Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:33:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Usability von Notebooks
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Usability von Notebooks  (Gelesen 8305 mal)
lupi
Gast


E-Mail
Usability von Notebooks
« am: Februar 25, 2008, 08:48:00 »

Hi,

Wir führen gerade ein Innovationsprojekt durch, bei dem es darum geht, innovative Lösungen für eine bessere Usability bei Notebooks zu finden.

Das Notebook hat sich - abgesehen von technischen Verbesserungen - in seiner Benutzerfreundlichkeit in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Es gibt noch immer eine Tastatur, eine Maus, einen Trackball oder Touchpad, radikale Änderungen gibt es jedoch keine, egal ob nun SW oder HW-technisch.

Mich würden deshalb erstmal interessieren, welche Probleme ihr im Umgang mit euren Notebooks habt.
Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was würdet ihr an eurem Notebook verändern? Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, was an einem Notebook radikal verändert werden müsste, damit es effizienter oder sogar intuitiver benutzbar wäre?

Kennt ihr vielleicht jemanden, der sich eingehend mit Notebooks beschäftigt, und mir in der Sache weiterhelfen könnte? Oder fällt euch ein Bereich / eine Berufsgruppe ein, bei dem die Bedienung von Notebooks unter extremen Bedingungen erfolgen muss?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen,
Karin

falzo@edit: nach Rückmeldung durch Frau Schmit Thema wieder hergestellt ;-)
« Letzte Änderung: Februar 27, 2008, 19:01:19 von Falzo » Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #1 am: Februar 25, 2008, 09:42:50 »

Der Trend wir auf Stromsparend und Leistung sein.
Ist ja irgendwie logisch. Das z.B. Die Prozzesoren immer kleiner werden. Die Intel Quad Core laufen teilweise schon mit der 45nm Technologie.
Auch die 8800GT/S mit dem G92 Chipsatz verbrauchen weniger als eine GTX haben dadurch auch nicht soviel abwärme.
Wie gesagt...die PC's werden in der Zukunft mehr Leistung haben aber weniger Verbrauchen, da ja immer Geforscht wird.

Zitat
Was würdet ihr gerne mit euren PCs/Notebooks machen, was momentan kein Hersteller anbietet?
Wenn man das Geld hätte natürlich nur das Beste vom Besten  Grin

Zitat
Habt ihr eure Probleme eventuell schon selber gelöst?
Wenn man sich einen PC selbst zusammenbaut, braucht man meist auch nicht zu irgendeinen Händler gehen und fragen was da kaputt sein könnte. Meist sind die dann nur teuer. Da ist es am besten sich irgendwo in einem PC Forum anzumelden und zufragen. Wenn man dann weiß was kaputt ist und man den PC selbst zusammengebaut hat, braucht man das entsprchende Teil ausbauen und einschicken. Natürlich geht das nur wenn man noch Garantie drauf hat.
Ich hatte bisher (seit August 2007) noch keine Probleme von seitens der Hardware. Deswegen habe ich auch noch kein Probleme gehabt welches ich lösen musste. Ausser ein paar Software sachen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Mario
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Usability
« Antwort #2 am: Februar 25, 2008, 10:59:55 »

Ich denke auch das der Computer hardwaretechnisch stromsparender, kleiner und besser wird.

Vom lifestyle würde ich sagen wird der computer sich auch immer mehr ins Wohnzimmer drängen und dort vlt. auch hifi anlage, dvd player, festplatten/videorekorder usw. verdrängen bzw. ersetzen.

Bei den Laptops würde ich sagen ist es in 10 jahren bestimmt genau so wie heute mit den handys. heut zu tage hat jede(r) 12 jährige ein handy. Und gerade da jetzt die EEPC's rauskommen schätze ich das es in 10 Jahren nichts besonderes mehr ist einen Laptop zu besitzen.

Wofür brauchste unsere einschätzungen denn? Also was soll dein projekt letztendlich aussagen?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #3 am: Februar 25, 2008, 11:32:20 »

Forenmitglied: Usability
Name des Topic: Usability
Thema des Topic: Usability

Warum beschreibt ihr technische Aspekte wie Rechenleistung und Stromspareigenschaften, wenn es doch um die Benutzerfreundlichkeit, also um die Schnittstelle Mensch-Rechner geht? Nicht zu vergessen die Ergonomie, nicht alles was kleiner und schneller wird ist auch besser. Das sieht man auch am eee-pc, den ich glücklicherweise schon mal testen konnte. Mit Miniaturisierung allein ist es noch nicht getan, was fehlt sind intuitive Eingabeformen für die Winz-Geräte. So sind die Tasten des eee sehr klein, auch das Touchpad ist kaum für Dauernutzung geeignet. Und genau dazu möchte ich die Threaderstellerin Ideen/Vorschläge von euch hören.

Und fangt jetzt nicht mit Quantencomputern an... Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #4 am: Februar 25, 2008, 11:44:38 »

5-10 jahre sind ne lange zeit bei der rasanten entwicklug heutzutage

ich denke (und hoffe) die entwicklung wird dahin gehen das man garnicht mehr einen laptop rumschleppen muss sondern sich die ein und ausgabeelemente dem menschen annähern und anpassen
das ganze gekoppelt mit einer stimmerkennung und sprachausgabe

der rechner selber kann sonstwo sein ob nun im keller, im nachbarraum oder 100km weg

ich meine es so:
um z.b. den sender des internetradios zu ändern oder die lautstärke geht es per gesten die von einer videoüberwachung aufgenommen werden, per sprachsteuerung wenn man z.b. gerade die hände voll hat (enterprise lässt grüßen) oder auch an einer steurerkonsole die auf dem tisch liegt mit touchscreen z.b.

wenn ein display benötigt wird wird es dorthin wo man gerade steht oder sitzt eingeblendet mit welcher technik auch immer
und wandert auch in den nächsten raum mit interakionen sind wiederum über die verschiedenen eingabewege möglich

mit tragbaren persönlichen geräten mit touchscreen und ausfahrbaren displays ist der zugriff auf daten jederzeit möglich....

erinnert sei da z.b. an die "Global" aus mission erde die ja soweit von den heutigen handys garnicht weg sind und mit den ausziehbaren touchscreen displays eine einmalige interakitvität ermöglichten
dem ganzen dürfte z.b die weitere verbreitung von ip radi und iptv auch auf die sprünge helfen womit sich der multimeiale inhalt weiter vom übertragungsweg abkoppelt

sosehr auf stromsparende cpus und mehr leistung würde ich mich da garnicht einschießen wollen da wird schon eher der breite einsatz von roubusten und stromsparenden solid state laufwerken eine kleine revolution hervorufen
damit kann eventuell endlich der flaschenhals festplatte aufgebohrt werden
und natürlich flexible displays mit touchfunktion z.b. einfach aufgerollt im gerät

alles in allem noch ein weiter weg und die frage ist inwiefern da z.b. auch die industrie ihre finger im spiel haben wird und entwicklungen verhindern oder einschränken will, genauso wie die persönlichen daten in einer immer mehr vernetzten welt vor fremdem zugriff effektiv geschützt werden

denn wenn ich von jedem durch meinen kleinen elektronischen begleiter eindeutig identifiziert werde und mir dadurch von jedem schaufenster interaktive werbung die mich persönlich anspricht entgegen brüllt spätestens dann bleibt die schöne neue technik im laden und ich schnappe mir wieder vermehrt das klassische buch

wenn es bis dahin nicht verboten wird genauso wie den fernseher auszuschalten
(ja man erkennt das ich scifi fan bin und mich dadurch mit diversen zukunftsscenarien schon beschäftigt habe... Cheesy )
« Letzte Änderung: Februar 25, 2008, 11:50:05 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Usability
« Antwort #5 am: Februar 25, 2008, 20:39:34 »

Ich finde, das Ganze PC-Zeugs sollte mal 3D-werden. Waere eine grosse Verbesserung, gerade in Spielen. ^^
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Usability
« Antwort #6 am: Februar 25, 2008, 21:37:21 »

Naja mich würde eine mischung aus handy und pc interessieren...
also ein kleines notebook so im taschenformat, mit sprachsteuerung unt touchscreen.
möglichst robust/flexiebel, was das materieal angeht.
wohnzimmerpc´s mit sprachsteuerung oder noch einfacheren steuerfunktionen... mal gucken was man sich da so ausdenken kann.
aufjedenfall weiterhin anständige pc´s, von mir aus auch pc und bildschirm in einem (auf jeden fall grossgenug das man noch modden kann^^, an nem pc im handyformat lässt sich wenig machen...)
und pc´s in autos denke ich werden irgendwann als standart kommen.
zur eingabe dann auch sprachsteuerung+touchscreen.
für gamer auf jeden fall 3D und/oder simulatoren zu normalen pc preisen also entweder brillen und eingabegeräht in der hand oder ähnliche interaktive games werden kommen...

blos nicht nochmal so nen schwachsinn wie die wii!!!

Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #7 am: Februar 25, 2008, 21:47:25 »

so gefällt mir des was stargoose geschrieben hat...
huet mittag inner arbeit dacht ich les net recht was da für antworten kamen auf die frage, aber da war ihc zu faul was zu tippern

stargoose text kann ich so unterschreiben und nur noch anfügen immer überal "drin zu sein" des muss es geben und endlich flächendeckend, praktisch wirklich immer eriechbar und irgendwie gefällt mir der gednake egtl immer zu wissen wo meine freunde sich grad aufhalten unso

gruß
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #8 am: Februar 26, 2008, 05:57:32 »


stargoose text kann ich so unterschreiben und nur noch anfügen immer überal "drin zu sein" des muss es geben und endlich flächendeckend, praktisch wirklich immer eriechbar und irgendwie gefällt mir der gednake egtl immer zu wissen wo meine freunde sich grad aufhalten unso

gruß

Der gedanke dürfte nicht nur dir gefallen sondern auch dem lieben Herrn Schäuble.

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit: 

Naja das iPhone geht da ganz nette Wege.
Sowas für meinen TFT zuhause, als Alternative/Ergänzung zu Maus+Tastatur wäre vielleicht mal was feines.

Zum Thema "überall drin sein" :

Ich bin ganz froh darüber das es Ecken gibt an denen ich eben NICHT always drin bin.
Mal von der gesundheitlichen Seite ganz abgesehen, beobachte ich diese zunehmende "Vermüllung" der mich umgebenden Luft mit Strahlen und was weiß ich noch allem, ziemlich argwöhnisch. Natürlich braucht man Fortschritt.. aber so? Von der Datenschutzrechtlichen Seite mal ganz abgesehen. Wir haben hier Probleme, mit denen Politik und Wirtschaft nicht ganz nachkommen was Richtlinien und Gesetze / Handhabung von Daten dritter angeht. Aber das is nu zuviel OT Smiley
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #9 am: Februar 26, 2008, 07:19:35 »

Zitat
Der gedanke dürfte nicht nur dir gefallen sondern auch dem lieben Herrn Schäuble.

dessen bin ich mir durchaus bewusst.
aber der wolfgang is so ein netter kerle, der tut sowas sicher net missbrauchen Wink

Abgesehn davon, hab ich ja nur geschrieben was als vorstellung ganz nett wäre. dass sich mit jeder weiteren vernetzung probleme bezüglich datenpreisgabe etc ergibt sollte jedem klar sein...

hir gehts ja erstmal um träume/wünsche für die zukunft, da muss ma sich doch noch net mit den evtl autretenden problemen beschäftigen Wink

[Edit@OlafSt: Zitat-KungFu geradegebogen Wink]

[Edit: huppla wars so schlimm? danke olaf.]
« Letzte Änderung: März 7, 2008, 21:47:39 von chImÄrE » Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #10 am: Februar 26, 2008, 08:28:24 »

Ja ein netter Kerl ist er.. und er ist auch garnicht paranoid Smiley


Man sollte hin und wieder vorsichtig mit Wünschen und Träumen sein Wink Und ab und zu mal VORHER nachzudenken hilft Wink insbesondere bei unseren Herren und Damen Politikern.

Mein Lieblingsbeispiel (das so garnichts mit der ganzen Sache zu tun hat) ist das Einwegpfand Smiley Aber lassen wir das.



Gespeichert

freshi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


..°u°..


Profil anzeigen
Re: Usability
« Antwort #11 am: Februar 26, 2008, 11:04:36 »

Als jemand der privat und auch beruflich intensiv mit Hard- und Software umgeht, stimme ich den meisten Kommentaren hier zu. Natürlich wird alles um das Thema PC/Notebook kleiner, schneller, leistungsfähiger werden, das sollte nicht wirklich eine Überraschung sein. Auch das Thema geringerer Energieverbrauch wird sich garantiert rapide entwickeln.

Ich persönlich denke, daß unser gesamtes Leben weiter "computerisiert" wird. Beispielsweise die Integration von "Intelligenz" in uns umgebende Dinge des täglichen Gebrauchs. Mir fällt da spontan die Synergie von Internet und anderen Medien ein (Heimkino, Musik, etc.). Aber auch das "denkende Haus" (und da meine ich nicht nur die Mikrokontroller-gesteuerte Heizung) wird sich durchsetzen. Waschmaschinen werden feststellen, wie die Wäsche gewaschen werden muss (durch in die Textilien eingearbeitete RFID-Chips) und wann Weichspüler und Waschmittel leer sind und nachgeordert werden müssen (optional machen sie das dann auch selber). Kühlschränke stellen auf die gleiche Art und weise fest ob und welche MHDs abgelaufen oder fast abgelaufen sind, machen selber Menüvorschläge anhand der vorhadenen Lebensmittel und übermitteln die Daten drahtlos an Herd oder Mikrowelle.
Das Mensch-Maschine-Interface wird auch sprachgesteuert sein und die Intelligenz in der Maschine wird in der Lage sein sich dem Benutzer individuell anzupassen. Sie wird aus den Verhaltensweisen des Users lernen und ihn interaktiv unterstützen. z.B. die Kids gehen immer um 20 Uhr ins Bett, also wird ab 19 Uhr die Temperatur im Kinderzimmer langsam auf schlaftaugliche 18°C abgesenkt, dabei werden Feiertage und Ferien berücksichtigt. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, weiss das Haus, daß ich vermutlich zur arbeit fahre (Abgleich mit dem Urlaubsplan beim Arbeitgeber) und gibt meinem Auto im Winter schonmal die Order die Scheiben freizuheizen und den Innenraum anzuwärmen. Oder die Garage öffnet sich automatisch und das Licht wird eingeschaltet.

Durch die Miniaturisierung werden wir alle kleine Geräte unterschiedlichster Art und Grösse (Armbanduhr, PDA, Notebook) bei uns tragen können, mit denen wir permanent in Kontakt mit unseren Lieben und mit unserem Heim stehen können... oder auch permanent online sein können ;-)
2D-Bildschirme werden hauchdünn und flexibel sein, es wird aber auch 3D-Visualisierungen geben (Hologramme).

Die Grenze zu "DEM PC" oder "DEM Notebook" wird verwischt, weil viele Geräte "computerisiert" sind und weil die Geräte untereinander drahtlos Daten austauschen können. Da wo keine sprachsteuerung gewünscht oder möglich ist werden wir mit Touchscreens arbeiten und mit Gesten intuitiv mit dem PC kommunizieren.

...eine schöne neue Welt steht uns da bevor ;-)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!