Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 18:21:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!  (Gelesen 5285 mal)
corvintaurus
Gast


E-Mail
Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« am: Januar 28, 2008, 09:29:06 »

Hallo,
also zum ersten mal GUTEN MORGEN!! *gäähn*
so, nun zu meinem...naja, nennen wir es mal Problem.
Ich habe einen Computer...klaro...Duron 1000 und so halt.

Im Innern werkeln 3 Festplatten. Ich zähle da mal auf:

Eine Maxtor 6Y080L0/ 80GB 7200upm/2MB 133UATA / 8,5ms

Eine Seagate ST340823A/ 40GB 5400upm/1MB 66ATA/ 9,9ms

Eine IBM IBM DDRS 39130/ 9,1GB 7200upm/ SCSI/ 109-177Mbits/ 7,5ms



So, jetzt meine Frage!
Ich habe meine 80iger auf eine 9GB und den Rest partioniert und habe mir angedacht, bezüglich der schnelleren??? SCSI Platte das OS (Win XP Pro SP 2) von der Partition auf der 80iger(9GB) auf die SCSI Platte zu schieben, aber meine Progs und so weiterhin auf der 80iger zu belassen, die ich später zu einer Partition zusammenfassen möchte.

Währe das von der Geschwindigkeit eine brauchbare möglichkeit, oder doch eher nur hirnlose vergeudung??

Ich währe wirklich froh, wenn jemand fundierte Antworten geben könnte, da es hier auch um Datensicherheit geht und nicht nur um Basteleien.

Bester Gruß und Danke den Lesern.
Alexander bestens
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #1 am: Januar 28, 2008, 10:13:59 »

Ich denke das sich das alles garnicht lohnt. Also ich bezweifle stark das du einen Unterscheid bei der Geschwindigkeit feststellen wirst.

P.S.: Hier gibt es nur fundierte Antworten denn unsere "Basteleien" gehen schon fast zur perfektion über! Cheesy
Gespeichert
corvintaurus
Gast


E-Mail
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #2 am: Januar 28, 2008, 10:19:02 »

Joa, also sowas ähnliches habe ich schon befürchtet.
Ich denke, das ich das mal ausprobiere, wenn ich mal Zeit habe im überfluss.
Aber spricht denn die zugriffszeit der SCSI Platte nicht für sich?

Und zu "euren" Basteleien...ich muss wieder sagen, das in diesem Forum, das Kramige, was doch nur allzu fot zu finden ist, weitensgehenst verschwunden ist wie ich finde.

Sehr schön dukumentiert alles.

Gruß Alex und Danke dir! Grin
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #3 am: Januar 28, 2008, 16:48:19 »

Wenn du Geschwindigkeit willst, kauf dir eine moderne Festplatte. Bei der SCSI-Platte hast du ja die Transferraten mit dazugeschrieben, das sind 20 MB/s im Peak, heutige Platten schaffen 100MB/s.

Wenn du Datensicherheit willst, solltest du dir ein RAID1 zulegen.

Ich persönlich würde die 9GB SCSI rausschmeißen, könnte mir vorstellen dass die ordentlich Krach macht, und von der besseren Zugriffszeit wird man nicht viel merken, die 80GB-Platte wird höhere Transferratenhaben haben (denn die hängt ja direkt mit der Datendichte auf der/den Scheibe(n) zusammen und somit mit der Kapazität).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
corvintaurus
Gast


E-Mail
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #4 am: Januar 29, 2008, 10:29:58 »

Joa, also ein "Leisetreter " ist die nicht gerade, aber ich habe sie mitlerweile in mein System integriert und die wichtigsten Geschäftsdokumente drauf gespeichert. Also, ich rede hier mal von ausfallsicherheit.
Und solange sie ihren eigenen Kanal hat (Controller) ist mir das relativ, da dass Gehäuse eh bald gedämmt wird.
Aber lieb von dir für den Tipp...

Es könnte nartürlich auch  Roll Eyes an meinen 2x 128MB SD 133MHz Rams liegen Cry idee!!
Muss mir da mal nen DDR Riegel leisten, so um die 64MB...dann kann ich meinen original Infineon 512MB Riegel wieder aus dem Kiddy-Rechner nehmen, denn der geht nur mit DDR...leider...

Also, wenn jemand einen 64iger DDR Riegel übrig hat..... pc knuddel knuddel
Grützii Alex
Gespeichert
freshi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


..°u°..


Profil anzeigen
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #5 am: Januar 29, 2008, 13:19:01 »

Windows XP Pro SP2 auf einem Duron1000 mit 256MB?
Ich glaube nicht, daß Dein Problem die HDDs sind...
Grin

Und was das Thema Datensicherheit angeht... eine SCSI HDD mit 9GB hat ihren Zenith sicherlich schon lange hinter sich. Auch wenn die MTBF bei einer SCSI-Platte womöglich höher ist (weil für 24/7-Einsatz gedacht), ist das Alter so eines Mediums auch schon ausfallrelevant. Wenn Du tatsächlich "die wichtigsten Geschäftsdokumente" auf der HDD hast, rate ich ganz besonders zu regelmässigen Backups (vielleicht als Bildschirm-Hardcopy :joke:).

Aber mal ernsthaft...
Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration (Duron 900/384MB/1x20GB + 1x 80GB HDD per IDE) als kleiner Server für Daheim (Web-, eMail-, MySQL-, Samba-, DHCP-Server und Router inkl. Firewall für's DSL). Als Betriebssystem ist SME-Linux drauf. Das hat zwar keine grafische Oberfläche, aber lässt sich bequem per Web-Browser von einem anderen PC konfigurieren. SME kann die HDDs auch zu einem Software-RAID 0 zusammenfassen (mit 2 gleichgrossen HDDs könnte man auch ein RAID 1 einrichten). Und für unsere 5 Familien-PCs hat der Rechner mit den Aufgaben allemal genug "Dampf".

Als ich vor der Entscheidung stand den PCh aufzurüsten oder einen neuen zu basteln hab ich mich für letzteres entschieden, weil er einfach zu schmalbrüstig ist für meine Verwendung unter XP. Aber wenn Du ihn behalten möchtest, investiere mal 25 EUR für 512MB PC133 RAM, das sollte Dir mehr bringen als irgendeine Partitionierung der HDDs.
Gespeichert
corvintaurus
Gast


E-Mail
Re: Wie Festplattenspeicher effektiv verrgeben?. Meinungen!
« Antwort #6 am: Januar 29, 2008, 17:41:18 »

Also zum ersten, danke an deine Person. Das ist wirklich eine fundierte Antwort.
Um die sache gleich anzufangen stelle ich ebend mal mein System vor.
AMD Duron 750@1000MHz, 256MB 133MB Ram, 80GB, 40GB und 9GB SCSI, Elitegroup K7S5A Board, ATI Radeon 9800 SE.

Naja, das ist im Prinzip mein Esel :-D !!

Aber ich interessiere mich sehr für Duron und Athlon, und wie sie damals verbaut wurden. Sehr schön, das du das als Heimserver verwendet hast.  Wir haben hier in der Familie auch insgesammt 5 Computer. 2 Lappis P 3, 1 P4 Celeron, 1 AMD 64 und halt meine Krücke.

Naja, danke und mit bestem Gruß Alexander Roll Eyes

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!