Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:28:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Molex verlängern + schalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Molex verlängern + schalten  (Gelesen 4068 mal)
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Molex verlängern + schalten
« am: August 12, 2008, 17:24:27 »

Hiho,
ich bin mal wieder im Moddingland angekommen...schuld ist das hochqualitative Netzteil (China, what else to say...) eines externen Gehäuses, das bisher meinen DVD-Brenner befeuert hat. Das gute Stück sucht nun also eine neue Heimat, was wäre da passender als das auch noch in meinen Plattentower zu stopfen  Grin
Da ich ja eh nochmal alles öffnen muss, werd ich dann das Netzteil nach unten verfrachten, das Gehäuse ist ja für redundante Versorgung ausgelegt. Der Brenner passt dann schnuckelig in den frei werdenden Einschub. Der wäre auch lang und hoch genug, um den USB-Konverter aufzunehmen und die Blende vorndran zu lassen - schützt bei Nichtbetrieb vor neugierigen Blicken, reinpatschenden Fingern beim Transport, und dem bösen Luftzug, der die drunter liegenden Lüfter unwirksam macht.

Nun finde ich es aber eher weniger schön, dass 4 Platten anlaufen müssen, wenn ich nur den Brenner brauch. Andersherum ebenfalls, aber da ists ja nicht so wild. Dennoch, irgendwie wäre ne Schaltmöglichkeit fällig. Da würde dann die Innenbeleuchtung und die Lüftersteuerung auch gleich noch ein Zuhause finden Wink


Nun mal zur Vorgehensweise...
aaah) Einfach mit 2fach-Schalter 5V/12V trennen, Masse bleibt ständig dran...sollte doch funktionieren, oder? Ich würde dann immer 2 Festplatten mit einem Schalter abklemmen, da die ohnehin immer im Doppelpack gebraucht werden und außerdem an Y-SATA-Steckern (also Strom) dranhängen.

beeh) Maximale Kabellänge: Soviel wie ins Gehäuse passt? Oder gibts da doch was? Netzteil ist ein Enermax 353W, da sollte die Gleichspannung doch ordentlich aussehen. Es müsste halt doch n ganzes Stück Kabel verlegt werden, da der Tower nicht gerade klein ist (19" hoch/5HE breit, 55cm lang)

zeeh) Wie siehts aus mit den Kabeln zum Verlängern an sich, was nehm ich da am besten? Und wie verbind ich die Dinger? Löten? Das Projekt ist noch lange nicht fertig, da wird ständig was bewegt. Klemmen/Pressen? Bisher hab ich n bisschen ne Abneigung , obwohl (oder weil?) das ja eigentlich überall an Stromsteckern verwendet wird. Wie krieg ich das selber hin, welches Werkzeug brauch ich? Oder was gibts sonst?^^

Joa dann schonmal dankeschön für die Antworten Smiley
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Molex verlängern + schalten
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 18:11:29 »

also...
a) ja, so geht das.
b) kabellänge ist relativ egal, solange sie dick genug sind. Nimm am sichersten ähnlich dicke Kabel, wie schon drin sind. (Also schon etwas dickeres als die normalen dünnen Schaltlitzen) Häufig wird AWG 18 verbaut, das sind etwa 1mm². Tipp: mit den gleichen Farben (rot, schwarz, gelb) ist das Fehlerrisiko geringer.
c) elegant verlängern kannst du mit 5,25"-Steckern, die gibt's bei Reichelt (SVK 5 = Kupplung, SVS 5 = Stecker) Die Kontakte kannst du löten, aber auch crimpen (ordentlicher, schneller und einfacher). passende Zangen/Einsätze wären welche für Printsteckerkontakte. Die "Crimpzange PSK" passt perfekt, ist aber nicht ganz billig und lohnt sich nur, wenn du viel crimpen willst.
« Letzte Änderung: August 12, 2008, 18:13:37 von SLXViper » Gespeichert
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Molex verlängern + schalten
« Antwort #2 am: August 13, 2008, 14:40:10 »

Hi,
dass ich keine 0,14mm² für Plattenzuleitungen verbaue, das ist mir schon klar.  Grin
Ne Idee für Kabel? Fahrzeugleitungen (FLK) gibts bei reichelt ab 1,5mm², das find ich dann schon arg, und billig sind die ja auch nicht.
Schlauchleitungen (H03VV) haben 0,75mm², sind aber nur mit 2 oder 3 Adern erhältlich - da dann 2 Stück, oder Masse bekommt nur einen Leiter, vielleicht auch nich optimal
Schalt-/Steuerlitze (H05VK) gibts einzeln, wäre evtl. was? Müsste man dann wieder bündeln, grml..

20 Taler für ne Zange ist natürlich auch schon ne Menge, wenn man sie nurn paar Mal braucht. Früher hätt sich das gelohnt, aber so oft wie ich heute noch zum Basteln komm..  Undecided
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Molex verlängern + schalten
« Antwort #3 am: August 13, 2008, 15:40:24 »

ich würde einzelne Adern nehmen, das ist am simpelsten. deshalb machen's die Hersteller auch so Wink
Und wegen der Zange: du kannst auch einen Teil abisolieren, zwischen die ersten Laschen löten und die hinteren beiden als Zugentlastung von Hand mit ner Spitzzange umbiegen. Ist halt nicht ganz so elegant, geht aber auch.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!