Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:50:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Suche große Stecker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche große Stecker  (Gelesen 5063 mal)
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Suche große Stecker
« am: August 2, 2008, 13:58:24 »

Hi,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Steckern die folgende Funktionen und Eigenschaften haben sollten:

Viel polig d.h. bis 30pol oder auch 2-3 Stecker a 10pol
Am besten zum verlöten oder sontiges
Es muss einiges an Strom durch  d.h. großen Leiterquerschnitt. Um die 16-20A müssen durch bei 12 V Boardspannung.

Funktion (ich weis gehört eigtl. nicht hier hin, aber ich mag dieses Forum bestens):

Ich habe mir einen Relativ großen Kofferraumausbau gebaut in meinem Golf 4. Dieser soll aber rausnehmbar sein. Da hinten Endstufe und son kram drin ist, kommen dort viele Kabel an.
Unter anderem auch welche die viel Strom Leiten. Und Außerdem soll der Klang nicht unter diesen Steckern leiden.
Hab bei reichelt welche gefunden gefallen mir aber nich so.
Kennt jemand Stecker in einer solchen Dimension? mit diesen Eigenschaften?

Danke im Vorraus!

MFG
M3NO
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Suche große Stecker
« Antwort #1 am: August 2, 2008, 14:23:46 »

Sowas schreit für mich geradezu nach den schweren Industriesteckverbindern.
Die sind je nach Ausführung mit recht Kontaktzahlen erhältlich (üblicherweise von 2- bis zu 24-polig, es gibt aber auch noch richtig große mit viel mehr Kontakten), haben eine hohe Strombelastbarkeit (je nach Steckereinsatz) und sind äußerst robust. Bei Reichelt gibt es da einige von Harting, zu finden im (Online-)Katalog auf Seite 481/482
Ich denke mal, dass für deine Anforderungen die modularen Stecker von Seite 482 sehr gut passen könnten, auch wenn die nicht ganz billig sind. Dafür bist du damit dann sehr flexibel und die Stecker halten dann auch entsprechende Belastungen (hohe Ströme, häufigeres Stecken, Vibrationen, Erschütterungen, etc) aus. Du solltest nur darauf achten, dass du für den Kabelausgang eine passende Kabelverschraubung benutzt, um das ganze noch abzusichern. Außerdem musst du eben bei der Zusammenstellung aufpassen, dass alles zueinander passt, also die Steckereinsätze zueinander, die Einsätze in die Gehäuse, das/die Kabel in die Verschraubung, etc.

Fazit: Mit diesen Steckverbindern hast du etwas Aufwand in der Auswahl und Montage (ganz billig sind sie auch nicht), aber dafür bist du recht flexibel, hast eine sehr robuste und professionelle Lösung.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Suche große Stecker
« Antwort #2 am: August 2, 2008, 14:55:32 »

Harting-Stecker bieten sich hier an.
Metallgehäuse mit Halteklammern, starke Pins und abschraubbares Innenteil.

edit: Oh, sorry, Vorredner Smiley Hab deinen Vorschlag überlesen Wink Naja nu hat er schonmal 2 Harting Empfehlungen
« Letzte Änderung: August 2, 2008, 14:57:49 von BigMob » Gespeichert
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche große Stecker
« Antwort #3 am: August 2, 2008, 16:33:08 »

Hartig is  gut, aber ich finde Wieland Stecker deutlich besser gibts 2-53 polig und bis 125A belastbarkeit, uns sogar noch paar sondergrößen
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Suche große Stecker
« Antwort #4 am: August 2, 2008, 21:15:39 »

@rec00n Art: Du bist ja echt toll.
Wieland stellt ja zum Glück nur eine einzige Steckerfamilie her... und mit 125A belastbare Stecker sind ja auch so unglaublich günstig, kompakt und leicht zu handhaben...
Ein paar Infos mehr (Link, Artikelnummer, Bezeichnung oder sonst was) wären da eventuell hilfreich.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Suche große Stecker
« Antwort #5 am: August 2, 2008, 21:17:31 »

Was mopperst denn gleich rum?

Wieland stellt u.A. Stecker her, welche den Harting sehr ähneln, z.B. auch 10-Polige für 16 A, auf jeden fall mehrere Serien... Die 125 A müssen doch garnicht in betracht gezogen werden. Also bitte...

Google -> Shopping -> Wieland

Was willst mehr?
« Letzte Änderung: August 2, 2008, 21:21:50 von BigMob » Gespeichert
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche große Stecker
« Antwort #6 am: August 3, 2008, 21:45:40 »

wollte ja auch nur das stecksystem neben hartig nennen das wirklich nahezu (der preis :-( ) uneingeschränk empfehlenswert is, da ich ja ned genau weis welchen stecker bezüglich belastbarkeit und kontaktzahl unser lieber M3N0 will kann ich da ja nix näheres sagen
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!