Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 17:54:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Lian Li Radiatorblende
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lian Li Radiatorblende  (Gelesen 7331 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Lian Li Radiatorblende
« am: Juli 22, 2008, 01:46:26 »

Wunderschöne gute Nacht,

ich möchte euch in diesem Worklog meine Arbeiten an einer Triple-Radiator-Blende vorführen.
Ich habe keine Wakü, deswegen auch keinen Thermochill-Radiator von dem die Maße kommen - aber einen eventuellen Verzwecker der Blende, für den Fall dass sie was ordentliches wird.
Zu gut Deutsch: Dieses Projekt ist Beschäftigungstherapie - draußen kann ich derzeit nicht an creezum weitermachen da das Wetter nicht mitspielt.




Gefertigt wird die Blende aus 0,8mm starken Aluminium.
Die Vorlagen zum Fräsen habe ich soweit es nötig war selber erstellt: Motiv ergooglet, dann bearbeitet und auf die passende Größe gebracht. Ich werde die Vorlagen in Kürze online stellen.
Nach dem Drucken befestigte ich die Papiervorlage auf dem Alu und schnitt mit einem Katter die Konturen aus. Dabei überträgt sich das Motiv schwach aufs Alu, aber ausreichend stark um danach mit einer Stahlnadel eine deutlichere Kontur zu reißen. Um den maximalen Kontrast zu erhalten wurde die Rille nun noch mit einem wasserfesten Marker nachgezogen (durch die Rille wischt oder kratzt man das nicht mehr so schnell weg!).







Zum Fräsen setzte bisher diese Dremel-Aufsätze ein:



Von Links nach rechts:
HSS 2.5mm Bohrer um einen Ansatz zum Fräsen zu erzeugen.
Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser (144)
Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser (125)
Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser (118)
Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser (191)
Graviermesser (107)
Graviermesser (108)
... alles eingespannt im Dremel Bohrfutter.


Mit dem Messer 125 habe ich angefangen die Bohrung des 2,5mm Bohrer zu vergrößern, um dann mit dem Messer 144 größere Elemente zu entfernen (Dremel @ 15k U/min).



Messer 125 wurde dann nah an den Konturen wieder eingesetzt, da es nicht so viel Material frisst.

« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 13:41:22 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 01:47:28 »

Mit einem Lüfter dahinter schon mal ganz nett anzublicken:



Fertig ausgefrästes Element 1 (von 3):





Element 2 wird deutlich komplexer als Element 1:



Die kleinere Ausführung von Messer 125, Messer 118 fand nun ihren Einsatz:




Ganz enge Stellen wurden mit Messer 108 bearbeitet:



Zwischenstand:



Und der nächste:

Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 01:48:34 »

Wo ich welche Messer benutzt habe erkennt man hier:




Heute ging es dann ans Schleifen. Vor einer Zeit hab ich mir mal Korundschleifer besorgt. Waren die einzigen noname-Schleifsteine die ich jemals für meinen Dremel gekauft habe. Die originalen Zubehörteile sind einfach besser. Allerdings sind die noname-Steine nicht so "aggressiv" wie die originalen und eignen sich deswegen gut für das dünne Alu (Dremel @ 5k-6k U/min).




Bisher habe ich ohne die Arbeit am PC (Skizzen etc.) etwa 10 Stunden investiert.

Alle Bilder findet man in der Galerie auf



Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Lesen, ich leg mich jetzt mal weg!


[sry für den Triple Post, aber ich warte offensichtlich zu lange damit, mal was zu zeigen... soooo viel Text Cheesy ]
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 06:55:11 »

Sehr schön! Beide Motive sind wirklich cool geworden! Ist eine riesen Arbeit... Hab selber schonmal eine Form ins Alu gefeilt und gedremelt... Ist das 0,8mm oder 1,5mm Alu? 0,8er, oder? Das ist nämlich etwas "gemütlicher" zu bearbeiten, aber trotzdem noch nen harter Brocken...

lol, auf den ersten Blick dachte ich, dass du V2A bearbeitest (weil es so geglänzt hat auf dem Foto) Grin Aber damit wärst du heute noch nicht fertig Grin
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 11:19:02 »

 bestens

Top!!!

Echt Klasse... Aber die Materialstärke würd mich auch mal interessieren...

Supi, auch sehr schön Motive gewählt!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 12:06:55 »

Wirklich beeindruckend, bin gespannt wie die Teile fertig aussehen. Auch sehr cool deine Einfärbung wo welcher Fräskopf benutzt wurde.

Is mal echt ne ganz andere Art als wie ich sowas mache. Ich bohre meistens Loch an Loch und beginne danach mit Feilen alles per Hand wegzuschaffen. An Fräsen hab ich bisher noch gar nich gedacht.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Lian Li Radiatorblende
« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 16:12:23 »

sehr schöne arbeit, aber warum fräst/feilt ihr das? ich bohr immer n loch und nehm dan die laubsäge um das grobe rauszusägen. anschliessend dann mit der feile an die feinkontur
wie siehts denn so mit verschleiss an den schneiden aus? n Pic wäre da sehr cool - evtl sogar vorher - nachher vergleich
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!