Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 08:52:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Elektro Fernlehrgang Microcontroller
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektro Fernlehrgang Microcontroller  (Gelesen 5450 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« am: September 29, 2007, 20:05:50 »

Wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne Meinungen zu folgendem :

http://www.elektor.de/tfh

lohnt sich das ganze? Ist die Preisgestaltung "fair" ?

Was meint ihr?


Mir gehts darum, Einfach mal die grauen Zellen wieder ein wenig zu fordern (und zufällig benutzen wir den Controller um den es geht auch auf der Arbeit Wink ) und in das ganze Thema (welches ich etwas Stiefmütterlcih behandelt habe bisher) doch wieder etwas besser udn tiefer einzusteigen.

Ob das ganze was "gescheites" ist wäre auch ncoh eine Frage, wobei die Sache ndie ich von Elektor so kenne, bisher ganz ordentlich waren.

Danke für alle Meinungen :]


Gespeichert

Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« Antwort #1 am: September 30, 2007, 18:32:37 »

naja. ich muss sagen, ich hab mich ja mal ein wenig in das thema eingearbeitet.
ich finde das die hardware da doch ziemlich solide ausschaut. wenn es dir ums geld geht, gibt es zig bücher und websites, wo du das wissen billiger bekommst..
wenn du ne menge zeit investieren kannst und willst, ist das net und die uni-bücherei sicher ne günstigere alternative...

wenn es darum geht, das ganze intensiv und schnell über die bühne zu kriegen, hört sich das sehr interessant an.

meine unbedeutende meinung, geboren aus gefährlichem halbwissen  Grin

ps: wo ich grade nochmal drüber nachdenke: der µC den die da nutzen, der ist ja doch schon fast veraltet im anblick der neuen mega- AVRs oder was meint ihr?
« Letzte Änderung: September 30, 2007, 18:39:19 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« Antwort #2 am: September 30, 2007, 18:49:33 »

Also ich denke Stukaa hat recht.
Das was die da erzählen findet man garantiert auch alles im Netz, die haben halt schon eine fertige (nicht gerade billige) Experimentierplatine im Angebot.

Wenn du die 300€ locker übrig hast und dir die Zeit zu schade ist, da selber zu recherchieren, ist das was brauchbares.
Ansonsten gibt es auch jede Menge Zeug im Netz, was brauchbar bis hervorragend ist. Und so eine Universal-Platine ist ja doch nicht für jeden das richtige, für den Einstieg finde ich ein Steckbrett (und natürlich dann einen Controller in DIP) ideal, für spezielle Sachen muss man dann sowieso Platinen herstellen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« Antwort #3 am: September 30, 2007, 19:42:59 »



ps: wo ich grade nochmal drüber nachdenke: der µC den die da nutzen, der ist ja doch schon fast veraltet im anblick der neuen mega- AVRs oder was meint ihr?

Alt, aber nicht veraltet. 8051 derivate sind auch heute noch in großer Stückzahl im Einsatz.

Und. welcher ATmega kann CAN? Smiley

Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« Antwort #4 am: September 30, 2007, 20:11:09 »

Und. welcher ATmega kann CAN? Smiley
Na, der AT90CAN128, AT90CAN32 und der AT90CAN64 Wink

Aber zum eigentlichen Thema: Viele µCs sind doch grob vergleichbar, also auf Basis der 8051er zu lernen ist sicherlich nicht überflüssig, selbst wenn man nie wieder mit nem 8051er arbeitet kann man doch einiges auf andere µCs übertragen. Allerdings würde ich solch einen Kurs nur machen, wenn du zu den Leuten gehörst, die ohne Anleitung/Führung nach n paar Stunden keine Bock mehr hat. Und was den Preis für die Experimentierplatine angeht: für eine Fertig aufgebaute Platine scheint mir der Preis relativ OK zu sein wenn man sich so anschaut was man für manch eine andere Experimentierplatine so ausgeben darf. Günstiger wäre es aber sicherlich sich bei Pollin eine Atmel-Experimentierplatine + zugehörigen ATmega zu holen und sich dann nach nem Tut von Mikrokontroller.net oder ähnlichem das ganze selber beizubringen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Elektro Fernlehrgang Microcontroller
« Antwort #5 am: September 30, 2007, 20:21:56 »

Allerdings würde ich solch einen Kurs nur machen, wenn du zu den Leuten gehörst, die ohne Anleitung/Führung nach n paar Stunden keine Bock mehr hat.


hm da fehlt noch ein _nicht_ oder? Wink

Hmm. naja. Wenns denn anständige _verständliche_ Schritt für Schritt Anleitungen/ts gäbe. Wäre das ja alles wunderbar. Oder wenns wenigstens nen anständiges Buch zu der Sache gäbe Smiley Vielleicht gibts ja welche und sie verstecken sich nur.

Extrem reizvoll wärs ja auch direkt zu den LPC2xxx / AT91SAM7xxx zu gehen (ARM7) Aber das wäre wohl für den "wiedereinstieg" etwas zu "oversized" denke ich Smiley

Das Problem ist leider auch, das einem irgendwie zu viele uC Themen, von 10 Leuten, 12 was anderes sagen. Und am Ende steht man meist wieder da wie der Ochs vorm Berg. 

heieieieiei Smiley



Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!