Lüftersteuerung, Siltent und Cool zu halten. Die Steuerung soll temperaturabhänging und manuell gesteuert werden können.
- Ein Window in die Seite.
- das ganze Gehäuse stimming in Rot in Szene setzen.
- dazu gehört auch eine Lackierung, innen sowie außen, über die Farben bin ich unschlüssig, bin offen für Ideen. Hab vllt innen an einen dunklen Rot ton gedacht. Außen wär vllt schwarz oder auch rot gut , mal sehen.
- Kabel so perfekt wie möglich verstecken.
- Eine Bitumen-Box für die Festplatte.
- Nichts zerstören *g*.

Da dies jedoch mein Erstwerk ist, bitte ich zu verstehen das ich nicht allzuviele total Innovative Ideen habe, möchte mein erstes Case erstmalso kreeiren ohne viel wert auf wirklich nur neue Ideen zu legen.

Also nun zum Fortschritt meines Projektes.
Als erstes habe ich wie gesagt die oben genannten Lüfter gekauft und eingebaut.
Sieht im Case dann so aus.

(Klick für Großansicht)
Bisschen unaufgeräumt ... oder?
Hab mal testweise die Kabel so gut wie möglich versteckt. Dies ist aber noch lange nicht in der Endphase, vorerst will ich die Lackier- und anderen Arbeiten, für die ich die Hardware ausbauen muss fertig stellen, alles versteckung und immer wieder aus und wieder einbauen ist ja sinnlos.
Egal für Testzwecke hat sichs gelohnt:

(Klick für Großansicht)
Der Teil oben, an dem die ganzen Kabel sind, wird durchs Window nicht sichtbar sein, irgendwo müssen sich die Kabel ja befinden!
Zum verstecken hab ich die Kabel einfach hinterm MoBo durch so Löcher gesteckt.
Außerdem hab ich gestern Abend noch die Kabel aus der front durch Längeredrähte verlängert. Die gehen jetzt auch hinters MoBo und dann an einer Questange zur Front, dort runter und durchs Loch nach vorne. Bin Glücklich alle Kabel richtig verlötet =).

Danach gings ab in den Keller. Löcher für die 120 mm Lüfter gebohrt. Hier die front

Leider hab ich es versäumt die Front mit Löchern zu Fotografieren, egal hab jedenfalls die Löcher so weit unten wie möglich platziert. Kann sich sicher jeder vorstellen.

So da der Festplattenkäfig im weg ist müssen von den 4 Plätzen 1-2 dran glauben. Da ich aber ohne meinen Vater keine öglichkeit gefunden hab den Käfig zu fixieren um mit der Stichsäge das Stück wegzu sägen. Muss ich bis Morgen warten, wenn mein Vater von Geshcäftsreise zurückist.
Hier jedoch schonmal der Käfig:
(Klick für Großansicht)



In der nächsten kürzeren Zeit ist folgendes geplant:
- Kreisrunde Teile aus dem GEhäuse Aussägen und durch Lüfter Gitter ersetzen, damit die Luft ungehindert durchgeht.
- Luftlöcher in der Front ganz vorne um einen Luftstrom zu ermöglichen.
- Lüftersteuerung Löten, teile sind schon da.

Freut euch auf ein Update , ist aber noch nicht klar wann es auftauchen wird, hab jetzt viel Stress mit der Schule =).
« Letzte Änderung: Juni 27, 2009, 20:25:03 von MaDMaN » Gespeichert
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #1 am: Juni 5, 2009, 11:58:07 »

schon mal gute Ideen   bestens

btw. zu dem Rot von aussen würde mir innen schwarz gefallen
als Kontrast und Beleuchtung (LEDs) dann in einem sattem Rot   Smiley

alternativ silber, anthrazit oder weiss  Grin

aber Geschmack is verschieden, musst halt schauen, ob du lieber
helle oder dunkle Farben magst  Wink
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #2 am: Juni 5, 2009, 12:11:42 »

immer ran an den Speck  Grin

zur Lüfterregelung: wenn du Temp. geregelte einbaust brauchst du eigentlich keine per hand regelung mehr... maximal eine 12v notfallschaltung die die temp.regelung überbrückt doch dafür reicht ein einziger (versteckter?) schalter

wobei bei den jetzt verbauten kühlern und genügend 12cm lüftern und öffnungen im gehäuse fraglich ist ob du jemals wieder volle 12v brauchst um das ding kühl zu halten  Cheesy

natürlich kann man fürs auge oder weil man drauf steht sich trotzdem welche einbauen ist klar Wink

p.s.: ich hoffe du hattest beim am gehäuse rumschnippeln die hardware draußen und schön weit aus dem weg geräumt
sowie nach getaner arbeit dann das gehäuse penibel von metalspänen gereinigt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #3 am: Juni 5, 2009, 12:17:50 »

Ich hoffe, du lässt beim Bohren und Feilen nicht die Hardware im Case...
Da geht es ja wirklich ziemlich beengt zu. Was mich am meisten stört ist der Aufbau des alten Cases. Dein Luftstrom am CPU-Kühler geht direkt auf die nahezu geschlossene Gehäuserückwand. Ich denke da sollte man etwas Platz schaffen. Wenn man dort einen 120er Lüfter hinbekommen würde, wäre das schon optimal. Dann könnte man eventuell auch darüber nachdenken, den CPU-Kühler passiv zu betreiben, weil das NT die warme Luft nach oben, der Hecklüfter die warme Luft nach hinten abziehen könnte.
Die Luft, die der Rechner ausblasen soll, muss auch erst mal reinkommen. Und da sieht deine jetzige Front erbärmlich aus. Ob ein großer Frontlüfter nötig ist, ist die Frage. Ich denke eher nicht. Wenn du sowieso planst, die Festplatte in eine Bitumenbox zu legen, kannst du sie auch direkt über einem ausreichend dimensionierten Bodenloch plazieren, das reicht als Nachströmöffnung schon aus. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du an den 3,5"-HDD-Käfig ranwillst, schmeiß das Ding einfach raus.
Viel Spaß beim weiteren Basteln!
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #4 am: Juni 5, 2009, 12:30:36 »

Hmm, ich habe halt gelesen, dass die Tempgeregelte einen relativ kleinen Bereich hat in denen sie die Kühler drehen lässt. Außerdem will ich die Drehknöpfe von den GraKa Lüftern von der Slotblende hinten auch dann vorne mit einbringen, dachte ist so am besten gelöst.
ist es empfehlenswert den CPU Lüfter auch an die Steuerung zu koppeln? weil diese NTC Teile kann ich ja schlecht auf dem CPU platzieren, wüsste sonst nicht wie ich die am klügsten platziere damit erstens auch wirklich die Temperatur vom CPU berücksichtigt wird und 2 nicht einfach irgend eine Temperatur im Gehäuse gemessen wird.
Außerdem vermute ich dass der cpu fan steckplatz auch geregelt ist, weil der cpu lüfter hat auch je nach temperatur unterschiedlich gas gegeben

Achja noch ne Frage, der neue CPU Lüfter hat nur so einen kleinen 3 pin Stecker,  und mein alter CPU lüfter hatte einen kleinen mit 4 Öffnungen, dazu gibts auch extra einen CPU fan steckplatz auf dem Mobo, der hat auch 4 kleine Pins. Kann ich den 3 PIN Stecker vom neuen Lüfter einfach so auf den CPU Fan platz stecken, undzwar so, dass die Halterung genau reinpasst. weil passen würde es, hab aber angst da irgendwas zu verbruzeln.
ja ist verwirrend geschrieben, entschuldigung.

Außen würde ich mein Gehäuse am liebsten Schwarz lackieren, würde zu meiner Tastatur, Maus Bildschirm und Lautsprechern passen, Außerdem ist mein DVD Laufwerk schwarz.
Mein front USB Hub, der damals nachgekauft wurde , ist noch Grau/Beige, kann aber sicher umlackiert werden.
Außerdem hat meine Tastatur eine Orange/Rote Tastenbeleuchtung, würde dann auch dazu passen wenn ich vorne z.b rote LED's aus dem schwarzen Gehäuse rausleuchten lassen würde =).

Sorry für die Teils miese Groß- und Kleinschreibung, nochdazu für die ggf. schlechte Rechtschreibung, bin leicht in Eile =).

Achja, danke schonmal für euer gutes Feedback =).



P.s. Hab eben den neuen Beitrag von Crawler gesehen und dabei sind mir einige Sachen die ich im Erstpost vergessen habe aufgefallen.

Also hinten an der Stelle auf die der CPU Lüfter pustet, sind schon Löcher für einen 120 mm Lüfter gebohrt von mir gebohrt worden (Passt da wirklich PERFEKT hin, dürften keine 5 mm weniger sein!).ich warte mit dem Kreis aussägen auf meinen Vater , ist besser. da würde der Lüfter auch gleich die Luft rausziehen.
Noch dazu ist der Lüfter Leicht mit dem Kühlkörper versetzt, sprich der zieht nicht nur vollkommen die luft vom CPU sondern hat unten so 1-2 cm platz andere Luft zu saugen.

Außerdem kommt vorne unten auch ein 120 mm Lüfter rein. dieser wird die geplante Bitumen Box aufm Boden kühlen und noch dazu einen gesunden Luftstrom ermöglichen.


Das ,,ausreichend Dimensionierte Bodenloch'' ist eigentlich die öffnung für den ,,Piep-Piep-Lautsprecher'' ( mir fällt der name nicht ein xD(SystemLautsprecher vllt?)). jedoch kommt der Lautsprecher wo anders in, und ja genau da sollte die Box hin, so dass drunter so 1 cm platz ist damit bisschen Luft vom Frontlüfter drutner fließt und hinten neben den Slotblenden vllt bisschen raus und der rest soll sich den weg nach oben am cpu, und Chipsatz vorbei nach außen Bahnen.

Bei weiteren unklarheiten fragt nach =).

Die Hardware wird natürlich zum Sägen dann rausgenommen =).


EDIT:

@Stargoose:
Nein Penibel nach Metallspänen habe ich nicht gesucht, dachte dass es nach den 8 Löchlein, nicht so nötig war und auch nicht viel geflogen ist, werde ich aber nachholen!

EDIT2:

@ Crawler:

ich will mindestens 1-2 Festplatten Slots übrig lassen, da ich ab und zu Festplattendoktor für meine Kumpels spielen muss *grins*
« Letzte Änderung: Juni 5, 2009, 12:32:59 von MaDMaN » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #5 am: Juni 7, 2009, 00:21:20 »

Vorab eins: Nach Beurteilung von MAKs Case tun mir nun leider schon die Finger weh. Aber ich nehme mir fest vor, in der nächten freien Stunde mal ausführlich was zu deinem zu texten... Vorab nur das Nötigste:

Hmm, ich habe halt gelesen, dass die Tempgeregelte einen relativ kleinen Bereich hat in denen sie die Kühler drehen lässt. Außerdem will ich die Drehknöpfe von den GraKa Lüftern von der Slotblende hinten auch dann vorne mit einbringen, dachte ist so am besten gelöst.
Kann man so nicht sagen. Die Tempgeregelten machen schoon alles tiptop. Da gibt es keinen Grund zur Beunruhigung! Wenn du beipspielsweise für 3 Euro pro Lüfter in Falzos tempgeregelte investierst, sollte kein Wunsch offen bleiben. Es gibt noch ein oder zwei Alternativen, die für deine Anforderungen aber sich zu sehr Overkill sein würden.
So. Dann finde ich deinen Plan einen "Wechselschalter" zwischen automatisch und manuell zu machen super...
Ich mache das auch oft so. Nicht das es in irgendeiner Weise nötig ist, wenn man die Tempgesteuerte drin hat... Aber ich drehe so gerne an Knöpfen rum und freue mich wenn etwas passiert Cheesy
 
Zitat
ist es empfehlenswert den CPU Lüfter auch an die Steuerung zu koppeln? weil diese NTC Teile kann ich ja schlecht auf dem CPU platzieren, wüsste sonst nicht wie ich die am klügsten platziere damit erstens auch wirklich die Temperatur vom CPU berücksichtigt wird und 2 nicht einfach irgend eine Temperatur im Gehäuse gemessen wird.
Außerdem vermute ich dass der cpu fan steckplatz auch geregelt ist, weil der cpu lüfter hat auch je nach temperatur unterschiedlich gas gegeben
Naaaaaaaja. Jain, sag ich einmal... Sinn macht es durchaus den CPU-Lüfter eine eigene Regelung zu verpassen. Denn die Regelungen die bei den Boards verbaut sind, touren einfach nicht weit genug runter (imo). Ist immer noch zu stark am drehen alles... Bei dem Ninja wäre das einfach übertrieben. Hänge ihn ans MoBo und stell (falls es geht) im BIOS silent-Betrieb ein. Oder noch besser bastel dir nen eigenen Kanal der oben verlinkten Steuerung und lass die ganze Arbeit zuverlässig von selbst gelöteten Helfer verrichten Wink

NTCs (also die Temperaturfühler) lassen sich am Besten "verbauen" wenn man sie zwischen die Finnen von Kühlkörpern klemmt... Wenn das nicht klappt (wie beim ninja, da werden die zuweit auseinander sein) habe ich immer kleine Ecken von Wärmeleitpads abgeschnitten und die NTCs daran festgeklebt und dann mit ner Schicht Iso- oder Panzertape umwickelt. Dadurch hat man die Temperaturen noch realtiv zuverlässig und wenn mans geschickt platziert auch noch unsichtbar Wink

Zitat
Achja noch ne Frage, der neue CPU Lüfter hat nur so einen kleinen 3 pin Stecker,  und mein alter CPU lüfter hatte einen kleinen mit 4 Öffnungen, dazu gibts auch extra einen CPU fan steckplatz auf dem Mobo, der hat auch 4 kleine Pins. Kann ich den 3 PIN Stecker vom neuen Lüfter einfach so auf den CPU Fan platz stecken, undzwar so, dass die Halterung genau reinpasst. weil passen würde es, hab aber angst da irgendwas zu verbruzeln.
ja ist verwirrend geschrieben, entschuldigung.

Es gibt 2 Arten von 4pin Steckern... Die Art wie sie vom Netzteil kommt (nennt sich Molex) und jene wie der Anschluss auf deinen Board ist (nennt sich PWM). (sieht sonst auch aus wie ein normaler Lüfterstecker)

Ich gehe mal nur auf letzteren ein Smiley  Das ist eine "Boardinterne" Lüfterregelung für den CPU-Kühler-Lüfter. Du kannst jeden 3 Pin Lüfter da bedenkenlos anschliessen. Er dreht dann nur eben wie gewohnt auf voller Pulle(12V) und nicht geregelt.
Einen 4pin-Lüfter kann man auch bedenkenlos an jeden 3-Pin-Anschluss klemmen. Der wird dann aber auch nicht geregelt.
Aber wenn du einen CPU-Kühler hast wo der Lüfter nen 4Pin-Anschluss hat und du ihn an das 4pin-Terminal vom Board hängst, dann wird eben der Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur automatisch geregelt (insofern im BIOS aktiviert).

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden Wink

Zitat
Außen würde ich mein Gehäuse am liebsten Schwarz lackieren, würde zu meiner Tastatur, Maus Bildschirm und Lautsprechern passen, Außerdem ist mein DVD Laufwerk schwarz.
Mein front USB Hub, der damals nachgekauft wurde , ist noch Grau/Beige, kann aber sicher umlackiert werden.
Außerdem hat meine Tastatur eine Orange/Rote Tastenbeleuchtung, würde dann auch dazu passen wenn ich vorne z.b rote LED's aus dem schwarzen Gehäuse rausleuchten lassen würde =).
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in der Regel sind mit Spraydosenlacken und Anfängerlackierkenntnissen keine wirklich kratzfesten Lackierungen möglich Sad

Was die Farbgebung betrifft, so ist das deine Entscheidung klar. Aber ich fand es bisher immer schön wenn inne der lack heller ist als Außen (Blickfang...) Oder was auch gut kommt ist inne gleich lackiert wie außen...

So. Mehr Lust kann ich gerade nicht mobilisieren... Mach fein weiter und stell alles brav in Forum... Bin mal gespannt wie dein erster richtiger Mod so wird...
Mach nur alles in Ruhe und schussel nicht rum! Gut Ding will Weile haben...

Und bei Case-Basteleien die Hardware nicht zu nah an der Action lassen Wink Die Gefahr durch Späne wurde ja schon genannt...

keep on!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


p.s.: Gefallen dir die Kühler eigentlich? Ich finde es sieht wirklich prima aus Wink Aber den Lüfter des Ninja würde ich nach OBEN blasen lassen, falls es geht. Wenn noch genug Platz ist, so platziere ihn unter den CPU-Kühlkörper (also "über" den Northbridgedingens da... aber das sollte ja nicht höher sein als die RAMs. probier mal...)
So kann er den NT-Lüfter unterstützen und vorallem bläst er nicht "vor die Wand" sonder kanalisiert den Luftstrom im Case sinnvoll!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #6 am: Juni 7, 2009, 12:53:57 »

Guten Mittag =),

Ich hab gestern die Lüftersteuerung von Falzo, welche du hier genannt hast, schon gebaut.
Hatte die auch im Kopf, nur leider hat mein Vater den LM 317 vergessen zu bestellen.
Nunja egal , müssen so oder so noch meine LED's bestellen, passt also.
Bilder kommen die Tage, hab eben nur die nötigste Zeit um schnell hier zu Antworten.
Zum Schalter zwischen Manuell und Automatisch wird es wohl aus Platzgründen nicht kommen.
also bisher hab ich die tempgeregelte Steuerung 3 mal verbaut, wusste nicht wie ich das Zeugs zusammen packen kann und ewig lang rumplanen wollte ich auch nicht.
Da ich aber die dritte Steuerung aus Platzgründen auf eine zweite Platine löten musste werde ich dort wohl noch eine Steuerung drauflöten. Bei reichelt muss ja eh bestellt werden.
Habe dann vor die beiden Caselüfter, ggf den CPU lüfter und auch ggf einen der beiden Grafikkarten Lüfter zu steuern. Bei den beiden letzteren hängt es stark von der Platzierung der NTC's ab, muss ich mal schauen.
Die Manuellen Regler bei meiner Musashi Graka Kühlung sollen auchnoch irgendwie gut aussehend in die Front verfrachtet werden.


Da der Ninja nur einen 3Pin stecker hat, wird dieser ja nicht vom MoBo geregelt, also muss ich wohl auf die Steuerung über die temp.geregelte zurückgreifen. =)


Und ja du hast meine Frage goldrichtig verstanden. Wollte wissen ob ich den 3pin Lüfterstecker auf den 4pin MoBostecker stecken kann, dies ist nun aber doch wieder egal, da ich den CPU Lüfter nicht immer auf volle Kraft drehen lassen will.

Zum Thema Lack, mein Vater kennt sich wohl doch schon gut aus, er wird mich dabei unterstützen, ich denke eine ,,Anfängerlackierung'' wird es nicht werden, werde mich da aber erkundigen bevor ich drauf loskaufe.

Bei meiner Idee ist der Lack innen ja rot ( ich denke vllt an was leicht glänzendes oder vllt doch matt .. mal schaun) und außen Schwarz werden soll, ist es ja wie du sagst ein Blickfang.
Noch dazu sollen vorne in die Verkleidung der Front ja Löcher rein, damit der Lüfter Luft saugen kann, das werde ich nutzen um schön LED's rausleuchten zu lassen, gibt bei dunkelheit sicher einen geilen Effekt*g*.

Zitat
p.s.: Gefallen dir die Kühler eigentlich? Ich finde es sieht wirklich prima aus Wink Aber den Lüfter des Ninja würde ich nach OBEN blasen lassen, falls es geht. Wenn noch genug Platz ist, so platziere ihn unter den CPU-Kühlkörper (also "über" den Northbridgedingens da... aber das sollte ja nicht höher sein als die RAMs. probier mal...)
So kann er den NT-Lüfter unterstützen und vorallem bläst er nicht "vor die Wand" sonder kanalisiert den Luftstrom im Case sinnvoll!
Oh ja es gefällt mir, sieht sehr schön prozig aus und den Kühler  vom CPU kann man sicher schön mit paar LEDS ausstatten =).

Und wieso bläst der Lüfter in meiner derzeitigen verbauung denn auf die Wand? Da hinten wo er draufbläst, kommt (wie ich ja gesagt hatte, aber egal^^) ein 12 cm Lüfter hin, somit bläst er direkt auf den Lüfter und die Luft ist draußen.

Naja falls es so doch besser ist kann ich den Lüfter auch unten verbauen, nur dann ist halt wenig platz wischen graka und lüfter , so wie es jetzt verbaut ist, denke ich wird die Luft gut vom vorderen Lüfter hoch zum CPU gedrückt und da durch den CPU-Lüfter direkt nach außen.

Die einzigen sorgen machen mir die GraKa Lüfter, diese Pusten die Luft nach UNTEN, und somit kommen sie nicht in den Luftstrom, weiss nicht ob die Luft schon ihren weg findet (hinten unten neben den Slotblenden sind Luftlöcher, kA obs reicht.) Jedenfalls bin ich da auf eure Erfahrung gespannt, ansonsten muss ich mal schauen.


p.s: Ich habe gerade wirklich wenig Zeit, muss hier Ordnung schffen bis der Besuch kommt und noch dazu bis morgen ein Buch zuende Lesen, schreiben eine Klausur über die Räuber von Friedrich Schiller   headcrash .
Entschuldigt also die erneut Teils schlechte Rechtschreibung =).


MfG MaDMaN
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #7 am: Juni 7, 2009, 13:31:04 »

Boardabhängig kann auch der 3pin Ninja geregelt werden. Mein Asus tourt den in der Silent-Einstellung im Bios auf ca. 9V runter... Aber selbst wenn dein Board das auch kann ist das noch zu viel...(imo) Pi mal Daumen würd ich bei dir 6V anpeilen (im Idle Wink )

Wieso pusten die GraKa-Fans nach unten?? Sie sollten doch Richtung GraKa-Platine pusten, wegen der RAMs etc, oder? Dreh sie doch um und gut..

Ja stimmt das mit dem 120er Hinten hatte ich wohl überlesen Smiley dann funzt das so!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #8 am: Juni 14, 2009, 17:41:07 »

Sooo..
*Trommelwirbel* It's timee for an Update. Tongue

Wochenende fing an, und ich konnte mich nichtmehr halten.
Haben nochmal bei Reichelt bestellt, da für die Lüftersteuerung Teile gefehlt hatten und mein Vater auch noch einiges vergessen hatte. Hab dann gleich 15 Ultra helle LED's mitbestellt. Außerdem noch die Teie für eine vierte Temp. geregelte Lüftersteuerung =).
Außerdem hatten wir heute schön warmes trockenes Wetter, Lackiert habe ich also auchnoch alles =).

So, hier mal meine Lüftersteuerung, bin stolz auf meine Lötarbeiten *g*.
Wie immer werden die Bilder größer wenn ihr auf Sie klickt =).



Als nächstes mal das Skelett des Cases vor dem Lackieren. Die Front gibts ja auf anderen Bildern zu sehen =).



Sieht ja noch recht langweilig aus =). So siehts nach dem Lackieren aus.
(Entschuldigt die unscharfen Bilder Sad, ich hab eine zittrige Hand und als ich mein Stativ geholt hatte waren die Akkus von meiner Kamera leer. Die Ersatzakkus sind nach dem langen Lagern auch leer ^^, doof wenn die Familien Kamera 3000 KM entfernt ist und meine Eigene nur die die Ersatzkamera ist *g*. Naja man erkennt was gemacht wurde. Besonders stolz bin ich auf die ausgesägten Löcher für die Lüfter, die hat zwar mein Vater gemacht aber die sind SUPER geworden Smiley ).

Achja, ich weiss Trocken im Esszimmer ist nicht die idealste Lösung, aber heute Mittag hat das Wetter umgeschlagen und ich musste die Sachen dann vom Balkon holen.


Hier noch aus einer anderer Perspektive:


Wie gesagt die Front kennt ihr ja schon hier ist sie nach dem Lackieren, ich finde die Lackierung ist perfekt geworden!



Hier noch ein Gruppenfoto von allen Lackierten Teilen:



So das wars erstmal von diesem Update. Geplant ist fürs nächste Wochenende:
- Zusammenbau vom Case.(werde ich wohl morgen nachmittag machen, bis dahin ist alles durchgetrocknet.
- Window-Form ausdenken
- Window einbauen (Plexiglas in 4mm ausführung gekauft)
- Die Steiten Wände erneut Lackieren. Sieht noch nicht so perfekt aus und das Wetter hat umgeschlagen. Auf dem Foto sieht die Lackierung zwar super aus, aberman sieht die unregelmäßigkeiten sehr gut wenn man sie mit den eigenen Augen sieht.
- Falls noch Zeit und Lust vorhanden ist die Beleuchtung verbauen.

Geplant für die nächsten Wochen:
- Bitumen Box für meine Festplatte bauen
- mehr fällt mir nicht ein ^^.


So das wars dann für Heute.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2009, 16:05:30 von MaDMaN » Gespeichert
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #9 am: Juni 14, 2009, 18:25:59 »

das sieht klasse aus  bestens  respekt

btw. hast du die lackierten Teile noch mit Klarlack überzogen?
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #10 am: Juni 14, 2009, 19:02:18 »

Vielen dank für das Lob

Und mit Klarlack habe ich das nicht überzogen.
Mein Vater meinte ich solle das nicht machen.
Weiss nicht ob das schwarz dann noch so schön ist =).
Jedoch muss ich auch noch an einer nicht sichtbaren stelle noch Testen wie fest so ein Sprühlack ist.

mfg
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #11 am: Juni 14, 2009, 20:47:05 »

dumme frage aber wieso lackierst du vor dem ausschneiden des window?

jetzt einmal abgerutscht und der lack ist hin und das wäre doch schade

und wenn ich schonmal am mecken bin Cheesy wieso hast du vor dem frontlüfter in der Plastefront nicht auchnoch ein öffnung reingemacht? (mit langweiliger oder inteeressanter form Cheesy  die kann man mit netzgitter (z.b. vom fahradkorb) verkleiden oder lochgitter oder streckgitter oder was auch immer Cheesy

so hat der lüfter vorne ja nix zu atmen mit der wand vor seiner nase und der 120er hinten kann seine luft ja auch nirgends woher holen  headshake
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MaDMaN
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #12 am: Juni 14, 2009, 21:07:44 »

In der Tat, das habe ich mich auchgefragt.
Jedoch muss ich wie oben genannt eh nochmal über das SeitenTeil Sprühen, kleine Kratzer werden somit auch überdeckt
.
Da ich auch noch Kantenschutz an die Windowkanten kleben werde, sieht man kleinere Ungenauigkeiten dann auch nichtmehr.
Die Löcher in der Front sind auch noch ein zu Lösendes Problem. Jedoch denke ich wenn ich mit einem relativ dünnen Bohrer drangehe, kann ich nicht viel falsch machen.
Habe da so schön scharfe im Keller, mit denen kann man eigentlich nicht abrutschen.

Was verstehst du unter interessanter Form? Ich hatte vor in Kreis oder viereckiger Form Löcher anzuordnen, weil ich glaube mit ausgesägten Flächen und dann irgendwelchen verkleidungen zerstöre ich das Optische Gesammtbild.
Zusmal die Plaste Front geschwungen ist und in dem unteren bereich eingekerbt ist.

Naja ich werde mir äußerster Sorgfalt drangehen.
Fürs nächste mal bin ich dann nicht so voreilig=).

Eine Gute nacht noch.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #13 am: Juni 14, 2009, 21:27:03 »

Viele kleine Löcher bekommt man nur sehr schwer hin, weil sämtliche Abstände untereinander identisch sein müssen, selbst wenige Zehntel Millimeter wertet die Auge-Gehirn-Kombination als unsaubere Arbeit. Vielleicht könnte man etwa 20 größere Löcher  (d= 20 mm könnte ich mir vorstellen) machen und diese mit dem von StarGoose angesprochenem Streckgitter hinterlegen.
Ansonsten schöne Lackierarbeit und ordentliche Schaltung  bestens.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Madman's First
« Antwort #14 am: Juni 15, 2009, 08:58:29 »

Vorn kannst du einfach ein paar Streifen reindremeln. Horizonzal oder Vertikal je nach Lust und Laune...  Könnte man wenns etwas fancy werden soll auch Speerspitzen oder Zähne wählen.. Und dann mit Streckmetall hinterlegt. Oder eben Mesh oder sonstwas löchriges (solanges nicht Muttis Netzstrumpfhosen sind  Grin ).


Schön das du auf deine Lötarbeiten so stolz bist, aber warum verheimlichst du uns dann die unterseite der Platine Roll Eyes
Die Frage die sich mir stellt ist warum du kein NTC-Terminal aufgelötet hast... Huh

Willst du die NTC-Kabel direkt anlöten und dann verlegen? Wenn ja, kann ich dir aus praktischer Sicht davon abraten... Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, die Kabel abziehbar zu machen.. Umsonst schwärmen ja nicht alle z.B. von NTs mit Kabelmanagement...

Sollte das so nen mach-ich-noch- oder bei-Reichelt-vergessen-mitzubestellen-Ding sein, dann hab ich nichts gesagt Wink

Deinen Lack würde ich in jedem Fall mit Klarlack versiegeln. Wenns richtig gemacht ist, sieht man kaum Unterschied zu vorher. Aber ohne ist es absolut unmöglich da genügend Härte reinzubringen... Mit Klarlack und Hobby-Equipment ists noch nicht die Endlösung, aber wird schonmal nen guten Zacken widerstandsfähiger Smiley


So. Weitermachen! lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!