Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:22:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Spracherkennung im PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Spracherkennung im PC  (Gelesen 8526 mal)
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Spracherkennung im PC
« am: August 10, 2008, 12:29:15 »

Hallo ich habe da mal ne frage...

Ich habe sone idee eine spracherkennung im PC...

Was ich dafür bräuchte... ist ya ein Stimmenerkennungssystem... (prozessor+mic) Und einen speicher... (Wo krieg ich soetwas her hab schon fleißig gesucht nichts gefunden... ) Habe aber z.B von dem VD 364 sensory gehört...

Dazu bräuchte ich dann einen chip wo die befehle draufgespeichert sind...

Kann mir einer helfen wo krieg ich das zeug her? ...


Vielen Dank

mfg
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 19:22:15 von triXzer » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #1 am: August 10, 2008, 12:42:12 »

es wäre vielleicht ganz hilfreich, erst einmal zu wissen, wozu du das einsetzen willst und welche Erfahrungen (Programmierung mit Schnittstellen, Mikrocontroller, Elektronik allgemein,...) du schon hast.
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #2 am: August 10, 2008, 13:02:32 »

ich möchte es eig. nur dazu benutzen um den pc einzuschalten... D.h. ich bräuchte einen prozessor mikrofon und einen speicher... ich habe mal soetwas gesehen... aber ich finde es nicht wieder.... Der prozssor müsste dann nur einen max. 4 sec impuls abgeben zum mainboard... zu meinen kenntnissen... also die sind eig. fast 0...

Ich habe mich eig. imma mit dem inneren des pcs beschöäftigt nie mit elektronik... Eig. immer so software mäßig und so... Jez will ich mal was neues ausprobieren und lese mich durch die elektronik dann ist mir sone idee gekommen...Jetzt informiere ich mich ob das überhaupt möglich ist... aba ich habe es schon gesehn... Aber eig. will ich das nur machen weil ich lernen will... Und ich weiß wenn ich nichts versuche werde ich es auch nie lernen...  Und deswegen denke ich, ich bräuchte viel hilfe... Sad

mfG
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #3 am: August 10, 2008, 13:11:49 »

naja, also dafür sollte das Modul von oben schon reichen. Das gibt's afair auch bei Conrad, ich find's nur grad nicht...
Im Datenblatt steht ja, dass der Ausgang für eine Sekunde auf HI geht, das wäre perfekt. Man könnte dann einen Transistor und ein Relais mit Löschdiode einbauen und könnte das dann statt (oder parallel, zur Sicherheit) des Tasters einbauen
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #4 am: August 10, 2008, 13:23:25 »

naja, also dafür sollte das Modul von oben schon reichen. Das gibt's afair auch bei Conrad, ich find's nur grad nicht...
Im Datenblatt steht ja, dass der Ausgang für eine Sekunde auf HI geht, das wäre perfekt. Man könnte dann einen Transistor und ein Relais mit Löschdiode einbauen und könnte das dann statt (oder parallel, zur Sicherheit) des Tasters einbauen

Ja den habe ich auch gesehen für iwie 16.95... aber ich finde ihn auch nicht wieder...Sad ya so dachte ich mir das auch... Aber ich finde diesen prozessor da nicht... Deswegen wollte ich hier fragen...

Und ich denke das mit dem Transistor und Relais wäre dann auch nicht so schwer... nur wiekönnte ich dem dann meine stimme beibringen? Und welche stromquelle soltle ich nehmen? an dem Taster sind doch 5V... 
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #5 am: August 11, 2008, 09:33:39 »

naja, das Lernen geht ja über den Lern-Taster, siehe Datenblatt.

Und Strom bekommst du vom Netzteil. Den Taster würde ich nicht als Stromversorgung missbrauchen, das ist meistens nur ein Digitaleingang, der kaum Strom liefern soll und kann. deswegen würde ich auch ein Relais nehmen, das den PowerOn-Kontakt wie der bisherige Taster schließt, egal, was da anliegt und wie das BIOS das auswertet.
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #6 am: August 11, 2008, 17:48:45 »

ok vielen Dank. Nur wo kriege ich jetzt das ding her? ich finde es nirgends!Und wie mache ich das mit dem Relais. Denn davon hab ich nicht gerade Ahnung!


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #7 am: August 11, 2008, 21:04:42 »

Vlt. hilft es dir ja...
Hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/80615
Werden ganz unten welche verkauft. Da müsstest du dann nur mal kontakt mit denen aufnehmen...
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #8 am: August 12, 2008, 11:19:17 »

ok vielen Dank ich habe mich da mal gemeldet. Und noch eine Frage hat der Sensor auch gleich ein Lautsprecher?so dass der PC auch antworten kann? Das wäre ja noch besser.Smiley

Wenn mir wer ne antwort gibt werd ich das bestellen und dann basteln... Aber ich habe angst das ich das dann nicht hinkriege... Aber ich will es aufjedewn fall machen.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #9 am: August 12, 2008, 18:23:36 »

naja, es gibt auch Sprachspeicher-ICs und Sprachmodule (die gibt's noch garantiert bei Conrad Wink ). Module gibt's auch noch, nur dürfte da die Ansteuerung ein bisschen aufwändiger werden als bei der Erkennung. Du willst ja kein Dauer"konzert", also muss man das Einschaltsignal nach ein paar Sekunden wieder wegnehmen. Man könnte als grundsätzliches Steuersignal die Power-LED anzapfen. Aber die Antwort wäre dann eine getrennte Schaltung. Also mit einem fertigen erkennungsmodul wird das nicht schwer. Die Antwortschaltung lässt sich ja auch später noch planen, wenn dir das jetzt zu viel ist.
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #10 am: August 12, 2008, 18:43:53 »

Ja also das mit dem antworten wollte ich erst machen wenn das mit dem einschalten alles einwandfrei funktioniert. Aber woher nehme ich ein fertiges erkennungsmodul? Ich finde einfach keins...

Und meinst du ein Mensch der nicht viwel ahnung von elektronik hat kann sowas? Aber ich denke mal bei soeinem fertigen modul wirds nicht schwer...

Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #11 am: August 13, 2008, 15:45:43 »

naja, so wie ich das sehe, wird bei mikrocontroller.net das fertige Modul verkauft, man muss halt nur noch ein kleines bisschen drumrum machen, vor allem die Taster, das Mikro, Stromanschluss und den richtigen Ausgang an den PowerON-Anschluss legen.
Gespeichert
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spracherkennung im PC
« Antwort #12 am: August 13, 2008, 19:55:46 »

nee... die sind alle ausverkauft... Ich habe trotzdem nochmal nachgefragt... Und was mache ich jetzt wenn die da keine mehr dahaben... habe schon das ganze netzt nach diesem module abgesucht... Ich habe nichts gefunden... deswegen mache ich mir sorgen das ich kein soein fertiges module bekomme...

Aber ich hoffe die geben mir noch ne antwort... Dann werde ich es sofort bestellen...

Was brauche ich den noch wenn ich das habe?

mfG
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!