Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:14:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Was für ein Display Typ ist das?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Was für ein Display Typ ist das?  (Gelesen 5863 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Was für ein Display Typ ist das?
« am: Oktober 11, 2007, 00:02:50 »

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Display und bin mir nicht ganz sicher, ob es ein LCD oder VFD ist. Prinzipiell würde ich ja LCD sagen, denn es hat halt eine Hintergrundbeleuchtung und es ist träge.
Aber laut dieser Seite gibt es wohl auch blau beleuchtete VFDs mit weißer Schrift.
Ich frag mich aber schon, wie die weiße Schrift bei blauer Beleuchtung mit LCD-Technik zustande kommen kann.
Kann mir einer das erklären? Danke!

Gruß, Movergan

* IMG_5341.JPG (102.52 KB - runtergeladen 69 Mal.)
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2007, 05:32:46 »

Da hat der Seitenbetreiber vermutlich geschlampt. Das dargestellte ist meines Erachtens ein gewöhnliches LCD, wie du ja bereits vermutet hast. Trotz alledem gibt es aber auch VFDs von L.I.S. Googles Bildersuche spuckt bei bei den Suchbegriffen "VFD LIS" auch das passende Bild aus.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2007, 06:26:43 »

Ich habe eben auch google strapaziert.

Nur über das Bild komme auch nicht weiter.
Eigentlich könnte es beides sein.

Auf Seiten die ich mit den Begriffen “LCD VFD Unterschied“ gefunden habe, bringen mich nicht wirklich weiter.

Bei Gelegenheit versuche ich es noch einmal.

Viel Glück noch bei der Recherche.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2007, 06:38:11 »

VFD benötigen keine HG-Beleuchtung, die Pixel leuchten selbst. Das gezeigte ist also ein LCD.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2007, 06:46:59 »

 bestens bestens bestens bestens bestens bestens


Hätte ich nur die von mir besuchten Seiten aufmerksamer gelesen…    headcrash

MAG



Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2007, 08:59:48 »

Zitat
VFD benötigen keine HG-Beleuchtung, die Pixel leuchten selbst.
Das weiß ich ja und ich weiß auch, wie VFDs funktionieren. Aber ich finde hier doch interessant, dass die Pixel ja heller leuchten und in einer anderen Farbe, als der Hintergrund. Normal hat man doch bei LCD schwarz auf Farbe oder Farbe auf schwarz und jenachdem blockieren die Kristalle das Licht oder lassen es durch. Oder gibt es auch farbig transparente Kristalle?

Aber ich hab an der Rückseite einen Jumper gefunden, wenn man den abzieht, geht die Beleuchtung aus und die Schrift ist noch blass auf dem Display lesbar. Deswegen muss es ein LCD sein.

Mich hat einer bei ebay verarscht. Zum Glück ging es nur um rund 10 Euro. Hab eine PC-Reste Kiste gefunden und auf dem Foto das Display entdeckt (es war nicht eingeschaltet). Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt, ob es ein VFD oder LCD ist und der hat mir ganz selbstsicher ein VFD bestätigt. Und jetzt isses sowas hier.  headcrash

Ich will unbedingt ein VFD haben (unbeleuchteter Hintergrund und hellblau/weiß leuchtende Schrift). Die sind nicht träge und halt wesentlich besser abzulesen.
Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2007, 09:33:51 »

…Ich will unbedingt ein VFD haben (unbeleuchteter Hintergrund und hellblau/weiß leuchtende Schrift). Die sind nicht träge und halt wesentlich besser abzulesen.

Dann schlage ich Dir vor das Teil im Dezember einzupacken
und mit nach Neumünster zu nehmen.

Ich erlöse Dich dann gerne vor der Last.  Grin

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2007, 13:30:30 »

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht. Oder willst du das haben? Lässt sich drüber reden, aber ich guck erstmal. Das war ja auch für ein LCD noch billig (mit Software und Kabeln, außer Stromkabel fehlte) und insofern kann ich es vielleicht anders einsetzen. Nur für meinen Con kann ich es nicht gebrauchen.
Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2007, 14:16:22 »

Lässt sich drüber reden, aber ich guck erstmal.

Dann guck mal... Hat ja auch noch Zeit.

MAG
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Was für ein Display Typ ist das?
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2007, 19:24:32 »

ich stimme Olaf zu, das ist nach meinem dafuerhalten eindeutig ein LCD.

wie die weisse farbe der schrift zustande kommt ist leicht erklärt, die hintergrundbeleuchtung ist eigentlich weiss.
die blaue farbe des optischen 'hintergrunds' entsteht erst durch die polfolie, siehe dazu auch die ganzen anleitungen im netz wenns um das invertieren der farben geht etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!