Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 15:07:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  -Bauteile- Eigene Netzteilkabel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: -Bauteile- Eigene Netzteilkabel  (Gelesen 4373 mal)
idex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
-Bauteile- Eigene Netzteilkabel
« am: August 25, 2008, 17:08:17 »

Hallo erst mal an alle modder da drausen  Cool

ich hätte da folgendes anliegen und zwar möchte ich mir eigene Netzteilkabel herstellen und per plug an das Enermax Liberty 500W hängen.

Das einzigste wo ich hänge sind es die passenden Bauteile zu finden um dies zu realisieren und hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen etwas zu hand gehen.

Vorerst einmal was ich schon gefunden habe, falls jemand auch passende teile sucht:

Molex 67926-0001 SATA Power Connector IDF 1,05 € / Stck excl. MwSt. bei farnell.
Molex 67926-0041 0,19 € IDF Deckel für Stecker / Stck excl. MwSt. bei farnell.
Kabel AWM 1007 CSA TR-64 AWG18 rot/gelb/schwarz/orange (Läuft derzeit noch anfrage beim Lieferanten)

So und was ich noch suche wäre:

Stromverbinder für HDD in schwarz! am besten OhmLegs, falls diese irgendwo in deutschland zu haben sind.

Bild von OhmLegs:


PCI-Express verbinder allerdings nur 5 Polig um an das Enermax anzuschließen.

Kritik erwünscht... und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Vielen Dank vorab!
Grüße idex
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: -Bauteile- Eigene Netzteilkabel
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 18:36:51 »

Kein altes NT zuhause das du ausschlachten kannst???

Die stecker sind schon seit ner Ewikeit in betrieb, hab das letzte mal aus nem Pentium MMX die Kabel entfärnt und die Funktionieren prima! bestens

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

idex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: -Bauteile- Eigene Netzteilkabel
« Antwort #2 am: August 25, 2008, 19:18:58 »

hy garten-zwerg... erst mal danke für dein posting

Nein leider nicht... Sad und wenn dann sind die sooo alt das ich einfach die stecker von Reichelt bestellen könnte :-D

eine suche bei ebay nach defekten netzteilen zum ausschlachten der teile blieb auch erfolglos...

erstrangig geht es mir auch erstmal um den verbinder zum enermax netzteil... kann auch mal nen foto posten falls der anschluss nicht bekannt seien sollte...
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: -Bauteile- Eigene Netzteilkabel
« Antwort #3 am: August 25, 2008, 20:55:42 »

Moin
Ich denke du hast die "viereckigen sechspoligen" Stecker (sorry für die unfachliche ausdrucksweise). Das wird etwas komplizierter. Was willst du denn anschließen Huh

Bei weniger Stromverbrauch würde ich mal versuchen mit Lötnageln, nem Kabelstrang und etwas Heißkleber zu basteln.

Zu den Steckern: Hier ist Reichelt wohl die erste Wahl, mit Fanell hab ich persöhnlich noch nicht zu tun gehabt. Am besten sind Krimp-buchsen. Zum Krimpen gibt es zwar spezielles Werkzeug aber ne Kombizange reicht für den Bastler auch.

Wichtig ist noch eine Isolierung für die offenen Kabelstellen. 12V sind zwar nicht wirklich gefählich aber ein Kurzschluss ist fürs NT trotzdem nicht gut. Hier empfehle ich einen Gitterstrumpf oder etwas Isolierband (Falls du nen großen Schrumpfschlauch zur Hand hast, der ist perfekt Grin)

Bei den Kabeln selbst hab ich noch keine Kauferfahrung gemacht, da ich meine immer aus alten PC's raushole.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Wink
LG Garten-Zwerg

PS: Falls du irgendwo vor kurzem einen Lüfter eingebaut hast, dort liegen IDE-Stecker zum direkt-anschließen der Lüfter meist bei.

EDIT: Fallst du's noch nicht bemerkt hast (habs selbst erst bemerkt Grin), haben wir ne Steckerübersicht mir Bestellnummern auf der Seite: Link

LG Garten-Zwerg
« Letzte Änderung: August 26, 2008, 21:38:50 von garten-zwerg » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!