Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 09:10:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  3 Pin Stecker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 3 Pin Stecker  (Gelesen 5012 mal)
Lord Pliskin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
3 Pin Stecker
« am: Februar 19, 2008, 23:05:18 »

Hello zusammen
Ich habe eine Lüfter der ich an ein 3 Pin stecker stecken mächte am Motherboard aber der stecker hat irgend wie kein saft. woran kann das liegen habe es mit andere Lüftern auch verucht geht aber auch^nicht.
L.G pliskin
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #1 am: Februar 20, 2008, 06:59:04 »

Wieviele Pins hat der Stecker des Lüfters ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #2 am: Februar 20, 2008, 09:06:03 »

Das Problem kenne ich auch. Auf meinem A8N-E habe ich (neben anderen 3-pin-Steckern) 3 Stueck, welche mit Cool&Quiet geregelt werden; einen fuer die CPU, einen fuer den Chip, und einen, der einen Gehaeuseluefter steuern soll (Case1). Was ich auch versucht habe, Case1 gibt einfach kein Lebenszeichen von sich.

Daher folgere ich, dass mit deinen Lueftern alles in Ordnung ist. Was hast du eigentlich fuer ein Mainboard?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #3 am: Februar 20, 2008, 09:29:27 »

Das Problem kenne ich auch. Auf meinem A8N-E habe ich (neben anderen 3-pin-Steckern) 3 Stueck, welche mit Cool&Quiet geregelt werden; einen fuer die CPU, einen fuer den Chip, und einen, der einen Gehaeuseluefter steuern soll (Case1). Was ich auch versucht habe, Case1 gibt einfach kein Lebenszeichen von sich.

Daher folgere ich, dass mit deinen Lueftern alles in Ordnung ist.

Die Sinnlosigkeit des Postes ist kaum zu übersehen. Zusammengefasst heißt das Geschriebene: "Bei mir funktioniert etwas nicht, folglich ist bei dir alles in Ordnung."

Interessant wäre es wohl zu wissen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert, also erst mal testen ob er am Netzteil läuft. Wenn ja, dann gut. Wink Dann kann man sich dem Mainboard zuwenden. Liefert der Anschluss (und ich setze jetzt erst mal voraus, dass es sich um einen dreipoligen Anschluss handelt) überhaupt Saft? Ist im Bios eine Einstellung zu treffen, dass dieser erst aktiviert werden muss? Regelt der Gehäuselüfter nach einem Temperatursensor und wird aufgrund der geringen Temperatur noch nicht die entsprechende Schalt- bzw. Anlaufschwelle überschritten?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #4 am: Februar 20, 2008, 09:55:08 »

...und wird aufgrund der geringen Temperatur noch nicht die entsprechende Schalt- bzw. Anlaufschwelle überschritten?

Dabei ist auch immer interessant, ob es sich um einen großen, oder einen kleinen Lüfter handelt. Ein 120er Lüfter läuft schwerfälliger an, als einer mit nur 80mm Durchmesser. Oftmals laufen allerdings die meisten Lüfter auch bei sehr wenig Saft, nachdem man sie mit dem Finger in Laufrichtung angestubst hat und somit die Anlaufschwelle überwunden wurde.

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 09:56:40 von Modshark » Gespeichert

   
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #5 am: Februar 20, 2008, 21:49:56 »

Sinn meines Posts war zu sagen, dass der arme Kerl nicht der Einzige auf der Welt ist und dass seine Luefter funktionieren.

Wie meine uebrigens. So bloed, dass ich die Luefter nur an einem Anschluss teste, bin ich nun wirklich nicht! headshot Das Problem tritt mit allen Luefter auf, und keiner reagiert auf ein Anschubsen.

Eben liefert der Anschluss keinen Saft, das ist ja das Problem. Und ja, er ist aktiviert, und ja es ist (selbstverstaendlich) ein ganz normaler 3-pin-Stecker. Und falls das mit einem Sensor geregelt wird, hat dieser eindeutig eine zu hohe Schwelle. (Und ja, ich habe auch schon das BIOS durchforstet.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: 3 Pin Stecker
« Antwort #6 am: Februar 21, 2008, 15:22:00 »

Du solltest nen Laden aufmachen.

Ich denke mit hellseherischer PC Diagnose kann man ne Menge Geld verdienen.

Was bei dir Fakt ist, muss nicht auf den Rest auch zutreffen. Auch wenn die Symptome "einigermaßen ähnlich" sind..


Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!