Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:42:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!  (Gelesen 8621 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« am: Dezember 27, 2007, 21:53:06 »

Jo, hab kleines Problem. Hatte bisher ne Innovatek HPPS+ Wasserpumpe im Case...war mit der auch zufrieden...naja und die hab ich mir durch Blödheit zersemmelt. Is grad in Reperatur.

Naja und da ich noch ne Laing DCC Ultra auf Lager liegen hatte, habs mir gedacht, bauste die solange ein, wie die andere zur Reperatur ist. Gesagt, getan.... und nu steh ich vor dem Problem, das dat Dingens mir meine PVC-Schläuche "platt" saugt. Und zwar so stark, das Wandung auf Wandung aufliegt!!! Hätte nich geglaubt, das dat Teil dermaßen Saugkraft hat. Da kann sich meine bessere Hälfte glatt ne Schnitte abschneiden.  zunge  Shocked  Grin

Ne abba ma im Ernst....Was kann man dagegen machen? Knickschutzfedern sind mir bekannt, gefallen mir aber optisch nicht. Umstiegt auf Plug´n´coll will ich auch nicht, damit hat Cousin seine Graka gehimmelt, weil die S****ße undicht geworden ist...
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2007, 22:14:21 »

lösung: mehr wasser im kreislauf

denn kann mir nur vorstellen dass ide schaläcuche zusammenzieht wenn zuwenig volumen da ist zum umpumpen...
in nem kreislauf mit keiner luft bis nur ein wenig luft sollte es doch gar nicht passieren dass die schläuche einfallen. solang vorn des geliche reingeht wie hinten raus...

oder seh ich da was falsch?
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2007, 22:47:10 »

Zitat
oder seh ich da was falsch?


Ja. *denk* Denn wozu habe ich nen AGB? Dadurch, das es ein Kreislauf ist, muss hinten das gleiche rauskommen, was vorn rein geht. Und die Luft sammelt sich im AGB. So ist es ja auch sein sollte...

Hab ma n Bild gemacht....



Der unterste Schlauch ist die Saugleitung der Pumpe. Pumpenausgangsseitig sind auch noch zwei Knicke drin, aber da wird der Schlauch umgelegt, mit Winkelverbinder. Sind nur noch net geliefert, wegen Feiertage.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2007, 23:37:07 »

regel die pumpe einfach runter (lüftersteuerung mit entsprechender Amperezahl)
oder betreibe sie mit 7v

sonst sieh dich nach stabileren schläuchen für die neuralgischen stellen um

ich würde jedoch ebenfalls auf zuviel luft im kreislauf tippen sowie einen stark durchfluß hemmenden cpu/gpu kühler irgendwo vor dem agb wodurch sich zwischen saug und pumpseite ein größerer druckunterschied aufbauen kann

dieses lässt sich jedoch ebenfalls durch das einfache herunteregeln der pumpe in den griff bekommen
(wenn es an der liang nen mechanischen durchflußregler gibt kannst du auch dort bischen dran "rumspielen"
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2007, 21:35:23 »

Gibts aber leider nicht Smiley

Hört sich schon witzig an, wenn du sagst, die zieht dir die Schläuche zusammen.
Meine saugt immer die Blase im AGB an und zerteilt diese dann schön  Roll Eyes

Das mit dem Knick solltest du wirklich schnell ändern.
(Hast du dir deine Schläuche mal ohne Knick angeschaut?)
Außerdem sieht der Aufbau sehr straff aus zwischen AGB und Laing.

Also erstmal das ändern. Ich glaube weniger, dass das mit der Saugkraft zusammenhängt.
Es sei denn du erzählst mir jetzt, dass es nur im eingeschaltenen Zustand so aussieht.
Würde mich aber sehr wundern.
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2007, 06:03:50 »

Ist die Pumpe nicht auch auf dem Kopf montiert? Huh

In meiner Anleitung stand, das man dies nicht machen sollte......
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2007, 09:23:58 »

Gute Frage....Müsst ich Lügen. Die Pumpe lag bestimmt schon 2-3 Jahre ohne Anleitung hier im Schrank. Muss ich mich mal umhören. Danke für den Tipp.
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #7 am: Januar 13, 2008, 14:53:26 »

also für mich siehts auch eher aus als wenn da die Pumpe zusammen mit dem AGB "Schlauchziehen" spielt^^

Vielleicht is auch irgendwo was verstopft?
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #8 am: Januar 14, 2008, 17:39:28 »

Ne, difinitiv nicht. Das Schlauchstück ist neu, und die Verschraubungen durchgeblasen. Hatte ja das ganze System beim Umbau von HPPS+ auf Laing zerlegt.
Gespeichert
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #9 am: Januar 14, 2008, 18:06:19 »

Ok. Aber hast du auch die Schlauchlängen angepasst?
Gibts das Problem nach wie vor?
Nur im laufenden Betrieb?
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #10 am: Januar 14, 2008, 18:24:50 »

Ja na klar, der wurde vorher "trocken" angepasst.
Naja, der Schlauch is jetzt Platt, und der richtet sich nicht mehr auf. Aber der Wasserstrahl im AGB sagt mir, das z.Z. genug wasser durch läuft. Hab z.Z. auch nur drei HDD´s dran, von da her Unproblematisch. Werde aber demnächst wieder Graka und Ram kühlen. CPU und NB kommt später. Muss erstmal diese Millionen bezahlen. Und im Zuge der Umrüstung werd ich da gleich nen neuen Schlauch einsetzen, und ggf., falls es sich machen lässt, von innen mit dünnwandigen Plexiglasrohr verstärken.

Ich hoffe nur, ich finde nen Anbieter, der Plexirohr mit innen 7 und außen 8mm Durchmesser anbietet.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 18:27:04 von Corradodriver » Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!!
« Antwort #11 am: Januar 25, 2008, 19:15:56 »

ah da ist das thema... habs ewig gesucht und nicht gefunden. wenn dein problem immer noch besteht, dann frag mal bei FESTO nach. die bieten alles in richtung pneumatik an. die schläuche bekommst du so schnell nicht platt Smiley

und nein, ich werde von denen nicht bezahlt ^^ is mir nur bei der inventur eingefallen als ich so nen schlauch in der hand hatte.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!