Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 12:03:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Probleme mit 204B-4NLW Display
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit 204B-4NLW Display  (Gelesen 10415 mal)
aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Probleme mit 204B-4NLW Display
« am: Januar 9, 2008, 20:58:38 »

Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem.

Ich hab alles so aufgebaut wie es sein soll (mehrmals überprüft), das LCD zeigt aber recht komische Sachen an.  Huh

Display ist ein 204B-4NLW von Reichelt mit KS0073 Kontroller. Den hab ich bei der Configuration eingegeben, richtige Zeilen und Zeichen Anzahl hab ich auch eingestellt, LPT Port steht auf ECP&EPP und den Porttreiber hab ich auch installiert.

Ich hab mal einen Screenshot vom Soll- und ein Bild vom Ist Zustand gemacht. Kann mir jemand helfen?

* soll.JPG (70.39 KB - runtergeladen 112 Mal.)
* ist.JPG (33.9 KB - runtergeladen 113 Mal.)
Gespeichert
aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #1 am: Januar 11, 2008, 21:09:36 »

Hat denn niemand auch nur einen winzigen Vorschlag für mich?? Huh
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #2 am: Januar 12, 2008, 00:48:37 »

Boeser Junge, nicht doppelposten! Dafuer gibts 'nen EDIT-Button! Wink

Hast du alle Loetstellen ueberprueft? Nirgends Wackelkontakte oder kalte Loetstellen?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #3 am: Januar 12, 2008, 01:25:10 »

man sieht doch relativ eindeutig dass das display selber korrekt funktioniert

die falsche anzeige auf dem display rührt sicherlich von einer falschen grundkonfiguration des anzeigeprogrammes her oder einem bug in selbigem
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #4 am: Januar 12, 2008, 01:58:14 »

Display ist ein 204B-4NLW von Reichelt mit KS0073 Kontroller. Den hab ich bei der Configuration eingegeben, richtige Zeilen und Zeichen Anzahl hab ich auch eingestellt, LPT Port steht auf ECP&EPP und den Porttreiber hab ich auch installiert.

Was kann man denn sonst noch einstellen?

Und ein Bug in STLCD ist wohl so wahrscheinlich wie ein fehlerfreies WIN! Grin Wir wissen ja alle, wie sehr sich Olaf da reinkniet. respekt
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #5 am: Januar 12, 2008, 15:21:13 »

Ich versuche mich zu bessern, beim nächsten mal der Edit Button (kopfschüttelbedröppeltuntermichguck)

Hatte eigentlich auch gedacht das es geht (Zeile 3 sieht ja ganz gut aus), nach kalten Lötstellen etc hab ich schon gesucht und keine gefunden.

Bei der Config hab ich versuchsweise nochmal ein paar sachen umgestellt, hat aber nix gebracht.

Das es am Programm liegt glaub ich aber irgendwie auch net, da andere ja wohl das Display mit diesem Programm am laufen haben, hier auch von mir mal danke an Olaf für die Arbeit.

Kann es eventuell an der Kabellänge vom LPT bis zum Stecker liegen? Das Kabel ist ziemlich lang muss ich zugeben.
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #6 am: Januar 12, 2008, 17:09:45 »

Kabel zu lang kann ich mir fast nicht vorstellen :

Zitat
Die Kabellänge errechnet sich mit den Worst-Case-Spezifikationen des Kabels und des Timings mit Level 2-Schnittstelle auf theoretisch etwa 12 Meter. In der Praxis lassen die Hersteller von Druckern und Rechnern beim Timing deutliche Sicherheitsreserven. Damit vergrößert sich die maximale Länge. Mit Level 1-Schnittstellen sollten Längen bis 6 Meter bei durchschnittlichen Kabeln nicht überschritten werden.

sieht doch eigentlich fast nach einem konfigurationsproblem aus, entweder sietens des Ports oder seitens der Config in der Software.

evtl. das Display mal mit ner anderen LCD Software testen? um auszuschliessen das es an Display/port liegt?

Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #7 am: Januar 13, 2008, 02:25:06 »

Mir faellt jetzt nur noch vertauschte Adern ein... ueberpruef doch mal, ob jede einzelne Ader auch dort hin fuehrt, wo sie hin soll.

--- EDIT ---
Geknickte Kabel...?
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 02:35:41 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #8 am: Januar 13, 2008, 16:41:56 »

Danke für die Ratschläge, ich hab jetzt nochmal alle Adern überprüft, die sind mit absoluter Sicherheit richtig angeschlossen.

Welche anderer LCD Software könnt ihr mir zum testen empfehlen?
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #9 am: Januar 13, 2008, 19:06:34 »

sofern man es noch findet jaLCDs

dann LCD-smartie
LCDhype
LCDstudio

für nen quick test dürften jaLCDs und LCDsmartie aber am geeignetsten sein.

Gespeichert

aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #10 am: Januar 13, 2008, 21:06:23 »

Jetzt hab ich die Programme mal ausprobier, mit LCD-Smartie das gleiche Problem, die anderen wollen den KS0073 Kontroller überhaupt nicht unterstützen  headcrash

Ich hab mal hier im Forum ein bißchen gesucht und das hier gefunden:

http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=2416.0

das sieht irgendwie nach meinem Problem aus, aber warum funktioniert das bei mir nicht wenn die Unterstützung im Programm da sein sollte? Ist das Display vielleicht kaputt?
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #11 am: Januar 14, 2008, 13:29:11 »

Hast du STLCD wirklich richtig konfiguriert?

Habs in STLCD ebenfalls eingebaut (das Design zahlt sich zusehends aus: dauerte genau 17 Sekunden). Kannst es testen unter stlcd.curz.com isses zu saugen.

Ach ja: SubTyp 2 bitte einstellen.

[OT]
Sind wir die guten oder nicht ? Erst gar keine Software für sein LCD und plopp - schon gibts drei zur Auswahl  Grin
[/OT]
Gespeichert
aex33
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit 204B-4NLW Display
« Antwort #12 am: Januar 16, 2008, 17:15:21 »

Ich hab jetzt nach langem Software hin und her LCD-Smartie am laufen,  und denke mal das ich dabei bleibe.
Am verdrahten hats nicht gelegen, keine Ahnung was es war, STLCD läuft immer noch nicht.

Danke für eure Hilfe.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!