Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:15:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Bau eines Silentsystems
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Bau eines Silentsystems  (Gelesen 34553 mal)
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #30 am: Januar 4, 2009, 11:01:34 »

ich schliess mich, bis jetzt super, gefällt mir   bestens respekt  Cool
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #31 am: Januar 6, 2009, 20:31:10 »

So. Ich hätte da mal eine kleine Frage an die Community:

Thema Bitumenbox. Die meißten Im Web gezeigten Boxen werden in die "Hüllen" von CD oder DVD-Laufwerken verbaut. Dies will ich aus folgenden 3 Gründen nicht:
1.) Ich will eine 2,5'' und eine 3,5'' Platte verbauen. Übereinander passen die nicht rein und wegen der 2,5er eine extra Box wäre Platzverschwendung
2.) Auch mit nur einer 3,5'' wäre mir die Dämmdicke nach oben und unten nicht ausreichend und
3.) Ich will dickeres Blech

Daraus folgt.... Eigenbau.  Stichsäge

Das Ding ist das ich möglichst wenig schrauben bzw. nieten will, weil diese ja immer nach inne ragen und so ein Verlegen des Bitumes nur unnötig erschweren und das alles möglichst eng und stramm zusammengezogen werden soll.

Ich dachte daran die 4 Seiten ringsrum (länge,breite) EIN Blech nehme also einen längeren Streifen der an 3 Stellen geknickt wird und an der letzten Naht dann per Aluwinkel verschraubt wird. Für oben und unten dachte ich daran einfach 2 Platten zu nehmen welche rund herum ca. 1cm überstehen und dann an 6 (oder mehr) Stellen  (außerhalb des Seitenblechs) mit Gewindestangen festspannen.

Das würde (denke ich) soweit gehen. Aber hat evtl jemand von euch andere Ideen?
Wie immer kann man nie genug input haben....^^
Oder hat evtl jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Liebe Grüße soweit..
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #32 am: Januar 6, 2009, 22:36:08 »

Ich glaub ich hab da durchaus ein bisschen Erfahrung Wink
siehe den "Server im Möbel" in der Signatur bzw für Ungeduldige ab diesem Post.

Wie man glaub ich meiner Umsetzung auch ansieht finde ich es wichtig die Wärme auch von der Oberfläche der Bitumenbox wegzubekommen. Deswegen hab ich den Boxen ja gleich noch Kühlkörper spendiert und sie in einen guten Luftstrom gesetzt. Aber ein Loch im Boden hast du ja ebenfalls vorgesehen.

Wenn man möchte dass sich das Bitumen so richtig schön an die Festplatte anschmiegt sollte man schon eine recht stabile Box bauen, damit man sie dann auch ordentlich zuschrauben kann. Auf diesem Bild sieht man ja schon dass erhabene Bauteile auf der Platine sich recht gut abdrücken, nach ca. einem Jahr hatte man im Bitumen quasi einen kompletten Abdruck der Platine gesehen. So ist sichergestellt dass nicht ein IC der Elektronik irgendwo überhitzt da es von einem isolierenden Luftpolster umgeben ist.

Was ich im Nachhinein bei meinen Boxen anders machen würde sind die vielen Schrauben (und vor allem deren Länge). Ein HDD-Wechsel ist da immer eine Aktion von 20 Minuten, und da ich leider ein paar Montagsexemplare von Samsung erwischt hatte, durfte ich das einige Male machen.

Die Deckelbleche außerhalb zu verspannen halte ich für nicht so günstig, da man durch die überstehende Bleche die Luftströmung an den Seitenwänden der Box behindert (und die werden am meisten warm). Meine Methode hat halt den Nachteil, dass man relativ dickes Aluminium braucht (mit 5mm oder so würde das aber auch gehen, die 8mm-Platte lag halt gerade rum).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #33 am: Januar 6, 2009, 22:44:54 »

TzA war schneller - alles was doppelt kommt einfach überlesen

anstatt zu verschrauben könntest du den metallstreifen auch verkleben, löten oder schweißen. dann hättest du gar keinen überstand nach innen. um zu kleben müsstest du halt noch einen 4. knick in deinen streifen machen um eine klebelasche zu erhalten.
dein problem mit den nieten verstehe ich aber noch nicht ganz... meine nieten stehen nicht mal einen mm über, was ja weniger wäre wie deine schraubenlösung.

ein etwas anderes konzept wäre wenn du die box für die kleine hdd aus einem einzigen blech machst und das ganze dann an die große schraubst/klebst/nietest.
die große wäre dann die trägerbox und die kleine hängt von unten an ihr dran.
unten ist ein bildchen für den grundriss des aufgeklappten blechs. an den dünnen linien wird geknickt.
ausschnitte für die kabenführung müssen natürlich noch berücksichtigt werden, aber das ist ja kein problem.

* blech.JPG (5.94 KB - runtergeladen 256 Mal.)
Gespeichert

modding is just the beginning!
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #34 am: Januar 7, 2009, 01:23:25 »

Tjo. Also das Kleben halte ich nicht für so ausgefuchst. Wie uns die Automobilindustrie lehrt kann so ziemlich alles geklebt werden,  aber ich fürchte ich habe da einfach nicht die richtigen Materialien dazu ^^
Zumal der Spass ja auch gut unter Druck gesetzt werden soll Smiley

Die Sache mit dem Luftstrom an den Kanten ist kein Thema denke ich, da die Box so wie so hochkant stehen wird.
Also ich habe 3,6mm dickes Bitumen... Und ich werd wohl 3 Schichten nehmen. Dann noch 5 oder 8 mm dickes Alu zu nehmen wär wohl etwas Overkill. Ich werde 3 millimetriges Edelstahlblech nutzen. Durch die höhere Dichte des Inox-Stahls erhoffe ich mir eine Bessere Körperschalldämmung Smiley Das dürfte zwar die Hitze nicht so gut weiterleiten wie TzA's Alu, aber durch die geringere Dicke wird das schon langen...

Gerade durch den Luftstrom der fast kontinuierlich daran vorbeiweht wird die Kühlung nicht das Ding sein. Eine paar Kühlrippen kann man ja nachrüsten. Eingeplant ist es erstmal nicht.

@BrightShadow: Deine Idee ist zwar einleuchtend, mir aber in der praktischen Umsetzung mir zu aufwendig. Ich meine erst die nötigen Klötze für die Abkant-bank fertigen und so.. Das ist echt zu viel Ruß... Außerdem muss ich dann ja immer noch die Kanten schweißen... Das Problem wie ich den Deckel festige ist dann ja auch noch nicht gelöst. Das dürfte man sicher schneller und genau so zweckmäßig hinbekommen. Was die Trennung der beiden HDDs angeht, das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 idee
Naja mal sehen. Erstmal schönen Dank für die konstruktiven Ideen.

Ich denke ich muss etwas herumprobieren ob sich der Edelstahl mit dem Bunsenbrenner löten lässt ansonsten werd ich vielleicht wirklich mal zum WIG-Schweißgerät bequemen müssen.  Undecided Also mal sehen... Wenn alle Stricke reißen schweiß ich mir eben was zusammen und fertig ist's  Wink

OT: @TzA: Das ist ein echt feines Projekt dein Server. Bei den Holzarbeiten hast du zwar etwas geschludert aber sonst ne echt coole Geschichte. Wie ist der Erfolg der Bitumenbox denn in einem Holz-Con einzustufen? Ist doch sicher wie ein monströser Resonanzkörper... Reicht die Entkopplung so wie sie ist denn schon?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #35 am: Februar 21, 2009, 20:42:27 »

Ich habe ja lange nicht mein Senf dazugegeben Grin

Zitat
Der 140mm Fan des Xilence 650W Netzteils musste auch getauscht werden. Saulaut das Geschoss.

Ich würde dir generell von Xilence Nt's abraten. In dieversen foren, wird andauernd von den Dingern abgeraten. Ich sprech da aus erfahrung. Das ding hätte beinahe (den damals sau teuren) AMD Athlon XP 1600+ gebraten. Zum glück hat mein Vater noch rechtzeitig abgeschaltet (roch schon komisch). Seitdem kamen nurnoch Marken NT's in unser Haus. (abgesehen von den Rechner den ich jetzt benutze, da kommt aber  eh nächsten monat ein Be quiet rein^^).
Sonst: sehr geile Verarbeitung & Ideen. Ich bin gespannt auf mehr Smiley

Lg Jan
« Letzte Änderung: Februar 22, 2009, 12:58:09 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #36 am: Februar 23, 2009, 18:44:09 »

Hm. Stimmt schon, dazu kommt das es mit 650W für die Hardware schon etwas Overkill ist. Ein Kumpel hat mir als Dankeschön das ich mit ihm seinen PC gemodded habe ein nigel-nagel-neues be-quiet Straight Power mit 450W geschenkt. Das hat schon 80+ Wirkungsgrad und eignet sich denke ich besser für mein System... Brauche mit der aktuellen Hardware was über 320W, da ist immer noch Puffer nach oben  Cheesy An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an dem NT-Sponsor Launi  bestens
Der Threat wird hoffentlich bald fortgesetzt. Die Prüfungen hab ich hinter mich gebracht. Ich mache nur noch den Mod für besagten Kumpel fertig und dann fliegen wieder die Funken...

Auf Bald,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #37 am: Mai 9, 2009, 22:08:31 »

So.

Ich würd sagen, die letzen Bilder werd ich euch nicht vorenthalten also:

Die Bitumenbox

Wie ich oben sicher schon erwähnte soll meine Bitumenbox auf gewisse Eigeschaften getrimmt werden, weshalb das Verbauen der HDDs in ein ausgeschlachtetes CD-Laufwerk(wie man es üblicherweise macht)  nicht in Frage kam.
Meine Box wurde nach langem Überlegen für eine 2,5'' und eine 3,5'' Platte ausgelegt. am Rand begrenzt durch 1mm Stahlblech und Deckel und Boden aus 1,7mm Rundherum habe ich über 1,08 Zentimeter Bitumen springen lassen.
Genug blabla. Hier ein paar Pics:

ersteinmal je 2 Bleche 2mal gepfalzt und verlötet, dann der Boden einpasst:


Dann an 3 Kanten Aluprofile angenietet:
man beachte die wunderhübsche Lötnaht Wink


Aus anderer Perspektive:


Dann wurde das 3,6mm Bitumen gerechtgeschnitten (selbstredend micrometergenau...)


Auf dem Bitumen ist auf der einen Seite der (sehr starke) Kleber und auf der anderen so eine Stoffschicht, da ich die (außer bei der Innersten Schicht) nicht gebrauchen kann (leidet ja nur der Wärmefluss darunter) wurde diese Stoffschicht abgepiepelt. Dauerte insgesamt fast 5 Stunden, aber wie es sich zeigte verbesserten sich die Temps im Idle um ca 1°C im Load der HDDs um fast 2°C... Ist sicher nicht der Brenner, aber schaden tut es ja auch niemanden:


Dann wollte ich einen kleinen Halter für 2 weitere HDDs anbringen, also den Gehäusekäfig aus dem Hatebreedcase geschnappt:


Und zerflext:


Dann angeschraubt, zusammen mit einem bescheidenen Kühler. (der eine oder andere erinnert sich vielleicht.  Kiss )



Dann wurde die Verspannung gebogen. Das Blech für die Rückseite liegt "unten" in einer Rille aus vernieteten Aluprofil, oben wird es mit jener Verspannung so verschraubt. Ist ein absolut genialer (natürlich auf mich patentierter) Trick zum Verschluss von Eigenbau-Bitumenboxen... Denn so kann ich den Anpressdruck beeinflussen wie es mir gefällt, ohne großartig in der Baugröße zu expandieren.

Mensch, ist mein Kühler schön.

So. Die Verschraubung von Käfig und Kühler machte es allerdings auch nötig eine der 3 Bitumenschichten zu Löchern... natürlich wieder Haargenau, in dem Fall mit der Lochzange:


Und wie toll es passt...


« Letzte Änderung: Mai 9, 2009, 22:58:54 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #38 am: Mai 9, 2009, 22:39:43 »

So. erstmal das Probeliegen aller 3 Schichten Bitumen und der WD

Der SATA-Stromstecker musste übrigens auch modifiziert werden, damit er passt. Also aufgebrochen 4 Löcher "oben" in die Steckerschale verlegt, so ging die Litze grad nach oben anstatt hinten raus. der 4Pin Molex für die 2,5er IDE wurde auch passgenau angelötet, damit ich keinen Platz mit Kabeln verschwende...

Auf die 3,5'' kam eine Schicht Bitumen und dann die 2,5'' mit SlimIDE<->IDE Adapter:

Hier meine Entkoppler. Hat recht lange gedauert, bis ich sie so hatte, wie ich wollte, die Arbeit hat sich aber ausgezahlt... Sehen zwar entwas runzlig und punzlig aus, das ist aber total Wurst, da ich im Rahmen dieses Silentsystem so wie so alles auf Funktionalität und nicht auf Schönheit getrimmt habe...


Dann die Aufhängung aus Aluprofilen: Unten fixiert auf 4mm Plexi... Die Entkopplung bei seitlicher Platzierung der Puffer ist übrigens nach meiner Experimentiererfahrung am allerbesten!


Hier so sieht es übrigens mit dem Kabelausgang aus. (durch das darunter liegende Blechnicht verwirren lassen)




Weiter gehts mit der

Caseunterseite

Da der Lufteinlass im vorderen Teil des Cases nicht mehr möglich ist (da sich dort nun die Festplattenbox befindet) musste ein neuer Lufteinlass geschaffen werden. Ich machte das Loch recht zentral im Caseboden. Da dies der einzige Lufteinlass wurde, habe ich es gleich noch mit nem fancy Staubfilter ausgestattet. Aber eins nach dem anderen...

Das Loch:


Der Staubfilter wurde zwischen 2 Lüftergitter geklemmt:


Verbaut sah das Ganze so aus:


und von innen:


Um den Lufteinlass zu erleichtern, wurde das Gehäuse noch 2mm höher gelegt. Und da wurde gleich Gummi genommen, um Vibrations-Wechselwirkungen mit dem Fussboden zu unterbinden. ^^
Nein, eig hab ich nur aus ner Laune raus Gummi genommen.. Schaden kanns ja nicht...  Grin Also ab an die Lochzange, Schere und los gings:


Und so sieht der fertige Caseboden aus:



So das wars für heute. Mehr gibts die Tage.
Ist ja nicht mehr viel,... Noch ein paar final Pics und ein paar Worte wie silent das System nun geworden ist Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #39 am: Mai 10, 2009, 16:40:26 »

So... Kommen wir zum Schluss...

Ich möchte erstmal an dieser Stelle jedem die Kaufempfehlung für die Western Digital Green Powers aussprechen bin echt zufrieden damit. Vibrationsarm, Stromsparend, wird nicht heiss und kurbelt wenn nötig im Gegensatz anderer "Öko"platten von 5,4k auf 7,2k hoch, günstig,... Der Gamer sollte sie evtl nicht als Systemplatte nutzen aber als Datenplatte vorzüglich Wink
Ich hab meine 500 WD mal im Vergleich zu meiner neuen 500er Barracuda (welche ja als recht schnelle und leise gilt) gebenchmarkt.. Sollte es jmd. Interessieren:

WD:

Seagate:

Was Lauf- und Zugriffsgeräusche angeht; ein Unterschied wie Tag und Nacht.


LüSteu- Halterung

So aber back2modding: Ich war mit der Halterung der Lüftersteuerung aus optischen und praktischen Gründen mehr als unzufrieden... Ihr erinnert euch?


Also wurde ein wenig 4mm Plexirest genommen und mit der Eisensäge(Bügelsäge; Bimetallblatt) einen 2mm tiefen Schnitt der Länge nach gesetzt (was eine ganz schöne Geduldsprobe war.


Eine der übrig bleibenden Stege weggebrochen:


Damit es nach etwas Feilen so aussehen kann:


Oder so:


Oder so:


Das wurde 2 mal getan und noch etwas 2mm dickes Plexi aus der Abfallkiste gekramt und auf Größe geschnitten:


Nun konnte ich es so anpassen: (Die Stahlplatten fungieren nur als "Anschlag")


Nun wurde geklebt. Aus Gründen der Geldknappheit entschied ich mich für Sekundenkleber aus dem "Pfennigpfeiffer" um die Ecke. Acrifix wäre für Ernst zu nehmende Mods sicher empfehlenwertern.


Die Lüfter und Temperaturanschlüsse probehalber angelegt.






Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #40 am: Mai 10, 2009, 16:43:30 »


noch eine seitliche Stablilisierung und Sichtschutz gefeilt (mit 4pin Molex-Verlängerung nach innen):


Dann seitlich 4 Löcher für das zöllige Grobgewinde rein und in den Boden auch 3 Löcher mit Gewinde versehen um die Schaltung festzuschrauben:


Die MosFets wurden aus purer Dekadenz noch mit Kühlkörpern versehen:


Aus purer Langeweile hab ich das Ding noch lackiert. Um die Anschlüsse aber nicht wieder frei kratzen zu müssen hab ich etwas Kabelisolierung drübbergestülpt:


vorher nochmal guggen ob auch alles passt... Jaaa sieht gut aus.


Etwas fahrlässig Lack drauf gerotzt.


Dann durften die Kabel an die Pins der Anschlüsse gelötet werden. Zum Glück war ich so klug, sie Schaltungsseitig mit Lötstiften zu versehen, da konnte ich alles recht komfortabel millimetergenau einpassen. Die "Litzenführung" wurde auf Anraten eines Kumpels noch etwas verändert. Da das verzwirbelte tatsächlich nicht so der Brenner war, wurde es nun so geführt:


Und alles fertig:


Von vorn noch mit der Etiketiermaschine die Aufschriften um mir selbst das Verkabeln (vor allem nach einem halben Jahr Wink ) zu erleichtern... Und fertig ist die Lüftersteuerung für den 5,25'' Schacht. Kann ich super bequem ein und aus bauen wie ein DVD-Laufwerk.. Is schon praktischer als das alte hässliche Dingens...


Das neue Lüfterloch im Caseboden macht übrigens den GraKa-Notfall-Lüfter Kanal unnötig. Also noch fix den Jumper gezogen... Denn selbst mit OC bekomme ich sie nie über 50°C. Ist gut platziert der Fan bestens

Die Kabelverlegung gestaltete sich als willkommener Nebeneffekt auch viel einfacher.

Bilder vom fertigen System (mit Kabelführung und Platzierung der HDD-Box und so weiter sind auf der Speicherkarte; die Speicherkarte in der Kamera; die Kamera ... Tja. Wenn ich das irgendwann rausfinden sollte, werde ich sie noch als Abschluss des Projekts noch hochladen und posten. Aber ein paar abschliessende Worte bleiben euch nicht erspart:

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #41 am: Mai 10, 2009, 16:46:51 »

Fazit

Nunja. Der Mod ist ja für den allgemeinen Modder sicher uninteressant, da das Case nach unzähligen Arbeitsstunden immer noch aussieht wie vorher. Und selbst wenn man sich die Mühe macht die Seitenwand zu entfernen, wird man optisch bitter enttäuscht. Also ein reiner Funktionsmod... Ich hab mich dran versucht, das nächste mal kommt wieder ein Fenster rein... Kommen wir zum Interessantesten (oder zumindest zu dem Ziel das ich hatte)
Ich wollte ein leises System mit Leistung. Ja das hab ich wohl bekommen. Aber wie leise ist es denn nun geworden?
Gar nicht!
Und das ist nicht ärgerlich, sondern erfreulich. Denn ich kann nicht sagen das es leise geworden ist.(denn das würde voraussetzen das es eine wahrnehmbare Geräuschabgabe voraussetzen) Nur das es lautlos ist Wink Smiley
Also im Idle (surfen, nichts tun,...) dreht eigentlich nur der Fan unten knapp über Anlaufspannung. Ab und zu macht auch der NT-Lüfter mal die eine oder andere Umdrehung, aber nur wenn ich im Zimmer 40°C hab. Selbst mit offener Seitenwand und Kopf im Case hört man nichts. NULL. Also wirklich gar nichts. Man hört wenn man ganz genau hinhört das feine summen der SpannungsWandler vom Board, aber mit 20+ cm Abstand natürlich auch das nicht mehr..

Im Load (zocken, übertakten,...) laufen zwar in der Regel alle 4 Lüfter, allerdings alle weiter hin unter 6V. Mit offener Seitenwand ab 30 bis 40 Zentimetern unhörbar! Wenn ich die Casewand dranschraube, muss man 10 Zentimeter dazu rechnen. Das schreibe ich der erzwungenen Kanalisierung der Luft zu und dem Fakt das ich nur sehr wenig Raum für Lufteinlass (nur der untere FAN) gelassen habe.
So also. Bei normalem Sitzen am Schreibtisch kann ich machen was ich will, den Rechner höre ich NIE!

Die Akasa Smokey Black waren sogesehen also die richtige Wahl! Mit Noiseblockers 20Euro Multiframes hätte es auch nicht leiser als lautlos werden können. Also Pi*Daumen 60Euro gespart.

So. Thema Bitumenbox: Top. 100000mal besser als ich es zu träumen gewagt habe. Die Entkopplung und so weiter tun ihren Dienst! Ich mag bezweifeln, das man mit "üblichen" Bitumenboxen also in DVD-Laufwerke eingepasst etc und auf den Entkopplern liegend ähnlich brilliante Ergebnisse erzielen kann...
Die Arbeit hier hat sich also durchaus ausgezahlt.

So. Kommen wir zu den Temperaturen. Ich habe mit Vollauslastungstest den Load-Modus mal 48Stunden simuliert, also alles auf Volllast. Die Ergebniss waren echt prickelnd, denn man schaue es sich an:
CPU: 42.3°C
Heatpipekühlblock für gesamtes MoBo 43.8°C
GraKa: 51.0°C
Festplatten (in der Box): 41.1°C
NT: kein Plan, hatte keine Lust es aufzuschrauben um einen der Sensoren zu platzieren und intern hat es leider keinen Sensor
Casetemperatur: 32.4°C

Das alles wurde bei durchschnittlichen 20°C Raumtemperatur gemessen. (Casewand übrigens geschlossen) Im Idlemodus  kann man überall fast genau 10°C weniger rechnen.
Also alles im Rahmen würd ich meinen..
Die MoBo-Temps waren anfangs höher. Wahrscheinlich wegen den doofen Mosfets, ich habe aber noch 2 Lamellenkühlkörper auf das Kühlsystem geklebt, dadurch kamen sie in humanere Bereiche...


So... Also Fazit..
Was würde ich wieder so machen?
- So ziemlich alles^^
Was hat die unerwartesten Erfolge gebracht?
- Insbesondere würd ich wieder ein 80+NT nehmen.
- auch die Akasas würde ich wieder kaufen
- Bitumenboxen werde ich ab sofort immer nutzen. (neulich war ein Kumpel mit der externen HDD da, ich bin richtig zusammengezuckt, als ich mal wieder "normale" Festplattengeräusche hörte)
- die Vorteile einer temperaturgeregelte LüSteu gegenüber der Poti oder Softwaresteuerung wiegen tatsächlich tonnenschwer...
Was würde ich anders machen?
- Ich würde den HDD-Käfig an der Bitumenbox gleich weglassen denn wie sich herausstellte, hab ich mich vermessen und bekomme mit HDDs drin, das Case net mehr zu bulk Also wurdes wieder abgeflext^^
- Die Lüftersteuerung ist doch etwas Overkill geworden. Etwas minimalistischer kann es ruhig werden. Die Bauteilkosten sollten dann 5Euro weniger sein, aber worum es eig. geht ist, das man statt 20 nur 5 Stunden "kalibrieren" muss...
- Diese schwulen Geräuschdämmungsmatten würde ich weglassen. Ich hab schon befürchtet das sie es nicht bringen, aber wollte es halt mal ausprobieren. Im Grunde machen sie es fast noch schlimmer. Das Brummen etc. wird zwar MINIMAL weniger, aber dafür erhöhen sich Luftströmungslaute etc BETRÄCHTLICH.
- der nächste Mod wird hybrid! Also ich werde weder bei Silence (nun habe ich Blut geleckt) noch bei der Optik Abstriche machen. Ein Gehäuse ohne Guggloch ist wie ein GamerPC ohne CPU.


Alles in allem ist der Funktionsmod in Bezug auf die Funktionalität sehr gelungen (meiner Meinung nach) Ich konnte gut Erfahrungen sammeln und alles in allem hat es auch mal Spass gemacht beim Arbeiten etwas schludern zu dürfen (da mans später eh nicht sieht).
Aber das bekomme ich beim nächten Mod besser hin. Und dann wirds auch wieder leuchten^^

So. Der eine oder andere konnte sich evtl eine Bastelidee holen. Ich hoffe ich konnte jedem klar machen das man nicht hunderte von Euros investieren muss um einen Silentrechner zu bauen. Mit kleinem Budget und wenig Arbeit kann man hier schon große Erfolge erzielen und die Ruhe im Zimmer kann ich jedem nur ans Herz legen, besonders wenn man mal betrachtet wie lange so ein PC täglich am Laufen ist...


thx4reading. Über Kommentare, Meinungen, Blaa, Verbesserungsvorschläge oder Fragen würde ich mich selbstredenend freuen.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: Mai 10, 2009, 18:02:33 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #42 am: Mai 10, 2009, 23:28:18 »

Bin wirklich ein großer Fan deiner Arbeit!  bestens

Wenn ich mir neue Hardware hole dieses Jahr, dann werde ich wohl auch mal etwas an meinem Gehäuse machen. (An dem bis jetzt nur eine 5,25"-Blende bearbeitet wurde)

Dabei wird der Fokus auch auf der Funktion liegen. Weitere optische Spielereien sind da aber sicher auch drin Smiley
Gespeichert

dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #43 am: Mai 11, 2009, 10:17:06 »

 respekt  selbst bei "Kleinigkeiten"  alles mit viel Mühe und
Präzision, da kann man nur den Hut ziehen  bestens

bin immer wieder begeistert und freu mich schon auf deine nächsten
Werke  Grin   


bestens
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #44 am: Mai 11, 2009, 11:45:15 »

Wenn ich mir neue Hardware hole dieses Jahr, dann werde ich wohl auch mal etwas an meinem Gehäuse machen.
bestens Ich hoffe mit so genialer Buchführung wie im m³ !
Zitat
(An dem bis jetzt nur eine 5,25"-Blende bearbeitet wurde)
Schäme dich!!!

@Dasy: So lesefreundlich wie du hier im Forum unterwegs bist, müsstest du doch nun schon Fachmann/Fachfrau sein...  Cheesy Legst du auch selbst Hand an Gehäuse an und verheimlichst uns die Beweisfotos, oder betrachtest du Modding nur aus der Ferne?

Ach was ich ganz vergessen habe zu schreiben die Bitumenbox wiegt 4,6 kg (ohne äußere HDD-Aufnahme oder Aufhängung)   Roll Eyes Shocked
Deswegen habe ich auch von 4 auf 6 Entkoppler hochgerüstet... Denn mit nur 4Stk. hing sie so sehr in den Seilen das die Entkopplungswirkung fast wieder weg war..


Nagut.. Freut mich das es euch gefällt...
Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!