Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 12:33:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)  (Gelesen 50828 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« am: September 1, 2008, 19:46:24 »

Thema: Lüfterloser Home Theater Personal Computer mit 200gig IDE HDD, W-LAN-Anbindung, in einem neuem Case und das Ganze insgesamt unter 100€)



So, liebe M-Faq'ler:

Wenn sonst schon niemand mal ein paar Mods oder Worklogs vorstellt, dann mach ich das eben mal wieder. (im voraus gleich sorry für anfallende Doppelposts, aber ihr wisst ja: Ãœberlänge...)  Embarrassed


Vorgerede

Wie immer: ACHTUNG BEIM MODDEN, liebe Member!
 Uffsbrett! Nicht ohne Fachwissen herumdoktoren! Hier sind Arbeiten am Netzteil und Netzspannung durchgeführt wurden. LEBENSGEFAHR!!! Nur wer ausreichend Kenntnisse hat sollte sich an sowas vergreifen. Außerdem erlischt jegliche Garantie und Haftung der modifizierten Geräte! Solltet ihr nachahmen, dann bitte gewissenhaft. Isoliert immer gut, denn Wohnungbrände finden die wenigsten froody.

So nun vom ernsten zum spaßigen: MODDEN...   Lötkolben
Zum Projekt: Mein Bruderherz würde gerne einen HTPC besitzen. Er ist allerdings ein strenger Feind von Lüftergeräuschen. Zuerst wurde mit ferngesteuerten NAS-Platten geliebäugelt, aber damit lässt es sich nicht vernünfitg surfen, dann sind meißt fragwürdige 'Betriebssysteme' drauf und dazu kommt das da eine vernünftige auch recht teuer ist.

Nach langem Ãœberlegen kam ihm die Idee eine T-Com S100 umzubauen. Den Part mit dem Umbau übernehme ich mal für ihn... Das passt, denn mir jucken schon wieder die Moddingfinger.  standbohrmaschine5


Was ist eine S100 ?!?

Die S100 ist ein Set-Top-Box die von der Telekom in manchen Komplettpaketen mitgeliefert wird. Diese Box ist aber eigentlich ein vollwertiger (vollpassiver) PC mit W-Lan-Karte, welchen man (so hoffe ich) recht schnell als vielfältigen Router (bzw. HTPC) umbauen kann. Da die Box von der Telekom subventioniert wird, ist sie auch bezahlbar. Unsubventioniert würde die S100 (ähnlich wie das Bose-Pendant „Zenega101“) zwischen 400 und 500 Euro kosten.

Die Boxen bekommt man bei E-Bay für 20 bis 30 Euro mit ungeöffneter Orginalverpackung. Gebrauchte auch billiger...

Zur Sytemleistung ein Zitat von der Hannoverschen Freifunk-Website :
"
Prozessor: Intel Celeron 733MHz
Bios: AMI
Betriebssystem: Windows CE .Net 4.2
Arbeitsspeicher: SDRAM-Speicher 128MB
Grafikkarte: Intel 830M Embedded Graphics (Intel 82830) Shared Memory (Bios 0,5MB, 1MB, 8MB)
TV-Out: Focus 454 TVOut encoder
Festplatte: 32MByte DOM
WLAN: 802.11G über Mini-PCI-Karte (Model. XG-601GB)
LAN: 1x 10/100Mbit/s (+ 1x LAN extra vorbereitet, nicht bestückt)
USB: 2x USB 2.0
Audio: analog AC97 Support mit 2 Kanälen, digital S/PDIF Ausgang
Video out: CVBS, analog RGB für SCART, S-Video, (VGA durch Umbau)
Maße: 362 x 242 x 60 mm
Gewicht: 2,5 kg

Standby: 4 Watt (LEDs an, Versorgungsspannung für Geräte 5/12V liegt an)
Unter Last: bis max. 40 Watt
Ruhend: 30 Watt (nur Laufend ohne Aktivität, mit Festplatte, USB-Maus, USB-Tastatur)
18 - 22 Watt ohne jegliche externe Anschlüsse
"


So wie ihr seht, auch ein ganzschöner Stromsparer!

Also alles in allem bekommt man daraus sehr preisgünstig (Ich denke die Gesamtkosten  werden 100€ nicht übersteigen) einen Passiv-HTPC hin. Alles was dann Leistungsstärker ist, benötigt dann wahlweise stetige aktive Kühlung oder Notfalllüfter (sind neben dem Lärm ja auch wieder Geld). Ich denke das wird was feines...


Was ist zu tun?

1.)Es muss ein VGA-Anschluss ran, da man über den SCART-Anschluss   net ins BIOS kann und da das Ganze später über einen Monitor laufen soll und nicht über einen Fernseher...
2.)Es soll der 32MB DOM durch eine große 3,5''-IDE HDD ersetzt werden.
3.)Es soll ein 5,25'' DVD-Leser(+CD-Brenner) von LG rein um auf den Dingen schön DVD's schauen zu können.
4.)Optional soll nen USB-Hub rein um mehr als 2 USB-Ports zu haben
5.)Es soll eine DVB-T TV-Karte rein.
6.)Aus Platzgründen soll das Ganze in ein größeres Case oder es soll das Case einfach vergrößert werden.
7.)Es soll ein abgespecktes Windows (~60 mb) als OS drauf. (auch div. Linux-Distris sind möglich)



Auseinanderbauen:

Zum einfachten Teil: Erstmal alles aufmachen und ausschlachten...

Auspacken:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Aufbauen:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Im Lieferumfang sind neben der Box eine (37 Seiten starke) deutsche Betriebsanleitung, das Netzkabel(1,2m), ein Scartkabel(1m), die Fernbedienung, 2 AAA 1,5V-Batterien und eine Standard W-Lan Antenne.

Hier mal die Rückseite:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)


Dann wurde das Garantiesiegel gebrochen und der Ganze Kram von seinen Schrauben entfernt.

(Für höhere Auflösung Bild klicken)



So sieht sie dann inne aus: Als Größenvergleich ein 15cm Geodreieck. Rechts zu sehen ist das Netzteil, links das MoBo (der untere Kühler ist für die CPU), was Zentral so glänzt ist die Mini-PCI W-LAN-Karte und ganz oben links sind die aufgelöteten monströsen 128MB RAM

(Für höhere Auflösung Bild klicken)


Hier mal die Mini-PCI-Karte in Nahaufnahme:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und der DOM: wie ihr seht ist da schon der IDE-Port welcher hoffentlich Master-/ Slave verwalten kann.

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Hier das Frontpanel von hinten:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und von vorn:
Da sieht man 5 LED's welcher für Fehlerdiagnose und Status sind, sowie rechts davon den Infrarotempfänger für die Fernbedienung.

Am Anfang dachte ich, ich bin auf den geistigen Niveau eines Heideschafes, weil ich die 'Klappe' an der Front der S100 nicht geöffnet bekam, aber wie man hier auch sieht, sind auch Löcher dahinter, in welche wohl in anderen Bauformen noch Knöpfe (oder so) reingehören... Also haben die die Klappe festgeschweißt, und das Prob war gelöst...
Naja und ganz rechts ist noch der POWER-Schalter.

 
(Für höhere Auflösung Bild klicken)



« Letzte Änderung: September 6, 2008, 16:19:11 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #1 am: September 1, 2008, 20:01:14 »

So. Nun geht’s an die Werkzeuge!

Zerpflücken des Originalcases

Als erstes habe ich die Front demontiert (Nur Nippel reindrücken und abziehen). Dann wurden alle Steckverbindungen der Kabel gelöst und die gesamte Hardware ausgebaut.

Beim Board habe ich mich mal ne viertelstunde vor mich hin gewundert... Alle Schrauben waren ordnungsgemäß entfernt aber das Ding saß immer noch rappelfest.
Die einzige vernünftige Handlungsweise war selbstredend brachiale Gewalt. Also das Ding mit Schmackus nach oben gerissen und siehe da: Des Rätsels Lösung!  idee
Unter dem DIE ist ein ca. 4cm x 4cm großes Wärmeleitpad um die CPU-Hitze auch auch das Alugehäuse zu leiten... Es hing sehr fest daran, aber ich das nichts von den SMD-Bauteilen Schaden genommen hat. Das Pad blieb auch ganz, wurde aber zum Schutz mit nicht festklebender Plastik abgedeckt.

So. Das sieht man hier auch:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Desweiteren wurde die Heck-Blende abgeschraubt. Um Platz zu sparen sollte der ungenutzte Platz(ca.6cm) zwischen MoBo und NT herausgeflext werden und seitlich sollte das ganze um 15cm verbreitert werden um Platz für das optische Laufwerk zu schaffen.

Dann sollten das Frontblech('hinter' der Frontplatik) eine Seitenbegrenzung und verschiedene Laschen auch noch weg.

Gesagt, getan.
Angezeichnet und ab damit. Ich habe hier die 1mm dicken Flextrennscheiben genutzt. Die sind mit 1€ das Stück zwar sehr teuer, aber wesentlich genauer als die dicken(3,5mm oder was die sind)...


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

 Na. Das sieht doch gleich besser aus^^  bestens

Dann wurde noch die Heckblende um besagte 6cm in der Mitte gekürzt

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Nun habe ich mir das NT-Blech noch weiter vorgeknöpft... Einmal wurde die hintere Begrenzung mit der Flex gekillt und dann noch ein Abstandshalter. Denn bei der Originalen Box lagen die äußeren und inneren Seitenwände nicht an, sondern hatten ca. 5mm Abstand. Das war insgesamt ein verschwendeter Zentimeter, also weg damit.

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Dann wurden diverse Nuppel an der Unterseite weggeschliffen, da dort die neuen Bleche (zur Verbreiterung) anstoßen würden. Dann wurden neue Bleche zurechtgeflext. Diese sollten eben für DVD-Laufwerkansprüche das Chassis verbreitern. Die Einzelteile wurden mit 2-Komponenten Epoxitharz verklebt danach noch gebohrt und vernietet. Die unten zu sehenden 'X'-ers sind Flex-einschnitte zur besseren Haftung des Harzes. Ich habe es probiert mit blaken Blech auf blanken Blech: Die 'Klebe'-Verbindung lies sich nicht trennen ohne die Testbleche zu zerstören... Also halten würde es auch ohne Einschnitte mit dem Uzin-Harz, aber sicher ist sicher^^

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Hier das Harz:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Eingeschmiert:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

An einer geraden Kante angelegt:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

 beschwert und 2 Stunden gewartet:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Löcher gebort:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Vernietet:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)
« Letzte Änderung: September 1, 2008, 20:42:13 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #2 am: September 1, 2008, 20:07:42 »

Dann fehlte noch eine Verlängerung der Rückblende. Also gemessen, aufgemalt:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Grob ausgeflext

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Die ersten Seiten wurden 'umgebörtelt' (gibt es da überhaupt ein richtiges Wort dafür?!?) Also naja über eine scharfe Stahlschiene wurde es mit einer Lehre übergedrückt und dann grob mit nem Kilohammer, dann feiner mit einem 800g und schließlich mit einen 500g Hammer über den scharfen 90°-Winkel angepasst (eben um einer 'runden' Kante entgegenzuwirken). Das Ganze gestaltete sich als nervtötender als erwartet, da irgend ein Teil des Bleches oder der Schraubstock oder sonstetwas immer im Weg war. Ging aber trotzdem irgendwie.   

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Dann noch mehr:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

und von innen: (die hier rechte Seite wurde später noch entfert, da sie durch div. Versteifungen unnötig wurde)

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Sooo. Dann etwas rumprobiert und feinabgestimmt... Dann die 3 Einzelteile der Rückblende mit Stahlblech (links) und 20 x 3 mm Flachstahl(rechts) und 8 Nieten versteift.
Das Ganze wurde an der (hier) lienken Seite verschraubt und mit 2k-Epo verpappt. (nicht nötig aber schaden kanns auch nicht)

(mittlerweile dürftet ihr wissen, wie das mit der höheren Auflösung funktioniert...)


Soo.
Ich muss die Woche recht viel arbeiten... Aber so das Wochende gibt es bestimmt ein Update. Dann steigern wir Moddingstufe auch: Von zerstören zu aufbauen.
Und wenn alles 100pro optimal läuft gibbet noch ne Woche später sowas wie Beleuchtung oder Inbetriebnahme  Druckbetankung ...

Hoffentlich! Denn ehrlich gesagt wurstet mich das Ganze grad voll an. Das sind 1000 Teile. Ich weiß weder was Schrott und was Case ist... Abgesehen davon das die Hardware noch nie (seit der Fertigung) Strom gesehen hat.

Also bis Bald,
Eure TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: September 1, 2008, 20:54:28 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #3 am: September 1, 2008, 23:09:30 »

Schön schön schön! Bin gespannt auf mehr! Wink

Finde übrigens unglaublich toll wie du deine Arbeit dokumentierst! Strukturiert und schön. Bei den vielen Gedanken, die dir anscheinend beim Bastel kommen muss das ja auch sein Wink
Gespeichert

MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #4 am: September 2, 2008, 12:22:50 »

hi!
sehr gute idee bis jetz! Wink
Ich fine nur du könntest das dvdd oben auf den Deckel drauf montieren und dann mit styropor Kantenlos glätten! (würde evt. einfacher sein)


is nur ein Vorschlag und möchte dir nicht reinpfuschen  Undecided Cry
Gespeichert

tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #5 am: September 2, 2008, 13:55:20 »

hm, was kann der HTPC denn am Ende?
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
BigMob
Gast


E-Mail
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #6 am: September 2, 2008, 14:01:53 »

Steht doch im ersten Post Smiley

Finds fein was du da machst, besonders die sauber gearbeiteten Bleche.  bestens Aber wäre es nicht irgendwie angebracht die Hardware erstmal ohne Gehäuse zu testen, bevor du nacher umsonst maßgenau anfertigst? Wie beschrieben hoffst du ja, dass der IDE-Anschluss Master-Slave verwalten kann.

btw.: Auf dem angesprochenem Bild sieht man ja schon erste Verletzungen! Mit Schweiß und Blut dabei! Yow!  Grin
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #7 am: September 2, 2008, 15:51:05 »

Na huuhu.

@MaxXx:
Die Idee ist garnicht so doof...  Grin Ich hatte sie nämlich auch^^ Konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht  bestens . Also ich hatte den Plan ein Slim-DVD-Laufwerk darauf zu montieren. Aber die Adapter von Slim Atapi auf normal IDE kosten auch mit Versand zwischen 10 und 15€. Und da das ganze so preiswert wie möglich sein sollte habe ich mal darauf verzichtet. Bei den nonslims (also die 42mm hohen 'normalen' 5,25''er) sieht es von den Proportionen her schon net umbedingt gut aus. Das ganze sollte halt auch unauffällig wie ein Receiver ins Regal... Soll halt eher alltagstauglich für einen nicht-Modder (meinen Bruder) sein... Also eher schlicht als extreme-on-the-Kacke-hauing.

Aber wär es für mich, dann denk ich wäre nen DVD-Plexi-Mod in die Decke gekommen. Schön LED's rein, damit man der DVD bein Drehen zusehen kann!


@tbn: Der soll ne TV-Karte rinbekommen. Das man also einen vollwertigen Windows XP-(auch Linux möglich) Rechner hat, mit dem man surfen kann. DVD's guggen kann, oder eben normale Fernsehsender oder Filme (bzw. Musik) welche auf der 200Gig Platte sind. Jaa und dann soll er komplett mit Fernbedienung steuerbar sein. Aber Tastaur und Maus mit USB drangestöbselt sollten auch kein Problem darstellen...

Ja das wars so im Groben und Ganzen

@BigMob: Also das müsste schon gehen... Aber es gibt natürlich einen Plan B^^ Also sollte er nur eine IDE verwalten kommt ne ca. 3cm*7cm große Platine von einem externen DVD-Brenner rein. Die liegt hier noch rum. Das wird dann normal an den USB gelötet und funzt auch. Ist aber nicht die erste Wahl, da ich die Platine immer für selbstgelötete Schaltungen als 5/12V Stromversorgung nutze und nichts aktives oder meinen Rechner nutzen muss.. Außerdem würde ein weiterer USB-Port verloren gehen... Mal sehen. Das wird schon!

Daumen drücken!  bestens

btw.: Das Case ist bis auf die Front und die Lackung annähernd fertig. Pics gibt es erst gegen das Wochenende... Aber die kommen, denn ich weiß:  mehr_pics2

Aber schönen dank für die Antworten... Macht mehr Spass als nen Monolog zu führen^^
Bis Bald..

Ich mach dann mal noch was:  standbohrmaschine5
« Letzte Änderung: September 6, 2008, 16:26:04 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #8 am: September 2, 2008, 18:29:17 »

haste schon ausprobiert ob der ide-port 2 geräte bedienen kann? und wie is das mit VGA? hab ich das richtig gesehen, das das board nen pfostenstecker hat über den man das vga-signal abgreifen kann? kannst du evtl. nen link auf nen manual oder beschrifteten layout zum board liefern? ;-)

wie willst du die dvb-karte anbinden? per usb? der pci-slot ist bei deiner box ja nicht bestueckt...

gibt es erfahrungswerte, was das NT an leistung hergibt, hdd und karten brauchen ja auch saft.

jedenfalls seeehr interessante geschichte...  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #9 am: September 2, 2008, 21:40:27 »

Ich sehe da denkt jemand mit   Cheesy

Also bei der Netzteilleistung ist bei 40W Schluss.    Cry

Also es gibt Berichte wo angeblich DVD und HDD drauf laufen und andere wo (logischerweise stromsparendere) 2,5'' Platten schon zuviel sind. Das werde ich testen, sollte es nicht reichen kommt noch ein Steckernetzteil mit an die 30W rein. (REIN! Also nur ein Stromstecker...) Das kommt von ner externen 3,5'' HDD wurde aber schon mit dvd-brenner und Ide-HDD geprüft. Stabil auf Vollzugriff der Platte und DVD 16fach brennen. (da der aktuelle LG nur DVD-Read und nur CD-Write hat müsste das dicke langen... Das wird sich zeigen.

Zu der VGA-Frage: Das sag ich dir später... Keine Lust die Bilder jetzt schon hochzuladen wo ich es am WE sowieso tue. (Sorry ich bin faul  Embarrassed ) Aber Recht hast du mit der 2*5Pin Stiftleiste in der Nähe des Doms.

Ähm ja der PCI-Slot ist nur Lötpunkttechnisch vorhanden. (ältere Modelle der Boxen haben euch einen echten Slot schon dran!) Man könnte nun einen auflöten... Da habe ich aber keine Lust. Außerdem sind die USB-'Sticks' für DVB-T preiswerter. Achja. Es kommt nen kleiner 4fach USB-Hub rein um immer noch 3-4 (statt 0-2) Ausgänge zu haben...

« Letzte Änderung: September 6, 2008, 16:28:25 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #10 am: September 3, 2008, 07:51:39 »

kleiner tipp, wenn dein board es nich verkraftet 2 IDE geräte an meinem port, das board hat einen weiteren IDE port, mußt nur ne stiftleiste drauf löten
(ist auch einfacher als nen PCI slot nachzurüsten ;-))

ansonsten, nette idee, bin auf die bilder gespannt
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #11 am: September 3, 2008, 15:14:01 »

habe noch etwas im entsprechenden wiki rumgesurft und nen layout wurde mir auch schon zugetragen... nach laengerer betrachtung halte ich die 128 MB RAM fuer den flaschenhals der ganzen geschichte, vom 830M mal ganz zu schweigen...
umlötaktionen, wie man im netz schonmal lesen kann sind aufwendig und riskant, ich denke da ist ne vernuenftige Planung gefragt, was das OS angeht, um ressourcenschonend zu laufen.

mach mal weiter, bin gespannt  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #12 am: September 7, 2008, 15:42:53 »

Huhu.
Ich erstatte wie versprochen mal wieder Bericht.

Um ehrlich zu sein haben mir BigMob und Falzo ein bisschen den Optimismus genommen, dass alles mit der Hardware problemlos funktionieren wird.
Also wurde die Woche erstmal in die Richtung etwas herumprobiert.


Das VGA-Kabel

Also habe ich das Kabel von MoBo (2*5Pin Pfostenstecker in der Nähe des DOMS) zu dem Monitorstecker gelötet. Dazu nahm ich ein Kabel was ursprünglich von Motherboard(nicht das der S100) zu den USB-Case-Anschlüssen ging. War interessant wegen den  10Pins mit 2,54mm Abständen... Die VGA-Buchse hab ich von einer alten, defekten PCI-GraKa abgelötet(thx@Christoph).

Da isser:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Damit er nicht falsch aufgesteckt wird, wurde ein Blank eingelassen:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Den habe ich dann rausgepiepelt:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Von der Gegenseite noch 2 Pins geklaut,

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

und dann losgelötet. Lötkolben


Sollte es jemanden interessieren:

Beim Boardanschluss: Daraufsicht, bei der VGA Buchse: Ansicht auf Steckerseite.

Code:
Boardstecker (19pin) ->     VGA-Buchse

pin 1          ->        Pin 1
pin 3          ->        Pin 2
pin 5          ->        Pin 3
pin 10        ->        Pin 13
pin 7          ->        Pin 15
pin 8          ->        Pin 14
pin 9          ->        Pin 12
pin 2,4,6    ->        Pin 6,7,8,10,11 (Masse)



Funktionstests

Als erstes wurde die Box normal aufgebaut und Fernbedienung und so getestet.


(Für höhere Auflösung Bild klicken)


Dann wurde der DOM durch ein Flachbandkabel ersetzt. Dort kamen ein Pioneer SlotIn (nur zum testen, später LG DVD-ROM) als Slave und eine 2,5 Zoll HDD mit Konverterplatine auf 40 pin als Master dran. Diese Festplatte war nur zum testen. Final kommt eine 3,5er rein.

Da meine ganzen Kabel nur 39Pin haben auf der Platine der BlankPin mit aufgelötet ist, hab ich einfach ein 1mm Loch in den Stecker gebohrt und fertig...

Das CD-Rom und die Festplatte wurden mit dem besagten 34W Steckernetzteil mit Strom versorgt, da das S100 NT zu schwach für alles war und immer bei Last abgeschmiert ist. Also an den 6 poligen Mini-Din-Stecker (des 34W Netzteils) kam eine (von nem defekten Motherboard abgelötete) PS/2 Buchse dran und wie folgt verkabelt:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Code:
1       ->  12Volt(gelber Molexanschluss)
3 und 5 ->  Masse (schwarzer M.)
4       ->  5Volt(roter M.)



So. Das funktionierte soweit auch:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und der Rest auch:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Hier schon im WinXP Installationsmenu! knuddel


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

So. 16 Farben aber immerhin! prost Die Treiber fehlen, aber prinzipell hab ich allen Grund zufrieden zu sein! ma/sl funzt. 2 NT-Lösung funzt. Windows funzt. Also weiter mit dem Case!



Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #13 am: September 7, 2008, 17:52:24 »

Neuer Deckel und Festplattenhalterung

So. Da das ganze Case ca. 9cm breiter als verherist, muss natürlich auch der Deckel gestreckt werden.
Ergo: Ab ans Lieblingswerkzeug und das Dingen mittig zerflext:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Dann noch die ganzen Streben nach vorn, hinten und die Abstandshalter (die runden dinger da) abgeflext:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Dann mal grob angelegt:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

So. Die Festplatte sollte an den Deckel montiert werden und deren Halterung die 3 Deckelteile untereinander verbinden.

Also wurde grob geguggt wo sie so hinpasst. Da kam eigentlich nur diese Stelle in Frage:
(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Also alles vermessen und zwei 25mm*20mm Alu-Winkelprofile von Alfer zurechtgesägt.Dann die Löcher für die HDD rein und alles weggeflext, was DVD-Rom oder Teile des Netzteils behindern könnte.

So sah das dann aus:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Hier sieht man nochmal die Aussparungen besser:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Deren Funktion in folgenden 2 Bildern sichtbar ist:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Festgeschraubt und aufgelegt sieht das Ganze dann so aus:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Aufgelegt sieht man wie eng es an manchen Stellen (hier CPU-Kühlkörper) zugeht:

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Ich hoffe mal der Platz reicht für den IDE-Stecker... Ansonsten muss ich die obere Hälfte der linken Lamelle eben abflexen.. Stichsäge:
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #14 am: September 7, 2008, 17:56:38 »

Rechts wird der Deckel mit 4Schrauben an der Seite des DVD's befestigt und Links mit 2 M4 Schrauben die durch beide Lagen gehen. Die Muttern werden von inne angeklebt, das sie bis zum Festziehen halten. Da es insgesamt nur 2 trennbare Gehäusehälften (Boden,Front,Heck und Deckel) hat man ja sonst keine Chance irgendwie die Muttern zu halten... Ihr versteht?!  idee

So... Dann wurde noch ein Stahlblech mit gleicher Dicke auf Größe geflext und eingepasst.

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und mit 2k Epo verklebt und verschraubt.

(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Das ganze wurde noch verspachtelt. Davon gibt’s später die Bilder...

Um die Ecken optisch aufzuwerten sollen da 10mm*15mm Winkelprofile ran. Damit versteckt man einerseits die Ecken andererseits gibt es in Kombination mit der HDD-Halterung einen 'Durchhängeschutz' für den nun doch recht breiten und durch die Festplatte recht schweren Deckel.

Bilder davon nächste Woche in Kombination der Front, welche ich Hoffentlich bis dahin vollendet habe.



Vorbereitung des DVD-ROMs

So. Um zum Thema Front schon vorweg zu greifen: Es soll ein Stealthmod für das optische Laufwerk ran. Also musste der Taster verlegt werden. Wie dies geschah seht ihr im Folgendem:

So. Mit einer Nadel den Notauswurf betätigt. Den Schlitten rausgefahren und die vorderste Klappe mittig nach vorn gedrückt und nach oben abgeschoben:


An den Seiten unten die Nippel der Front reingedrückt und diese abgenommen:


Unten die 4 Schrauben gelöst:


Blech abgenommen:


Etwas Litze an einen 2poligen PSK-Kontakt angecrimpt:


Stecker an eine freie Stelle der Platine geklebt und die Kabel an die beiden Kontakte des originalen Tasters gelötet:


Das Blech noch etwas abgschliffen um das Kabel durchzuführen. Alles wieder festgeschraubt und fertig:



So. Nächstes Wochenende geht’s weiter. Ich hoffe das ich da zu den interessanten Dingen kommen, wie die Front oder die Lackierung.



Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!