Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 22:51:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Kühler - zu groß ??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kühler - zu groß ??  (Gelesen 7499 mal)
Andi39P
Modding-Noob

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Geforce 88ooGT


Profil anzeigen
Kühler - zu groß ??
« am: Januar 7, 2008, 15:25:47 »

Ich habe eine Frage  und zwar
Würde der Kühler Thermaltake BigTyp 120 in das Gehaüse Thermaltake Soprano passen?

Danke im voraus

* thermaltake Soprano Black.jpg (15.98 KB - runtergeladen 88 Mal.)
* 140138.jpg (18.55 KB - runtergeladen 87 Mal.)
Gespeichert

Asus P5K Pro
Intel Core 2 Duo E4600
Trust 570 Watt Netzteil
2GB Infinion DDR2 800Mhz RAM
Geforce 8800GT
Samsung Spin Point 250GB
Thermaltake Soprano
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #1 am: Januar 7, 2008, 15:34:10 »

warum sollte er nicht?

die wichtigere frage ist eher passt der auf dein mainboard oder ist irgendwas im weg sowas klärt man mit den kompatibilitätslisten der hersteller ab oder über ne netzsuche nach problemkindern mit dieser kombination

wenn du ein mainboard hast wo der cpu sockel an ner ungewöhnlichen stelle sitzt (dfi lanparty z.b.) oder sehr am rand ( sockel A boards)
kann es dazu kommen das der kühler über das board hinausragt und am netzteil oder am laufwerkskäfig der aneckt

sowas sieht man entweder erst beim einbau oder mit nem kurzen blick aufs board layout mit vergleich der innenansicht des gehäuses und phantasie wie groß der kühler wohl ist...

rein optisch und vom gefühl her ist dein gehäuse aber groß genug für alle normalen kombinationen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Andi39P
Modding-Noob

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Geforce 88ooGT


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #2 am: Januar 7, 2008, 15:38:25 »

Das wäre mein Mainboard

* 73e9b0aaf192223ebcf5e2ffcce5c97e_1.jpg (92.62 KB - runtergeladen 82 Mal.)
Gespeichert

Asus P5K Pro
Intel Core 2 Duo E4600
Trust 570 Watt Netzteil
2GB Infinion DDR2 800Mhz RAM
Geforce 8800GT
Samsung Spin Point 250GB
Thermaltake Soprano
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #3 am: Januar 7, 2008, 15:43:27 »

düfte wohl passen rein vom gefühl 100% weiste es dann wenn du alles zusammen hast und einbaust

(oder dir die oben gemachten hinweise zu nutze machst und mal selber nachrecherchierst du hast glück mich mit solchen fragen in ner ruhigen minute erwischt zu haben)
« Letzte Änderung: Januar 7, 2008, 15:46:49 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #4 am: Januar 7, 2008, 15:48:49 »

edit:Alles nur Blabla. Begründung unten.

Infos zum Case:
http://www.tt-germany.com/prod...o/vb1000bws.asp
Breite: 210mm.

Der Kühler ist laut
http://www.caseking.de/shop/ca...366973ee3c719b9
103 mm hoch (Ob mit oder ohne Kühler, ist mir nicht klar). Wenn man den Mainboardschlitten, Abstandhalter etc einberechnet, würde ich fast behaupten, dass der Kühler nichts so das wahre ist, weil der Lüfter sehr nah an der Gehäusewand sitzt und nicht richtig Luft holen kann.

Eine Alternative zu dem Big Typ:
Thermalright SI-128
http://www.caseking.de/shop/ca...366973ee3c719b9
« Letzte Änderung: Januar 7, 2008, 16:17:59 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #5 am: Januar 7, 2008, 15:53:37 »

ich würde auch drauf achten das er stark genug für deinen Prozessor ist.
Die Kompatiplitäts Liste findest du meist auf der HP des Herstellers.

Ich kann dir den Scythe Mine Revision B. empfehlen.
Wenn du den Lüfter austauschen würdest gegen einen leuchtenden dann würde es sicher gut rüber kommen.
http://www.caseking.de/shop/ca...366973ee3c719b9
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #6 am: Januar 7, 2008, 16:05:01 »

der von mogGER-TA empfohlene kühler nimmt sich mit dem big typhoon in der höhe nicht viel abgesehen davon sind 210mm gesammtbreite dochwohl mehr als ausreichend für boardblech, abstandshalter, mainboard und sockel um immernoch genügend platz über dem dem lüfter zum störungsfreien ansaugen zu haben
(ich schätze mal 10mm+6mm+2mm+5mm+103mm-210mm=84mm platz also fast ne handspanne)

der vorteil der big typhon und si-128 sind das sie nen luftstrom über die komponenten in der nähe des sockels richten wie in der intel spezifikation auch vorgesehen

mit den großen towerkühlern bekommt man das nicht hin und die kolidieren noch schneller mit irgendwas auf dem board oder am case

ich würde übrigens eher nach der liste gehen: http://www.silenthardware.de/r...less/index.html
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #7 am: Januar 7, 2008, 16:16:31 »

 headcrash
Ich glaube, die 39.3°C Körpertemp (also bei dem Ding ausm RL was die Finger beim Zocken kontrolliert) sind etwas zu viel. Tut mir leid für diese schwachsinnige Aussage. Ich hab irgendwie ein Case von 12cm vor meinem inneren Auge gehabt. Dafür wäre der Kühler zu groß, für ein 21cm breites Case ist das aber kein Problem.  headshot

Um mich dann noch StarGoose anzuschließen: Die Downfire-Kühler sind wahrhaft interessanter, da sie nicht nur eine Recheneinheit aktiv sondern auch umliegende passiv kühlen.

 Aber deine Rechnung ist trotzdem falsch StarGoose  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Januar 7, 2008, 17:08:09 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Andi39P
Modding-Noob

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Geforce 88ooGT


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #8 am: Januar 7, 2008, 16:59:38 »

Meine Hardware

Intel Core 2 Duo E4600
Geforce 8800GT
Trust 570 Watt Netzteil
Asus P5K Pro Mainboard
2GB Infinion RAM 800 Mhz


Hier noch eine Bild von der Seite des CAse

* tt-soprano-case-b2-2.jpg (43.22 KB - runtergeladen 71 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 7, 2008, 18:55:00 von Andi39P » Gespeichert

Asus P5K Pro
Intel Core 2 Duo E4600
Trust 570 Watt Netzteil
2GB Infinion DDR2 800Mhz RAM
Geforce 8800GT
Samsung Spin Point 250GB
Thermaltake Soprano
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #9 am: Januar 8, 2008, 21:01:34 »

das passt mit sicherheit, es gibt deutlich schmalere cases als das und da moechte thermaltake auch gern kuehler fuer verkaufen... hier wären ja der urspruenglichen zusammenstellung nach kuehler und gehaeuse vom selben hersteller, also eher ein schlechtes bild fuer thermaltake wenn die eigenen produkte inkompatibel wären...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Andi39P
Modding-Noob

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Geforce 88ooGT


Profil anzeigen
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #10 am: Januar 9, 2008, 13:54:11 »

Past der Kühler auch für meine CPU oder ist er zu schwach
auf der herstelleseite finde ich darüber nichts
Gespeichert

Asus P5K Pro
Intel Core 2 Duo E4600
Trust 570 Watt Netzteil
2GB Infinion DDR2 800Mhz RAM
Geforce 8800GT
Samsung Spin Point 250GB
Thermaltake Soprano
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #11 am: Januar 9, 2008, 14:03:19 »

Hinter dem einen Link, den ich gepostet habe, verbirgt sich dazu diese Information:

Zitat
# Intel Core 2 Exterme(Socket LGA775)
# Intel Core 2 Duo (Socket LGA775)
# Intel Pentium Extreme Edition (Socket LGA 775)
# Intel Pentium D (Socket LGA 775)
# Intel Pentium 4 (Socket LGA775)
# Intel Celeron D (Socket LGA775)
# AMD Athlon 64 X2 (Socket 939, AM2)
# AMD Athlon 64 FX (Socket 939, AM2)
# AMD Athlon 64 (Socket 754, 939, AM2)
# AMD Sempron (Socket 754, AM2)

Und da auch Extreme Pentiums unterstützt werden, die meines Wissens nach echte Hitzköpfe sind, wir dein Core 2 auch gut dabei sein  Wink
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
playboy_fan
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129


ich brauch immer hilfe


Profil anzeigen WWW
Re: Kühler - zu groß ??
« Antwort #12 am: Januar 9, 2008, 16:52:08 »

hi

ich hab das gleiche gehäuse und ein aurus 92 passt ich glaube der is noch größer als dein kühler
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!