Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 09:33:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Radiator aus MINI
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Radiator aus MINI  (Gelesen 14718 mal)
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Radiator aus MINI
« am: Dezember 26, 2007, 15:32:08 »

Hallo
Ich Hab jetzt beim weihnachtsbesuch bei meinem onkel auf dem speicher nen Radiator aus nem mini gefunden... (unten 2 bilder von hanycamera)
ich wollte mal fragen ob der zur kühlung meiner GPU und CPU ausreicht und welche faktoren da eine rolle spielen.
auf den bildern noch ohne 12mm lüfter abgebildet den muss ich erst noch kaufen^^
MfG Antilles

* DSC00266.JPG (65.05 KB - runtergeladen 110 Mal.)
* DSC00267.JPG (68.29 KB - runtergeladen 109 Mal.)
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2007, 15:45:53 »

ich würde zuerst mal überprüfen ob der nicht schon irgendwo löcher vom rost hat.

So wie man das auf den bildern aussieht ist der doch schon ziemlich rostig
Gespeichert

Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2007, 16:49:32 »

Und dann mal schauen ob die Rohre frei sind ohne irgendwelche Ablagerungen die den Durchfluss des Wassers behindern könnten. Ich würde ihn einmal gründlich reinigen und dann mal auserhalb des Pc einen Probelauf machen. Die Faktoren würde ich mal sagen ist die abgegebene Wärme von deinen Pc Komponenten und ob der Radiator die ganze Wärme an die Luft abgeben kann. Was hat der Radiator denn für Maße und was für Hardware hast du die du damit kühlen willst?

Mfg Phil
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2007, 17:26:06 »

also die maße sind 16x19x6
und ich will einen intel p4 mit 2,4ghz (sockel 478) und eine geforce 7600gt von msi kühlen ich hab aber die kuhler noch nicht gebaut^^
bin gerade den radi am abschleifen (mit meinem neuen dremel 300 Grin) damit der wieder was aussieht.
Antilles
EDIT: scheint dicht zu sein...  Cheesy
mal gucken wies morgen aussieht wenn ich das ganze unter druck ausprobiere...
Was meinst du mit
Die Faktoren würde ich mal sagen ist die abgegebene Wärme von deinen Pc Komponenten und ob der Radiator die ganze Wärme an die Luft abgeben kann.
woher erfahre ich wieviel wärme die 2 teile abgeben??? intel und msi geben da keine auskunft...
wie reineige ich den am besten von aussen??? also die lamellen, ich hab den rand schonmal von diesr grausiegen schwarzen isolierung befreit. am rand liegen jetzt die Lamellen offen------> die sind jetzt sehr leicht zu knicken,desshalb mach ich jetzt kupferblech drauf.

* DSC00268.JPG (71.59 KB - runtergeladen 104 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 18:04:51 von Antilles » Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2007, 20:03:42 »

Ich meine damit dass es auf die Komponenten ankommt die du kühlen willst, ein Single Radiator wo nur 1 Lüfter draufkommt ist meistens nur für eine oder zwei Hardware Komponenten geeignet. Es kommt aber dabei darauf an wie viel Wärme die einzelnen Komponenten abgeben und wie stark die sind. Und dein Wärmetauscher den du da gefunden hast bietet nun mal nur Platz für einen 12cm großen Lüfter und die Kühlfläche ist auch nicht so groß. Deine Komponenten sind jetzt nicht so stark wie zum Beispiel ein Quadcore oder eine 8800 aber ich weiß nicht ob dir dein Radiator trotzdem dafür reicht. Ich würde glaube ich zuerst einmal nur die  CPU kühlen dann schauen wie es mit der Temperatur aussieht und wenn die dann nicht zu hoch sind die Grafikkarte mit dazu nehmen. Vielleicht kann dazu aber auch noch ein anderer seine Meinung abgeben. Reinigen mit Wasser oder eben mit Reinigern wie im Haushalt auch und dann abtrocknen.

Mfg Phil
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2007, 20:06:41 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2007, 20:20:52 »

Zitat
Und dein Wärmetauscher den du da gefunden hast bietet nun mal nur Platz für einen 12cm großen Lüfter

echt?

Die maße sind ja 16x19x6. Ich schätzte mal das die in cm sind.
Da kann man schon mal auf einer seite 4x 80mm lüfter montieren. Somit kann man auf der anderen auch 4x 80mm Lüfter montieren wobei wir dann schon bei 8 Lüfter wären.
Auf den zwei anderen seite welche 19x6cm groß sind, kann man auch noch mal 3 60mm lüfter pro seite wären.
Also könnte man theoretisch bis zu 14 Lüfter anbringen, welche dann das Kühlwasser abkühlen.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2007, 20:46:58 von mariobrand » Gespeichert

Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2007, 20:43:30 »

Danke
dann wären schonmal die wichtigsten probleme gelöst!
let´s go Grin
Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2007, 20:47:09 »

wenn du eine Firma in der nähe hast was ein sandstrahl Gerät hat kannst da ja mal anfragen ob du das bei ihnen mal abstrahlen darfst.
Dann würde es sicher gut aussehen.
Gespeichert

Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2007, 20:54:20 »

auf den bildern noch ohne 12mm lüfter abgebildet den muss ich erst noch kaufen^^

Natürlich von den 80gern kann er viele draufmachen aber beidseitig bestücke Radiatoren habe ich bisher noch nicht gesehen. Und die 60ger Lüfter wären bestimmt laut und warum an die Seite? Also bevor ich mir 14 Lüfter an einen Radiator mit einer kleinen Abgabefläche machen würde würde ich vorher einen Double oder Triple Radiator holen oder wenn du auch ein Teil aus dem Auto nehmen willst das große Abgabefläche hat dann der Wasserkühler. Sonst ist die Lautsärke ja noch größer als beim normalen Luftbetrieb im Pc und die Temperaturen bestimmt schlechter. Aber ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, aber wenn du mal googelst kommen da viele Ergebnisse die schonmal das gleiche versucht haben und auch Tipps zur Reinigung und zum Aufabu die ich auch von dort entnommen habe. Einfach mal schauen.

edit: Die Idee von Mariobrandd ist bestimmt auch nicht schlecht.

Mfg Phil
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2007, 20:57:09 »

das problem bei dem radiator ist wohl eher ihn innen zu reinigen den sein äußeres.
dieses kann mit verblendungen lackierungen rostlösern, wasser und seife wieder auf vordermann gebracht werden aber das technisch wichtige innenleben ist schon schwieriger

ich würde es mal mit füllungen von besagten rostlösern, essig und wasser mit seife probieren (natürlich hintereinander) und längerer einwirkzeit versuchen
danach gut auswaschen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2007, 21:01:27 »

das mit den 14 Lüftern war ja eigentlich auch nur theoretisch gemeint, natürlich wäre das mit 14 lüfter ziemlich laut
Gespeichert

Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #11 am: Dezember 26, 2007, 21:02:50 »

also das mim sandstrahlen kann ich bei meinem onkel machen Grin
da wo das ding herkommt^^
ich mach glaub ich dei 4 80ger obendrauf...
dann muss ich guckn wenns grade mal für die cpu reicht besorg ich mir für n paar €uros noch so ein teil und mach 2 in reihe...

Antilles
PS: das ist jetzt das 3te mal das ich nen text schreibe (desshalb auch gekürzt weils nervt immer wenn ich ferdisch bin is da n neuer text...
super das ich soviele antworten bekomme Cheesy ***Freu***

EDIT: mist der muss ja jetzt oben drauf dann kann man nichtmehr durchs window gucken vllt kommts auch drunter mit beleuchteten plexifüssen davor und dahinter
nachdenk-----überleg
EDIT2: Wie messt ihr die wassertemp?Huh
einfach ein T-rohr und in eins der rohre ein termometerstecken?Huh
das wär mal ein tuturial wert, für so einsteiger wie mich temperaturmessgeräht mit anzeige... ich guck mal was sich aus nem digitalen fibermessgeräht machenlässt... da ist der fertig programmierte lcd dabei Grin
bessere ideeen bitte posten
Also das wasser fliesst einwandfrei durch... ich werde das teil von innen und aussen it rostlöser bearbeiten...
das sollte das funzen
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2007, 11:02:34 von Antilles » Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #12 am: Dezember 26, 2007, 21:50:04 »

Ich hab da grade nur mal einen Gedankengang... Ist nicht direkt ans Topic gerichtet, doch:

Würde es etwas ausmachen, wenn man einen zweiten Radiator nicht in Reihe sonder parallel schaltet? Da die Wassertemperatur in einem Kühlkreislauf ja überall nahezu gleich ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Parallelschaltung die Pumpe entlastet, da sich die Durchflussfläche verdoppelt und so der Widerstand (auf die pot. Hälfte) sinkt. Dies könnte besonders günstigeren Pumpen mit etwas schwächerem Motor zu gute kommen.

SRY für OT, das möchte ich aber gern mal wissen - und vielleicht wird es auch für dich interessant.
Würde sich das denn negativ auf die Kühlleistung auswirken?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #13 am: Dezember 26, 2007, 21:59:00 »

ihr vergesst bei der ganzen sache immer das es sich um einen kreislauf handelt

die pupe saugt also quasi auch von der anderen seite an der engstelle und der einfluß bleibt recht gering
außerdem benötigt man weder großen durchfluß noch hohen druck in einer wasserkühlung
was tests mit sehr leistungsschwachen pumpen im vergleich auch zur liang gezeigt haben (und ne viel stärkere als die liang bekommt man so schnell eh nicht)

radiatoren parallel zu betreiben beinhaltet die gefahr das einer der beiden weniger durchfluß hat und damit weniger kühlleistung bzw. der durchfluß dort gänzlich zum erliegen kommt
hintereinander kühlt der 2. quasi das noch warme wasser des ersten weiter herunter und bei hohen belastungen bringt das schon nochmal was

außerdem verringert so eine parallelverschaltung nur den widerstand an der einen stelle und nicht im gesammten kreislauf dort werden eher die kühler der grafikkarte und der cpu minimirend sein
zudem ist es wie gesagt... ein kreislauf
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator aus MINI
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2007, 15:26:28 »

jemand ne idee wie ich die wassertemp messen kann will kein fertig termometer für wasserleitungen... die idee mim fibertermometer klappt (noch) nicht...
Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!