Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:07:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht  (Gelesen 9169 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
"LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
« am: Februar 14, 2009, 16:15:54 »

Hi ich brauch mal wieder was Smiley

Diesmal bin ich auf der Suche nach einer Flackerschaltung um das Flackern von Feuer zu imitieren. Am Ende sollten bis zu 7 oder 8 Leds flackern. Ich fand nach langer Suche etwas im Lumitronixforum (Link)   Aber das ist mir viel zu aufwendig , gerade wnn ich das dann doppelt mache... Ich dachte mir ich nehme die CPU-Auslastungsanzeige und steuer die LEDs dann mit diesem LLE an. Da könnte man mit geschickter Platzierung der 8 LEDs den Effekt erzielen. Aber: Tada!! Asus' M3N-HT Pro hält es ja nicht mehr für nötig nen LPT-Port zur Verfügung zu stellen. Dann habe ich so eine PCI-Karte welchen nen LPT simuliert probiert aber Dank Windows XP 64bit gibt es da nichts an Treibern dafür.
Es bleibt so nur 1 COM-Port (OnBoardabgriff), aber der ist ja seriell und dürfte so ja nicht in der Lage sein ein Dauersignal zu senden...
Nun gut, wie euer Tut des Platinenbelichters zeigt kann man ihn doch für solche Zwecke missbrauchen... Leider fehlen mir hier die Kenntnisse diese Ansteuerung zu programmiereen oder vorhandene Progs zu modifizieren.

Also auf gut Deutsch: Ich steh immer noch an Punkt Null. Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Effekt erzielen kann? (Außer das Gehäuse wirklich anzufackeln)
So schwer kanns doch net sein... Aber ich will mir jetzt auch nicht 3 LED-Blinker-Module löten mit unterschiedlichen Frequenzen, wo pro Kanal nur eine LED genutzt wird... Is auch irg. unelegant...


Schonmal Danke im Voraus,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
« Antwort #1 am: Februar 14, 2009, 16:30:33 »

das thema gabs hier imho schonmal... auf ferromel gibts ne schaltung fuer ein schweislicht, das flackert: http://ferromel.de/tronic_145.htm (unterste schaltung)
das kommt zumindest mit einem NE555 fuer 2 LEDs aus, verschiedene Farben könntest du ja auch benutzen zB rot und orange...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Buzz
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Stillgestanden ,aber Zackig ;-)


Profil anzeigen
Re: "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
« Antwort #2 am: Februar 14, 2009, 18:13:58 »

Was hälst du von 4 flip flop schaltungen mit weißen, roten, orangenen, gelben dioden ??
Unterschiedlich ausgerichtet dürfte das deinen effekt geben. schwer wird nur die nacheinander zu starten das das flackern bei allen 4 versetzt komt.
mfg Buzz
Gespeichert

Remember:

A CRAY is the only computer that runs an endless loop

in just 4 hours...
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
« Antwort #3 am: Februar 14, 2009, 18:27:05 »

Zweitere Methode geht was den Bauteilaufwand angeht eher in die gesuchte Richtung.. Kann man da nicht irgendwie mit Kondensatoren davor die Startzeit verzögern?

lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: "LED-Feuer" - Flackerschaltung gesucht
« Antwort #4 am: Februar 15, 2009, 17:03:10 »

Na da habe ich doch genau das richtige für dich, zwar mit AVR, dafür aber für bis zu 8 Kerzen und nur einer Hand voll Bauteilen: Klick mich aber frag nich, warum der Server so lahmt...

Hier ein Video, wie es in Aktion aussieht
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!