Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 12:36:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  MWB - My Weather Box
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: MWB - My Weather Box  (Gelesen 24555 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #15 am: November 14, 2008, 14:18:37 »

Nein, Ich meinte das bei der Auslieferung 1999 (ich glaub das war Hcom Computers) narmal war das da keine wlp drauf war. Ich meine das ding hat auch wenig verlustleistung (21W laut wikipedia) aber das kam mir schon komisch vor.Voralle das der Kühlkörper kein Kupferfläche oder sowas hat!

lG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #16 am: November 14, 2008, 14:34:21 »

es gab zeiten da hatten
cpus nichtmal kühler
oder die cpu kühler keine lüfter
oder die kühler und lüfter waren kleine mickerdinger
oder die kühler waren komplett aus alu
oder sie hatten nur eine kupfergrundplatte
oder noch keine heatpipes
oder kein towerdesign
oder keine 120er lüfter
oder hatten kein wasser drinne Cheesy

sry aber bei 21w verlustleistung war die wlp wirklich nicht notwendig und bisher wohl auch kein hinderungsgrund
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #17 am: November 14, 2008, 14:45:45 »

Naja,war auch einfach nur so. Wenn die paste schon 1/2 Jahre hier rumgammelt sollte sie auch irgendwann mal eigesetzt werden.Die Wärmeleitfähikeit ist nicht sooooo pralle deswegen hab ich se auch net auf mein XP2400+ druff geschmiert. Mir war das Risiko zu hoch Wink verständlich oder?? vorallen wenn das der stärkste rechne im Hause ist^^

lG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #18 am: November 14, 2008, 14:56:13 »

der einfluß unterschiedlicher wärmeleitfähigkeiten von wlp auf die cpu temps war schon gegenstand längerer untersuchungen und für mich hat sich daraus ergeben das ich keinen wert darauf lege

interessanter ist da die langzeitstabilität der partikelpasten oder die konsistenz für besseres auftragen oder schlicht der preis und die verfügbarkeit Wink

den einfluß den die pasten haben den kann man mit 100upm mehr oder weniger am lüfter oder nem kabel das im luftstrom liegt auch erreichen... daher reicht die dicke wlp tube der billig paste von conrad für alles das nicht kritisch ist hier auchnoch paar jahre

inzwischen haben ja (wie ich diese woche festtellen durfte) sogar boxed kühler statt dicken pads eine partikelpaste schon direkt appliziert
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #19 am: November 14, 2008, 15:01:24 »

Siehste, das ist die Billigste^^
Hat irgendwas mit 2€ gekostet Wink wrn irgendwas mit 10g. hehe
villeicht mach ich das system ganz neu. schmeiss die 13GB raus hau die 20GB rein installiere Win 2000 (hab herausgefunden das die software doch 2000 unterstütz) hm und event. paar tools von vlc bis FLV player. Event. kommt noch ein DVD laufwerk rein, wenn ich wieder geld habe. also noch erweiterungsfähig Wink

lG Jan

Update:
Heute hab ich nur softwareseitig was getan. An Case oder so hab ich nix gemacht, war zu müde^^

Hab heute von XP auf 2000 downgraded Wink

Hier Formatiert 2000 die (leise) 20GB HD

------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der ganze Aufbau. (ich weiss ziemlich unordenlich)

------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal in dunkeln:

------------------------------------------------------------------------------------------

Hier startet Windows 2000 auf den Samsung LCD-TV (*in erinnerung schwelg*)


------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Handy wird auch erkannt  bestens

------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier wird von Handy Musik kopiert

------------------------------------------------------------------------------------------

Wer kann lesen was ich höre???^^

------------------------------------------------------------------------------------------
« Letzte Änderung: November 15, 2008, 20:23:22 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #20 am: November 15, 2008, 20:45:48 »

Na. Geht doch voran!

Ich hofffe an dem Kabelchaos ändert sich noch was^^
Wie ist denn das Konzept mit dem Netzteil? So seitlich is ja doof, wegen Kabel und so weiter... Passt es denn noch neben das Motherboard, so das die Anschlüsse nach hinten zeigen?

Und wie hast du vor die Festplatte zu befestigen? Vom Verschrauben direkt mit der Außenwand kann ich abraten. Da klingelt die dir die Hütte voll^^ Holz ist n prima Klangkörper (siehe Gitarre, Geige,...) Aber an der Fesplatte: NEIN DANKE  headshot

Ich kann dir da empfehlen. Nen alten Fahraschlauch zu serschneiden und 2 Lagen zwischen HDD und Wand ze bringen. Ist zwar nicht die Endlösung für die Hardcore-Silentiden, aber immerhin ne 0€-Mittelwegslösung.

Desweiteren kann ich dir dazu raten in die Rückwand irgendwo einen Lufteinlass zu machen, damit du die Box auch ruhigen Gewissens geschlossen betreiben kannst. Wenn ich mir deine Stichsägenschnitte ansehe, würde ich vorerst von dem Werkzeug abraten  Tongue ^^ (bzw. Erst an Holzresten/Abfällen üben)

Aber Untergrundquellen haben mir berichtet das du bei deinem Opa in der Werkstatt bastelt und der sogut wie alle Werkzeuge besitzt  bestens Also mal fragen ob er einen "Kreisschneider-" bzw einen "Holz-Bohrkronen-" Aufsatz für die Bohrmaschine hat... Dann hinten einfach ein 40mm oder 60mm Loch rein und ein altes Lüftergitter davor geschraubt, damit niemand ausversehen reinfasst und eine gewackelt bekommt.

Wo wir beim Thema sind: Frag ihn gleich mal nach einer Feile  Cheesy Dein I/O-Panel-Loch ist noch verbesserungsfähig  laugh


Mal was anderes, was für Taster willst du eig. nutzen (für On/Off bzw. Reset) und wo willst du sie anbringen?


Liebe Grüße soweit, (+viel Spass noch)
TT_Kreischwurst


OT: Gute Entscheidung zu editieren, um Doppelposts zu vermeiden und noch bessere Entscheidung gleich schön große Bilder einzubinden, um uns faulen Lesern das klicken auf die Thumbnails zu ersparen.  bestens

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #21 am: November 16, 2008, 18:27:32 »

So, heute gabs 2 rückschläge.
1.) Das netzteil passt nicht über das Maniboard. nach unten kann ich es nicht verschieben, da sonst die  ISA-Slots mit diesen metalldinges der die kiste aufhält kollidert.

2.) Die Gaka Treiber für 2000 machen ernste probleme. Ich kann nur im VGA-Modus starten. Ich habe mir schon alle treiber von nvidia & Evga  für diese Karte gezogen, immer der selbe effekt. Schwarzer Fernseher. Muss mich wohl doch mit der Reichelt bestellung sputen Sad (dabei hab ich immo gar kein geld Sad )
@ TT_Kreischwurst Öhm egent. hab ich nie gesagte das der ALLE werkzeuge besitzt, egentl. nur die die man auch öfters brauch. Leider hat mein Opa keine 60mm/80mm Bohrkrone Sad
Näturlich ändert sich das Chaos. Z.B. werden gerundete IDE-Kabel zum einsatz kommen, genauso wie kabelbinder Wink
€: Immoment hab ich überhaupt kz. Ich schreibe allein im Dezember 7! Arbeiten, und dafür muss ich pauken.....
Ausserdem ziehe ich in 2-3 monaten um, und da hab ich keinen keller :-/. Ich müsste also irgendwann mal fertig werden.
lG Jan
« Letzte Änderung: November 24, 2008, 19:13:29 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #22 am: Dezember 6, 2008, 02:30:11 »

So nach "langer" zeit gibt es Kleine updates:

Alsoooo, ich habe ein wenig meine Krabbelkiste durchwühlt und dabei eine LED-Lampe, die Fassung dazu, und ein stück Molex-kabel gefunden...
Mal wieder vergessen von zusammen bau bilder zu machen headcrash


An:

---
An der Kiste habe ich auch ein wenig rumgeschraubt:

Die Kartenbleche habe ich mitn schraubstock gradegebogen;D sicher nicht die eleganteste lösung^^

Jetz sitzen die Karten richte fest Wink

Software seitig:
Bin wieder auf XP umgestiegen... der 2000 GraKa treiber hat nur rumgezickt....

Sonst hat sich nicht viel getan. Ich halte euch auf den Laufenden.
lG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #23 am: Dezember 6, 2008, 12:19:14 »

gut gut  Wink  wenn du den Kabelsalat ordnest, wird's auch mit der Kühlung
ein wenig besser   bestens
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #24 am: Dezember 6, 2008, 14:36:16 »

Das Kühlungsproblem mit der Karte wurde schon gelöst... mit rivatuner etwas mit den Takt runter, und dan geht das^^
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #25 am: Januar 1, 2009, 22:07:00 »

Ho, erstma schönes neues 2009.

Ich habe nun endlich den CPU-Kühler bei Titan gefunden. http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=126. Nun, die Frage: Kann ich damit den K6 passiv kühlen???
Weil irgendwie ist der 80x80mm Lüfter "etwas" Lauter geworden Sad
Sonst hol ich mir ein neuen Lüfter.

Die Kiste hat bald auch mal einen Zweck. Sie soll event. ein Trackmania Nations Forever Ded. Server werden. So für Hauseigene LAN's und son kram.

Achja: könnt ihr mir einen guten 80mm Lüfter empfehlen? Hoher Durchsatz bei aktzeptabler Geräuschkulisse.
Wenns geht mit LED's
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #26 am: Januar 3, 2009, 11:11:10 »

ne, versuch das lieber nicht passiv, könnte vielleicht mit der CPU gehen, aber ich würds nicht versuchen
Keine ahnung ob es da schon Kühler im Towerdesign gab, aber die sind dafür eher geeignet
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #27 am: Januar 3, 2009, 12:24:32 »

Hm. Also der verlinkte geht da gar nicht. Wenn schon passiv musst du wie Desh richtig sagte schon in richtung irgendwas gehen was auch auf passive Kühlung ausgelegt ist. Towerkühler sind da oft gut. Je breiter der Abstand der Lamellen zu einander desto besser eignet es sich für passiv. Aber K7 Spangen werden da wohl irgendwo dazu zu bekommen ist eher unwahrscheinlich.

Also wenn du mich fragst ist das Ganze nicht so geeignet sich gen passiv zu bewegen. Bleib bei nem normalen Kühler und mach einen leisen 80mm Lüfter darauf. Unter 5V ist es auch gut leise und kostet das gleiche. Du hast in der Box einen total verrungstes Kühlkonzept. Irgendwo muss ja die Hitze auch hin...

Ãœberleg dir genau ob du die Box offen oder geschlossen betreiben willst und dann kann man ein paar vernünftige Tips zur Kühlung geben  bestens
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #28 am: Januar 25, 2009, 09:12:43 »

Also, heute ging es etwas weiter:
Das Opfer (ähhh, ich meine das zuverschönernes Objekt Smiley )


Alles schön auseinanderbauen....


& den hässlichen schwarzen Lüfter durch einen blauen ersetzten:


Wer jetz denkt das war einfach täuscht sich Roll Eyes
Der Lüfter war geregelt. Nun leider hab ich son ein schei* Lüfter gekriegt der unter 12V garnet anspringt. also musste ich von NT  die 12V abknipsen & sauber an den Lüfter weiterleiten. Darüber hinaus, hab ich noch von meinen alten Lüfter austausch an Haupt Pc NT (http://www.modding-faq.de/Foru...55634#msg155634) eine Tacholeitung über. Das was ich am ersten NT nicht gemacht habe, wird dafür hier gemacht. Eine Tacholeitung von NT-Lüfter ans Mainboard. Pic kommt später, DigiCam ist grad in Benutzung.

Hier das resultat:





Wie man sieht, lebe ich noch bestens :



€: (Dank TT_Kreischwursts Tipp zum reinigen der CPU:
Sehr schön.... alt, aber schön Smiley


Nochmal von oben:


Wie man lesen kann, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt Grin :
(eig. ein wunder das der PC mein kleinen Bruder standgehalten hat laugh )
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #29 am: März 20, 2009, 20:30:05 »

SO. leider hab ich keine Guten nachrichten:
Die MWB wird mit dieser Hardware nicht mehr existieren. (Anweisung von Mutter für kl. Bruder)
Event. springt ein PII mit ner Ati Rage 128 Pro ein. Wenn dieser den Umzug überlebt.
DIe Kiste ist noch heile, hat den Umzug gut überstanden.
Das war alles.

lG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!