Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:32:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Standfuss express
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Standfuss express  (Gelesen 8597 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Standfuss express
« am: Juli 13, 2008, 15:33:22 »

Hallo liebe Moddinggemeinde!

Seit einigen Monaten habe ich einen zweiten Monitor. Diesen habe ich damals einfach auf einen Standfuss aus 3mm Plexi gesetzt. "Passt schon!", dachte ich mir damals. Da mir das Teil aber inzwischen schon mehrmals ab- und weggerutscht ist und ich einmal nur durch einen blitzschnellen Handgriff meinen Monitor vor dem Falltod habe retten können, musste ein neuer her. Man nehme daher 5mm Plexi und zeichne mal 30x10 cm ein.


Schlecht ausgesägt!


Raspel, Feile und Schleifpapier sei Dank!


So solls mal werden. Der Monitor ist nur eine leere Rückwand.


Löcher gebohrt, Winkel angeschraubt. Die Löcher passen nicht ganz genau... Undecided


Nicht ganz bündig... Ich war wohl gerade geistig abwesend. ^^


Plexi biegen macht Freude! Cheesy


Schlusscheck Biegestelle: Kleine Blasen - No problem!


Hier hab ich ausbessern müssen, sonst hätts nicht gepasst.


Links: Generalprobe - Sieht hübsch aus
Rechts: Zu ersetzen - Sieht S****sse aus


Mit einem echten Monitor kippt das Ding fast vornüber...


Lösung: Alte 10 GB HD drauf und gut ist! Uhr wieder hin, fertig!


Fazit:
Für 2 Stunden Werkzeit und etwa 10 € Materialkosten habe ich hier einen sehr stabilen Standfuss gebastelt. Durch die verwendeten M4-Rändelschrauben kann das Ganze recht schnell montiert werden. (Der Monitor hatte hinten schon M4-Gewinde.) An zwei Stellen ist er nicht sehr präzise gebaut, das stört seine Funktion allerdings nicht und ist auch nur bei genauer Betrachtung ersichtlich. Da das ganze aus Plexi ist, kann ich den Standfuss irgendwann mal noch mit LEDs aufrüsten, wenn mir mal langweilig ist. Grin

Ich freue mich jetzt ein wenig an meinem Standfuss und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!

MfG, euer M/A/K
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Standfuss express
« Antwort #1 am: Juli 13, 2008, 17:24:36 »

Sieht ganzschön wackelig aus...

Warum schraubst du die schwarzen Metallwinkel denn nicht unten noch auf eine (etwas nach vorn und hinten reichende) Plexi oder Aluplatte oder so auf?
Da wär Ruhe mit wackeln oder kippeln...

Die HDD sieht nicht nach einer eleganten Endlösung aus...  Shocked
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Standfuss express
« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 19:34:17 »

idee is echt klasse, aber mit der HDD hinten is doch S****sse...
davor würd ich lieber das ganze auf den tisch schrauben..
so hast du nur noch ne notlösung
Gespeichert

modding is just the beginning!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Standfuss express
« Antwort #3 am: Juli 14, 2008, 00:31:17 »

Nette Idee!
Wo du schon so gut das Plexi biegst hättest du vielleicht direkt den ganzen Ständer aus Plexi machen können! Du hättest vielleicht eine Form machen können, die etwas nach vorne herausgeht und länger auf dem Boden ist...

So ungefähr:

Code:

     |L
     |C
     |D
     \
       \
______\

Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Standfuss express
« Antwort #4 am: Juli 18, 2008, 07:51:57 »

Sieht ganzschön wackelig aus...

Der Monior steht recht stabil und wackelt überhaupt nicht rum. Tönt zwar komisch, ist aber so! Wink

Zudem liegt bei mir sowieso überall PC-Material rum. Die Festplatte da hinten ist in meinen Augen nicht fehl am Platz, sondern zeugt von meiner Flexibilität. ^^ Was will ich auch noch mit einer 10 Giga Platte, wenn ich eine 750er hab? So nützt sie mir wenigstens was. Wink

@Flo: Gute Idee! Da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass ich den Standfuss ganz aus Plexi machen könnte. Wollte halt was mit Winkeln machen... Grin Aber ich überlege mir mal noch was dazu...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Standfuss express
« Antwort #5 am: Juli 18, 2008, 08:54:48 »

Ich find es schonmal gut dass du dazu eine Anleitung geschrieben hast und diese Online gestellt hast, aber das Ergebnis überzeugt meiner Meinung nach nicht.

Zuvor hattest du eine Notlösung mit einer rutschigen Plexiglasplatte und jetzt hast du trotz 2std Arbeitszeit und 10Euro Materialeinsatz trotzdem immer noch eine Notlösung. Festplatte als Standgewicht, weil es sonst kippt -> Fehlkonstruktion.

Bei ein  bestens fürs probieren.



Gespeichert
Falcais
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Standfuss express
« Antwort #6 am: März 1, 2011, 20:40:27 »

Die Idee ist schon sehr gut aber ich finde auch das die Umsetzung nicht gut gelungen ist. Mich würde es interessieren ob das immer noch hält oder ob das Plexiglas sich mit der Zeit weiter gebogen hat. LED´s würden sicher auch genial aussehen.

edit: jo das mit dem datum habe ich auch net gesehen
« Letzte Änderung: März 4, 2011, 21:57:22 von Falcais » Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Standfuss express
« Antwort #7 am: März 2, 2011, 16:21:52 »

sag mal sehe ich das richtig oder hört bei dir hinten der tisch auf? dann könntest du ohne bohren eine zwinge befestigen. dies beschädigt deine tischplatte nicht (sofern dich das vom anschrauben abgehalten hat). leds würden mich bei einem monitor stören. mich nerven meine hellen blauen leds unterhalb der bildschirmkante schon genug...

Edit: ohjeeeee und ich hab nur auf das letzte datum geachtet xD
« Letzte Änderung: März 3, 2011, 15:59:51 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!