Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 09:06:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  GEMA und ähnliche Probleme
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GEMA und ähnliche Probleme  (Gelesen 3857 mal)
StInk0R
Gast


E-Mail
GEMA und ähnliche Probleme
« am: November 4, 2008, 21:33:22 »

Ich weiß, ist evtl weng das falsche Forum, aber ich bin der ansicht dass ich hier entweder kompetente oder eben keine Antworten bekomm...

und zwar gehts drum, dass ich die letzte Zeit nicht zum Modden gekommen bin da ich etwas intensiver mit der Gitarre eingestiegen bin. vor 4 wochen hab ich mich dann mit n paar bekannten getroffen und wir haben ne runde gejammed... letzten Samstag haben wir dann das erste mal als Teazer aufgetreten, Logo, Homepage, die nächsten Afutritte, Lichttechnik, an sich ist alles schneller als gedacht geklärt gewesen (Vater unseres Drummers hatte bei Kentucky gespielt). Allerdings wollte ich mal fragen wies aussieht, von wegen GEMA oder so

oder was euch noch für Probleme einfallen.

Muss ich GEMA-Meldung machen wenn ich z.B. Ärzte oder so spielen will?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: GEMA und ähnliche Probleme
« Antwort #1 am: November 5, 2008, 09:12:08 »

generell dürfte das Spielen von Titeln anderer Interpreten vermutlich als öffentliche Wiedergabe gelten, im besten Fall als Bearbeitung, je nachdem wie offen Ihr das mit Eurem eigenen Stil interpretiert  Grin
So oder so unterliegt beides natürlich dem Urheberrrecht, was gleichzeitig bedeutet, das Ihr eine Erlaubnis des Urhebers benötigt.

Die GEMA selbst ist also nur Mittel zum Zweck, da es ja sehr umständlich wär, jedesmal den Urheber selbst (bzw. dessen Verlag/Plattenlabel/etc.) zu bemühen...
Die GEMA selbst ist imho ein Verein, in dem Künstler freiwillig Mitglied werden können, und die dann eben die Vergütung regelt... das heisst wiederrum, das Du bei der GEMA eben auch nur Rechte erwerben kannst für Urheber die dort auch Mitglied sind!

Was die Bezahlung oder Abrechnung angeht, so wirst Du sicher bei der GEMA selbst fündig, Live-Musik, vermutlich am ehesten das: http://www.gema.de/fileadmin/i.../tarif_u_vk.pdf
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!