Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:42:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  system aufrüsten aber festplatten behalten!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: system aufrüsten aber festplatten behalten!  (Gelesen 7271 mal)
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
system aufrüsten aber festplatten behalten!
« am: November 5, 2007, 19:02:28 »

Hallo
Ich habe demnächst vor mein pc auf ein neueres system aufzurüsten.
Leider glaube ich das wenn ich ein neues mobo mit anderen ide controllern habe, das der meine alten festplatten nicht mehr annimmt ohne Windows neu zu installieren.
Stimmt das oder sind das nur waage vermutungen von mir?
Wenn das stimmt gibts da ne möglichkeit die festplatten trotzdem auf das neue system anzupassen?
zb. den alten treiber des ide controlers deinstallieren und den neuen draufpacken!
« Letzte Änderung: November 5, 2007, 19:21:07 von conradfreak » Gespeichert


Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #1 am: November 5, 2007, 19:35:02 »

Ich weiß ja nicht wie das bei dir lief, aber ich musste meine IDE-Controller nicht gesondert installieren... Roll Eyes

Deine Probleme sind folgende:
1. Es gibt heutzutage nur noch wenige Motherboards, welche 2 IDE-Kanäle haben, da die Umstellung auf SATA in vollem Gange ist.
2. Du wirst um eine Neuinstallation von Windows aufgrund der neuen Motherboardtreiber und Co. nicht herumkommen (dabei geht es allerdings nicht um die IDE-Controller sondern vielmehr um Chipssatz usw.)

MfG
Modshark
Gespeichert

   
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #2 am: November 5, 2007, 19:39:25 »

aso
also müsste ich um meine ganzen daten zu behalten alles auf eine neue festplatte speichern und dan nachdem ich auf der anderen das betriebssystem neu installiert habe alles wieder draufspielen.
Geht das nich mit irgendwelchen backupfiles?
ich hätte zumindest meine ganzen einstellungen beibehalten wollen.
Gespeichert


VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #3 am: November 5, 2007, 19:41:39 »

Das geht bei Systemwechsel nicht so ohne weiteres.

Jedoch kannst du sicher je nach Programm, die Einstellungsdaten sichern.

Dafür hilft dir je nach Programm Google sicher gerne weiter Wink
Gespeichert

conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #4 am: November 5, 2007, 19:55:56 »

Ich habe zu diesem thema ganz google durchgeforstet aber nich ansprechendes gefunden!
Hilft da nich "Ãœbertragen von dateien und einstellungen" weiter?
Dazu habe ich auch ein bild in den anhang gepackt.

* Unbenannt.JPG (69.78 KB - runtergeladen 64 Mal.)
Gespeichert


Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #5 am: November 5, 2007, 19:59:51 »

Jain! Ich habe das mal ausproniert aber es hat mein (neues)System mehr zerhauen als das es irgendwas eingestellt hat!
Ich würde dir raten mit Partition Magic oder sowas eine partition zu erstellen. Da schiebste deine zu sichernden Dateien drauf und dann kannste Die Partition C formatieren oder was auch immer du damit machen willst!
Den IDE Controllern ist das eigentlich relativ Schnuppe!
Gespeichert
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #6 am: November 5, 2007, 20:27:32 »

Also ich habe ne zweite festplatte nur leider will ich ja alle dateien sowie die einstellungen übernehmen was durchaus sehr lange dauert wenn ich um die 100 gb drauf habe.
Gespeichert


so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #7 am: November 5, 2007, 20:36:10 »

Nur mal so, wenn der Chipsatz auf den Mobos identisch ist dürfte das doch eigentlich gehen, oder?? ich lasse das malso im Raum stehen, also ich hatte dann noch ne probleme und kann bei 3 Mobos die ich hier hab die Festplatte einfach tauschen.

gruß Nico
Gespeichert

*Signatur*
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #8 am: November 5, 2007, 21:46:39 »

Ich denke das geht auch bei unterschiedlichen Chipsätzen! Nur halt nicht immer. Und wenn es geht dann bestimmt auch nciht ganz sauber da man meiner meinung nach bestimmte treiberleichen nie sauber weg bekommt...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #9 am: November 6, 2007, 07:07:50 »

Nach meinen Erfahrungen ist es relativ problemlos, wenn man bei einem Chipsatzhersteller bleibt (NVidia->Nvidia oder Intel->Intel). So glückte mir das umsatteln von einem i945 auf einen P965 und nun auf einen G33-Chipsatz, ohne aufwändige Installationsarien.

Wechselt der Chipsatzhersteller (NV->Intel z.B.) ist in der Regel ein "alles neu" fällig. Kommt dabei aber immer drauf an, "von was" "auf was" man wechselt. Ich hab da keine Erfahrungen, ich bleibe bei Intel.

Fakt ist: Ohne ein ordentliches Backup macht man NIEMALS solche Experimente. Denn dann wird es unweigerlich schiefgehen und wir haben absolut keine Lust, die nervenden Fragen "mein System ist nach Mobo-Wechsel kaputt - wie komm ich an meine Daten ?" zum zehntausendsten Mal und immer wieder gleich zu beantworten  Wink

Also: Mach ein Backup. Wenn es glatt geht, hast du nur Zeit verbraten. Geht es schief, wirst du uns auf Knien danken  slave
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: system aufrüsten aber festplatten behalten!
« Antwort #10 am: November 6, 2007, 16:15:25 »

Ändern sich mehrere Hardware-Komponenten, die für die Erzeugung der Hardware-Hash zustaendig sind (u.a. mobo & CPU) will Windows neu aktiviert werden.

Darüberhinaus hat es sehr wohl was mit den IDE-Treibern zu schaffen. Windows lädt bereits sehr frühzeitig beim Start selbige Treiber und versucht bspw. das Busmastering zu aktivieren. hat man nun aufgrund eines chipsatz-wechsels andere Controller geht das vor den Baum und Windows startet nicht mehr.
Einen Versuch ist es wert, die aktuellen IDE-Treiber im abgesicherten Modus direkt vor dem Umbau zu entfernen, so das Windows anschliessend mit standard-treibern bootet und die hardware-erkennung laufen lassen kann.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!