Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 02:32:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC  (Gelesen 8324 mal)
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« am: Oktober 11, 2007, 10:02:00 »

Hi!

Ich habe hier einen PTC (KTY-81 110) rumliegen und möchte damit für meinen Lap eine kleine Lüftersteuerung bauen.

Sie soll ganz ganz simpel werden und den Lüfter vll so im Bereich von 30-50° regeln. Allerdings hab ich in meinem Lap nicht so platz für ne mega Schaltung und es soll auch nur sehr simpel ohne besonderen komfort werden (ok die regelungseigenschaften sollten zumindest im temperaturbereich liegen Cheesy). Krigt man da ohne OpAmp was gescheites gebacken?
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2007, 14:12:36 von PoWl » Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2007, 13:36:52 »

Also ein PTC hat afaik eine ganz beschissene Kurve für sowas. Der Widerstand bleibt unterhalb einer Temperaturschwelle recht konstant und springt dann plötzlich in einem schmalen Temperaturbereich stark hoch. Besser denke ich wäre hier ein NTC oder ein Pt (Platin-Widerstand).
Gespeichert

PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2007, 14:12:25 »

Also laut der Kennlinie ist der KTY 81 schon recht linear. Platinwiderstand hat so eine geringe Widerstandsänderung.

Komm ich um nen OpAmp rum? Habe von den Dingern eh noch kaum Ahnung. Ausserdem sollte die Schaltung wie schon gesagt schön klein und simpel werden :-)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2007, 19:11:33 »

die linearität der kennlinie ist nicht das Kernproblem, die ist bei dem besagten widerstand tatsaechlich so schlimm nicht. das problem ist eher die relative Änderung des Widerstandes zum Gesamtwiderstand und die ist auch beim vorgeschlagenen KTY81 bescheiden.

praktisch ausgedrückt: wie du der tabelle im Datenblatt entnehmen kannst hat der PTC einen Widerstand von 1kOhm bei 25 Grad und bei 50 Grad gerade mal 1,2kOhm - also eine Änderung um geringe 20%. Auf einen Lüfter der mit 1000 Umdrehungen dreht übertragen, hiesse das, das er bei direkter Abbildung des Änderungsverhaltens dann mit 1200 Umdrehungen dreht... ein nahezu wahnwitziger zuwachs ;-)

Mal Spass beiseite, denke mal du wirst dann doch darauf abzielen, das sich die Geschwindigkeit Deines Lüfters eher verdoppelt oder verdreifacht also 100 bis 200% Änderung. Und um dies zu erreichen mußt du eben die Änderung am PTC auswerten vervielfachen. das geht noch am einfachsten mit einem Operationsverstärker...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 05:37:13 »

ok dann werd ich mich mal wohl oder übel damit beschäftigen müssen :-)

Kann man den LM 358 kaufen? Das sind 2 OpAmps für 10cent in nem Dip-8 gehäuse integriert aber zu dem Preis, ich weiß ja nich ob der entsprechend geeignete Eigenschaften hat.

mfg PoWl
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 19:14:32 »

der ist völlig ausreichend, die unterschiede sind fuer einfache anwendungen wie bei ner temp-regelung  unkritisch.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2007, 22:26:12 »

ich würde da ja gerne selbst nachforschen, aber könntest du mir beispiele nennen wie die sich zum beispiel unterscheiden?

mfg PoWl
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2007, 23:02:37 »

ich würde da ja gerne selbst nachforschen

Und warum tust du das dann nicht ?  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung mit NTC/PTC
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2007, 23:11:36 »

habe noch nicht die notwendigen kenntnisse und erfahrungen um aus den trockenen daten schlau zu werden. selbst wenn ich wüsste was die kenngrößen bedeuten kann es sein dass ich mir nicht vorstellen kann in wie fern was nun besser ist ;-)

ging mir eher so darum in wie fern sich opamps generell voneinander so unterscheiden..

mfg PoWl
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!